PDF-Plugin deinstallieren

  • Wie kann ich das PDF-Plugin deinstallieren?
    Seit ich die CS5 installiert habe lässt sich das nicht mehr deaktivieren. Einen deinstallations-Button gibt es nicht. Ich klicke auf deaktivieren, starte den Browser neu und dann ist es wieder aktiviert. Ich will aber PDFs einfach runterladen und nicht im Browser angezeigt bekommen.

    Ich verstehe nicht ganz warum Firefox überhaupt die Möglichkeit vorsieht, dass man Plugins nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren kann.

  • Zitat

    Ich verstehe nicht ganz warum Firefox überhaupt die Möglichkeit vorsieht, dass man Plugins nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren kann.

    Weshalb soll der Fx Einfluss auf externe Programme nehmen? Deinstalliere diese über die von den Herstellern bereitgestellten Wege.

  • Zitat

    Weshalb soll der Fx Einfluss auf externe Programme nehmen? Deinstalliere diese über die von den Herstellern bereitgestellten Wege.

    Gegenfrage: Wieso dürfen externe Programme Einfluss auf den Firefox nehmen, ohne dass ich das will?
    Fakt ist, dass ich Acrobat brauche. In den Einstellungen von Acrobat (pro CS5) habe ich aber keine Option gefunden, das Plugin zu deaktivieren.


  • Zitat von D@ve

    Wieso dürfen externe Programme Einfluss auf den Firefox nehmen, ohne dass ich das will?
    Fakt ist, dass ich Acrobat brauche. In den Einstellungen von Acrobat (pro CS5) habe ich aber keine Option gefunden, das Plugin zu deaktivieren.


    Sollte es diese Option tatsächlich nicht geben, so beschwere dich bei Adobe - oder informiere dich über eventuelle Alternativen. Beim PDFX-Change Viewer ist die Option ohne große Verrenkungen erreichbar. Und deswegen macht diese Software, was ich will.

  • Ich versteh trotzdem nicht wieso ich das nicht innerhalb von Firefox löschen kann. Und dass "deaktivieren" nicht funktioniert ist definitiv kein Problem von Adobe, sondern eins von Firefox.

    Zitat

    Beim PDFX-Change Viewer


    Sorry, damit kann ich nix anfangen das kann nicht mal Ansatzweise gegen Acrobat anstinken...

  • Quelle: D@ve

    Zitat von D@ve

    Wieso dürfen externe Programme Einfluss auf den Firefox nehmen, ohne dass ich das will?

    Diese Frage solltest du den Herstellern der externen Programme stellen. Was deren Software macht, liegt in deren Verantwortungsbereich.

    Quelle: D@ve

    Zitat von D@ve

    Ich versteh trotzdem nicht wieso ich das nicht innerhalb von Firefox löschen kann.

    Weil sich Mozilla nicht rausnehmen will andere Programme derart zu beeinflussen. Das macht im Übrigen afaik auch kein anderer Browser.

    Zitat

    Und dass "deaktivieren" nicht funktioniert ist definitiv kein Problem von Adobe, sondern eins von Firefox.

    Ein lokale Problem bei dir, ja. Entweder mit deinem Profil oder mit deinem System. Teste es im Abgesicherten Modus und/oder mit einem neuen Profil.

  • Zitat von D@ve

    Ich versteh trotzdem nicht wieso ich das nicht innerhalb von Firefox löschen kann.


    Versuch, es dir verständlich zu machen: Wenn du das tun könntest, aber im Adobe Programm die Anweisung enthalten ist (weil entweder so konfiguriert oder nicht konfigurierbar), es zu installieren: Was meinst du wohl, was Adobe wohl macht? Dreimal darfst du raten. Es hält sich an die festgelegte Einstellung, was auch sonst wäre zu erwarten?

    Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum du dich nicht bei Adobe beschwerst, weil diese Konfiguration fehlt oder vor dir versteckt worden ist.

  • Zitat

    Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum du dich nicht bei Adobe beschwerst, weil diese Konfiguration fehlt oder vor dir versteckt worden ist.


    Du wirst lachen, das habe ich... Kommentar von der freundlichen Hotline (mit indischem Akzent): "Das sind so viele Einstellungen, das finde ich auf Anhieb nicht!" (solche Sprüche habe ich jetzt schon mehfach gehört)

    Zitat

    Sollte es diese Möglichkeit im Acrobat (pro CS5) wirklich nicht geben?

    Es ist nicht so, dass ich das nicht probiert habe. Ich hatte das im Acrobat deaktiviert, nur blieb das ohne Effekt, deswegen dachte ich, das sei etwas anderes. Aber jetzt weiß ich jedenfalls, dass da wohl irgendwas grundsätzliches kaputt ist und ich nicht nur einfach zu blöd war das zu finden.

    Nichtdestotrotz verstehe ich nicht, warum ich Firefox nicht direkt anweisen kann, was er mit bestimmten Datei/MIME Typen zu tun (oder zu lassen) hat.

  • Neues Profil hat nicht gefunzt. Abgesichert kann ich nicht testen, weil ich gerade nicht runterfahren kann... Ich schätze aber mal, dass es ein grundsätzliches Problem ist mit Adobe... Meine Vermutung ist, dass sich Acrobat pro mit dem normalen Adobe Reader irgendwie beißt...

  • Zitat von Boersenfeger

    Was erbrachte ein Test im abgesicherten Modus von Firefox


    Anleitung wurde bereits verlinkt! Aber hier nochmal für dich:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter+Modus

    Zitat von D@ve

    Meine Vermutung ist, dass sich Acrobat pro mit dem normalen Adobe Reader irgendwie beißt...


    Möglich, kann ich nicht prüfen, da ich die Teile nicht verwende. Weiss bestimmt noch jemand.

  • Zitat von D@ve


    Du wirst lachen, das habe ich... Kommentar von der freundlichen Hotline (mit indischem Akzent): "Das sind so viele Einstellungen, das finde ich auf Anhieb nicht!"


    Köstlich. :mrgreen:
    Wawuschel ist wohl der bessere Inder ;) ; ich finde allerdings in deinen weiteren Antworten keine Aussage daüber, ob du es damit versucht hast.

  • Zitat von D@ve


    Kommentar von der freundlichen Hotline (mit indischem Akzent:( "Das sind so viele Einstellungen, das finde ich auf Anhieb nicht!" (solche Sprüche habe ich jetzt schon mehfach gehört)

    War bestimmt Kaya Yanar, nach dem Motto " was guckst Du?".... :lol:

  • Zitat von boardraider

    Quelle: D@ve

    Diese Frage solltest du den Herstellern der externen Programme stellen. Was deren Software macht, liegt in deren Verantwortungsbereich.


    Wenn ich schon externe Programme nicht beeinflussen kann, so wünsche mir, dass die Firefox-Programmierer eine ähnliche Installationshürde oder wenigstens Rückfrage wie bei Thunderbird einbauen.
    http://people.mozilla.com/~faaborg/files…lInstall-i2.png

    Offenbar wünschen dies auch andere Nutzer:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=476430