Mozilla diskutiert: Sprachpaket vs. übersetzter Version

  • Das letzte Release (3.6) bescherte der Welt einen Firefox in 75 Sprachen. Offenbar erreicht man jetzt die Grenzen von Manpower und Serverleistung, die ein solche Release kostet.

    Seth Bindernagel hat in seinem Blog eine Diskussion eröffnet, ob man nicht zukünftig mit einem build (en-US) inkl. Umschaltknopf für Sprachen auskommen könnte und die Nutzer das passende Sprachpaket von Addon Mozilla downloaden lässt.

    Ich mache das schon seit Jahren: de-build mit en-GB und nl Paket.; würde dann en-US mit de und nl Paket.

    Blogeintrag: Language Pack vs. Official Localization

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Oder noch einfacher - alle ins Setup packen, so gross ist der Krempel ja nicht.
    Würde es als extrem unhöflich empfinden, eine Software als "deutsch" anzukündigen
    und mich erst Mal durch englische Dialoge zum Sprachpaket hangeln zu müssen.
    Ich könnte das, aber ich hab grad jemanden an der Strippe, dessen Englisch
    nciht so doll ist und daher reichlich Abstand zu Software nimmt, die vornehmlich
    nur in englisch daherkommt.

  • Yes, dem kann ich mich nur anschließen. Gerade viele ältere Menschen nutzen noch den IE und könnten durch ein englisches Installationsinterface regelrecht "geschockt" und vergrault werden.

    Besucht doch mal flatrates-umts.de - meine Seite zum Thema UMTS und mobiles Internet.

  • Zitat von Brummelchen

    Oder noch einfacher - alle ins Setup packen, so gross ist der Krempel ja nicht.

    Zitat von bugcatcher

    Dann lieber alle Sprachen rein.


    Aber dann wird das build mit 75 Sprachen aufgebläht; wenn jeder dieses downloadet statt wie bisher sein eigenes "schlankes" build mit einer Sprache, braucht man noch mehr Serverkapazität.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Dann sollen sie sich einen Installer bauen, der alle Sprachen unterstützt und das passende Sprachpaket automatisch nachläd.

    Aber mit einem englischsprachigen Installer und der Aufforderung sich ein Sprachpaket zu holen, damit stellen sie sich im Mainstream ein Bein.

  • Zitat von bugcatcher

    Dann sollen sie sich einen Installer bauen, der alle Sprachen unterstützt und das passende Sprachpaket automatisch nachläd.

    Aber mit einem englischsprachigen Installer und der Aufforderung sich ein Sprachpaket zu holen, damit stellen sie sich im Mainstream ein Bein.


    Yep!

    Aber - wenn es denn so kommen sollte, so wäre das vielleicht eine Chance für das Download-Angebot von Camp Firefox: Der Installer zusammen mit dem deutschen Sprachpaket. In welcher Form, wäre zu prüfen; im einfachsten Fall beides in eine ZIP gepackt. Es bleibt abzuwarten, wie genau die Option aussehen soll, ein Sprachpaket von lokaler Quelle zu laden.

    Ein generelles Problem könnte jedoch entstehen, wenn man diese Absicht und die Absicht, zukünftig in Minor-Releases auch Feature-Updates unterzubringen gemeinsam betrachtet. Nach jetzigem Stand ist davon auszugehen, daß ein Sprachpaket nur bei Major-Release-Wechseln aktualisiert werden müßte, das wäre aber bei Feature-Upgrades nicht mehr vorauszusetzen. Und je nach Umsetzung der Sprachen-Einbindung kann es passieren, daß entweder neue Features entweder gar nicht oder falsch funktionieren, wenn aus welchem Grund immer das Sprachpaket nicht gleichzeitig / äußerst kurzfristig aktualisiert wird, oder der Fuchs eine babylonische Sprachverwirrung erleitet, wie das zur Zeit bei TMP und machen anderen Erweiterungen der Fall ist. - Also: Für die Amis und andere, die englischsprachige Software einsetzen, ist das ganze kein Problem, aber für die anderen - 75 Sprachversionen belegen ja, daß das nicht wenige sind - wären Probleme vorprogrammiert.

  • Einen vernünftigen Installer, der auch optionale Erweiterungen erlaubt, hab ich mir immer schon gewünscht. Den könnte man auch gleich so entwickeln, dass auch online-Installationen gehen, so das man anfangs nur den Installer alleine herunterläd und dann die ausgewählten Optionen nachträglich. Auch könnte man so ermöglichen dass Addons wie Weave optional bleiben (dürfen gern vorausgewählt sein, aber ich würde mir wünschen bestimme Elemente wieder abwählen zu können). Vielleicht auch gleich inkl. Plugins, so das man bei einer Installation auch gleich seine Plugins aktuallisieren kann. Und alles als OpenSource, so das andere mit dem Installer "Bundles" bauen können.

    So müsste auch nur der Installer mehrsprachig sein und man könnte bei einer Online-Installation auch die Last variabel verteilen.

  • Ich halte das ganze für keine gute Idee, Argumente wurden bereits genannt, alleine hier posten User häufig, das sie mit englisch verlinkten Hinweisen nichts anfangen können, da sie die Sprache gar nicht oder unzureichend beherrschen. Eine Onlineinstallation akzeptieren auch viele User nicht, (siehe hierzu div. Threads im Forum) da sie gerne wissen wollen, was da auf dem Computer installiert wird, auch wenn dies bei Offlineinstallationen auch nicht immer nachvollziehbar ist.

  • Zitat

    Eine Onlineinstallation akzeptieren auch viele User nicht, (siehe hierzu div. Threads im Forum) da sie gerne wissen wollen, was da auf dem Computer installiert wird, auch wenn dies bei Offlineinstallationen auch nicht immer nachvollziehbar ist.

    Und damit löst sich das Argument in Luft auf. Eine Offline-Installation wird durch eines gestützt und das ergibt sich bereits aus dem Namen.

  • Zitat von boardraider

    Eine Offline-Installation wird durch eines gestützt und das ergibt sich bereits aus dem Namen.

    Äh, was? Da kann ich dir nicht ganz folgen, durch was wird eine Offline-Installation gestützt?

  • 510kb bei de.jar - mal 75 = 37mb - bei einer Kompression mit LZMA (7zip)
    von 1:5 werden das nur 7MB mehr. Meine Güte, wenn mein Fuchs fertig
    ist, so wie ich den haben will, hat der auch schon 16mb (gepackt). :P

    Alternativ könnte man die Pakete doch regional zusammenstellen
    - Westeuropa
    - Osteuropa
    - Mittel+Südamerika
    - asiatischer Raum
    usw.

    Pro Paket evtl ein Dutzend Sprachen dabei, macht gepackt etwas mehr als 1mb.

    Zitat von Amsterdammer

    Aber dann wird das build mit 75 Sprachen aufgebläht; wenn jeder dieses downloadet statt wie bisher sein eigenes "schlankes" build mit einer Sprache, braucht man noch mehr Serverkapazität.

  • Zitat von Amsterdammer

    Seth Bindernagel hat in seinem Blog eine Diskussion eröffnet,

    Nö.
    Er hat nur erläutert, dass der Aufwand für eine offizielle Lokalisation erheblich höher als für ein Sprachpaket ist. Z.B. soll ein bayerischer Fx, da die relative Reichweite gering ist, über ein Sprachpaket realisiert werden, das dann die dominante Sprache ergänzen kann.

    Zitat von Amsterdammer

    ob man nicht zukünftig mit einem build (en-US) inkl. Umschaltknopf für Sprachen auskommen könnte

    Das war aber die erste Antwort von Toni.

    Falls es eine offizielle Diskussion gibt, fehlt zumindest der entsprechende Link.

  • Ein Installer der die wichtigsten Sprachdateien enthält, der Installer erkennt nach ausführen die Sprache des Benutzers und installiert Firefox mit den entsprechenden Sprachdatei. Das kann doch nicht so schwer sein.

    Oder wenn nur eine en-US build angeboten wird, diese installieren und beim ersten Start wird eine Seite angeboten wo man die gewünschte Sprache auswählen, und nachladen kann. In welcher Sprache die Seite erscheinen wird, hängt von der Sprache des Betriebssystem ab.
    Auch das sollte nicht so schwer zu berwerkstelligen sein, noch dazu wenn man besagte Seite über einen Menüpunkt jederzeit aufrufen kann.

    MfG
    Alexs

  • .Ulli hat Recht, beim zweiten Lesen fällt auf, daß es Seth wahrscheinlich nur um neue Lokale geht, vielleicht auch um Bereinigung: die "großen" Sprachen behalten ihr eigenes build. Das kleine Land der Niederlande hat zwei Versionen: nl un fy-nl (Friesisch). Spanien hat vier Lokale (es-AR , es-CL , es-ES, es-MX), da gäb es Einsparmöglichkeiten durch Sprachpakete statt offizielle Versionen, aber dann meckern die Minderheiten (Katalanen z.B.)

    Was ich vermisse ist ein Sprachpaket für de-ch, de-at, und ein extra Sprachpaket für Road-Runner (lu ?) :P

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident