Erweiterungen bequem neuinstallieren?

  • Fox2Fox:
    Das ist wahrlich OT, aber ich gehe mal hier darauf ein, ein freundlicher Mod kann es dann ja verschieben (Smalltalk).

    Die Frage nach CacheSet sehe ich zweiteilig.

    Teil 1 ist die Frage, ist es sicher in dem Sinn, daß für das System kein dauerhafter Schaden zu erwarten ist. Da mit dem Reset-Knopf die CS-Einstellungen mühelos wieder so zurück gesetzt werden können, als ob nie etwas geschehen wäre, sehe ich dieses Risiko nicht. Im schlimmsten Fall konfiguriert ein Benutzer seinen Speicher so, daß die Programme aus Speichermangel an Luftnot leiden, aber dann macht man halt alles rückgängig. Dumm allerdings, wenn der Benutzer zwischenzeitlich an Amnesie leidet ...

    Teil 2 der Frage lautet, macht das Sinn. Das hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab. Ein Faktor ist die Hardware; wer nicht mehr als 1 GB RAM (unter XP) hat, der wird im Zweifelsfall die Leistung mit diesem Tool herabsetzen. Aber es ist auch eine Frage, was mit welcher Software auf dem Rechner geschieht. Wer seinen PC weitgehend nur für das Internet benötigt, der lädt nicht wirklich viel von seiner Festplatte, was durch einen Cache beschleunigt werden könnte, vielmehr wird mehrheitlich die Netzwerkgeschwindigkeit der limitierende Faktor sein. Wer aufwendige Spiele spielt, wird für diese wohl meistens alles an RAM benötigen, was der Rechner hat und ein Abzweigen für mehr Cache könnte möglicherweise ebenfalls kontraproduktiv sein (zumal das Spiel eventuell ja selber eine intelligente Pre-loading-Funktion hat, da der Spieleprogrammierer ja weitgehend vorhersehen kann, was als nächstes benötigt wird). Am ehesten kann ich mir den Vorteil beim klassischen Office-PC vorstellen. Die Frage stellt sich aber, ob der Effekt wirklich messbar ist und ob man nicht ein Vielfaches an Zeit investieren muß, bis man die für sein System optimale Einstellung herausgefunden hat. Außerdem stelle ich mir die Frage, ob der klassische ONU die ausreichenden technischen Kenntnisse besitzt, um das Tool sinnvoll einsetzen zu können. Schaut man sich einmal im Internet Diskussionen zu dem Teil an, so gehen häufig Begriffe wie Cache und virtuelles RAM munter durcheinander und dann stellt sich für mich die Wahrscheinlichkeit eines sinnvollen Einsatzes nicht mehr.

    Außerdem muß man, wenn man über Beschleuniger redet, auch über die Bremsen nachdenken, von denen viele PCs jede Menge schleifen lassen; seien es die sattsam bekannten Internet Suiten oder die auch hier in zahlreichen HjT-Logs sichtbar werdenden zugemüllten Autostarts. Kein Beschleuniger kann überhaupt nur in die Nähe dessen kommen, was mit solchen Bremsen an Zeit verbraten wird. Infolgedessen sehe ich in diesem Tool nicht wirklich den rasanten Vorteil; vielmehr kommt es mir vor, als ob man auf einem Ozeandampfer, der mit heruntergelassenen Ankern durch die See schippert, noch ein Hilfsmotörchen aufstellt, um mehr Fahrt zu machen.

    Zusammengefaßt: Wer das einsetzt und ausreichende Kenntnisse hat (und die richtigen Voraussetzungen wie oben genannt), kann damit wahrscheinlich eine Verbesserung erzielen, generell dürfte das wohl eher nicht zutreffen, aber es ist für Optimierungswütige sicherlich ein legitimes Spielzeug, im Gegensatz zu TU, CC & Co (einschließlich RAM-Optimizer). Dazu kommt, daß Mark Russinovich ein Mann ist, der wirklich weiß, was er tut (programmiert).

  • CacheSet - von wann ist es, ergo wie alt? ;)
    Achte auf den letzten Absatz :idea:

    Ram-Tools - rausgeworfene Zeit und Geld.
    Gegen zu wenig Ram hilft nur mehr Ram (ist wie mit Hubraum) :mrgreen:
    Oder ein anderes Betriebssystem :idea:

  • Wie kann ich denn meine Sitzungen abspeichern? Habe übrigens auch die Erweiterung Sitzungs-Manager installiert /info

    RAM - Ist so eine Sache, finde ich. Klar, der RAM *sollte* sich aufräumen, wenn Daten nciht mehr benötigt werden, aber wenn dies irgendwie nciht richtig geschieht, warum auch immer, dann könnte ich mir vorstellen, dass eine manuelle Räumung des Arbeitsspeichers durchaus sinnvoll ist. Vllt. nachdem hungrige Spiele beendet wurden (bei meinem PC bspw. ncoh Far Cry 1?). Oder warum ruckelt mein PC danach noch eine Weile? Kann doch egtl. nur am RAM liegen, oder?

  • Zitat von Bas

    Wie kann ich denn meine Sitzungen abspeichern? Habe übrigens auch die Erweiterung Sitzungs-Manager installiert /info


    Es gibt wenige Erweiterungen, die so detailliert dokumentiert sind. Wozu ist die eigentlich installiert, wenn du sie nicht nutzt (anscheinend, ansonsten macht die Frage keinen Sinn)?

    Zitat von Bas

    ... könnte ich mir vorstellen, dass eine manuelle Räumung des Arbeitsspeichers durchaus sinnvoll ist. ... Oder warum ruckelt mein PC danach noch eine Weile? Kann doch egtl. nur am RAM liegen, oder?


    Es wäre ein Wunder, wenn hier jemand wüßte, was du dir vorstellen kannst. Ebenso ist es unmöglich aus der Entfernung zu sagen, warum dein PC ruckelt. Auf Anhieb fallen mir da viele Möglichkeiten ein, das RAM gehört nicht dazu, ein möglicherweise kaputt konfiguriertes System dagegen sehr wohl. (Das ist wie bei einem Auto, das nicht mehr fährt: Fehlendes Benzin ist eine Möglichkeit, aber bei weitem nicht die einzige, doch ohne nachzusehen gibt es keine verbindliche Antwort.)

  • Klarstellung: Es geht mir um die Sicherung meiner Sitzungen bei einer Neuinstallation, nicht beim Verwenden von Firefox. Wie ich meine Sitzungen der vorherigen Installation sichern kann.

    Ich nehme an, ich brauche dies?
    "Exporting Session Files - To back up session files simply open the sessions folder using the Session Manager menu item and then copy the .session files to a safe location. To restore simple copy the files back into the sessions folder. Note, that if the session files have been encrypted, they can only be restored to profiles that contain the same exact key3.db file "

    "Wozu ist die eigentlich installiert, wenn du sie nicht nutzt (anscheinend, ansonsten macht die Frage keinen Sinn)?"
    Ich benutze diese Erweiterung hauptsächlich, weil es bei mir in der Vergangenheit leider sehr wenige Male vorgekommen ist, dass Firefox die letzte Sitzung nicht gespeichert hat, obwohl es das tun sollte, aus welchem Grund auch immer.

    "Es wäre ein Wunder, wenn hier jemand wüßte, was du dir vorstellen kannst. Ebenso ist es unmöglich aus der Entfernung zu sagen, warum dein PC ruckelt. Auf Anhieb fallen mir da viele Möglichkeiten ein, das RAM gehört nicht dazu, ein möglicherweise kaputt konfiguriertes System dagegen sehr wohl. "
    Habe ich aber sehr oft erlebt, dass wenn ein PC sehr extrem ausgelastet wurde, die Auslastung nicht sofort wieder danach verschwunden ist, nachdem die Anwendung beendet wurde. Hört sich komisch an, war aber bei mir so, und nicht nur bei meinem PC. Ist aber schon fast wieder Off-Topic.

    Falls jemand noch Ideen zu meinem Bluescreen hat, hier eine Checkliste von mir aus dem MS-Forum:
    "Ich bin dabei, jetzt eine To-Do-List zu erstellen:

    [ X ] Soundtreiber neuinstallieren
    [ X ] Grafikkartentreiber neuinstallieren
    [ ] Mozilla Firefox neuinstallieren
    [ ] Alcohol 120% de- oder neuinstallieren
    [ X ] Arbeitsspeicher mit Memtest86+ testen (10 Durchläufe ("Pass"), 0 Fehler)
    [ ] RAM-Riegel einzeln ausbauen, jeweils nur 1/2 Riegeln eingesteckt lassen (möglicherweise ist einer nicht richtig aufgesteckt)
    [ ] .NET neuinstallieren/entfernen
    [ ] boot.ini einfügen - Die ging wohl scheinbar irgendwie verloren (auch wenn ich nicht glaube, dass sie etwas mit meinen Problemen zu tun hat, da afaik nur die Bootreihenfolge/Auswahl/etc. festgelegt wird)

    -> CPU-Treiber lies sich leider nicht wirklich entfernen.

    Irgendetwas vergessen? Sollte ich die anderen Treiber auch alle neuinstallieren?

    Werde wohl das Tool "SiSoft Sandra" ausprobieren, dies verspricht eine Systemdiagnose."

  • Zitat von Bas

    Klarstellung: Es geht mir um die Sicherung meiner Sitzungen bei einer Neuinstallation, nicht beim Verwenden von Firefox. Wie ich meine Sitzungen der vorherigen Installation sichern kann.


    Wenn ich das lese und die Frage nach der schnellen Neuinstallation aller Erweiterungen, ist es vielleicht am besten, du sicherst dein Profil und verwendest es nach der Neuinstallation des Systems wieder.
    Link: Profil sichern und wiederherstellen

  • Naja, das gesamte System wollte ich nicht neuinstallieren, nur evtl. Firefox. Habe jetzt allerdings einige Treiber neuinstalliert, Bluescreens kamen bis jetzt nur wenn ich Skype starte, während Teamspeak läuft (umgekehrt scheint es aber zu funktionieren, warum auch immer), wollte erstmal abwarten, ob die anderen Bluescreens ausgemerzt sind.

  • Der Tipp gilt auch für die Neuinstallation von Firefox...
    Die Bluescreens liegen eher am System und nicht an Firefox. Du hast mal nach ungebetenen Besuchern gescannt?
    1. Überprüfe dein System als Administrator mit Malwarebytes. Installiere es und mache ein UpDate der Erkennungsregeln. Mache nun einen Full-Scan.

    2. Wird etwas gefunden, freunde dich mit dem Gedanken an, das System nach Formatierung der Festplatte neu aufzusetzen.
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern

    3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

    4. Ändere alle Passwörter und beobachte ggf. deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

    Poste die Log-Datei des Suchlaufs in deinem nächsten Post und nutze die Klammer Code!