Ich emigriere zu Chrome - sehr ungern...

• ...aber das Schneckentempo von FF4 nervt jetzt doch so sehr, dass ich alle Bedenken hintanstelle.
    Was in aller Welt frisst den bei FF4 derart viel, dass ich mich wieder mit Modemgeschwindigkeit durchs Netz bewege? FF4 braucht nach 3 Stunden surfen bis zu 60% CPU, Chrome 3%.

Ich habe wirklich alles ausprobiert, was hier und sonstwo im www empfohlen wird: neues Profil, Neuinstallation, abgesicherter Modus, Hardwarebeschleunigung aus, Addons deaktiviert und noch 1000 andere Sachen.

Es hilft nix. FF4 ist flink und super, wenn ich den Rechner starte - nach einer Stunde surfen dauert der Seitenaufbau bei Sueddeutsche oder jeder beliebigen Seite so lange wie Mitte der 90er Jahre.

Bei Chrome habe ich das Gefühl, ich mache einen Technologiesprung von 20 Jahren. Ich habe von der Technik keine Ahnung - aber nachdem mir in den letzten Wochen unzählige Leute erzählen, dass sie FF nicht mehr nutzen, habe ich das Gefühl, hier ist mit FF4 was richtig schiefgelaufen.

So long - wenn FF5 wieder richtig läuft, bin ich der Erste der zurückkommt.

• Also mein FF4 ist auch noch nach Stunden genauso schnell. Also woran es bei dir liegt weiß ich nicht. ich hbe add ons a maß, das selbe Profil wie ich es auch mit dem Nightly 6 und Aurora nutze.das es hin und wieder mal zu kleineren Störungen kommt ist meiner Meinung normal. Vielleicht liegts bei dir am System und nicht an FF

Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

• Andreas: Danke für die Tips - habe ich aber alles schon probiert. Und Karl: am System kanns ja nicht liegen, dann liefen ja Chrome (und sogarthe evil IE) nicht soviel besser.

Außerdem: ich bin ja offenbar nicht der Einzige: bis vor ein paar Wochen kannte ich fast niemanden, der nicht FF benutzt, jetzt erzählt mir ständig ein Kollege/Verwandter/Freund, dass er die Nase voll hat von der Geschwindigkeit und wechselt.

Schade, wirklich schade. War immer schwer begeistert vom FF...

• also wenn, dann würde ich Opera nehmen. Der ist noch deutlich schneller als Chrome!

• Nein, lieber Fox2Fox - da hast du etwas falsch verstanden: Bei den Usern, bei denen es problemlos läuft, läuft es problemlos. Deshalb gibt es bei denen auch kein Problem. Das Problem gibt es bei mir und einigen anderen Leuten.

Wenn du einen sachdienlichen Hinweis hast, warum ein Browser schlecht und alle anderen gut (auf dem selben System) laufen: ich würde ihn gern hören. Ansonsten sind solche ironischen Spitzfindigekeiten ein wenig pointless - wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.

Adieu!

• Zitat von thinman

Wenn du einen sachdienlichen Hinweis hast, warum ein Browser schlecht und alle anderen gut (auf dem selben System) laufen: ich würde ihn gern hören.

Da besteht ja eigentlich kein Zusammenhang, es gibt ja keinen Grund warum ein Problem mit einem Browser sich auch auf einen anderen auswirken sollte.
    Würde das Problem bei mehreren Browsern bestehen, läge das Problem wahrscheinlich auf einer übergeordneten Ebene, also Betriebssystem, oder evtl einer komplett falsch konfigurierten Firewall.

Diese Probleme können natürlich auch die Ursache sein wenn die Probleme nur bei einem Browser auftreten, zusätzlich kommen dann aber halt auch Programminterne Dinge hinzu.

Wenn nach einer kompletten, sauberen Deinstallation und anschließender Neuinstallation, am besten in einen neuen Ordner, dem anlegen eines neuen Profiles, der deaktivierung der Hardwarebeschleunigung, dem manuellen überprüfen ob sich dann nicht immer noch ungefragte Erweiterungen im Add-On Manager finden und anschließend einer Neueinstellung der Firewall, also Firefox komplett raus und neu erkennen lassen, immer noch die Probleme auftreten, dann sind deine Möglichkeiten wahrscheinlich tatsächlich erschöpft.
    Auf Betriebssystemebene ist zu überprüfen ob alle Updates eingespielt sind, und Treiber aktuell sind.
    Betriebssystemneuinstallation steht wahrscheinlich nicht zur Debatte.

Und einen unbenutzbaren Browser zu benutzten, das ist in der Tat unsinnig, so das ein Wechsel zu einem anderen Browser eigentlich die einzige Alternative ist.

• Ich kann mich täuschen, aber bisher konnte hier mit den von Palli aufgelisteten und vom Fragenden zu erledigenden Aufgaben noch jedem Fuchs zum ordentlichem Tempo verholfen werden..... :)