Kommt die echte Statusleiste irgendwann zurück?

  • Dumme Frage mal am Rande; gibt es die echte Chance, daß irgendwann mal, die echte Statusleiste zurückkehrt? Gegegebenfalls als Option einschaltbar? Diese Addon-Leiste ist nix und kommt hier in einer Farbe herüber, die nicht zur Systemoptik passt. Aurora läuft bei mir deswegen nur nebenbei, was auch für alle anderen Füchse ohne Statusleiste gilt.

    Info RR: aus dem Thread Entwicklung Firefox Alpha (Aurora) abgetrennt, da OT

  • katzi,
    so dumm ist diese Frage gar nicht :wink: !

    Oftmals wurde *Gestrichenes* *Wiederbelebt*! Wenn man sich damit wirklich beschäftigt, hatte man von Fall zu Fall den Eindruck, dass etwas *Innovativeres* nicht im Mozilla-Fokus war! :lol:

    Nein!
    Hier handelt es sich - auch zu meinem Leidwesen (und ich meine keine Add-Ons!) - um eine *Markt-Opportune* Entscheidung,
    D.h., ich denke vorläufig nicht, dass dieser Mozillen-Klassiker zurück kehrt!

  • Zitat von pcinfarkt

    Hier handelt es sich - auch zu meinem Leidwesen (und ich meine keine Add-Ons!) - um eine *Markt-Opportune* Entscheidung,

    D. h., je mehr User rebellieren, desto eher dürfte die echte Statusleiste zurückkehren? 8)

    Zitat

    D.h., ich denke vorläufig nicht, dass dieser Mozillen-Klassiker zurück kehrt!

    Schade, aber auch diese Mozillennacht geht mal zu Ende.

    Politik gegen die Anwender kann langfristig jedenfalls nicht funzen; daher sind bei mir alle Füchse ohne echte Statusleiste vom Regelbetrieb ausgeschlossen.

    Schönes Restwochenende.

  • Du könntest eine Erweiterung nutzen...
    Status4evar
    @ Politik gegen Anwender: Woher weißt du, das die Mehrheit der Nutzer die Entscheidung gegen die Statusleiste alter Prägung nicht befürwortet bzw. dieser eine so großen Wichtigkeit wie du zuordnet? Einen Protest gegen den Verlust kannst du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten und dann dafür werben. :wink:
    Allerdings fürchte ich, das diese Entscheidung nicht mehr zurückgenommen wird...
    BTW:

    Zitat von katzi

    ..daher sind bei mir alle Füchse ohne echte Statusleiste vom Regelbetrieb ausgeschlossen.

    Dies ist deine Entscheidung, dürfte aus dem genannten Grund imho aber eher wenige Nachahmer finden.
    PS: Ein Moderator möge die Diskussion abtrennen und einen eigenen Thread erstellen.

  • Eigentlich verstehe ich den Firefox (Thunderbrid) als eine Software mit dem Leitsatz: Mach dir die Welt wie sie dir gefällt.

    Schön kann man das an der Stelle sehen wo man die Tabs build-in über oder unter dem url-feld platzieren kann. Daß die Statusleiste einfach so von der Addonbar krüppelweise ersetzt worden ist, halte ich das für eine arrogante Unverschämtheit gegenüber den Benutzern. Da hat jemand die bisherige Philosophie des Projektes missinterpretiert!

    Andererseits zeigte erst Status4Evar wie fein man sich die "Welt" zurechtlegen kann. Selbst wenn die alte Statusbar als Option zum Hauptprojekt zurückkehrt, werden wohl die meisten die nun Status4Evar benutzen nicht mehr drauf verzichten wollen.

    Daher wäre die ideale Lösung - also eine die wie immer nur wenig Chancen auf Erfolg hat - wenn man dieses Projekt noch leicht aufpeppeln und in das Hauptprojekt eingliedern würde :twisted: :klasse:

    Probieren geht über Studieren

  • Also mich wundert es auch, dass ein (für mich) so wichtiges Instrument einfach weggelassen wird ... zumal heutige Monitore ja nun wirklich gross genug sind und die Sichtbarkeit von WebSeiten somit wirklich kein Thema mehr ist.
    Noch mehr verwundert es mich, dass es nur knapp 130.000 Downloads der S4E gibt - die Leiste offenbar nur von wenigen vermisst wird ... ?

    Vielleicht bin ich ja nur ein Gewohnheitstier ... nix ändern was gut ist und sich bewährt hat ... :roll:

    gruss
    gero

  • Die Sichtbarkeit von Webseiten hat wohl kaum eine Rolle gespielt, schließlich benötigt die Add-on Leiste nicht weniger Platz. ;)

    Wichtigkeit - Die Ziel-URL wird nach wie vor angezeigt (wenn auch nicht an der exakt selben Stelle), Add-ons platzieren weiter wie gewohnt ihre Icons, "Transferring Data" und weitere Texte, ebenfalls noch da. Dafür gibt es nun die Möglichkeit, die Icons in der Add-on Leiste zu verschieben - zumindest von mit dem SDK erstellten Erweiterungen. Auf der Haben-Seite steht also noch eine zusätzliche Möglichkeit, die vorher nicht gegeben war.

    Einzig störend empfinde ich persönlich übrigens eben die neue Platzierung der Ziel-URL, spielt für mich aber eh keine Rolle, da ich sie mir per Erweiterung in der Adressleiste anzeigen lasse, wie ebenfalls ursprünglich geplant und wieder verworfen gewesen.

    Ich war auch immer ein großer Anhänger der Statusleiste und entsetzt als es hieß, man wolle diese streichen. Die Lösung, die letztlich dabei rauskam, ist jetzt aber keine sooo große Umstellung als dass sich - meines Erachtens - eine Aufregung darüber lohnt. Es fehlt doch nichts.

    Ich find es absolut nachvollziehbar, wenn jemand dennoch die alte Statusleiste bevorzugt, da darf ja jeder seinen Geschmack haben. Aber davon, dass man ein *wichtiges Feature weggelassen* hätte, kann man beim besten Willen nicht sprechen.

    Was die Farbe betrifft (vom Themenersteller angesprochen): Hat nichts mit Statusleiste / Add-on Leiste zu tun. Das ist eine Design-Sache und auch wenn man die alte Statusleiste behalten hätte, dann wäre diese eben gefärbt worden.

    Im Endeffekt wurde die Statusleiste umbenannt und sie sieht anders aus. Technisch mag mehr dahinter stecken, für den Endanwender ist es aber genau das.

  • Zitat von gero

    - Also mich wundert es auch, dass ein (für mich) so wichtiges Instrument einfach weggelassen wird


    Aus meiner Sicht dem zunehmenden Marktopportunismus geschuldet [1]. Man hechelt zunehmend anderen Browsern /Suiten nach. Ich kenne Browser, da zappelt das (aus meiner Sicht wichtige!) Statusbar-Display auch :wink: . Dieser Opportunismus setzt sich fort. Vllt. hofft man, dadurch User anderer Oberflächen zurück zu gewinnen. Das Gegenteil wird eintreten /ist schon eigetreten! Hoffentlich fliegt dieses opportune und Eigenprofil verlierende Verhalten Mozilla nicht eines Tages um die Ohren!

    Man hätte wenigsten einige Funktionen der Statusbar mit der damaligen Entscheidung sofort mit einer anderen Anordnung in der Browseroberfläche Rechnung tragen müssen. Und dabei wäre es mir nicht um die Anzeige einer popeligen Extension gegangen.

    Extension.
    Kommt hier nicht zum Einsatz! Eine profile Erweiterung für etwas was es ohne Sicherheits- und Stabilitätsprobleme schon immer in Mozillen gab erfolgt hier nicht! Diverse Funktionen der Statusbar sind profil geregelt! Und wie schon weiter oben erwähnt - oftmals kam (aus welchen kühlen Gründen auch immer!) etwas zurück...

    PS. gero, ich habe lang nichts mehr von dir gelesen. Deshalb erlaube ich mir, dir noch eine restliche frohe Adventszeit zu wünschen! <;)

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…9534a19#p680383

  • Mozilla versucht dem aktuellen Grundgedanke zum Interface (make more with less) ganzheitlich umzusetzen. Man kann jetzt natürlich argumentieren, dass Mozilla den anderen Browsern (Safari/Chrome/neueren IEs) nachhechelt. Aber das ist eher ein genereller Ansatz. So wenig Interface wie nötig und soviel Content wie möglich darstellen.

    Das Argument des Marktopportunismuses kann man aber sicher ausschließen. Das liegt eher an der Unfähigkeit des richtigen Massnehmens. Entwickler und Designer schießen oft auch mal übers ziel hinaus, wenn sie Neues generieren. Und es war nie ein falscher Ansatz etwas gutes zu adaptieren.

    Viele Entscheidungen von Mozilla begrüße ich ausdrücklich. Auch das die Statuszeile in eine Addonbar umgewandelt wurde, ist nur logisch und richtig. Die meisten haben die Statusbar auch primär nur wegen der ganzen Addons gebraucht. Jetzt kann man (sofern halbwegs brauchbar programmiert) sich die Leiste auch selbst zusammen stellen.

    Was fehlt ist leider ein Standardelement für den Anpassungsdialog der die klassische Statusbarfunktionen darstellt (Hover-Ziel-Anzeige, Ladestatus, usw.). Das könnte Mozilla ruhig mal nachliefern. Die Variante das man in der Adresszeile angezeigt bekommt, wohin ein Link geht und der Ladestatus im Hintergrund angezeigt wird, fand ich sehr gut. Schade das Mozilla da wieder zurückgerudert ist und die in meinen Augen schlechtere Lösung von Chrome kopiert hat (wie der neue IE10 auch). Das zappelnde Layover geht mir tierisch auf den zeiger. Macht das ganze extrem unruhig.

    Das mag den normalen Nutzer nicht so stören, da der in der Regel auch überall zeppelde Werbung gewohnt ist, aber für Leute wie uns, die alles zappelige Adblocken, ist auch die kleinste Bewegung innerhalb der Seite eine Ablenkung und damit störend.

  • Zitat von bugcatcher

    - Mozilla versucht dem aktuellen Grundgedanke zum Interface (make more with less) ganzheitlich umzusetzen.
    [...]
    Das Argument des Marktopportunismuses kann man aber sicher ausschließen. Das liegt eher an der Unfähigkeit des richtigen Massnehmens. Entwickler und Designer schießen oft auch mal übers ziel hinaus, wenn sie Neues generieren.


    Gut noch ein Beitrag! :roll:
    Jedem POSITIVEN kann man mindestens 1-was NEGATIVES und jedem NEGATIVEN mindestens 1-was POSITIVES abgewinnen. Oder so darstellen :lol: .

    Konzeptumsetzung.
    D.h., andere Hersteller haben ein *Mozilla-Konzept* eher umgesetzt, als wie Mozilla dieses plausible und en detail vorstellen konnte?

    Marktopportunismus.
    Nur ein *übers Ziel* schießen und kein *Nach-Hecheln*? Ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit [1]? Oder noch eins - [2] (bei diesem bin ich nicht mal auf den Klassiker eingegangen!)? Neues?

    PS. Ich weiß. Irgend wann legt man sich in diesem Forum alles zurecht! Oder redet es schön. Oder lässt es sich schön reden.
    PPS. Das ist keine Kritik an einzelnen sinnvollen Features. <;)

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…15e1398#p767796
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…b327ac6#p768858

  • Verstehe ich die Intention deines Beitrages und insbesondere deines PS jetzt richtig, dass nicht deiner Meinung zu sein dem Schönreden von Entscheidungen Mozillas gleichkommt? Wenn es nicht das ist, was du sagen wolltest, tu dir selber den Gefallen und formuliere deine Gedanken weniger geschwollen, sondern für normalsterbliche Menschen verständlich, damit vermeidest du Missverständnisse. Zwar hatte ich Deutsch Leistungskurs und beherrsche meine Muttersprache wirklich sehr, sehr gut, dir zu folgen stellt einen aber immer wieder vor eine neue Herausforderung. Die Hälfte deiner Beiträge ist für mich verschlüsselt und nicht zu verstehen und ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht. ;) Und wenn wir schon dabei sind: Es ist unpassend und respektlos, jemandem, welcher eine andere Meinung vertritt, mit einem Augenrollen zu begegnen. Gut, dass du mich nicht so angesprochen hast. ;)

    PS: Das Wort opportun findest du toll, gelle? :D
    PPS: Ich komme aus Berlin, da nimmt man kein Blatt vor den Mund, daher sei mir diese Direktheit bitte verziehen. :D

  • //

    Zitat von Sören Hentzschel

    - PS: Das Wort opportun findest du toll, gelle? :D


    Richtig!

    Zitat von Sören Hentzschel

    - PPS: Ich komme aus Berlin, da nimmt man kein Blatt vor den Mund, daher sei mir diese Direktheit bitte verziehen. :D


    Kein Problem! :mrgreen:

    PS. Ich habe meinen Beitrag nochmals auf die Schnelle quergelesen. Jedoch habe ich nichts gefunden, aus welchem hervorgeht, dass ich die Meinung des Bezugsbeitrags-Postern nicht akzeptiere.
    Ich verstehe, warum du interpretieren möchtest... ich kenne deine 2 Motive :D

  • Sören Hentzschel
    pcinfarkt meinte wohl, zwischen den Zeilen gelesen, man kann sich ruhig seinen Teil denken, aber bitte nicht laut kritisieren. sonst muß er das wieder bis zum Kornschrot zerreden, so daß man am Ende nicht nur überlegt was er denn genau meinen könnte, sondern angesichts dessen auch die eigene Meinung selbst anzweifelt.

    Oder man überscrollt die Beiträge einfach, wenn man "Gut noch ein Beitrag! :roll:" auf sich nicht manipulativ einwirken lassen möchte. Zu etwas führend fand ich dieses und noch viel mehr aus diesem Repertoire der Diskussionstriucks ehrlich gesagt noch nie.

    Probieren geht über Studieren

  • Selten wurde eine Änderung so kontrovers diskutiert, dass dieser Diskurs noch keine Ende fand, kann man gerade hier im Forum beobachten.
    Leider werden dabei immer wieder Emotionen eingeschleust.

    Mozilla traf eine Entscheidung, in meinen Augen eine falsche, und diese Entscheidung wird nicht zurückgezogen, denn sie betraf u.a. die Entwickler von Add-ons. Die durften ihr Werk umgestalten, damit der Zugriff auf der neuen Leiste funktionierte.
    Es traf aber auch Mozilla auf der Suche nach einem Platz für die Link-Vorschau, denn die gerade abgeschaffte Leiste ging nicht mehr und eine Nutzung der neuen Leiste war per Definitionem ausgeschlossen.

  • Wobei ich gerade das bezweifle. Man kann in die Addonbar ja rein ziehen was man will, nicht nur Symbole/GUI-Elemente für Addons. Insofern müsste Mozilla nur ein Element bereit stellen, dass die Linkvorschau und Ladezustand darstellt, dann könnte jeder der es möchte sie selbst in die Addonleiste ziehen und alles wäre wie vorher.

    Die die keine Addonbar (+ Linkvorschau-Element) nutzen bekommen dann halt das Geflacker zu sehen. Wobei ich die Darstellung der Linkvorschau in der Adresszeile didaktisch immer noch für perfekt halte.

  • Bei alledem geht es, mir zumindest, ja auch darum, daß in der echten Statusleiste neben Ladeanzeige & Co. gewohnte Erweiterungen ihren Sitz haben, die bspw. auch im Textformat daherkommen, (bspw. eQuakeAlert), als Symbol gar nicht erwünscht sind, darüberhinaus lesbar sein sollen und nur dorthinpassen, wo sie gleich im Blick sind.

    Die Addon-Leiste ist eine optisch grausige Erfindung, die kaum bzw. nicht gegliedert daherkommt.

    In erster Linie sind es also optische Gründe, die mir die neueren Feuerfüchse verleiden; mein System bastel ich mir deswegen nämlich nicht um.

    Zwar verwende ich nur einen 17" Monitor, doch lege ich als Nutzer, evtl. ganz im Gegensatz zu Mozilla's Auffassung über Nutzerbedürfnisse, gar keinen Wert darauf, daß das Browserfenster den ganzen Bildschirm ausfüllt; immerhin will man ja systemrelevante Anzeigen weiterhin im Blickfeld haben.

    Und tausende Erweiterungen zu laufen haben, bringt auch nix, da dann die ganze Performance des Browsers leidet.

    Mozilla täte gut daran, nicht dem Zeitgeist hinterherzurennen, sondern weiterhin auf Stabilität und Nutzerfreundlichkeit bei zeitgleicher maximaler Anpassungsfähigkeit durch den Nutzer zu setzen.

  • Ich verstehe teilweise leider nicht, wovon du sprichst. Auch in der "neuen" Add-on-Leiste können Erweiterungen problemlos Informationen im Textformat ablegen. Und optisch wurde an der Leiste nicht viel mehr als die Farbe geändert. Diese Änderung hätte die alte Statusleiste aber in jedem Fall auch erhalten, wäre sie nicht ersetzt worden, denn das hatte überhaupt nicht mehr mit dem Rest des Themes harmoniert. Ist ergo keine Folge der Add-on-Leiste.

    Man kann ja über die Ladeanzeige und die Platzierung der Ziel-URL sprechen. Und das auch sicher zurecht. Aber die Add-on-Leiste ist jetzt auch nicht Schuld an allem, was dir missfällt, möchte ich mal behaupten. ;)

  • Kann Sören nur zustimmen. Genau das was du gerade bemängelst macht die neue Addonbar BESSER als die bisherige Statusbar. Ziel ist es, dass Erweiterungen ein Addonbar-Element bereit stellen, dass dann beliebig in der Addonbar platziert werden kann. So kann man sortieren, Abstände einbauen, usw. Alles was die alte Statusbar GAR NICHT konnte. Das noch nicht alle Erweiterungen auf das neue System angepasst wurde, sei man dahin gestellt. Das ist ja nicht Schuld der Addonbar, wenn Erweiterungsautoren noch nicht soweit sind.

    Einzig das Mozilla kein Ziel-Url- / Ladestatus-Anzeige Elemente bereit stellt (wie man sie durch Status4Evar bekommt), ist wirklich bedauerlich.

    Dabei möchte ich die Gelegenheit nutzen man darauf hinzuweisen das die Reine Anzahl von Erweiterungen erstmal kein echtes Leistungsproblem darstellt. Dazu werden die Erweiterungen für den Start in der GUI gecachet und die absolute Mehrheit der Erweiterungen produzieren keinerlei Last, solange nicht ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird. Das Firefox langsamer wird liegt in der Regel an wenigen speziellen Erweiterungen, die entweder schlecht umgesetzt wurden oder generell permanent viele Aktionen durchführen.

    Ansonsten ist deine Meinung natürlich eine legitime, erwarte aber nicht das Du den Durchschnitt darstellst. Diesen Fehler machen die meisten. Meine Bedürfnisse z.B. decken sich vermutlich nur mit 1% der Firefoxnutzer. Und im Gegensatz zu dir und mir, die im grunde nur eine oder eine handvoll Meinungen haben, hat Mozilla sicherlich erheblich mehr statistische Werte vorliegen, die Trends zeigen, die wir nicht erkennen würden.

  • Hallo Ihr Zwei,

    ich behaupte ja nicht, daß das neue System Schuld an allem hat; primär mögen es ja evtl. meine eigenen Vorlieben für bestimmte Farben und Formen sein. Diese Add-On-Leiste kommt bei mir mit grünem Hintergrund daher; manche Erweiterungen kommen mit grüner bzw. roter Schriftfarbe daher. Da ist dann schlicht nichts mehr vernünftig lesbar.

    Auch bleibt bei mir hier das Problem, daß Symbole und Co aus der Add-On-Leiste teilweise schlicht verschwinden, bis sie irgendwann mal wiederkommen, wenn der Mauszeiger über jenem Platz ist, wo das Symbol bspw. vorher war, oder sich gleich selber umplatzieren.

    ciao
    katzi

  • Nun... meine Addonbar ist nicht grün. Und bisher hat sich bei mir nie was an Symbolen verschoben oder verschwunden.

    Vielleicht liegt das ganze eher an Anpassungen deinerseits (Addons, oder durch andere Massnahmen). Dafür kann man die Addonbar jetzt aber nicht verantwortlich machen. ; )

    Ich denke mit einer passenden Zeile für die userChrome bekommt man deine Addonbar auch in eine passende Farbe umgewandelt. Maximale Anpassungsfähigkeit ist beim Firefox schließlich gegeben. WENN man sich denn auch mal hinsetzt und das angeht. ; )