zum Testen: Firefox PR1.0 in Deutsch [Win32]

  • I have successfully built a German localized build of the PR1.0 source code. These localizations are not official and do not represent the final localized version(s). All builds found on the page below should be considered experimental and for use in testing environments only.

    You can find the localized versions here:

    http://www.moox.ws/tech/mozilla/localizedbuilds.htm

    Please test them out and let me know what you think, of any shortcomings, etc...

    Cheers,
    -Moox

    MMx_edit: adjusted title

  • Moox hat vergessen zu schreiben, dass es sich hierbei um eine inoffizielle Testversion handelt, die außerdem auf einen bestimmten Prozessortyp angepasst ist.
    Der sog. M2-build läuft nur auf folgenden Rechnern (oder besser):

    • AMD Athlon XP
    • AMD Athlon MP
    • AMD Sempron
    • AMD Duron (1.0GHz - 1.8GHz)
    • Intel Pentium 3
    • Intel Celeron (533MHz - 1.4GHz)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000

    Moox hat vergessen zu schreiben, dass es sich hierbei um eine inoffizielle Testversion handelt, die außerdem auf einen bestimmten Prozessortyp angepasst ist.
    Der sog. M2-build läuft nur auf folgenden Rechnern (oder besser):

    • AMD Athlon XP
    • AMD Athlon MP
    • AMD Sempron
    • AMD Duron (1.0GHz - 1.8GHz)
    • Intel Pentium 3
    • Intel Celeron (533MHz - 1.4GHz)

    Viele Grüße . . . Martin


    I did this one as a test becuase it would cover the majority of processors out there. Bear in mind that an M2 will work P4s and A64s as well, it is just optimized for older architectures...

  • Zitat von moox


    I did this one as a test becuase it would cover the majority of processors out there. Bear in mind that an M2 will work P4s and A64s as well, it is just optimized for older architectures...


    yeah, thats what I said in "oder besser" (means "or better")
    But I personally do not have any computer around that would meet such a spec - so far for "the majority of processors out there". I think a PII-build (M1 then) would be great, too.
    Other than that, please note that the translation you have is not final yet. The final one is not released so far. So please mark this build "unofficial testing" or whatever so that nobody gets confused.

    Greetings . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Thanks moox. I use your builds for long time now. The are great! And it's fantastic that you now also publish german builds!! :)

    Are you also going to update the german builds like the english ones?

  • Hey moox, thanks a lot for contributing these german builds. I tested M2 and M3 and they work like a charme. Could not find any shortcomings or bugs despite looking for any. :) Great work, keep it up.

    Marty

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Hi alle,

    ich habe bis gestern immer die englischen Nightlys von Moox benutzt, wollte aber mal den deutschen Preview ausprobieren. Hier meine Erfahrungen:

    Einfach über die vorhandene englische Installation drüberkopieren brachte bei mir diverse "XML-Fehler" zu Tage....

    Also habe ich meinen Firefox-Verzeichnis gelöscht und dann die deutsche Version von Moox reinkopiert: lief!

    Dann habe ich mal die plugins und extensions aus der englischen Installation rüberkopiert und siehe da, lief auch!

    Ich habe dann einige Stunden damit gearbeitet und keine Probleme gehabt! War ja auch von Moox nicht anders zu erwarten:-))

    Weil ich jedoch so an die englischen Tastatur-Kürzel gewohnt bin, habe ich einen aktuellen Tinderbox-Build drübergespielt: Gleicher Effekt, nur "XML-Error":-(

    Naja, Verzeichniss wieder geleert, einglische Version eingespielt, plugins und extensions restored und alles lief wieder so, wie es sollte...

    Fazit: Zumindest bei mir ist der Wechsel zwischen den Sprachversionen nicht so einfach möglich.... Was ich allerdings nie gelöscht habe, war mein Profile, das hat sauber durchgehalten....

    So, das waren die ersten Erfahrungen von mir, ich hoffe, weitere folgen ....

    Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
    Jens


    EDIT: Es handelte sich bei den Builds immer um M2 von Moox

  • Zitat von wahrer_jensemann


    Einfach über die vorhandene englische Installation drüberkopieren brachte bei mir diverse "XML-Fehler" zu Tage....

    *hust*
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=782

    Zitat

    Bitte beachtet, dass Ihr eine neue Firefox-Version nicht über eine andere installieren könnt. Es werden Fehler auftauchen.

    Soviel dazu...
    Das Installationsverzeichnis muss immer vorher gelöscht werden bzw. die vorherige Version deinstalliert werden (bei Installer)

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Hi,

    Zitat von MMx2000

    *hust*
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=782


    Soviel dazu...
    Das Installationsverzeichnis muss immer vorher gelöscht werden bzw. die vorherige Version deinstalliert werden (bei Installer)

    Viele Grüße . . . Martin

    Jaja, ist ja schon gut:-) Hab´s mittlerweile auch gelesen.....

    Aber eigentlich ist es schade, so wie es ist:-( Warum kann ich nicht die deutsche Version über die englische installieren?

    Andere Software kann das doch auch, es ist nur eine Frage der Files, die mit ausgeliefert werden...

    Ich kann damit umgehen, teste ich doch jeden Tag nicht nur die Moox-builds, sondern auch die Tinderbox-builds... Aber ein Enduser??

    Naja, waren nur so ein paar Gedanken zu diesem Thema:-)

    Gruesse aus dem Ruhrgebiet,
    Jens

  • Im deutschen Profil werden files anders konvertiert. Stichwort: Umlaute. Der deutsche Firefox kann problemlos mit den englischen Schriftsatz arbeiten, da der deutsche den englischen komplett beinhaltet. Der englische kommt aber mit den Umlauten im Deutschen Schriftsatz nicht klar.

    und darum kann man einen deutschen firefox auch über den englischen firefox installieren. ebenso kann man im deutschen firefox auch englische erweiterungen installieren. Aber halt nicht umgekehrt.

    Da bei der installation vom deutschen firefox aber auch deutsche files installiert werden, die durch den englischen firefox nicht überschrieben, ABER (weil sie nicht entfernt wurden) eingebunden werden, kommt es zum fehler.

    in zukunft soll der firefox sich aber über die update-funktion aktuallisieren lassen. mal sehen, ob das schon mit version 1.0 (auf 1.1) gehen wird.

  • Nunja. Wenn man nur die englische version benutzt und sie per Sprachpaket eindeutscht, der kann beim nächsten mal wieder eine englische version installieren. Einzig beim Profil muss man aufpassen. Muss man sich ein englisches und ein deutsches anlegen.... : )

    Aber selbst beim update heisst es immer, erst deinstallieren, dann updaten. Das ist nervig, stimmt. Wird aber wohl noch irgendwann mal verbessert. Eigendlich muss die installationsroutine nur prüfen, ob da noch alter inkompatibler kram rumliegt und den löschen. Aber ich glaube die installationsroutine ist bei einem beta-produkt wohl nocht nicht so 100% wichtig. Auch wenn jeder denkt, Firefox wäre schon lange eine Vollversion... dem ist nicht so. ; )