• Sören, mal ganz ehrlich:
    ist Leipzig ohne RB eine Marke? Wohl eher nicht.
    Dortmund ohne Evonik oder Puma, kein Problem, die Marke heisst Borussia Dortmund. Schalke ohne Gazprom - null problemo.
    Bayern ohne Adidas, Telekom oder Allianz? Die Meute wartet schon auf eine Weltmarke.

    Wer bitte wartet auf Leipzig ohne RB, Leipzig mit 14 Vereinsmitgliedern, die in ganz enger Verbindung zu Red Bull stehen? DasStammkapital wird des Vereins wird zu 99% von Red Bull gehalten.

    So, Red Bull zieht sich zurück, und nu?

    Ich wünsche mir, dass eine interessante Saison mit RB wird - und dann sehen wir weiter.
    Der Druck auf Hasenhüttl und Rangnick ist immens.
    Oder wie der Amerikaner in diesen Situationen häufig sagt: Hire and fire.
    Bitte Platz nehmen auf dem RB Schleuderstuhl.

    uwe51

  • RasenBallsport Leipzig ist keine Marke, sondern ein Fußballverein. Wenn du nicht einmal das verstehst, worüber wollen wir dann diskutieren? Und nochmal: wenn sich Red Bull als Hauptgeldgeber zurückzieht, ist das exakt das Gleiche wie bei jedem anderen Verein auch. Nach wie vor lässt du jede Erklärung vermissen, warum das in diesem Fall anders sein sollte. Man sollte nicht mit unterschiedlichen Maßen im Fußball messsen, denn was die Investoren von Dortmund oder Schalke in "ihre" Vereine investieren ist wirklich nicht ohne, da müsstest du genau die gleichen Vorbehalte haben, wenn du eine konsequente Meinung zu diesem Thema vertreten würdest.

  • //
    Bin kein Fussball Fan, aber...

    warum muss ein Verein + - 50 Jahre als sein, um in der Bundesliga spielen zu dürfen, bzw. anerkannt zu werden?

    Warum darf ein Verein nicht einen Sponsor alleine haben, sondern es müssen mehrere sein?
    (ohne gäbe es wahrscheinlich gar keine Bundesliga).

    Und nur mal so nebenbei, der HSV ist/wäre doch längst Pleite ohne Herrn Kühne.

    http://www.abendblatt.de/sport/fussball…l-aussehen.html

    ok ok...bin ja schon wieder weg :wink:

  • Zitat von Sören Hentzschel

    RasenBallsport Leipzig ist keine Marke, sondern ein Fußballverein. Wenn du nicht einmal das verstehst, worüber wollen wir dann diskutieren?...


    Zu Deinem ersten Satz:
    genau das habe ich ja geschrieben in #3743 - und wenn ich das schreibe, werde ich es wohl verstanden haben.
    Zu Deinem zweiten Satz:
    Du ziehst die Diskussion auf eine persönliche Ebene runter, das ist für mich schlechter Stil - so viel dazu.

    Außerdem habe ich versucht, Dir auch auf Nachfragen hin, den Unterschied des RBL zu anderen Vereinen zu erklären, z.B. an e.V., was ja für RBL zutrifft und an GmbH & so weiter. Die Rechtsform ist völlig unterschiedlich.
    Ob bei einem Rückzug von Herrn Mateschitz mögliche Sponsoren als Nachfolger direkt auf der, wage ich bei dem Namenskürzel RB zu bezweifeln.
    Wie aber Herr Mateschitz tickt, lässt sich gut am Umgang mit seinem Fernsehsender servus.tv erkennen. Wegen zu hoher Kosten wird die Ausstrahlung von servus.tv außerhalb von Österreich bis Ende 2016 eingestellt.

    RBL hat nun mal Red Bull als Hauptsponsor, sowie VW und Porsche als Premiumsponsor. Zahlen des Sponsorings sind mir leider nicht bekannt.
    Das Risiko für RBL ist vorhanden, sollte RB aussteigen, das ist zu erkennen.

    Zum Ende ein Blick über den Tellerrand:
    was beim Ausstieg eines Großsponsors passieren kann, haben die Eishockeyfans in Hamburg in diesem Jahr erfahren müssen. Der Besitzer hat keine neue Lizenz beantragt, da die Freezers in der neuen Saison Verluste einfahren würde. Für diese Verluste müsste der Besitzer (Anschutz Entertainment Group) aufkommen, und dazu sei die AEG nicht bereit.
    Die Eishockey Freezers sind dadurch nun Geschichte.

    Fakt ist momentan, dass RBL zum Erfolg verdammt ist.

    Das war es von meiner Seite aus - mehra sog i ned.

    uwe51

  • Zitat von uwe51

    Du ziehst die Diskussion auf eine persönliche Ebene runter, das ist für mich schlechter Stil - so viel dazu.

    Wie bitte? Wo siehst du bitteschön eine persönliche Ebene, wenn ich dich frage, worüber wir diskutieren sollen, wenn du hier auf einmal vom Verein als Marke sprichst? Es geht hier um eine reine Fußball-Diskussion und darum, dass man jeden Verein nach gleichen Maßstäben bewerten muss. Und wenn du das nicht schaffst, ist eine Diskussion nun einmal schwierig. Du lieferst ja auch in diesem Beitrag, trotz viel Text, wieder keine wirklichen Unterschiede, siehe direkt nächster Absatz.

    Zitat von uwe51

    Außerdem habe ich versucht, Dir auch auf Nachfragen hin, den Unterschied des RBL zu anderen Vereinen zu erklären, z.B. an e.V., was ja für RBL zutrifft und an GmbH & so weiter. Die Rechtsform ist völlig unterschiedlich.

    Vollkommen unerheblich. Der FC Bayern München ist auch ein e.V. Oder der 1. FC Köln, auch ein e.V. Oder viele andere Fußball-Vereine. Wo unterscheidet sich Red Bull Leipzig nun von diesen Vereinen, was das betrifft?

    Zitat von uwe51

    Ob bei einem Rückzug von Herrn Mateschitz mögliche Sponsoren als Nachfolger direkt auf der, wage ich bei dem Namenskürzel RB zu bezweifeln.

    Und diesen Zweifel begründest du nicht. Nochmal: RB Leipzig ist ein Erstligist. Du glaubst also allen Ernstes, dass ein Erstligist keine Sponsoren findet? Und ebenfalls nochmal, was schon mehrfach gesagt worden ist: RB steht für RasenballSport, das ist weder besser noch schlechter als SportClub, TurnSportVerein oder ein sonstiger geläufiger Beiname. Lass uns einen beliebigen Sponsor nehmen, bet-at-home oder Deutsche Bahn. Nenne mir nur einen einzigen Grund, wieso die einen Verein nicht sponsorn sollten, ausschließlich aus dem Grund, dass der Name mit RB beginnt. Mir fällt keiner ein, also bitte liefere Gründe. Ansonsten bleibt das Argument nicht nachvollziehbar.

    Zitat von uwe51

    Wie aber Herr Mateschitz tickt, lässt sich gut am Umgang mit seinem Fernsehsender servus.tv erkennen. Wegen zu hoher Kosten wird die Ausstrahlung von servus.tv außerhalb von Österreich bis Ende 2016 eingestellt.

    Und was hat das mit dem Fußballverein zu tun? Richtig, gar nichts. Das sind unterschiedliche Geschäfte, die kann man nicht in einen Topf werfen.

    Zitat von uwe51

    RBL hat nun mal Red Bull als Hauptsponsor, sowie VW und Porsche als Premiumsponsor. Zahlen des Sponsorings sind mir leider nicht bekannt.

    Ja, und? Nochmal, auch das wurde dir bereits mehrfach erklärt: alle Profivereine haben Sponsoren. Und teilweise fließen da enorme Geldsummen, was überhaupt nichts damit zu tun hat, wie RB Leipzig oder die anderen Vereine entstanden sind.

    Zitat von uwe51

    Das Risiko für RBL ist vorhanden, sollte RB aussteigen, das ist zu erkennen.

    Natürlich. Wie bei jedem anderen Verein auch. Dann braucht es andere Geldgeber.

    Zitat von uwe51

    Fakt ist momentan, dass RBL zum Erfolg verdammt ist.

    Auch das trifft auf die meisten Vereine in irgendeiner Form zu. Was glaubst du, was mit einem Verein passiert, der seine Ziele nicht erreicht? Nehmen wir einen beliebigen Bundesligisten, der absteigt. Dadurch gehen dem Verein so viele Millionen an Euro verloren, Spieler müssen den Verein verlassen, weil die Gehälter nicht mehr bezahlt werden können, usw. Das gehört zum Profifußball dazu, dass man dazu verdammt ist, seine Ziele zu erreichen. Die Vereine kalkulieren schließlich mit den geplanten Einnahmen und tätigen entsprechende Investitionen, sei es in neue Spieler, ins Stadion, ins Trainingsgelände, in Marketing, in sonst was. Fußball ist ein Geschäft mit Risiko.

  • Meine Meinung zum Thema setze ich als bekannt voraus... :mrgreen:
    Geld spielt kein Fussball und so ist RB freundlicherweise draussen... :lol:
    ...meine Eintracht verdientermaßen leider auch.. :cry:

  • Zitat von Boersenfeger

    [..] so ist RB freundlicherweise draussen... :lol:
    ...meine Eintracht verdientermaßen leider auch.. :cry:


    Und Gladbach sowie Leverkusen mit Ach und Krach eine Runde weiter.
    Werder verliert gegen Lotte.

  • Zitat von pittifox

    Werder verliert gegen Lotte.

    Für Werder könnte das der Vorgeschmack auf eine schwere Saison sein. Dass Abwehrbollwerk Vestergaard den Verein verlassen hat wird den Abstiegskampf dieses Jahr sicher nicht erleichtern. Würde Werder eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld sehr gönnen, aber das wird diese Saison sehr schwer werden.

  • Ich muss noch meiner Freude vom letzten Spieltag Ausdruck verleihen. 2:1 gegen Freiburg, nach dieser katastrophalen Vorbereitung inkl. EL-Quali-Aus und DFB-Pokal-Zittern ein unerwartet ruhiges und souveränes Spiel von Hertha, aber mit einem Finale, welches nichts für herzkranke Menschen war. Da kassieren die tatsächlich in der 93. Minute noch den Ausgleich, um dann in der 95. Minute den Siegtreffer zu erzielen. :D

    Schön auch, dass der Verein mittlerweile finanziell stabil zu stehen scheint, denn Hertha konnte sowohl für Darida ein Kaufangebot in Höhe von zwölf Millionen Euro als auch für Brooks im zweistelligen Millionenbereich ablehnen. Das freut mich persönlich sehr, denn das sind zwei wesentliche Säulen des Teams. Gerade Darida, das Laufwunder. Was der gegen Freiburg bei 43 Grad Temperatur auf dem Feld wieder an Kilometern gerannt ist, das ist unmenschlich.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Hertha hat Vereinsgeschichte geschrieben ..


    RB Leipzig auch: der erste Sieg in der 1. BL und gleich gegen den BVB.

  • Sorry, Hombre, vergaß dass Du ja BVB- Fan bist! :oops:
    Aber ich bin aus dem "Osten" und freue mich dass wieder 1 Club in Liga 1 mitmischt.
    Wenn auch der der "Brause- Club".

  • Zitat von loshombre


    Na das wird ja noch ne wirklich "lustige" Saison für mich (und alle BVB Fans) :?


    Götze wird es schon richten.... :wink:
    Achtung: Ironie!

  • Der "Judas" hat mir zu dem Ganzen ja auch noch gefehlt :roll::grr:
    Mal gucken, ob es noch schlimmer kommen kann und wird, als das was ich heute Abend gesehen habe.
    Ich hab noch vor kurzem ne Saison erlebt, wo wir im Winter auf Platz 18 !!! standen und dabei tatsächlich besseren Fußball gespielt haben, als dieses Elend, was ich mir heute antun musste [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/h040.gif]

  • Hachja, das unangebrachte Götze-Bashing seitens BVB'ler mal wieder, traurig. Nach dem, was ich gesehen habe, war Götze gestern noch einer der Besseren, sowohl vom Trainer als auch von Mitspielern gab es außerdem Lob für Götze. Die Fans sollten sich also langsam mal damit abfinden, dass Götze bei den Bayern war und nun wieder zurück ist. Götze hat für den BVB früher außerdentlich viel geleistet und hat auch gestern sein Bestes gegeben. Dass der BVB verloren hat, hat die gesamte Mannschaft zu verantworten, nicht ein einzelner Spieler. Diese Undankbarkeit ist einzigartig unter den Fußball-Vereinen, das gibt es in dieser Ausgeprägtheit nur bei den BVB-Fans. Aber Danke, nun weiß ich wieder, wieso ich die Niederlage gut finde.

  • Zitat von pittifox


    Götze wird es schon richten.... :wink:
    Achtung: Ironie!

    Bin zwar kein BVB Fan, aber ichglaube schon, dass Götze Dortmund stärker macht. Ein bisschen Zeit muss man ihm aber schon geben.

  • Mir gehts zur Zeit sooo gut.... 4 Spiele, 4 Siege und 2 Plätze vor Westpeine... :)
    Das Beste daran, sie haben nicht mal besonders gut gespielt... dieses Jahr könnte es was werden mit dem Aufstieg...
    Am 6.11. gehts den Roten erst mal sportlich an den Kragen... dann wird der Derbysieger neu justiert! :mrgreen:
    [attachment=0]Eintracht-Logo.jpg[/attachment]