• Zitat von A.Topal

    Passiert das denn nur beim Lesen oder auch beim Absenden?


    Nur beim Lesen und auch nur das 1 Mal.
    Vielleicht war es aber auch mein Kaspersky, da gibt´s derzeit eh eine große Baustelle( angebliche Trojanerfunde in Systemdateien wie smss.exe). :roll:

  • Es gab erneut ein Problem. Wahrscheinlich, weil die Temperatur einer Festplatte über 120 Grad gegangen ist. Das Problem wird gerade untersucht.

    Edit: Forum läuft wieder, mehr Infos gibts heute Abend. Sorry, Leute.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hallo A.Topal,

    das soll jetzt keine Kritik sein.
    Denn ich weiß so ungefähr um die Betreibung bzw. Betreuung eines Forum.
    (Bei zwein bin ich Mod und weiß ungefähr was da so Intern ab läuft)

    Doch die Ausfälle in dem, sagen wir mal letzten halben Jahr, die hier vorgekommen sind habe ich bei keinem anderen Forum erlebt.

    Na näheres erfahren wir ja heute Abend.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von A.Topal

    [...] weil die Temperatur einer Festplatte über 120 Grad gegangen ist.

    Fahrenheit ?
    Wären dann > 49 Grad Celsius.

  • Es stottert wieder ein bißchen....
    Satire ein:

    Zitat von NFH

    Doch die Ausfälle in dem, sagen wir mal letzten halben Jahr, die hier vorgekommen sind habe ich bei keinem anderen Forum erlebt.

    Dann hat dieses Forum für dich ja noch einen weiteren Effekt! :mrgreen: Satire aus:

  • Der Ausfall muss gegen 13:00 Uhr gewesen sein,denn da wollte ich mich einloggen.
    Ging aber nicht, SQL-Fehlermeldung
    Und etwas später erschein dann beim Aufruf des Forums die Meldung:
    Update bis 1 Uhr!
    Was soll´s....muss auch mal ohne camp-firefox gehen.

    bugcatcher:

    Zitat

    Einmal im Monat darf auch mal ein Forum down sein. ; )


    Dann musst Du Dich aber verzählt haben,alleine im August trat es mehrmals auf,entweder OFF oder kurz davor. 8)

  • Zitat von NFH

    Na näheres erfahren wir ja heute Abend.


    Ich kann leider nicht länger warten, Gute Nacht dann mal. 8)

  • Ob heute Abend die erlösende Info kommt?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Hab eine Antwort geschrieben und dann nicht abgeschickt :/ wahr wohl doch etwas spät.

    Die Temperatur einer Festplatte wurde mit 127 Grad angezeigt. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich der Fall war, da mir das extrem hoch scheint. Jedenfalls ist die Platte defekt und wird jetzt ausgetauscht. Das ist die 3. kaputte Festplatte in einem Jahr. Nicht schön, aber schwer zu vermeiden. Wir haben ein Raid, sodass Plattenausfälle nicht weiter stören, aber das funktioniert nur, wenn die Platte ausfällt. Wenn sie sich stark erhitzt und einfach Fehler produziert, hat das Raid keine Wirkung. Sorry, dass dann die Seite nicht erreichbar ist, aber die einzige Möglichkeit, das zu vermeiden, wäre zwei Server zu betreiben. Aber mir reicht es ehrlich gesagt schon, für einen zu zahlen ;)

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hallo A.Topal,

    Danke für die ausführliche Berichterstattung. :klasse:
    Jetzt wissen wir Bescheid.

    So eine Platte hat eben auch mal ihre/seine "Tage" und dann ist sie launisch und will einfach nicht. :mrgreen:

    Sicher ist es ärgerlich.
    Aber zwei Server muss ja nicht sein.
    Die überwiegende Zeit läuft es ja. :klasse:

    Also Daumen drücken das weitere Ausfälle in weiter Ferne liegen.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.3 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von NFH

    .

    So eine Platte hat eben auch mal ihre/seine "Tage" und dann ist sie launisch und will einfach nicht.


    In diesem Fall müßte es heißen: sie will nicht mehr. :wink:
    Vielleicht sollte mal der Hersteller gewechselt werden?

  • Wurde geprüft und verworfen, die andere Platte hatte 67 Grad. Da war offenbar etwas anderes defekt.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.