Dateibrowser öffnet sich nicht

• Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein sehr seltames Problem und hoffe ihr habt den ein oder anderen Tip für mich!
    Ich benutze den derzeit aktuellsten Firefox 3.6.10 auf Basis von WinXP und kann von einem Tag auf den anderen plötzlich keine Downloads mehr abspeichern. Es hakt am Aufruf des Datei-Browsers!

Wenn ich auf einen Download-Link klicke, dann öffnet sich wie gewohnt ein Fenster, in dem ich gefragt werde, ob ich den Download direkt öffnen oder abspeichern möchte.

Wenn ich jetzt auf "abspeichern" und ok klicke passiert gar nichts! Eigentlich sollte sich der Dateibrowser öffnen, da ich Firefox so eingestellt habe, dass er mich bei jeder Datei fragen soll wo ich sie hinspeichern möchte.

Dann dachte ich "naja, dann machst du halt doch einen Download-Ordner, speicherst erst mal alles dort rein und verschiebst es dann an seinen Bestimmungsort..." ABER...

Wenn ich über Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Downloads die Option "Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern" wähle, dann möchte ich natürlich auch den Ordner auswählen, wo die Dateien hingespeichert werden sollen. Klicke ich jetzt aber auf den "Durchsuchen" Button um einen Ordner auszuwählen, dann passiert... NICHTS.

Auch hier habe ich das Problem, dass sich der Dateibrowser nicht öffnet!

Ich habe jetzt schon mehrfach Firefox deinstalliert mit allen persönlichen Einstellungen gelöscht, den Mozilla-Ordner in den Anwendungsdaten gelöscht und der Registry alle Einträge rund um Mozilla und Firefox gelöscht. Darauf Firefox neu installiert... und es geht immer noch nicht!

Hat jemand von euch vielleich noch eine Idee?

Gruß
    carraway

• Läßt sich der Windows Explorer normal (über Start -> Alle Programme -> Zubehör) öffnen? Läßt sich der Arbeitsplatz (Startmenü rechts oben) öffnen?
    Kannst du über den Standard-Texteditor (Start -> Alle Programme -> Zubehör) den Dialog über Datei -> Öffnen und über Datei -> Speichern unter öffnen?

• So es funktioniert wieder...

vielen Dank für eure Antworten! Während ich auf Antworten von euch gewartet habe, habe ich noch weiter gesucht und bin über dieses Forum auf diese Anleitung zur Neuinstallation von Windows gestoßen:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…nter_Windows%22.

Ich habe mich penibel an diese Anleitung gehalten und jetzt klappts auch wieder mit dem Datei-Browser...

Entschuldigung für die großen Wellen die ich geschlagen habe und nochmals Danke für eure Aufmerksamkeit und Antworten!

Gruß
    carraway

• Zitat von carraway

...habe ich noch weiter gesucht

Drücke beim nächsten Mal einfach die Taste F1 und suche dort. Die Hilfe ist aktueller und wird weiterentwickelt; das Wiki hier liegt auf dem Sterbebett.

• Zitat von Fox2Fox

Du meinst: Neuinstallation von Firefox.

Ja natürlich ;)

Tja, aber das ganze scheint nun ein dauerhaftes Problem zu sein. :(

Irgendwie installiere ich momentan täglich FF neu, weil sich beim Abspeichern der File-Explorer nicht öffnet. Alles was ich dann wieder installiere ist Firebug, Webdeveloper-Tools, meine Bookmarks und das Flash-Plugin... Und am nächsten Tag wenn ich den PC wieder hochfahre und meine Zeitung aus dem Netz ziehen möchte, kann ich sie nicht abspeichern! :grr:

Nachtrag: Selbst unter Datei -> Seite speichern unter... öffnet sich kein File-Explorer!

Also ich ist meine Hilferuf wieder aktuell und ich bin offen für Tipps, die mir das Problem permanent vom Hals schaffen.

Danke schonmal...

Gruß
    carraway

• Zitat von ostsee

führe auch eine Problemdiagnose durch.

Danke an Ostsee!

Das Durchgehen der Problemdiagnose-Liste hat mir gezeigt, wie ich ohne Neuinstallation den File-Explorer wieder erscheinen lasse. Bei mir war es Schritt 4, Punkt 1. Die Datei XUL.mfl. Nachdem ich in den Profilen diese Datei gelöscht hatte ging Datei -> Seite speichern unter... wieder.

Und jeden Tag diese Datei zu löschen ist sehr viel tolerierbarer als jeden Tag FF neu zu installieren!

Gruß
    carraway

• Moin, Moin.

Zitat von Boersenfeger

....Drücke beim nächsten Mal einfach die Taste F1 und suche dort. ....

@ carraway: Dort findest Du u.a. auch diese Hilfen.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------