• Hallo A.Topal,

    ich denke mal die wenigsten, mich eingeschlossen, hier haben eine Vorstellung davon wie so ein Forum
    mit dem ganzen drumherum mit Mailserver etc. am laufen zu halten ist.
    Auch Dein Persönliches einbringen.
    Das ist ja mit Sicherheit nicht mal eben mit links gemacht.
    Da steckt wohl ein wenig Arbeit drin.
    Dafür Danke. :klasse:

    Wenn nun mal dieser Hardware-Check notwendig ist so muss es denn sein.
    Dafür haben wohl alle Verständnis. Mich eingeschlossen. ;)

    Auch gut finde ich das wir, zumindest die es nutzen, bei bzw. mit Twitter von Dir auf dem laufenden gehalten werden.

    So stehen wir nicht ganz im Dunkeln. :mrgreen:
    Auch dafür Danke. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 124.0.1 - Thunderbird 115.9.0 Supernova - uBlock Origin

    Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (16. November 2011 um 11:43)

  • Vielen Dank für die warmen Worte :) Hoffentlich können wir dem ganzen bald ein Ende setzen, und hoffentlich hält der Server noch bis Sonntag ;)

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Mal von einer selten beobachteten klapprigen HW abgesehen, gibt es ja auch noch einen positiven Aspekt:
    Man ruft das Forum auf und freut sich wenn es antwortet.

    P.S. die Sache mit der Batterie halte ich als "Story vom Pferd". Im laufenden Betrieb wird keine Batterie, die eigentlich ein Akku sein sollte, benötigt. Selbst wenn darin ein Kurzschluss vorkommen sollte, wäre der verschwendete Ladestrom für das System nicht störend.

  • Hallo atopal
    Ich drücke Dir auch die Daumen.
    Mach Dir wegen der kommenden Wartungs- Unterbrechung keine Gedanken.
    Wenn danach endlich mal alles für eine längere Zeit beschwerdefrei läuft
    haben wir alle einen Vorteil.
    Auch von meiner Seite vielen Dank für Deine Mühe und Einsatz.
    Unsereiner hat ja gar keine Ahnung was es heißt so einen Server zu
    verwalten und immer in Schuß zu halten.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von A.Topal

    Jedenfalls hab ich jetzt mit Hetzner einen Hardware-Check vereinbart.

    Ich muss ja nicht alles verstehen, aber diese Vorgehensweise ist mir nicht verständlich.

    Wenn ich meine eigene Hardware irgendwo unterstelle, dann klingt es plausibel.
    Ansonsten tauscht der Provider die Hardware und ein Techniker, oder wer auch immer, kann dann die Hardware im stillen Kämmerlein testen so lange er mag. Wie sollte sonst ein 24/7 Betrieb möglich sein ?

    Zitat von Boersenfeger

    […] und zu finanzieren […]

    Der Vertrag ist mir nicht bekannt. Nur bei der Häufigkeit der Ausfälle dürften die Kosten gering sein.

  • Der Server war von gestern 23.00 Uhr bis heute 17.20 offline. Der Hardwarecheck hat ergeben, dass beide Festplatten im raid defekt sind. Allerdings nicht so defekt, dass sie komplett ausgefallen sind. Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Platten zur selben Zeit kaputt gehen, extrem gering. Aber das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir das passiert ist. Wir hatten eine sehr ähnliche Situation letztes Jahr, wo beide Platten sehr schnell nacheinander kaputt gegangen sind.

    Bisher kann ich jedenfalls feststellen, dass das raid1 mir nur Ärger gemacht hat, und keinen Nutzen hatte :(
    Wie dem auch sei: Ich hab heute früh ein Backup erstellt und dann die Platte austauschen lassen. Danach hat sich herausgestellt, dass der Bootloader nur auf der Platte installiert war, die gerade gewechselt worden war. Also musste ich per Rescue-System den Bootloader auf beide Platten neu schreiben. Allerdings benutze ich LVM auf software raid.

    Aber weil das alles viel zu langweilig gewesen wäre, hat sich gegen 11 Uhr auch noch meine Internetverbindung verabschiedet. Unitymedia hatte weitreichende Probleme in meiner Region, die sie erst um 16 Uhr in den Griff bekommen haben.

    Ums Kurz zu machen: Alles läuft jetzt wie es soll, zweite Festplatte ist schon abgeschaltet und wird morgen Nacht ausgetauscht. Downtime sollte nur wenige Minuten betragen. Allerdings sind die Haare, die ich mir noch nicht ausgerauft habe, jetzt grau.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von .Ulli

    Ich muss ja nicht alles verstehen, aber diese Vorgehensweise ist mir nicht verständlich.

    Wenn ich meine eigene Hardware irgendwo unterstelle, dann klingt es plausibel.
    Ansonsten tauscht der Provider die Hardware und ein Techniker, oder wer auch immer, kann dann die Hardware im stillen Kämmerlein testen so lange er mag. Wie sollte sonst ein 24/7 Betrieb möglich sein ?

    Für so einen Service muss man erheblich mehr zahlen und selbst dann kommt man um eine Downtime nicht herum. Man muss ja auf das neue System umziehen und wenn sich das alte als okay herausstellt, muss man wieder zurück. Und wenn wie in diesem Fall die Festplatten beide defekt sind, dann bringt das alles nichts.

    Zitat von .Ulli

    Der Vertrag ist mir nicht bekannt. Nur bei der Häufigkeit der Ausfälle dürften die Kosten gering sein.


    Ist der DS3000 bei Hetzner, 50 Euro im Monat.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich war schon versucht per Chat ne Info zu bekommen.
    BTW: Wg der grauen Haare gibts 2 Wege. Behalten und stolz drauf sein oder färben... :P
    Fein, das es jetzt wieder läuft... :klasse:
    PS: Gibts eigentlich was neues hinsichtlich des abgeschalteten Wikis? Die letzte Info, wenn ich mich recht erinnere, war, das "man" drüber sprechen wollte...

  • Danke Leute. Boersenfeger, Fux kümmert sich darum, könnte aber Hilfe gebrauchen, da er ja derzeit sehr eingespannt ist.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • genau, der wars.... technisch bin ich eher ein DAU... Ideen und Vorschläge wurden ja schon viele gemacht.. vielleicht meldet er sich mal mit konkreten Hilfeanliegen. Grundsätzlich bin ich gern bereit mitzumachen...

  • Zitat von A.Topal

    Fux kümmert sich darum, könnte aber Hilfe gebrauchen

    Bei einem MediaWiki hätte ich einen gewissen Beitrag liefern können.
    Bei einem Produkt, was mich persönlich nicht tangiert leider nicht.

  • Zitat von A.Topal

    Für so einen Service muss man erheblich mehr zahlen

    Ich habe mich jetzt nicht wirklich mit den Verträgen bei Hetzner beschäftigt. Ich akzeptiere einfach deine Entscheidung.

    Zitat von A.Topal

    Man muss ja auf das neue System umziehen und wenn sich das alte als okay herausstellt, muss man wieder zurück.

    Das kommt aber aus der Ecke "Story vom Pferd".
    Ein Hiwi tauscht die Hardware im Rack und ein echter Techniker testet sie im stillen Kabäuschen. Ein Techniker kostet für ein Rumrennen im Serverraum zu viel.
    Ein Rücktausch der Hardware findet auch nicht statt, denn damit sind unnütze Kosten verbunden. Die getestete und für O.K. befundene HW landet schlicht im Lager.

    Zitat von A.Topal

    Und wenn wie in diesem Fall die Festplatten beide defekt sind, dann bringt das alles nichts.

    Keine Ahnung was die da verbauen, normal ist die Häufigkeit der Ausfälle bestimmt nicht.