Übersetzungswünsche oder -Probleme?

  • Erst ein mal recht herzlichen dank an die jungs die sich am übersetzen der Erweiterungen machen.
    Meine Frage ist bestände nicht die Möglichkeit das die Schöpfer ihre Erweiterungen dann in mehreren Sprachen anbieten.
    Ich weiß Englisch ist die Sprache aber wäre es jetzt nicht Zeit sich anzupassen,Mozilla führt ja auch seinen Fuchs in unterschiedlichen Sprachen aus.
    Was ich meine es würde unseren Übersetzen zum jetzigen Zeitpunkt viel Arbeit ersparen.


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Das ist eine riesige Arbeit. Dazu müssten das Leute sein, die in den einzelnen Sprachen gut zuhause sind. Das wäre ein Aufwand, der mit den wenigen Leuten die diese Übersetzungen in ihrer freien Zeit machen, unmöglich.

    Die Grundidee, Addons für deutschsprachige Benutzer in ihrer Freizeit verständlicher zu machen, reicht völlig aus und ich bin diesen drei, vier Leutchen die das erledigen, sehr dankbar dafür.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

    Einmal editiert, zuletzt von bigpen (31. Mai 2015 um 22:24)

  • Danke, Sören. Nun blicke ich besser durch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von Abendstern2010

    Erst ein mal recht herzlichen dank an die jungs die sich am übersetzen der Erweiterungen machen.
    Meine Frage ist bestände nicht die Möglichkeit das die Schöpfer ihre Erweiterungen dann in mehreren Sprachen anbieten.
    Ich weiß Englisch ist die Sprache aber wäre es jetzt nicht Zeit sich anzupassen,Mozilla führt ja auch seinen Fuchs in unterschiedlichen Sprachen aus.
    Was ich meine es würde unseren Übersetzen zum jetzigen Zeitpunkt viel Arbeit ersparen.


    Danke Abendstern2010 für deinen Dank. :)

    Aber die Erweiterungen werden ja in mehreren Sprachen angeboten. Was Endor und ich hier behandeln, sind nur die Ausnahmen: Das heißt, wir übersetzen entweder vollständig, sofern eine Übersetzung fehlt oder den Rest sofern die deutsche Übersetzung unvollständig ist. Wir informieren auch die Autoren, die aber auch nicht immer reagieren. Sofern die Programmierkenntnisse ausreichen, versuchen wir auch Erweiterungen wieder lauffähig zu machen, sofern es irgend möglich ist.

    Der Normalfall aber ist, dass die Erweiterungen Übersetzungen in mehrere Sprachen mitbringen. Das hängt natürlich einerseits vom Autor selbst ab, als auch von den verfügbaren Übersetzern. Es gibt z.B. das Portal http://www.babelzilla.org, das direkt für die Übersetzungen von Erweiterungen geschaffen worden ist. Aber nicht jeder Autor stellt seine Erweiterungen zum Übersetzen dort zur Verfügung. Manche tun das auch anderswo oder wickeln das über persönliche Kontakte ab, sprich man muss den entsprechenden Erweiterungsautor anschreiben. Ich halte z. B. mit dem neuen Autor von forecastfox (fix version) Kontakt. Für CTR haben wir hier im Forum zwei Threads und den Glücksfall, dass der Entwickler ArisCTR hier mitliest. Meine sorbischen Übersetzungen von CTR laufen aber auch über den persönlichen Kontak tmit ArisCTR.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wäre es vielleicht machbar die Erweiterungen von Endor geführte Liste vielleicht als Scripte umzuwandeln.der Gedanke dahinter ist die Sig zu umgehen


    Ich bin kein Profi lerne aber immer dazu

    Chromebook Samsung Linux-Entwicklerumgebung

    Firefox Nightly

  • Zitat von Sören Hentzschel

    AMO muss die von Mitgliedern dieses Forums angepassten Erweiterungen nicht genehmigen.

    Leider falsch. Auch Erweiterungen die nur signiert werden sollen, aber nicht bei Amo gehostet werden,
    müssen den ganzen Genehmigungsprozess durchlaufen. Nicht ganz so kompliziert wie bei gehosteten Erweiterungen
    aber auch nicht viel besser. Stehe in der Schlange mal sehen wie lange das dauert.
    Von automatisch und schnell, keine Spur. :grr:
    zuerst war ich 5. von 6 in der Schlange, nun 8 von 11. Was soll das?
    Mozilla macht wohl auch Unterschied, zwischen Standard oder Top-Mitglieder oder was sonst?

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zunächst einmal macht Mozilla als Organisation keine Unterschiede. Reviews werden von freiwilligen Helfern ehrenamtlich in der Freizeit durchgeführt, ganz genauso wie der Support in diesem Forum oder die Übersetzung von Firefox. Zum anderen weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du meinst. Ich sehe auf AMO noch keine Option, um ein Add-on nur signieren zu lassen, ohne es auf AMO auflisten zu lassen. Jorge teilte auf dem Blog ja außerdem auch mit, dass es eine Ankündigung geben wird, sobald das möglich ist, und bislang gibt es keine Ankündigung. Ebenso wurde kommuniziert, dass es ich um einen automatischen Prozess handelt und es war nie davon die Rede, dass der Name geändert werden muss, wenn du ein bestehendes und geändertes Add-on hochlädst, wie du mir mitteiltest. Das spricht für mich alles dafür, dass du ein Review beantragt hast und deine Version auf AMO gehostet wird.

  • Nur mal ein kurzer Überblick.
    Seit gestern kann man Erweiterungen, nur zum Signieren, hoch laden.
    Dieser Teil ist schon aktiv. Das automatische signieren aber leider noch nicht.
    Daher sind meine 4 Erweiterungen in der Warteschlange gelandet.
    Zur Zeit, wird jede Erweiterung, ob auf Amo gehostet oder nicht, so wie unsere hier,
    noch von einer Person kontrolliert und wenn alles passt signiert.
    Also wird es etwas dauern.
    Mal sehen wie lange.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Die Addons tauchen dann aber nirgends in AMO auf oder?
    Kann man da auch Addons signieren lassen die von anderen Leuten sind, die die Addons aber nicht mehr weiterentwickeln?
    Sowas wie UserChromeJS oder BBCODE

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Zitat von PM

    Die Addons tauchen dann aber nirgends in AMO auf oder?

    Wenn sie ausdrücklich nur zum Signieren hochgeladen werden, dann tauchen sie nirgends auf AMO auf, korrekt.

    Zitat von PM

    Kann man da auch Addons signieren lassen die von anderen Leuten sind, die die Addons aber nicht mehr weiterentwickeln?
    Sowas wie UserChromeJS oder BBCODE

    Kannst du. Du musst aber drauf achten, dass die ID des Add-ons anders ist, wenn das originale Add-on nach wie vor auf AMO verfügbar ist, da keine ID doppelt vorkommen darf.

  • Und die Bezeichnung muss auch etwas anders sein.
    Mir wurde die erste Erweiterung gleich abgelehnt, nur weil ich die Bezeichnung gleich gelassen habe.
    Habe dann hinten einen Zusatz eingefügt dann ging es.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Sobald Du angemeldet bist, siehst Du oben auf einer Erweiterungsseite:

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/uMni2fc.png]

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/uPx9ZQw.png]

    Hoffe Du kommst klar.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo zusammen.
    Gismeteo 5.0.0.9 ist verfügbar.

    Download oder Direktinstallation:http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…-fx-windows.xpi

    Hinweis: Diese Erweiterung wurde signiert, das heißt, sie hat eine andere Id und eine veränderte Bezeichnung.
    Heißt jetzt gismeteo C.F.DE
    Obige Version installieren und vor dem Neustarten installierte Version deinstallieren.

    Die Erweiterung wird wie immer in die Liste am Anfang des Threads eingetragen.

    Benutzung der Erweiterung wie immer auf eigene Gefahr.

    Viel Spaß!
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ganz blöde Frage, in welcher Form kann ich die ID ändern und wo muss ich das überall machen?
    Ist die nur in der Install.rdf vorhanden? Und was muss ich beim ändern beachten (Format oder checksumme, etc.) und wie gehe ich sicher das das dann nicht die ID eines anderen Addon ist?

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Halle PM
    Die Id ist in der install.rdf aber manchmal auch noch in anderen Dateien.
    Habe die Id auch schon in der Übersetzung gefunden, wenn damit eine
    deutsche Beschreibung, über die Übersetzung, für den Add-on Manager
    gemacht wurde. Es gibt auf auch eine Datei im Ordner default da kann sie
    auch dabei sein. usw. usf. Möglichkeiten sind unbegrenzt.

    Id kannst Du eine neue generieren über Seiten wie diese:
    https://www.guidgenerator.com/online-guid-generator.aspx

    Id aus Nummer und Buchstaben muss in { } gesetzt werden, in E-Mail Form, zbs.
    maiermax1@addons.com aber ohne { } geschrieben werden.

    So eine id, kann es geben, aber das wäre reiner Zufall.
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Nur mal zur Übersicht.
    20 Erweiterungen habe ich bis jetzt hoch geladen zum Signieren:

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/15467633/Firefox/Erweiterungen/Signiert/Erweiterungen.png]

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    5 Mal editiert, zuletzt von Endor (8. Juni 2015 um 14:14)

  • Oh, jetzt wird es edel. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo zusammen.
    Addon List Dumper C.F.DE 0.2 ist verfügbar.
    milupo hat freundlicher Weise wieder die Übersetzung gemacht.
    Vielen Dank!

    Download oder Direktinstallation:http://dl.dropbox.com/u/15467633/Fir…-fx-windows.xpi

    Hinweis: Diese Erweiterung wurde signiert, das heißt, sie hat eine andere Id und eine veränderte Bezeichnung.
    Heißt jetzt Addon List Dumper C.F.DE 0.2
    Obige Version installieren und vor dem Neustarten installierte Version deinstallieren.

    Die Erweiterung wird wie immer in die Liste am Anfang des Threads eingetragen.

    Benutzung der Erweiterung wie immer auf eigene Gefahr.

    Viel Spaß!
    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!