Welche Antivirensoftware nutzt ihr und warum?

  • So nutzt eben jeder seine bevorzugte Antivirensoft.
    Aus welchem Grund auch immer.

    Ich seit über 10 Jahren AntiVir Free.
    Bis jetzt keine nennenswerten bzw. bedrohlichen Hinweise.

    Ich antworte mal mit Kaya Yanar´s Worten:
    (Eer sadece net buraya ge)

    Du kommst hier net rein. :mrgreen:
    Gemeint sind die Bösen. :wink:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Tatsache bleibt aber, dass hier kaum jemanden mit Avast lese und Problemen,
    aber verdammt viele mit Avira und Problemen. (auch in anderen Foren so)
    Klar hat Avira die höhere Erkennung, aber ob nun 1000 oder 2000, ist wumpe, einer langt.
    (ich wiederhol mich wohl grad...)

  • Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob eine Virensoftware eine hohe Erkennungsrate hat oder nicht. Mir geht es nur darum, dass das Programm hält, was es verspricht.

    Avira finde ich nicht so schlecht, allerdings bremst die Free Version den Rechner aus und nach jedem Update kommt dieses Pop-Up Fenster.
    Danach habe ich noch AVG ausprobiert. Sehr systemschonend, zumindest in der Free Version. Mit der Zeit versagt auch hier der Speed.

    Seitdem hab' ich avast!. Um mehr vernünftigen Schutz zu bekommen, muss man keine kostenpflichtige Antivirensoftware haben.

    Aber ist alles Erfahrungssache. Wer mit Avira glücklich ist, kann auch dabei bleiben.

    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Sicherheitssoftware: avast! Internet Security
    Browser: Mozilla Firefox 43
    Internet: VDSL 25

  • Zitat von DarkNike

    ...Allerdings bremst die Free Version den Rechner aus ...


    Kann ich nicht bestätigen.

    Zitat von DarkNike

    ... nach jedem Update kommt dieses Pop-Up Fenster.
    ...


    Das stimmt so nicht.
    Nicht bei bzw. nach jedem Update.
    Bei mir waren es Heute schon zwei Updates per Planer wo noch kein Notifier Pop-Up Fenster erschienen ist.
    Das letzte Update ist um 00 Uhr.
    Mal sehen.

    Zitat von DarkNike

    ...
    Wer mit Avira glücklich ist, kann auch dabei bleiben.


    So ist es. Warum auch nicht.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Road-Runner
    So viele Antivirenprogramme gibt es?
    Na ich denke mal es gibt mehr unterschiedliche Antworten als Antivirenprogramme.

    Und es gibt schlimmeres als das Notifier Pop Up Fenster.
    Für mich ist das ein Klick und weg ist es.

    Da wären Programme die nicht halten was sie bzw. die Werbung versprechen.

    EDIT 00:05 Uhr
    DarkNike
    So um 00 Uhr erneutes Update per Planer ohne Notifier Pop Up Fenster.
    3 Updates per Planer ohne Werbefenster.
    Also nicht bei jedem Update. :wink:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Avast bremst hier auch mehr als gar keines, aber weniger als Avira, NOD, Kaspersky und andere ;)
    Leider haben alle eines gemeinsam - sie bremsen immer mehr. Ich hätt gern wieder sowas wie
    NOD32 v2.7, MBAM kommt dem nahe, ist aber nicht ausreichend alleinstehend.
    Und MBAM mit anderen verträgt sich nicht immer oder bremst noch mehr aus.
    Eigentlich sollte und könnte man den Dateischutz (residenter Hintergrundwächter) lockern,
    denn alles, was bis dahin gekommen ist, wurde ja schon mal geprüft (sollte so sein).
    Und der erste Lauf sollte immer in die Sandbox kommen, ohne Webzugriff.
    Naja, irgendwann ändert sich das alles radikal, bis dahin...

    #

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (26. Dezember 2010 um 15:03)

  • Dann gäbe es noch die Alternative, du tauscht dein OS aus und setzt Linux (was auch immer) ein. Damit erledigt sich dann die Frage nach dem Antivirenprogramm. Solltest du allerdings ein Spielefreak sein, würde ich von Linux die Finger lassen. :)

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von Brummelchen

    Avira bremst hier auch mehr als gar keines, aber weniger als Avira.


    Ähm.... :-??

  • Zitat von DarkNike

    Als ob LINUX besser ist als WINDOWS oder MAC.


    In Bezug auf Viren 100%ig. Aber bitte jetzt keine Linux vs. Windows Diskussion.
    Das war nur ein Vorschlag von mir, nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Grad eine Information im Sandboxie-Forum gelesen

    Zitat

    finally I was able to reproduce the slowdown. It actually affects everything and not just Adobe Reader X. For example Start.exe takes more time to launch a program, and Internet Explorer starts slower. But of course Adobe Reader X sees the most pronounced effect with a huge delay.

    The problem is SpyBot adds a TON of registry keys below this registry key,
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap

  • Vielleicht sponsert Norton die Chip?
    In der CompuBild hat gerade Kaspersky " wieder mal gewonnen",kein Wunder, gibt´s doch schon jahrelang gratis auf CD... :lol:

  • Wenn Du dann noch die PC-Welt (glaube ich) kaufst bekommste G-Data auch noch gratis, dann kannste täglich wechseln. :mrgreen: