Einer geht noch

• Keineswegs zum ersten Mal hat hier am Samstag ein Mitglied seine menschenverachtende Völkerverhetzung vorgetragen. Mein Standpunkt - und von dem werde ich mich um kein Jota entfernen - ist, daß solche Herrenmenschentheorie niemals unwidersprochen stehen gelassen bleiben darf. Konsequenterweise habe ich gegen dieses Verhalten protestiert - und zwar an genau der Stelle, wo es veröffentlicht worden war.

Ist diese Propaganda nicht schon schlimm genug, so hat Palli als Moderator dem die Krone aufgesetzt. Mit der Begründung, meine Beiträge (inklusive den folgenden Verhöhnungen, die ich nicht auf mich, sondern auf den von mir vertretenen Standpunkt beziehe) seien OFF topic hat er diese verschoben, gleichzeitig aber - und das ist nun allerdings absolut empörend und endgültig widerwärtig - dieses "die Amis, diese Verbrecher" (Anmerkung: Es geht absolut nicht um Amerikaner, stünden hier Russen, Chinesen, Österreicher, Bayern oder Türken wäre das exakt dasselbe) aber stehen lassen. Soll eine solche Aggression gegenüber anderen etwa ON topic sein oder ist das das, was der Herr Moderator mit Bedarf an Nachhilfestunden in Demokratie als "german leidkultur" versteht?

Nachdem ich diese nicht akzeptable "Moderation" :twisted: gesehen habe, habe ich diese gemeldet. Ich habe in dieser Meldung folgendes geschrieben:

Zitat

Das ist absolut inakzeptabel.

Der Herr Moderator hält meine Gegenwehr gegen Völkerverhetzung für Off Topic, die Hetze selber dagegen bleibt unangetastet als ON topic (?) stehen.

Einmal davon abgesehen, daß die konsequente Ablehnung von solcher Hetze (immerhin allein in diesem Jahr bereits zumindest das zweite Mal von Preussenmatt!, also absolut kein Einzelfall oder Ausrutscher) mit der Frage, ob ON Topic oder OFF Topic nicht das geringste zu tun hat, derartige Aussagen gehören nicht in das Forum. Wenn schon - allem Anschein nach - der Verursacher solcher Hetze nicht abgemahnt wird, dann auch noch meine ebenso und an der gleichen Stelle gemachte Ablehnung ins Nirwana zu schicken, macht Moderator Palli zum Mithelfer dieses Hetzers.

Wenn derartiges hier einzieht, hört dieses Forum auf der Platz von Menschen zu sein, denen Menschenwürde sehr viel bedeutet - von der juristischen Fragestellung mal abgesehen (Abmahnkanzleien lassen grüßen). Es ist noch keine 100 Jahre her, wo "Toleranz" gegenüber solch widerwärtigen Gedanken in Deutschland zur Katastrophe führte - ich jedenfalls bringe gegenüber solchen üblen Wortführern keine Toleranz auf.

Ich erwarte, daß diese Hetze (Amerikaner = diese Verbrecher; dabei geht es hier nicht um die Amerikaner, hier könnten auch Russen, Chinesen oder wer auch immer stehen) aus dem Thread entfernt und meine öffentliche Empörung, zu der dem Übelredner nichts eingefallen ist als Verhöhnung (wohlgemerkt: nicht gegen mich, sondern gegenüber meiner Empörung und im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Zitat des relevanten Teils des Strafgesetzbuches), dieses Subjekt also offensichtlich bewußt seine asoziale Geisteshaltung aufrecht zu erhalten gedenkt, wieder zurück geschoben wird.

Soeben lese ich die Antwort von Palli, daß er meine Meldung geschlossen hab und die von mir erwarteten Korrekturen nicht durchführen wird und wie jedermann nachlesen kann ist auch die Volksverhetzung nach wie vor an Ort und Stelle. Bei Palli liest sich das dann so:

Zitat von Palli

Deine Kritik ist meines Erachtens nach unangebracht.

Damit will ich nichts zu tun haben! Ich sehe keine Möglichkeit, effektiv dieser Geisteshaltung eines Moderators etwas entgegen zu setzen. Wenn in diesem Forum eine solche Haltung demonstriert wird, so will ich damit nicht in einem Boot sitzen. Um es mit einem bekannten Zitat auszudrücken: Ich habe fertig.

• Hallo Cosmo.

Ich habe durchaus Verständnis für deine Sicht der Dinge. Allerdings weicht meine davon ab.
    Aus diesem Grund habe ich im Moderatorenbreich gebeten, das sich jemand anders dieses Falles annimmt, da ich als "Betroffener" schlecht neutral bleiben kann.

Ich habe dir bereits eine (neue) PM dazu Geschrieben.
    Es wurde Entschieden die Aussagen von Preussenmatt zu entfernen. Er wird weiterhin darauf hingewiesen, solche Aussagen in Zukunft zu Unterlassen.

• @ Cosmo:
    Ich sehe dies ähnlich wie du, halte aber nichts davon, den Stecken ins Korn zu werfen. Stay and play (bzw. halte weiter dagegen)... BTW: Manches ist vielleicht auch gar nicht so gemeint, was das Ganze nicht entschuldigen soll.
    Überlege es dir noch mal....
    PS: Die Entscheidung, den Verfasser zu ermahnen, ist genau die richtige Vorgehensweise.

• Zitat von Boersenfeger

Manches ist vielleicht auch gar nicht so gemeint, was das Ganze nicht entschuldigen soll.

Auf den ersten Blick sah es so aus, als beziehe diese Aussage sich darauf, dass ein von chip.de als Gratisversion angepriesenes Programm doch Geld kosten würde und als würde der Hersteller (global als Die Amis bezeichnet) mit einem Augenzwinkern dafür als Verbrecher bezeichnet.

Diese Meinung musste aber nach den vom TO gemachten Aussagen im von Cosmo verlinkten Thread revidiert werden. Die Verunglimpfung wurde entfernt (laut Moderationsprotokoll um 10:10, also noch vor der Veröffentlichung dieses Threads) und der TO wurde auf die Unzulässigkeit solcher Aussagen sowie auf die Konsequenzen hingewiesen, die ein Wiederholen solcher Aussagen mit sich bringen würde.

• Zitat von Road-Runner

Diese Meinung musste aber nach den vom TO gemachten Aussagen im von Cosmo verlinkten Thread revidiert werden.

Soweit hatte ich das nicht mehr verfolgt....

• Als ich meine Empörung über das Vorgehen des Moderators gestern losgelassen hatte (= meine Meldung) hatte ich angesichts der Osterfeiertage mir intern 48 Stunden Frist gelassen, die weitere Entwicklung zu beobachten. Effektiv hätte ich also vor Mittwoch vormittag in der Sache nichts weiter unternommen.

Heute sah ich dann die Ablehnung von Palli in meinem PM-Eingang, abgesendet bereits am Sonntag Abend. Und auf Grund seiner Stellungnahme war für mich der Drops damit gelutscht. Da es nicht meine Art ist, mich bei solchen Angelegenheiten einfach heimlich aus dem Staub zu machen, folgte dann obiges Statement von mir. Zeitlich überschnitt sich das damit, daß die Forums-Administration (wahrscheinlich in Person von Road-Runner im Gespräch mit Palli) das Ruder herum geworfen hat (zumindest partiell).

Es kann nicht angehen, daß zur Wahrung der Menschenwürde (hier: gegenüber einem Volk) jetzt erst einmal die Keule geschwungen werden muß, einen Moderator öffentlich an den Pranger zu stellen, aber genauso stellt sich das ganze für mich hier dar. Moderieren heißt nicht nur, Entscheidungen zu treffen, sondern die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nun machen Menschen wohl Fehler (mich ausdrücklich eingeschlossen), doch nach dem ersten Fehler (meine Empörung über Preussenmatts Ausscheidungen als OFF topic zu verschieben, die Hetze aber zu belassen) wäre es angebracht gewesen, auf meine Meldung hin - die ja nun deutlich gemacht haben sollte, daß ich solches nicht einfach wortlos hinnehme - weitere Fehler zu vermeiden.

Ich hatte bewußt in meiner Meldung - oben nachlesbar - kein zeitliches Ultimatum aufgestellt (obwohl inhaltlich eine dringende Behandlung erforderlich war), weil es mir eben genau darum ging, die Forumsleitung nicht dadurch unter zeitlichen Druck zu stellen - inhaltlicher Druck war allerdings sehr wohl beabsichtigt und zu dem stehe ich. Es ist schade, daß zumindest das Löschen der Hetzpassage nicht (wenn es nicht schon ohne Aufforderung durch Dritte am Samstag erledigt worden wäre) ganz einfach nach meiner Meldung, in der ich ja auch das gefordert (und unterstrichen, damit es nicht übersehen werden konnte) hatte, entfernt worden war. Die hiesige Diskussion wäre damit erstart geblieben.

Den Link, der aufzeigt, daß Preussenmatt Wiederholungstäter ist, hatte ich am Samstag gepostet - und war noch am gleichen Tag von Palli entsorgt worden. Insofern hat sich seit Samstag an der Erkenntnislage über diesen Herrn nichts verändert.

• Zitat von Road-Runner

Auf den ersten Blick sah es so aus, als beziehe diese Aussage sich darauf, dass ein von chip.de als Gratisversion angepriesenes Programm doch Geld kosten würde und als würde der Hersteller (global als Die Amis bezeichnet) mit einem Augenzwinkern dafür als Verbrecher bezeichnet.

Widerspruch.

Sieht man sich den Diskussionsverlauf vom Samstag-Nachmittag an, so wird deutlich, daß der Mensch mit Mängeln im Demokratieverständnis auch beim Lesen Lücken hat, denn die Informationen, die pittifox ihm gegeben hatte, hat er schlicht überlesen (eigene Angabe). Er hat folglich nicht richtig geguckt, dann aber sofort eine Hetztirade losgelassen. Selbst wenn die Informationen von pittifox nicht zugetroffen hätten, hätte zunächst einmal die Frage gestellt werden müssen, ob der Fehler jetzt beim Anbieter des Converters oder bei Chip liegt. Und selbst in dem Fall, daß es so gewesen wäre, daß der Anbieter selbst der Schuldige für das vermeintliche Lockvogelangebot gewesen wäre, wäre das noch lange kein Grund für eine solche Äußerung gewesen. Volksverhetzung kennt kein Augenzwinkern!

• Die betroffenen Textpassage wurde "korrigiert".

Zitat

Original geschrieben von Brummelchen

Seine politische Einstellung ist mir relativ egal, allerdings sollte man es dann auch
    nachvollziehbar begründen können. Im jenem Zusammenhang wäre das für mich
    weder noch - es gibt auch genügend europäische under gar deutsche IT-Firmen, die
    ich auch nicht mag. Auch wenn über 80% der Amerikaner nicht mal was von Deutschland
    wissen geschweige mehr als 5% was von Angela Merkel bzw "German Chancellor".

Cheers.

Man sollte über diverse Kleingeister einfach erhaben sein.