Cookies bestimmter Websites dauerhaft behalten

  • Hallo!
    Ich halte grundsätzlich viel davon, meine Cookies bei jedem Schließen zu löschen. Ich möchte aber bei bestimmten Websites gern dauerhaft eingeloggt bleiben -- z. B. bei Wikipedia, wo das über einen Cookie gelöst ist, den ich also behalten möchte. Dass das prinzipiell geht, weiß ich, da ich bis gestern eine solche Einstellung hatte. Jetzt musste ich FF neu installieren und habe die folgenden Einstellungen gewählt:
    "Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen
    Cookies akzeptieren
    Ausnahmen: z. B. de.wikipedia.org -> Erlauben
    Cookies von drittanbietern akzeptieren
    Cookies behalten, bis Firefox geschlossen wird"
    Diese Einstellungen sind offenbar nicht die richtigen. Aber welche dann?

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis (auch auf eine ältere Frage, falls ich nicht richtig gesucht haben sollte). Auch ein passendes Addon würde ich natürlich nehmen, falls es da was gibt.

  • Es ist ja schon beabsichtigt, dass sie beim Schließen gelöscht werden, bis auf die paar Ausnahmen, die bleiben dürfen. Die hatte ich hinterlegt.
    Das selektive Behalten von Cookies habe ich bislang nur mit dem AddOn geschafft.

  • Klar, aber so geht es nicht, und das wurde auch geschrieben.

    Wenn die Chronik bei beenden gelöscht wird, dürfen Cookies und Webseiteneinstellungen NICHT gelöscht werden, der entsprechende Haken darf nicht gesetzt sein.

    Bei den Cookieeinstellungen muss stattdessen stehen "Nur für Sitzung" (oder Ähnlich)
    Bei den Ausnahmen entsprechend "behalten"

  • Dann war das also nie gedacht, dass man nur selektive Cookies behalten kann?
    Na, dann brauchte ich mich ja nicht zu wundern, dass der Firefox das nicht hinbekommt. Dachte, es wäre klar, dass die Ausnahmen, die ich unter Cookies definiert hätte, auch behalten werden, wenn ich die anderen Cookies beim Beenden leeren lasse. Webseiten-Einstellungen lasse ich nicht löschen.

  • Zitat von Saruna

    Dann war das also nie gedacht, dass man nur selektive Cookies behalten kann?

    Doch. Und zwar über die Cookieeinstellungen.
    Das löschen der Chronik ist eine eher "endgültige" Lösung.

    Du hast nicht Unrecht, da kann man sich verschätzen, aber das Ändert nichts an der Funktionsweise.

  • Moment. Ich hatte euch jetzt so verstanden, dass man bei "Behalten bis" "Firefox geschlossen wird" auswählt, dafür aber bei "Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" den Haken bei "Cookies" rausnehmen muss. Das hat aber bei mir auch nicht den gewünschten Effekt. Der Cookie, den ich behalten möchte, ist weg. Was genau ist jetzt also die Einstellung der Wahl?

  • Du kannst überprüfen, ob die Cookies erhalten bleiben.
    Stelle ein, daß beim Starten nur die leere Seite angezeigt wird. Dann schließe Fx und starte neu. Unmittelbar nach dem Start sieh nach unter: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies anzeigen.

  • Gute Idee, hab ich gemacht. Allerdings bestätigt es, was ich schon wusste: Mit "Cookies behalten bis FF geschlossen wird" macht es keinen Unterschied, ob in den Einstellungen zu "Chronik löschen" der Haken bei "Cookies" gesetzt ist oder nicht. In beiden Fällen bin ich beim Neustart ausgeloggt.
    Mit "behalten, bis sie nicht mehr gültig sind" und einem Haken bei "Cookies" geschieht das gleiche.
    Nur bei "behalten, bis sie nicht mehr gültig sind" und ohne Haken bei "Cookies" erreiche ich, dass ich eingeloggt bleibe. Aber das möchte ich ja nun gerade nicht, denn dann behalte ich ja einfach alle Cookies.

    (Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich immer bereits beim Öffnen von Firefox einen Haufen Cookies angezeigt bekomme, darunter einige von Seiten, die ich mich nicht erinnern kann, jemals in meinem ganzen Leben besucht zu haben. Wenn da jemand einen Tipp hat... aber ich will nicht von der eigentlichen Frage abkommen.)

  • Das geht ganz einfach mit der Erweiterung Cookie Culler. Damit kannst Du einzelne Cookies gegen Löschen sichern.
    Die Firefox-eigene Cookie-Funktion stellst Du dann so ein, daß alle Cookies akzeptiert und immer in Ruhe gelassen (=niemals gelöscht) werden, während Du bei Cookie Culler einstellst, daß ungeschützte Cookies beim Browserstart gelöscht werden.

    Auf diese Weise hast Du nach jedem Browserstart eine saubere Cookiesitutation (keine Tracking-Cookies etc mehr da), aber die gewünschten Login-Cookies sind vorhanden.
    Letztlich geht es nur noch darum, herauszufinden, welche Cookies für das Login zuständig sind. Das mache ich meistens so:

    1. Aus dem betreffenden Forum ausloggen
    2. Mit dem Cookie Culler alle nicht geschützen Cookies löschen
    3. Ins Forum einloggen
    4. Im Cookie Culler nach geschützt/ungeschützt sortieren, damit auffällt, welche Cookies hinzugekommen sind
    5. Die Cookies, die direkt nach der Session gelöscht werden, kann man ignorieren
    6. Die anderen Cookies schützen

    Als Kür kann man sich noch den Cookies Manager+ installieren, mit dem man das Löschdatum der so geschützten Cookies auf ferne Zukunft setzt, so daß man sich auch in einem Jahr keine Gedanken mehr um das Login machen muß. Dann ist nur noch bei Forenupdates etc. Nacharbeiten angesagt.

  • Nachtrag zur Ausgangsfrage: Nach einem Neustart des Computers haben diese Einstellungen nun doch funktioniert. Ihr hattet also Recht -- wie sollte es auch anders sein?

    Aber mit Cookie Culler sind nun gleich beide Probleme gelöst. Vielen Dank für den Tipp!!

    Das mit dem Löschdatum in der fernen Zukunft funktioniert aber sicher nur, wenn die Lebensdauer der Cookies quasi unendlich ist, oder? Der Login-Cookie von Wikipedia, um bei dem Beispiel zu bleiben, ist von sich aus nur 30 Tage gültig.

  • Nein, denn gerade diese Gültigkeitsdauer manipulierst Du ja und setzt sie auf eine Wert, der recht weg ist (ich setze zum leichten Erkennen solche Cookies auf den 10.10.2020)

  • Zitat

    (Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich immer bereits beim Öffnen von Firefox einen Haufen Cookies angezeigt bekomme, darunter einige von Seiten, die ich mich nicht erinnern kann, jemals in meinem ganzen Leben besucht zu haben. Wenn da jemand einen Tipp hat... aber ich will nicht von der eigentlichen Frage abkommen.)

    Ich bin auch auf dieses Phänomen gestoßen! Wie kommt das, wo doch Cookies beim Beenden eigentlich gelöscht werden sollten?