Warum werden die Passwörter nicht gespeichert?

  • Obwohl ich im FF (3.6.12) unter Sicherheit/Passwörter speichern einen Hacken gemacht habe, werden meine Passwörter NICHT gespeichert. Klicke ich auf gespeicherte Passwörter ist die Liste leer. Ich habe neu einen PC mit 64 Bit QUAD Prozessor unter Win 7 Professional, 8 GB RAM und Office 2010 Professional. Ich bin der einzige User und arbeite daher mit Administrator-Rechten. Gibt es einen Trick, wie ich die Passwörter auch auf dem neuen PC in FF speichern kann, auf dem bisherigen mit XP Professional war dies kein Problem. Danke für rasche Hilfe.
    Adlerblick.

  • Privater Modus

    Zitat

    Ich bin der einzige User und arbeite daher mit Administrator-Rechten.

    Auch dann solltest Du aus Sicherheitsgründen ein Konto mit Standarduser-Rechten anlegen und dieses zum täglichen Arbeiten verwenden.

    Vorteile eines Standardbenutzerkontos (ist zwar für Vista geschrieben, gilt aber auch für Win7)

  • Danke für die Hinweise von Road-Runner. Ich habe die beiden Links über Privater Modus (war mir nicht bekannt) und über die Vorteile eines Standardbenutzerkontos (kannte ich) aufmerksam gelesen. Auf beide Einstellungen verzichte ich aus Gründen, die hier sicher nicht von Interesse sind. Mein Firefox läuft eindeutig NICHT unter dem Privaten Modus. Bitte helft mir mir daher nach Möglichkeit, damit jene Passwörter die ich speichern WILL (ich werde resp. wurde ja beim ersten Aufruf der entsprechenden Seite gefragt) auch tatsächlich gespeichert werden. Danke.

  • Welche Erweiterungen und welche Sicherheitssoftware ist/sind installiert? Hast du Tuningprogramme im Einsatz (oder gehabt).
    BTW: Bitte, Bitte.... es heißt Haken nicht Hacken... (es graust mich immer so) :wink:

  • Zitat von Boersenfeger

    Welche Erweiterungen und welche Sicherheitssoftware ist/sind installiert? Hast du Tuningprogramme im Einsatz (oder gehabt).
    BTW: Bitte, Bitte.... es heißt Haken nicht Hacken... (es graust mich immer so)

    Ich arbeite (seit es Norton Internet Security gibt) mit NIS. Auf allen drei PCs unter XP Pro, Vista Pro und Win 7 Pro ist NIS 2011 installiert, deswegen hatte und habe ich NIE Probleme mit dem Speichern von Passwörtern, ich denke, das Problem liegt eher bei den Einstellungen von Windows 7. Ich habe nur einige wenige Add-On: Descut 0.6.0.2, Java Console 6.0.22, Norton IPS 2.0 und Norton Toolbar 5.1.

    Tuning-Programme sind und waren nie installiert.

    Antwort an MaximaleEleganz: Das Problem tritt bei sämtlichen Seiten ausnahmslos auf. Auch wenn ich mich im Forum anmelde und einen Haken bei <mich bei jedem Besuch automatisch anmelden> mache klappt das nicht.

    Da ich täglich viele Seiten mit Passwörtern öffne (vor allem Newsletter und Online-Zeitungen) ist die Verweigerung von FF unangenehm. Daher bin ich für eine Lösung sehr dankbar.

  • Zitat von Fox2Fox

    Doch, ist von Interesse.

    Dann gebe ich gerne Antwort:

    Ich bin alleiniger Benutzer aller meiner vier PCs (XP, Vista, und Win 7 sind mit NIS 2011, der <Giftschrank> genannte und unter DMZ im Netz angeschlossene ältere PC mit Win 2K Pro wird (bis Juli 2011) mit Avira Premium Suite geschützt). Im Netz sind eine NAS mit 2 x 2 TB-Festplatten und zwei UBS-HDs mit je 1 TB angeschossen. Ich muss meine Internetspuren also vor niemandem "verstecken". Besuche ich "fragliche" Seiten (what ever that means) verwende ich dazu den Giftschrank, der von den übrigen PCs, NAS und UBS-Festplatten abgeschottet ist. ALLE meine PCs ghoste ich täglich incremental und wöchentlich einmal als vollständiger Ghost mit Norton Ghost. Auf dem LW C sind sinnvollerweise ausschliesslich die Programmdaten gespeichert. Alle persönlichen Daten (auch Outlook!) sind auf LW D und teilweise zusätzlichen Partitionen gespeichert. Diese sichere ich täglich vollautomatisch mit Synchredible, mehrfach, auf unterschiedliche Festplatten. Alle vier PCs werden zudem mit Norton Utilities "gepflegt". Auch NU kann mit dem Passwort-Problem von FF nichts zu tun haben, denn auf allen anderen drei PCs habe ich dieses Problem nicht.

    Ich bin bezüglich PC also kein <Grünling> und kann es mir erlauben, ständig als <Administrator> unterwegs zu sein, denn das ständige Wechseln ist mir zu lästig.

    Fox2Fox, war das für Dich von Interesse? Hoffentlich kannst Du mir helfen, mein FF Passwort-Speicher-Verweigerungs-Problem zu lösen. Zum Voraus besten Dank.

  • Zitat von Fox2Fox

    Doch, ist von Interesse.

    edit:

    Beides mal deinstallieren.

    Obwohl XP und Vista mit den genau gleichen Add-ons keine Probleme bezüglich FF-Passwort-Speicher-Verweigerung haben de-installierte ich die beiden Tools dennoch. Ohne Wirkung, das heisst, das Problem kommt nicht von Norton. Solange mir niemand sagt, ich sollte Windows 7 de- und anschliessend neu installieren um das Problem (allenfalls) zu beheben bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar.

  • Zitat von Adlerblick

    Ich bin bezüglich PC also kein <Grünling> und kann es mir erlauben, ständig als <Administrator> unterwegs zu sein, denn das ständige Wechseln ist mir zu lästig.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Getrennte Benutzerrechte, nichts anderes als der MS-Weg von etwas, was in UNIX (mit Sicherheit keine Plattform für Grünschnäbel) schon längst ein alter Hut war, als MS Windows NT in den Markt brachte, ist nicht für Dummies erfunden worden. Die Begründung (Dauer-Admin weil kein Grünling) zeugt nicht von wirklichem Wissen und paßt eher zu der obigen "Greenhorn-Frage" bezüglich des privaten Modus (bei dieser Frage hätte ich nun wirklich keinen fortgeschrittenen User vermutet :o ). Die Lästigkeit des Kontenwechsels läßt ebenfalls auf Unkenntnis darüber schließen, wie man auch ohne dem weitgehend auskommen und für die anderen Fälle elegant lösen (SuRun) kann.

    Abgesicherter Modus (FF) und / oder neues Profil sowie Test in einem neuen Benutzerkonto bringen möglicherweise interessante Erkenntnisse.

  • Zitat von Cosmo


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Getrennte Benutzerrechte, nichts anderes als der MS-Weg von etwas, was in UNIX (mit Sicherheit keine Plattform für Grünschnäbel) schon längst ein alter Hut war, als MS Windows NT in den Markt brachte, ist nicht für Dummies erfunden worden. Die Begründung (Dauer-Admin weil kein Grünling) zeugt nicht von wirklichem Wissen und paßt eher zu der obigen "Greenhorn-Frage" bezüglich des privaten Modus (bei dieser Frage hätte ich nun wirklich keinen fortgeschrittenen User vermutet :o ). Die Lästigkeit des Kontenwechsels läßt ebenfalls auf Unkenntnis darüber schließen, wie man auch ohne dem weitgehend auskommen und für die anderen Fälle elegant lösen (SuRun) kann.

    Abgesicherter Modus (FF) und / oder neues Profil sowie Test in einem neuen Benutzerkonto bringen möglicherweise interessante Erkenntnisse.

    Liebe ECHTE Spezialisten. Es nützt allen Greenhörnern, Grünlingen, Nicht-Grünlingen und fortgeschrittenen Usern nichts, wenn ihnen offenbar absolute Top-EDV-Cracks mehr oder weniger deutlich sagen, für was für "Pfeifen" sie gehalten werden. Natürlich lernen wir nebenbei auch gerne, unsere Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. Doch uns interessiert vor allem eines: Wie löse ich mein Problem.. In meinem Fall also, wie ich meinen PC so einstellen kann, dass FF wie versprochen die Passwörter speichert. Gebt uns doch einfach nur klare Tipps wie zum Beispiel: Versuche mal, FF so einzustellen, dass . . . (mit einigen klaren Instruktionen, die auch kleinere oder grössere Dubeli wie ich und viele andere mit (eurer Ansicht nach beschränkten Kenntnissen oder Unkenntnis) verstehen und sofort anwenden können. Dazu gehört auch ein Hinweis, wie ein neues Benutzerkonto eingerichtet wird. Auch wenn diverse FF-Spezialisten nicht verstehen können, dass es Leute gibt, für die FF einfach die bessere Alternative für den IE sind und sich nicht tagtäglich mit allen Finessen beschäftigen sollten sie daran denken, dass jemand noch lange nicht blöd ist, weil er so "dumme" Fragen stellt wie ich.

    Danke, falls sich im Forum auch Leute bewegen, die Verständnis haben für die Problemchen von anderen und ihnen helfen möchten statt sie zu belehren. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Herzliche Grüsse von Adlerblick.

  • Zitat von Adlerblick

    Gebt uns doch einfach nur klare Tipps wie zum Beispiel: Versuche mal, FF so einzustellen, dass . . .

    Zitat von MaximaleEleganz

    Gibt es möglicherweise Ausnahmen in der Einstellungen der Passwörter, die das Speichern verhindern?


    Eine Antwort auf diese Frage konnte ich in deiner Antwort an mich nicht finden.

  • Großes Rätselraten: Wieviel Hilfestellung soll es denn sein?

    Zitat von Adlerblick

    Ich bin bezüglich PC also kein <Grünling>

    Zitat von Adlerblick

    Instruktionen, die auch kleinere oder grössere Dubeli wie ich ... verstehen

    :?:

    Zitat von Adlerblick

    Wie löse ich mein Problem.


    Mit Hilfe von Lesen des aus gutem Grund angepinnten Threads, hier speziell Punkt 3.
    Zu Benutzerkonten hilft Google, gibt man dort "Benutzerkonten einrichten" als Suchbegriff ein, so führt bereits der erste Treffer zu dieser Seite von Microsoft. Ein Verfeinern der Frage für Windows 7 sollte auch nicht schwer fallen, das Finden von "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung ebenso wenig. Nur komme ich gleich wieder ins Grübeln, wenn ich lese ...

    Zitat von Adlerblick

    kann es mir erlauben, ständig als <Administrator> unterwegs zu sein, denn das ständige Wechseln ist mir zu lästig.


    Wie mag wohl denn die Erfahrung über die Lästigkeit des Kontowechselns ohne vorherige Kontenerstellung zustande gekommen sein?

  • Zitat von MaximaleEleganz


    Eine Antwort auf diese Frage konnte ich in deiner Antwort an mich nicht finden.

    Die untenstehende Antwort gab ich gestern um 18:48 in der Antwort an Boersenfeger. Zwei Antworten im gleichen Text an zwei unterschiedliche Ratgeber zu geben ist offenbar falsch, was zeigt, dass ich auch als Foren-Benutzer ein Greenhorn bin. Sorry, sobald ich eine Lösung zu meinem Problem gefunden habe ist mich die Firefox-Community wieder los.

    Antwort an MaximaleEleganz: Das Problem tritt bei sämtlichen Seiten ausnahmslos auf. Auch wenn ich mich im Forum anmelde und einen Haken bei <mich bei jedem Besuch automatisch anmelden> mache klappt das nicht.

  • Zitat von 2002Andreas

    Sollte ich den Vorschlag überlesen haben......dann sorry.......ansonsten lies das bitte mal.

    http://support.mozilla.com/de/kb/Benutzer…t%20gespeichert

    Besten Dank Andreas für Deinen Rat, der vielleicht auch anderen FF-Benutzern bei einem Problem hilfreich sein kann. Hätte ich MEIN Problem heute Morgen (vor dem Lesen Deines Tipps) nicht schon allein lösen können, hätte mich Dein Tipp zur Lösung gebracht.

    Nach den teilweise recht peniblen Belehrungen und schulmeisterlichen Ratschlägen einiger Deiner Kollegen, die sich über Hilfe Suchende lächerlich machen statt nach echten Lösungen zu suchen, begann ich probeweise unter Extras/Einstellungen/ diverse gemachte Einstellungen zu verändern. Und plötzlich klappte es: Alle von mir gewünschten Passwörter wurden wie gewünscht gespeichert!

    Woran lag das Problem? Im Register Datenschutz/Chronik hatte ich bisher den Eintrag <Firefox wird eine Chronik <<niemals>> anlegen. Ich änderte die Einstellung auf <Firefox wird eine Chronik <<anlegen>>.

    Es ist schade, dass Einzelne ihre offensichtlichen Minderwertigkeitsprobleme im Camp Firefox abreagieren und stolz darauf sind, möglichst viele Beiträge auszuweisen. :x Ich danke jenen, die sich ehrlich und fair bemüht haben, mir zu helfen. Ich bin nun mit meinem Firefox wieder rundum zufrieden. :lol: