Webkit im Fuchs - Aprilscherz?

  • es wird behauptet, dass mit dem neuen Eintrag engine.switch.webkit in die about:config neben Gecko eine zweite Maschine installiert werden kann, die angeblich den Fuchs schneller machen soll. Nun ist die Meldung am 1. April erschienen und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es ein sehr gut gemachter Aprilscherz ist, auf den ich reingefallen bin, oder ob an der Sache tatsächlich etwas dran ist. Was meint ihr?

    Herbi

    von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    OS: Windows 10/64 Bit PRO
    FF: Version 64.02 (64-bit)

  • Eigentlich nicht mal wirklich sooooo gut gemacht. Der Key (engine.switch.webkit) wäre so nie eingeführt worden. Boolean für eine bestimmte Engine wäre nicht im Sinne des Umschaltgedankens.

    Code
    nglayout.engine = 1 (gecko) / 2 (webkit) / 3 (Trident)

    wäre mehr im Sinne der modularen Renderengine gewesen. *klugkack* ^^

    Und neu ist der Aprilscherz meines Wissens auch nicht. So ein Gerücht wurde schon mal eingestreut.

    Aber weil es vielen aus dem Herzen spricht, ist es natürlich immer wieder ein Bauernfänger dem man nur zu gern Glauben schenkt. Insofern, gute Leistung. ^^

    Wobei es mich im Grunde wundert, warum es noch immer keine "Webkit-Tab"-Erweiterung (analog zum IE-Tab) gibt.

  • Mich täte es endlich mal andersrum freuen, aber das war damals nur mit der
    Mozilla-Browser-Build machbar, die ist aus heutiger Sicht steinalt. :evil:

  • Einen Webkit im IE gibts ja schon von Google. Gecko ist nicht sooo einfach einzubinden, daher kann ich nachvollziehen, warum das nicht sehr oft gemacht wird. Zumal Leute Chrome/Safari wegen Webkit benutzen und nicht Webkit wegen Chrome/Safari. Weil so schön schnell und leicht usw. Gecko ist da ein anderes Kaliber. Will man Gecko in Safari/Chrome stopfen, nimmt man sich die Vorteile von den beiden Browsern ohne wirklich die Vorteile von Gecko aus zu spielen. Macht also irgendwie wenig Sinn. Und von offizieller Seite würde Webkit im Firefox auch wenig Sinn machen. Damit verkrüppelt man eine Vielzahl von Erweiterungen, siehe IE-Tab, der das selbe Problem hat und im Grunde nur für "IE-only"-Seiten als Notnagel brauchbar ist. Da es keinen gemeinsamen Standard für Erweiterungen gibt, diese aber immer mehr zu einem wichtigen Bestandteil der Browserwelt werden, ist der Austausch/Wechsel von Renderengines wohl auf absehbare Zeit eher unwahrscheinlich.