Hiho.
Kann mir jemand ein Bildbetrachtungsprogramm empfehlen, das 2 (oder mehr) Bilder nebeneinander im Vollbildmodus anzeigen kann und bei dem man dann trotzdem noch einfach durch die Dateien blättern kann?
Falls das mit Irfan View geht bitte einen Tipp.

Bildbetrachtungsprogramm gesucht
-
-
Hi,
Du meinst nicht zufällig ein Panoramabild? (Nebeneinander bzw. Untereinander)
Im Fall von IrfanView oben auf "Bild" auf "Panorama-Bild erstellen...".
Alles weitere erklärt sich fast von selbst. -
Nein, das meine ich nicht, damit kann man ja nur ein neues Bild erstellen (aus Einzelbildern)
Ich habe hier eine Menge eingescannter Dokumente, und suche eine Möglichkeit davon immer 2 nebeneinander anzeigen zu lassen, aber trotzdem einfach auf "weiter" zu klicken zu können und so durch das Verzeichnis zu blättern ( Die Bilder sind Nummeriert), das also immer die nächsten 2 angezeigt werden. -
Geht sicher per Slide-Show. Aber gleichzeitig 2 Bilder anzeigen... Davon habe ich noch nix gehört.
-
Moin!
Für Irfanview fallen mir - je nach den lokalen Gegebenheiten - zwei Ansätze ein:
- 1.In den "Optionen ->Einstellungen-> Start/Beenden-Optionen" die Checkbox "IrfanView nur einmal im Speicher(eine Instanz) deaktivieren.So wäre es möglich,sich 2 Bilder gleichzeitig anzukieken und zu vergleichen.
Nachteil : Es muß in den Fenstern natürlich jeweils akkurat geklickt/gescrolled werden. - 2.Die Thumbnail-Funktion des Iview benutzen (Taste T) und in den dortigen Optionen erstens die Sortierreihenfolge entsprechend festlegen ; zweitens ggf. die Größe der Thumbs so erhöhen,sodaß sich tatsächlich nur 2 Thumbs auf'm Schirm befinden.Je nach VergleichsTiefenAnspruch wird es vielleicht auch langen,das Thumbnailfenster so zusammenzuschieben,daß sich nur 2 Vorschauen dort befinden,durch die sich scollen/klicken läßt .
Oder habe ich die Aufgabe mißverstanden?
:wink:
GrußP.
- 1.In den "Optionen ->Einstellungen-> Start/Beenden-Optionen" die Checkbox "IrfanView nur einmal im Speicher(eine Instanz) deaktivieren.So wäre es möglich,sich 2 Bilder gleichzeitig anzukieken und zu vergleichen.
-
Dafür ist ACDsee gut geeignet!
-
Mein *ähem* Rezept:
-zweimal Irfanview aufrufen
-Slideshow mit dem gewünschten Verzeichnis machen
-auswählen "Automatisch nach Maus/Tastendruck"
-Abspielmodus "Im Fenstermodus"
-als Beispiel mit 1920*1080 Auflösung: x=0; Breite=960, Höhe=1080
-und starten
-jetzt im zweiten Irfanview Slideshow wählen, die Bilder sind bereits drin
-für x=960 setzen und starten
Jetzt hast du die beiden Fenster "fullscreen" nebeneinander und kannst mit Mausklick oder Scrollrad in beiden blättern. -
Moin!
Spannender Ansatz - daran hatte ich garnicht gedacht.
Nichtsdestoweniger ist das insgesamt eine gute Frage - zumindest mir ist kein schnelles Tool bekannt,das per se
eine Funktion mitbringt,sozusagen wahlfrei mehrere Bilder ohne "Verrenkung" tatsächlich "fullscreen" darzustellen.
Ob eine solche Funktion in ACDsee vorhanden ist,wage ich nicht zu beurteilen,ich kenne es schlicht nur dem Namen nach.
:wink:
Palli?
Paaalli?
Was genau ist die Aufgabe?
Eingescannte Dokumente paarweise betrachten/vergleichen?
Welche Betrachtungstiefe soll es haben?
Um wieviele Dateien handelt es sich?
:-??
Übrigens finde ich den Ansatz von NFH garnicht schlecht - vorausgesetzt latürnich,die Scans wären entweder in der Breite oder der Höhe annähernd identisch - sie würden sich aneinanderkleben lassen,was ein kreuz&quer - Klicken/Scrollen zu etwaiger Kontrolle ermöglicht.
Diese Idee hängt selbstredend von der Ausgangsgröße und dem resultierenden (Bild)Produkt ab,es könnte ein Bolide entstehen,der selbst neuere Mühlen in die Knie zwingen mag.
:mrgreen:Neugierigen Gruß
P.
-
Hallo, jaja...
An die Sache mit zwei geöffneten Programmen habe ich ja auch schon gedacht. Ist aber zu unbequem.
Ich muss da nix vergleichen oder so. Ich hab mir nur gedacht das man den Platz besser ausnutzen kann, denn eine Din A4 Seite füllt ja nicht mal den halben Schirm aus.
Naja, ist ja nichts drängendes, vielleicht fällt jemanden ja noch was ein. -
Vom Handling her dürfte das Beste sein, wenn du die Dokumente alle in eine Pdf packst.
Dann Ansicht>Seitenanzeige>zwei Seiten.
Solche Zusammenfassungen von Dokumenten mache ich mit Pdf-Creator.
Alle Dokumente, Bilder etc. in die Warteschlange und dann zu einer Pdf "gedruckt". -
Nicht ganz so, wie du dir die Bedienung vorstellst, aber diese beiden Programme sollten der Sache schon recht nahe kommen (mit bis zu 4 Dateien auf einen Blick) bei der Funktion zum Prüfen / Vergleichen: Faststone Image Viewer und XnView.
-
Ich hole das mal hoch, da ich durch Zufall eine für mich optimale Lösung gefunden habe:
http://www.mydailymanga.com/2008/06/21/manga-reading-tool/
Ist ein Programm um sich Comics anzuschauen. Macht genau das was ich will: zeigt zwei Bilder nebeneinander, und blättert schön durch (sogar mit hübscher Animation).
-
Zitat von Palli
Ich hole das mal hoch, da ich durch Zufall eine für mich optimale Lösung gefunden habe:
http://www.mydailymanga.com/2008/06/21/manga-reading-tool/
Ist ein Programm um sich Comics anzuschauen. Macht genau das was ich will: zeigt zwei Bilder nebeneinander, und blättert schön durch (sogar mit hübscher Animation).
Schönes Programm. Gibt nur Probleme bei unterschiedlicher Bildgröße. Entweder zeigt es das 2. Bild überhaupt nicht an, oder es schneidet das 2. ab.