16.10. 3SAT 18.30h

  • Hallo Leute,

    um 18.30h heute in 3SAT ist in der Sendung " neues " u.a. ein Beitrag über

    Linux für Einsteiger!

    Mal schaun, was die so zu sagen haben.....

    Einige hier im Forum liebäugeln ja schon länger damit, auf Linux umzusteigen.. (ich auch)!
    Deswg. werd ich´s mir mal antun....

    Grüße

    ralf
    :wink:

  • Zu Fernsehen und zu Linux fallen mir auch gerade zwei Sachen ein.

    Heute morgen in einer Homeshopping-Sendung. Werbung für einen Zeta-Rechner. Sechs Desktops, und immer wenn man einen zu Gesicht bekam, war ein dickes Firefox-Icon drauf.

    Linux: Wie bekommt man da eigentlich den Profil-Manager und wie startet man im safe-mode?

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Zitat von MartinH


    Linux: Wie bekommt man da eigentlich den Profil-Manager und wie startet man im safe-mode?

    genauso wie in windows.

    entweder in der konsole mit -p oder -safemode den firefox starten. oder die verknüfpung auf dend esktop verändern.

  • Zitat von eric_e

    ich auch,aber mein dsl modem wird nicht von linux erkannt,aber ich werds mir mal anschauen.

    Auch wenn es etwas off-topic geht, aber wie wäre es denn wenn Du Dir einfach einen Router dazwischenhängst? Damit sollte zumindest das Problem schon mal erschlagen sein.

    Gruß
    Rick
    (der sich den Beitrag mangels TV nicht ansehen wird ;) )

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • MartinH,

    unbedingt ein -P (Großbuchstabe) sonst wird das nix werden mit
    deinem Profilmanager.

    Grüsse Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

  • Mist, ich hab's verpasst. Kann mir jemand erzählen wie der Beitrag so war?


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hallo,

    Dank an Thomas G! Auf das große -P bin ich nämlich von alleine nicht gekommen, und das kleine bedeutet mozilla-pure, was immer das sein mag. Mit dem -safe-mode ist es in der Tat wie in Windows: es wirkt (nur bei mir?) erst im zweiten Anlauf.

    Belly
    Der 3sat-Bericht handelte von Knoppix. "Der nach dem System benannte" Klaus Knopper wuselte zwischen Rechnern umher und kam auch kurz zu Wort, indem er einen Ausblick auf geplante Aktionen gab: Software für Blinde oder sonstige Behinderte, die sich dafür nicht in Computerwissenschaften vertiefen müssen. Abwandlungen von Knoppix wurden vorgestellt: Für Navigation, Lernsoftware für Kinder, ... Außerdem wurde erwähnt, das man remastern kann, also seine persönliche Live-CD erstellen. Fernsehtypisch wurde hervorgehoben, dass man z.B. das Hintergrundbild auswechseln kann.

    Martin

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

    2 Mal editiert, zuletzt von MartinH (16. Oktober 2004 um 22:43)

  • Hi Martin,

    das Problem mit der Beachtung der Groß- und Kleinschreibung hast Du ja auch bei der DDE-Geschichte für den Fux. Wenn Du da "firefox" statt "FIREFOX" schreibst geht das auch daneben.

    So, bei Knoppix kann man also das Hintergrund austauschen? Sieht aus als hätte man bei dem Beitrag wirklich nix verpaßt ... geht für mich eher in Richtung des wohl bekanntesten Zitats von Dieter Nuhr (der Beitrag von Sat.1, nicht Dein Posting ;-)).

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Zitat von RickJ

    Auch wenn es etwas off-topic geht, aber wie wäre es denn wenn Du Dir einfach einen Router dazwischenhängst? Damit sollte zumindest das Problem schon mal erschlagen sein.

    Gruß
    Rick
    (der sich den Beitrag mangels TV nicht ansehen wird ;) )

    hehe,mir fehlt das nötige kleingeld für einen router. :cry:

  • als die zeigten, daß man sich ca.700mb(knoppix) runterladen muß, hab ich erstmal geschluckt!

    Gibt´s die nicht irgendwo als cd?

    Muß doch mal schaun, was es damit so auf sich hat!

    Als stabile alternative zu windows ist doch ein versuch wert!

    :wink:

  • Löwe: Du findest auch bei verschiedenen PC-Zeitschriften regelmäßig die aktuelle Knoppix-Version als Beilage :)

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Auch wenn der Bart vielleicht schon lang ist:

    ein älterer PC (486er - P1), ca 200 MB Festplatte, Ram 16 - 32, ISDN-Karte oder Modem, Netzwerkkarte und dazu z.B Smootwall oder IPcop - beides spezielle Linux Router Distries - dann kostet der Router nicht mehr viel. Kann auch olles Zeug sein mit ISA-Slots.

    Dabei ist dann auch DHCP, Firewall, Proxie, Intrusion detection service usw. und Dialer haben natürlich auch keine Chance mehr.

    Ist wirklich gar nicht so kompliziert - Download von smoothwall ist ca 25 MB oder so.

    Kann ich nur empfehlen, wenn man noch ne alte Kiste in der Ecke hat.

    lets route,

    Thomas

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2