Warum kann Firefox sich keine offenen Tabs merken?

• Tach, die Experten,

auch wenn jetzt vielleicht jede Menge Juhser aufschreien werden, ich finde Firefox aus
    mehreren Gründen als kein besonders gelungenes Programm!

Nachfolgend aufgelistet nur ein paar:

Es ist nun bereits das 3. Mal passiert, dass nach dem Aufspielen einer neuen Version o. ä.
    einfach Daten weg sind. Für mich äusserst wichtige Tabs sind verschwunden, weil
    Firefox es nicht hinbekommt, sich diese zu merken.
    Meine Internetadressen in der Kopfzeile sind alle verschwunden, obwohl ich diese am Tag
    mehrere Male benötige usw.

Das sind Sachen, die schlicht nicht vorkommen dürfen und allerhöchste Verärgerung hervor-
    rufen ( s. mein Beitrag ).
    Ausserdem: Dass meine Einlassungen zu einem grossen Teil objektiv richtig sind,
    liegt alleine schon in der Tatsache begründet, dass an der Hilfe im Forum und anderswo
    ganze Legionen von Freiwilligen beteiligt sind.
    Andersherum: Wenn ein Programm klar und einfach strukturiert ist, brauche ich keine Hilfe,
    schon garnicht eine so gewaltige! So einfach ist das!
    Vom Handling her mag das Programm ja ganz gut sein, aber wehe es klappt mal nicht so
    wie es soll. Da wird man von Hü nach Hott geschickt, dreht sich immer im Kreis und sucht
    sich blödsinnig.

Das muss nicht sein!!!

Die Macher sollen besser die 1000 Fürzelchen weglassen und dafür ein klares Programm
    konstruieren, die eine Unzahl von "Experten" unbezahlt beschäftigen.

Im vorhinein und nachhinaus besten Dank an die freiwilligen Helfer!

Schönen Tach auch noch!

Tiglatpilesar

• Zitat von Tiglatpilesar

dass nach dem Aufspielen einer neuen Version o. ä.einfach Daten weg sind.

Zumindest bei mir noch nie.

Zitat von Tiglatpilesar

äusserst wichtige Tabs sind verschwunden

Ich habe zwar keine ( wichtigen ) Tabs die sich beim Start alle öffnen, aber verschwunden sind diese noch nie.

Zitat von Tiglatpilesar

Meine Internetadressen in der Kopfzeile sind alle verschwunden,

Ok, das kann ich nicht beurteilen da ich mir keine speichern lasse.

Zitat von Tiglatpilesar

ich finde Firefox aus mehreren Gründen als kein besonders gelungenes Programm!

Du mußt ihn ja nicht benutzen wenn Du andere Browser für Dich als ( besser ) empfindest.

Zitat von Tiglatpilesar

Schönen Tach auch noch!

Danke, Dir auch.

• Zitat

Es ist nun bereits das 3. Mal passiert, dass nach dem Aufspielen einer neuen Version o. ä.

Was ist "o.ä."?
    Tabs merken = Sessionmanager - fehlende Schreibrechte im Profil?
    Tabs = hier unwichtig, weil Lesezeichenmanager ;)

• Moin, Moin,

vielen Dank für die Stellungnahmen.

Es ist ja wunderbar, dass das, was ich geschildert habe, "bei mir noch nie" passierte.
    Sicher bei einigen Hunderttausenden auch. Es wäre aber nicht sinnvoll, wenn mir diese das
    nun auch mitteilen würden.
    Besser wäre es schon, mal nachzufragen ( sich selbst oder an "höherer Warte" ), warum so
    etwas überhaupt passieren kann. Denn, wie ich geschrieben habe, war das nicht das erste Mal.

Ob es nun Tabs sind oder Lesezeichenmanager ist doch zunächst völlig wurscht.
    Ich brauche aus bestimmten Gründen diese Tabs, damit ich für diverse Zwecke dort hin- und
    herspringen oder später am zuletzt gewählten Punkt weitermachen kann.

Unter u. ä. verstehe ich, dass es ja nicht gleich eine neue Version, sondern auch ein update,
    sein kann.

Schöne Restostern auch noch allerseits!

Tiglatpilesar

...mal nachzufragen ( sich selbst oder an "höherer Warte" ...)

Sehe ich auch so, also zunächst mal bei Dir selber :wink:
    Z.B. testen mit einem neuen Profil oder im abgesicherten Modus etc.

Zitat von Tiglatpilesar

Schöne Restostern auch noch allerseits!

Danke, Dir auch.

• Hör auf zu heulen und fange an die Probleme zu beheben. Ich wette, diese liegen nicht am Browser sondern an den Einstellungen oder am System:
    https://support.mozilla.com/de/kb/Allgemeine+Fehlersuche

• Ei, guten Tach, Herr Boersenfeger!

Herzlichen Dank für den Radschlag!

Geheult hat niemand, sondern nur Mängel geschildert, fäddisch.

Offenbar haben Sie selbst noch die "Hilfe" benutzt, Herr Boersenfeger!?

Chaos, sage ich, absolutes Chaos. Und das, wonach man sucht ( Tabs speichern ),
    findet man nicht. Schon garnicht auf der von Ihnen empfohlenen Seite, fäddisch!

Ich gebe in dieser Hilfe ein "Tabs speichern" oder ähnliches und erhalte zunächst
    mal die Meldung "Meinten Sie: Ta bs speichern". Nöö, meinte ich nicht. Nach dem
    Klick auf Suchen kommt dann alles mögliche und unmögliche, nur nicht das, was
    wonach man sucht.

Und ich wette ausserdem acht evangelische Ostereier gegen zwei Tuben neumetho-
    distischen Löwensenf, dass es nicht an den Einstellungen und nicht am System liegt
    und auch nicht liegen kann!
    Ich habe ja nirgends irgendetwas verändert ( Ausser, dass ich die neue Version in-
    stalliert habe. )!

Ausserdem sollten solche Meldungen, wie die meine, eigentlich auch dazu dienen,
    um den Programm-Machern mal aufzuzeigen, was alles sein kann und dement-
    sprechende Möglichkeiten probieren. Aber diese Herrschaften bekommen das ja
    garnicht zu sehen.

So, jetzt habb´ ich fäddisch!

Schönen Sonntag noch, Herr Boersenfeger.

Tiglatpilesar

dass es nicht an den Einstellungen und nicht am System liegt
    und auch nicht liegen kann!

Sondern ? Sag jetzt bitte nicht am Fx, siehe meine erste Antwort. :wink:

Zitat von Tiglatpilesar

Ich habe ja nirgends irgendetwas verändert

Zitat von Tiglatpilesar

Ausser, dass ich die neue Version in-
    stalliert habe.

Das wäre schon die erste Änderung, und evtl. paßt dadurch z.B. eine Deiner Erweiterungen nicht mehr. :-??

Zitat von Tiglatpilesar

um den Programm-Machern mal aufzuzeigen

Die lesen hier nicht mit. Selbst wenn, was sollen sie ändern wenn es bei Dir ! ein Problem gibt ?

Ausserdem sollten solche Meldungen, wie die meine, eigentlich auch dazu dienen,
    um den Programm-Machern mal aufzuzeigen, was alles sein kann und dement-
    sprechende Möglichkeiten probieren. Aber diese Herrschaften bekommen das ja
    garnicht zu sehen.

Wenn du wieder nüchtern bist, so kommt es hier jedenfalls rüber, wende dich an die, die zuständig sind. Google danach, das wirst du sicher schaffen. Und jetzt habe ich hier fertig!

• Ich vermute der "Meister der Ironie" hat bis heute nicht raus gefunden wie man ein neues Profil anlegt. Da das seiner Meinung nach wohl immer noch der Job der Entwickler ist, sehe ich keine Möglichkeit ihm zu helfen.

Das er in einem Forum "Benutzer für Benutzer, Hilfe zur Selbsthilfe" selbst Hand anlegen muss, wird er wohl nie begreifen. Genauso wenig das hier keine Entwickler sind, denen er erklären kann, wie es richtig zu sein hat.

Unverständlich wie er mit einem so schlechten Browser nur so lange es hat aushalten können. Dabei gibt es doch soviel Auswahl! Und jeder Browser mit eigenen bestimmt viel höflicheren Supportforen, die man ohnehin nicht braucht, weil die Browser ja bestimmt keine Probleme machen. Oder im zweifel unqualifiziertes Meckern die Entwickler dazu veranlassen spezielle Versionen für den Meckerer zu bauen, damit dessen Probleme behoben werden. In jedem Fall viel erfolgversprechender als bei uns. Vielleicht macht er endlich sein Versprechen wahr?

• Moin, alle Schwätzer!!!

So muss das sein!
    Statt Hilfe zu bieten, wird beleidigt!
    Wenn sich jemand kritisch äussert, wird das als Trollpost abgewürdigt.
    Die meisten der selbsternannten Boardmitglieder oder auch Senior-Mitglied
    ( das tut ja schon weh! ) haben den Blick für die Realität verloren und beten
    nur noch das Programm an.

Als der Thunderbird und der Firefox herauskamen , habe ich seinerzeit prophe-
    zeit ( als real denkender Mensch gehört nicht viel dazu! ), dass man bald von
    diesen und jenen Schwachstellen hören wird.

Damals hat man mich hier im "Forum" fast gesteinigt.
    Ganz kurze Zeit später war das dann der Fall, dass gleich massenhaft Sicher-
    heits und andere Schwächen aufgetaucht sind.

Erst mal nachdenken und dann was hinpinseln.

Und diese blödsinnigen Ratschläge, wie "weiss immer noch nicht, wie ein Profil
    angelegt wird o. ä." sind völlig unbegründet und haben mit dem Problem garan-
    tiert nichts zu tun. Was sollten sie denn auch?

Die Herrschaften sollten sich mit dem auseinandersetzen, was als Merkwürdig-
    keit geschildert wurde und nicht irgendwelche Haare in der Suppe finden und
    dann - ebenfalls unbegründet - auf dem Fragenden herumdreschen.

Sowas nennt man Hilflosigkeit. Das ist wie bei den Politikern. Man weiss nichts
    in der Sache, dann werden eben die Bürger beschimpft.

GESTERN ABEND HABE ICH AUF NACHFRAGE DES THUNDERBIRD MIT JA BEANT-
    WORTET AUF DIE FRAGE, OB DIE TABS GESPEICHERT WERDEN SOLLEN!
    EBEN MACHE ICH AUF UND NIXXX IST GESPEICHERT! NOCH FRAGEN?

GESTERN NACHMITTAG MACHE ICH DEN THUNDERBIRD AUF UND MEINE GESEN-
    DETEN EMAILS SIND WEG! GEÄNDERT WURDE GARNICHTS! NOCH FRAGEN?

Das hat doch nichts mit dem Betriebssystem oder irgendeiner Version zu tun!!!

Wenn ich so dumm wäre, wie die, die diese Beleidigungen und Herabwürdigungen
    geschrieben haben, würde ich das Schnäuzchen halten und die Finger in der Hosen-
    tasche ( oder sonstwo ) lassen.

Diese Blödsinnigkeit von Fox2Fox:
    "Wenn wir Glück haben, hast du ihn jetzt doch noch animiert zu antworten."
    zeigt, was hier tatsächlich los ist im Forum.
    Da sind einige Herrschaften, die glauben, sie hätten Thunderbird erfunden und
    schreiben so einen Schwachsinn, wie "Wenn wir Glück haben".

Fast alle, die auf meine NACHFRAGE geantwortet haben, sind "gute alte Freunde"
    und bekannt dafür, dass sie zwar viel hier schreiben, aber nichts gehaltvolles!

Dann knutscht euch mal weiter und

selbstverständlich schönen Tach auch noch!

Tiglatpilesar

• Bevor das hier weiter ausufert:

Falls Du wirklich an einer Lösung des Problems interessiert bist, schlage ich vor, dass Du es nochmal in einem neuen Thread versuchst - ohne Emotionen. Beschränke Dich auf sachliche Problembeschreibung und es wäre auch nett unsererseits, wenn dann kein User ankommt und auf alte Threads verweist. Ich kann verstehen, dass Du verärgert bist, wenn die Software nicht das macht, was sie machen sollte, aber wir sind auch nur Benutzer. In diesem Forum lesen keine Entwickler des Firefox` mit. Dazu kommt die Unübersichtlichkeit von Foren allgemein. Wenn man dann emotional wird, kann das schnell ausufern, weil deshalb viele User anworten, man selbst wieder angestachelt wird, sich das wieter hochschaukelt und man letztendlich völlig vom Thema abkommt.
    Also teile im neuen Thread am besten nur sachlich mit, was konkret Dein Problem ist. Dazu gehört aber auch, dass Du uns Informationen zu Deinem System lieferst, denn wir kennen es nicht. Welche, siehe oben. Warum brauchen wir die? Weil es zB immer wieder Addons gibt, die querschiessen. Warum? Weil sie oft von Hobbyprogrammieren bereitgestellt werden, die nicht alle Fälle beachten können. Sie werden oft nicht von Mozilla selbst erstellt. Auch installieren zB andere Programme (manchmal) ohne Dein Wissen bei deren Installation "Dinge" (Plugins, Toolbars) im Firefox, die ihn und uns beglücken sollen, aber meistens genau das Gegenteil zur Folge haben. Skype ist zB so ein Kandidat.
    Des Weiteren solltest Du mal prüfen, wie es mit Schreibrechten aussieht: Bist Du mit eingeschränktem Konto unterwegs und wenn nicht, ob da trotzdem was an Deinem Profil verhunzt ist. Entweder am ganzen Profilordner oder einzelnen Dateien - sowas ist hier alles schon vorgekommen.
    Zum Profil - wenn man das nie neu aufsetzt, sondern von Major-Version zu Majorversion immer weiterschleppt, spinnt das irgendwann, weil noch veraltete Einträge vorhanden sind, die jetzt nicht mehr wirken oder Schabernak betreiben, was weiss ich. Auch alles schon gewesen. Ergo braucht man auch da von Zeit zu Zeit ein Neues oder sollte zumindest ausmisten.
    Eine weitere Fehlerquelle sind auch Sicherheitsprogramme wie zB Spybot, mit dem Du Deinen Firefox "immunisieren" kannst. Genau das verursacht aber auch nur Probleme.
    Diese Beispiele sind jetzt alle nur aus der Luft gegriffen, aber ob sie auf Deinen Rechner zutreffen, weisst nur Du. Vielleicht siehst Du jetzt, dass es wichtig ist, zu wissen, wie Dein Rechner/Firefox und vor allem Profil aussehen, ansonsten ist jegliche Hilfe sinnlos. Wir brauchen Deine Mitarbeit, sonst wird das nichts.

• Hallo, Miccovin,

endlich mal jemand, der sich vernünftig artikuliert und versucht, die
    Angelegenheit zu versachlichen!!!

Im Prinzip kann ich nur meine allererste mail ( nachfolgend dieselbe ) senden:
    Ob die nun ironisch oder provokatorisch ist, ist zunächst mal achtrangig.
    Ich habe niemanden persönlich angegriffen und beleidigt, wie das bei etlichen
    in diesem Forum ( und das sind immer die gleichen Hererschaften! )gang und
    gäbe ist, sondern nur mein Problem geschildert.

Mein System ist Windows XP home
    Firefox Version 3.6.3
    Addons keine ( in weiser Voraussicht )

Hier nochmal zur Erinnerung meine mail:

Tach, die Experten,

auch wenn jetzt vielleicht jede Menge Juhser aufschreien werden, ich finde Firefox aus
    mehreren Gründen als kein besonders gelungenes Programm!

Nachfolgend aufgelistet nur ein paar:

Meine Internetadressen in der Kopfzeile sind alle verschwunden, obwohl ich diese am Tag
    mehrere Male benötige usw.

Das sind Sachen, die schlicht nicht vorkommen dürfen und allerhöchste Verärgerung hervor-
    rufen ( s. mein Beitrag ).
    Ausserdem: Dass meine Einlassungen zu einem grossen Teil objektiv richtig sind,
    liegt alleine schon in der Tatsache begründet, dass an der Hilfe im Forum und anderswo
    ganze Legionen von Freiwilligen beteiligt sind.
    Andersherum: Wenn ein Programm klar und einfach strukturiert ist, brauche ich keine Hilfe,
    schon garnicht eine so gewaltige! So einfach ist das!
    Vom Handling her mag das Programm ja ganz gut sein, aber wehe es klappt mal nicht so
    wie es soll. Da wird man von Hü nach Hott geschickt, dreht sich immer im Kreis und sucht
    sich blödsinnig.

Das muss nicht sein!!!

Die Macher sollen besser die 1000 Fürzelchen weglassen und dafür ein klares Programm

Im vorhinein und nachhinaus besten Dank an die freiwilligen Helfer!

Schönen Tach auch noch!

Tiglatpilesar

Wie ich bereits ebenfalls geschrieben habe, habe ich nichts geändert und benutze das
    Programm schon fast seit Beginn.
    Von daher kann das weder etwas mit den Schreibrechten noch mit sonstigen genannten
    Möglichkeiten nichts zu tun haben.
    Ich habe kein Skype, keine Addons oder ähnliches.
    Ein stinknormaler "nackter" Firefox.
    Es ist ja eigentlich immer prima gelaufen ( bis auf die von mir genannten Aussetzer ).

Und hier noch eine persönliche Auffassung:

Alleine die Tatsache, dass stets auf das Profil verwiesen wird, wobei ich meine,
    dass vieles garnichts da verloren hat, offenbart, dass dies die Achillesferse ( oder Siegfried-
    schulter ) des Programmes ist. So etwas gibt es sonst nirgendwo.

Beste Grüsse

Tiglatpilesar

Moin, alle Schwätzer!!!

Und du glaubst, dass dir hier noch ein einziger Helfer, den du hier als Schwätzer betitelst, etwas zu deinem mittlerweile doppelt geposten Gesumsel schreibt?
    Arbeite doch mal die Lösungsvorschläge ab, gebe eine kurze sachliche Rückmeldung der Ergebnisse, bevor du dich hier vervielfältigst.
    Ansonsten mal deinen Frisör fragen, ob der Zeit für dich hat.

• Hallo Tiglatpilesar,

das 4 Mal sollte eigentlich nichts schief gehen wenn Du zuerst die offenen Tab`s sicherst.
    Danach alle Tab`s schließen und erst jetzt das Firefox Updates gewährst.

Und wenn Du mich jetzt fragst warum? Ganz einfach. Ein Updates soll nach meiner "persönlichen" Ansicht immer
    mit geschlossen Tab`s
    durchgeführt werden. Fehler können halt immer passieren. Wieso nicht vorbeugen. :wink:

Gruß, Erich

• Zitat

Es steht dir frei, den Sourcecode herunterzuladen und das ganze selbst zu kompilieren.
    Sollte dir das zuviel oder zu hoch sein, solltest mit deinen Ansprüchen ziemlich kleine
    Brötchen backen gehen.

>> dass dir hier noch ein einziger Helfer

Für mich ist hier Schulz.
    Ich lese nämlich immer noch die hochtrabenden Vorwürfe und keinerlei Einsicht.