Mozilla Firefox 3.6.15 auf älterem XP-Rechner

  • Hallo,
    ich habe einen älteren XP-Computer (2002) Intel Pentium 4, 2,6 GHz mit einer 500 GB- und einer zweiten 180 GB- Sicherungsfestplatte. In den letzten Monaten wird der Zugriff auf Internetseiten immer mühsamer!- Langsam oder gar nicht bauen sich die Seiten auf; manchmal hilft ein Neustart. Könnte es daran liegen, dass ich ca. 30 Programme installiert habe und tunlichst welche deinstallieren sollte, liegt es am Alter oder kann ich an mir noch unbekannten "Stellschrauben" die Geschwindigkeit wieder heraufsetzen?- Ich habe einen Router mit einer Übertragungsrate von 100MBit/s angeschlossen. Wenn ich direkt mit dem DSL-Modem (4000) verbinde, ist der Seitenaufbau aber auch nicht schneller. Ich "säubere" regelmäßig den rechner mit Tuneup, defragmentiere die Festplatte und löche nicht mehr benötigte Dateien mit "Datenträgerbereinigung". Wäre es evtl. eine Lösung, auf der zweiten Festplatte Firefox zu installieren? (Geht das überhaupt?) Würde es Sinn machen, Firefox auf der großen Festplatte zu löschen und neu zu installieren? Was ist dann mit den ganzen Einstellungen (z.B.: Lesezeichen)? Aufgrund der unterschiedlichen Programme (die ich teilweise nicht mehr im Original habe; z.B. bzgl. Telefonanlage, ext. Faxgerät, etc.) scheue ich mich, einen neuen Rechner zu kaufen und alles neu "aufzubauen". Gibt es ggf. die Möglichkeit, alle Daten, Programme und Einstellungen zu retten (ältere Festplatte,- "passt" nicht in neue Computer!-) und auf neuen, schnelleren Internet-Rechner zu "überspielen"?

  • Also, meine alte Mühle mit XP SP3 hat gerade mal 1,7 GHz Pentium, 512MB RAM, Systemfestplatte mit mageren 40GB und einer weitere Platte mit 80GB und Firefox 3.6.15 läuft hier völlig problemlos. An deiner Hardware wird's also eher nicht liegen, es sei denn, du hättest sogar noch weniger Arbeitsspeicher als ich. TuneUp-Utilities können bekanntlich Probleme verursachen, wenn man die Software einfach machen lässt, ohne genau zu wissen, was da im einzelnen verstellt wird. Schau auch mal nach, welche Hintergrundprozesse bei dir laufen, die dein System ausbremsen könnten, und welche und wieviele Programme beim Systemstart automatisch geladen werden, wie z.B. Software-Firewalls, die auf älteren Systemen üble Bremsen sein können (bei sehr zweifelhaftem Nutzen).

  • Zitat von keul

    Langsam oder gar nicht bauen sich die Seiten auf...

    Bestimmte Seiten oder alle?

    Dann mach mal folgendes:
    Erweiterungen auflisten: Schau mal in deinem Firefox unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung. Dort kopierst du den Inhalt des Feldes Erweiterungen in deinen nächsten Post.

    Liste mal deine PlugIns auf: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg]

    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile+…rofil_erstellen

    Zitat

    Aufgrund der unterschiedlichen Programme (die ich teilweise nicht mehr im Original habe; z.B. bzgl. Telefonanlage, ext. Faxgerät, etc.)

    Welche Telefonanlage?
    Deine Daten kannst du natürlich sichern, um sie dann ggf. auf den neuen Rechner zu übertragen. Mit installierten Programmen geht das nicht per Kopieren. Welche Programme sind davon betroffen und hast du nicht mehr im Original?

    Das gibt uns Infos über deinen Rechner:
    Machst du bitte mit http://go.trendmicro.com/free-tools/hij…/HiJackThis.exe einen Scan und den Inhalt des Logfiles fügst du per Klammer CODE in deinen nächsten Post ein. http://virus-protect.org/hjtkurz.html

  • Hallo,
    schönen Dank für die bisherigen Ratschläge und Hinweise.

    Anbei noch einige ergänzende Hinweise:
    Auszug Informationen zur Fehlerbehebung:

    Telefonanlage: T Eumex 306

    Soll ich Tune UP gar nicht mehr benutzen?- Was ist dann mit den überflüssigen Einträgen in der Registry?- Sind diese nicht auch "Bremsklötze"?-


    Schönen Dank für die Hilfe aller beteiligten Forumsmitglieder...

  • //

    So wie ich es sehe ist dein Java veraltet :-??
    Auserdem fehlt dir das SP3 von Win XP.

    Java Test

    Java download

    PS: Java erst über die Systemsteuerung deinstallieren und dann die neue Version installieren.

    Zitat von keul

    Soll ich Tune UP gar nicht mehr benutzen?


    Mein Tipp....am besten nein. ( zumindest die 1Klick Lösung nicht benutzen )

    Zitat von keul

    Was ist dann mit den überflüssigen Einträgen in der Registry?


    Im Normalfall stören die nicht.

    Zitat von keul

    Sind diese nicht auch "Bremsklötze"?-


    Ich würde sagen nein.

  • Zitat

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2

    O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA AntiVirus\Webfilter\AVKWebIE.dll

    G Data setzt dabei wie im Vorgänger auf eine Dual-Engine. Basierend auf den Virenscannern von Avast! und BitDefender durchsucht die G-Data-Lösung Ihren Rechner gleich mit zwei Verfahren auf unerwünschte Gäste..


    määäänsch.. :mrgreen: hat dir "dein" Tunab noch nich erzählt..2 AV-engines sind FOLL überflüssig..eigentlich..

    Zitat

    Denn da wo es um Deine Konfiguration geht muss ich gleichmal Anmerken das 512MB arg wenig für nen PC mit G-DATA (beide Scanengines) ist.


    z.b. Konfiguriere das GDATAteil mal so das er nur eine Engine nutzt.

    also wenn se überhaupt vernünftig laufen..je nach Versions-Zustand auch des übrigen Schrott-Systems.. :klasse:

  • Zitat von keul

    Soll ich Tune UP gar nicht mehr benutzen?- Was ist dann mit den überflüssigen Einträgen in der Registry?- Sind diese nicht auch "Bremsklötze"?

    Überflüssige Einträge in der Registry haben NULL Einfluss auf die Systemperformance. Eine sog. "Reinigung" bewirkt im günstigsten Falle nichts, im ungünstigsten Fall kannst du damit dein System lahmlegen.
    Tückisch ist auch die Funktion "Speed Optimizer", die verspricht, deine Internetverbindung zu beschleunigen. Ich habe bei Tests allerdings feststellen müssen, dass genau das Gegenteil eingetreten ist. Davon abgesehen ist TuneUp natürlich selbst eine Performancebremse, denn das Programm belegt im Betrieb reichlich Speicher und startet beim Booten zwei oder drei Dienste, die permanent im Hintergrund laufen.

  • Bremsklötze beim Systemstart sind alle automatisch startenden UpDate-Dienste der verschiedensten Kategorien, von denen auch bei dir einige installiert sind. Schmeiß die raus per msconfig oder, so wie ich, über StartUp Control Panel 2.8.

  • Kannst du noch folgende Fragen beantworten bzw. Vorschläge umsetzen?

    Zitat von Fox2Fox

    Bestimmte Seiten oder alle?

    Zitat
    Zitat

    Welche Programme sind davon betroffen und hast du nicht mehr im Original?


    Hier bekommst du das Konfigurationsprogramm Eumex 306

  • Hallo.
    habe Java aktualisiert, GData auf eine Engine A gesetzt und mit msconfig die Systemstartprogramme bereinigt (habe jetzt nur noch Häkchen gesetzt bei: TrueImageMonitor, AcrobatAssistent und AcrobatREader-Schnellstart). Frage: Habe ich dennoch umfassenden Virenschutz durch das AVK (GDATA)?
    Der Rechner ist tatsächlich schneller im Internet unterwegs;- oder habe ich durch das Herausnehmen von AVKPOP und AVKTray beim Systemstart nun gar keinen Schutz mehr und deshalb geht es schneller?
    Besten Dank bei allen Tipp-Gebern!-

  • Zitat von keul

    Hallo.
    habe Java aktualisiert, GData auf eine Engine A gesetzt und mit msconfig die Systemstartprogramme bereinigt (habe jetzt nur noch Häkchen gesetzt bei: TrueImageMonitor, AcrobatAssistent und AcrobatREader-Schnellstart). Frage: Habe ich dennoch umfassenden Virenschutz durch das AVK (GDATA)?
    Der Rechner ist tatsächlich schneller im Internet unterwegs;- oder habe ich durch das Herausnehmen von AVKPOP und AVKTray beim Systemstart nun gar keinen Schutz mehr und deshalb geht es schneller?
    Besten Dank bei allen Tipp-Gebern!-

    Schau mal hier bitte: http://www.gdata.de/support.html
    Dort gibt es auch Lösungen zu Deinem Problem

    Zu TuneUp, manche mögen es, andere nicht. Es kann hilfreich sein, man darf es nur nicht alles automatisch machen lassen,
    sondern die Optionen nur manuell nützen und wenn man nicht weis was die bedeuten, dann Finger weglassen.
    Umsonst ist jedenfalls TuneUP nicht MS-Zertifiziert. Mit dem Rescue Center, kann man zwar die Änderungen wieder
    rückgängig machen. Eine Software die alles automatisch richtig konfiguriert gibt es nach meinem Wissen nicht,
    weil jede Plattform andere Software und Einstellungen hat, kann es die auch nicht geben.

    In Deinem Fall: Finger weg und zumindest unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - alles von TuneUP auf
    manuell stellen, den Systemstyler deaktivieren.
    Gruß
    Surprice

  • Zitat von keul

    AcrobatAssistent und AcrobatREader-Schnellstart

    Diese beiden sind für dich beim Systemstart schon eminent wichtig?
    Bitte lass die Finger von TuneUp. Lies diesen Beitrag und entscheide dann, ob du diesen Mist weiter benutzen willst.
    http://www.derfisch.de/tuneup-wundermittel-oder-placebo.html

  • Zitat von Boersenfeger

    Diese beiden sind für dich beim Systemstart schon eminent wichtig?


    Ich hatte sie schon mal herausgenommen und dann Probleme bei der direkten Erstellung von pdf-Dateien mit dem acrobat erhalten°!-

  • Zitat von Boersenfeger

    Lies mein Edit zu TuneUp...


    Habe alles gelesen und bin überrascht über die "Bewertung" von Tuneup, da ich dies Programm seit Jahren - ohne Probleme - genutzt habe!- Es kann natürlich sein, dass ich nun - mit der verminderten Rechengeschwindigkeit beim Herunterladen von Internetseiten - die Folgen mit Zeitverzögerung spüre?- (Probleme bestehen/bestanden nur online, offline arbeitet der Rechner einwandfrei)

  • Zitat von keul


    Habe alles gelesen und bin überrascht über die "Bewertung" von Tuneup, da ich dies Programm seit Jahren - ohne Probleme - genutzt habe!- Es kann natürlich sein, dass ich nun - mit der verminderten Rechengeschwindigkeit beim Herunterladen von Internetseiten - die Folgen mit Zeitverzögerung spüre?- (Probleme bestehen/bestanden nur online, offline arbeitet der Rechner einwandfrei)


    Habe auch TuneUP und benütze es schon seit Jahren, aber nur manuell. Die Klickwartung braucht man nicht extra.
    Habe durch die Verwendung bisher keine Nachteile gehabt. Der Restriy-Cleaner ist genauso gut wie der EasyCleaner
    oder CC-Cleaner.

    Wenn Dein Problem nur online ist, das prüfe doch mal Deine Interneteinstellungen und die Virenschutzsoftwareeinstellungen.
    In der Firewall sollte man den Fx als Ausnahme zulassen.
    Hier kannst Du eine Geschwindigkeit messen: http://www.wieistmeineip.de/

    Vielleicht sind ganz einfach die Internetsicherheitseinstellungen zu hoch oder Du hast zuviel, wie Spyboot mit Imuniserung,
    AD-Aware usw. noch drauf. Hardwarefirefall, Softwarefirewall aktiv, dann bremst das eine das andere aus.

    Surprice

  • Hallo zusammen,
    der langsame Aufbau der Internetseiten mit Firefox lag einzig und allein an der älteren Gdata AntiVirus-Version (statt 2011 hatte ich noch eine Version aus dem Jahre 2008 installiert!-). Nach vielen Ratschlägen im Forum und weiteren Tipps, z.B. Feststellung der Speicherauslastung unter TaskManager: GData (alt) hatte dort allein eine Kapazität von ca. 500 MB!-, in aktueller Version nur noch ca. 15 MB!- kam ich auf die Idee, ein update der Virensoftware vozunehmen und hatte damit schlussendlich Erfolg, die Geschwindigkeit beim Internetseitenaufbau merklich zu erhöhen...

    Dank bei all denjenigen, die mit ihren Beiträgen zur Lösung des Problems beigetragen haben.