• http://www.heise.de/newsticker/meldung/51330 (Geiles Thema. Soviele Kommentare hab ich selten gesehen ; )
    http://www.spiegel.de/netzwelt/techn…,319161,00.html

    Klasse sowas. Mal wieder wird man bestarft für etwas was man nicht gemacht hat, aber vielleicht irgendwann mal tuen *könnte*.

    Nachdem jetzt alles digitalisiert wird...... Warum schaffen sich die ÖR nicht einfach Dekoder an? Dann kann auch nur der ÖR Zeug schauen, der auch einen Dekoder hat. Und wer nicht zahlt bekommt keinen. Thema erledigt. Aber dann würden wohl nichtmehr soviele GEZ-Gebühren zahlen und man könnte sich nicht die 324 Sender/Kanäle leisten. Schlimme Zeiten wären das, wenn es keine "Verbotene Liebe" (oder wie der Schrott heisst), keine überflüssigen Talkshows, keine verspäteten Castingshows oder überteuerte Bundesliga-Übertragungen mehr gäbe.

    Ich hätte echt nichts gegen GEZ-Gebühren. Aber dummerweise zahle ich sie für unzähle Stunden Schrott. Ich bin mir sicher, dass ich am Tag kaum 5-6 Stunden interessantes Material beisammen bekommen würde, würde ich alle Sendestunden aller ÖR Sender zusammennehmen.

    Die Internetangebote der ÖR könnte man auch mit Login versehen. Warum man jeden Schund bezahlen, nur weil man ihn sehen *könnte*. Die bezahlen mir ja auch kein Schmerzensgeld, weil ich evtl. so Dinger zu sehen bekomme wie "Verbotene Liebe" (und die unzähligen anderen Serien) oder Musikantenstadel *könnte* ...

    So. Ab sofort hab ich keinen PC mehr. Nurnoch einen Toaster mit Internet-Anschluss.

  • du kannst mit deinem pc, fernseher nunmal die öf empfangen. egal ob due sie guckst oder nicht.

    die gez kann ja nicht überprüfen ob du das nicht doch tust.

    und wenn du schon deinen fernseher und radio angemeldet hast gilt der pc als zweitgerät und ist somit gebührenfrei.

  • Vermutlich darf meinen PC als Arbeitsgerät nochmal zusätzlich anmelden, wie beim Radio am Arbeitsplatz. Insofern wäre ich da vorsichtig.

    Will ich sehen, wie mein PC ohne TV-Karte und entsprechende Quelle (Kabel/Satelit/Antenne) das öffentlich rechtliche Fernsehn anzeigt.

    Über das Internet? Dann erkläre er mir noch wie ein User mit 56er Modem dabei noch was erkennen soll? Und ohne Flatrate? Ha-ha.

    Wie gesagt. Sie stellen ihr Programm auf Digital um. Sollen sie ihr Programm verschlüsseln. Dieses "wir können das nicht prüfen, also bist du partu mal schuldig, also zahl"-Gefasel nervt mich endlos.

    Öffentlich rechtliches Programm, ok. Dann wünsche ich aber auch, dass der Umfang angepasst wird. Die sollen sich auf die Grundversorgung von Informationen beschränken. Nachrichten, Kultur und son Krempel. Die müssen nicht 8903274 verschiedene Seifendingse haben und noch 3239 Spartenkanäle. Primiere ist schon völlig überteuert, aber da kann man wenigstens noch wählen OB man den mist schauen möchte.

    Wir haben mehr öffentlich rechtlische als Private sender (hab ich zumindest so das gefühl). Werbung zeigen die auch allesammt.

    Ich empfinde diese Entmündigung an sich überaus undemokratisch. Ich wäre eher für eine Wahlplicht, als eine völlig überzogene Zahlpflicht. Das einzige was den ÖR einfällt ist dauernt neue Geldquellen zu erschliessen damit sie nochmehr nutzloses programm senden können. Die deutschen ÖR Sender haben europaweit wohl den höchste Eta ohne besser zu sein, als der rest.

  • Sebastian:
    Um es auch mal so auszudrücken: Ich fahre Auto. Ich könnte damit auch jemanden wissentlich überfahren. Muß ich deswegen, weil ich es könnte, pro forma bestraft werden?
    Oder weniger absurd. Angenommen ich hätte kein Auto, aber den Führerschein. Ich könnte mir ja ein Auto kaufen. Muß ich wegen des Können schon jetzt KFZ Gebühren zahlen? Ok, Auto ist nachvollziehbar.
    Was ist mit Auslandskonten. Ich könnte, ohne das es nachzuvollziehen wäre, , mein Geld ins Ausland transferieren um wer weiß was aus dem Weg zu gehen. Damit entziehe ich mein Geld der hiesigen Steuer. Muß ich jetzt, weil ich es könnte, Strafen für Steuerbetrug zahlen?

    Edit: Außerdem soll doch angeblich gelten, jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist. Und wie Nizzer sagt, wenn ich keine GEZ zahle, aber mit dem Argument jemand kommt, ich könnte, und es wäre nicht nachvollziehbar, dann wird indirekt schwarzsehe/hören vorgeworfen, weil man animmt, ich werde, wenn ich es tue, nicht ehrlich meine Gebühren entrichten. Also ein eindeutiger Schuldzuweis.

  • Zitat von Fraggle

    Sebastian:
    Um es auch mal so auszudrücken: Ich fahre Auto. Ich könnte damit auch jemanden wissentlich überfahren. Muß ich deswegen, weil ich es könnte, pro forma bestraft werden?
    Oder weniger absurd. Angenommen ich hätte kein Auto, aber den Führerschein. Ich könnte mir ja ein Auto kaufen. Muß ich wegen des Können schon jetzt KFZ Gebühren zahlen? Ok, Auto ist nachvollziehbar.
    Was ist mit Auslandskonten. Ich könnte, ohne das es nachzuvollziehen wäre, , mein Geld ins Ausland transferieren um wer weiß was aus dem Weg zu gehen. Damit entziehe ich mein Geld der hiesigen Steuer. Muß ich jetzt, weil ich es könnte, Strafen für Steuerbetrug zahlen?

    Edit: Außerdem soll doch angeblich gelten, jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist. Und wie Nizzer sagt, wenn ich keine GEZ zahle, aber mit dem Argument jemand kommt, ich könnte, und es wäre nicht nachvollziehbar, dann wird indirekt schwarzsehe/hören vorgeworfen, weil man animmt, ich werde, wenn ich es tue, nicht ehrlich meine Gebühren entrichten. Also ein eindeutiger Schuldzuweis.

    das kann man doch nicht vergleichen. ich könnte allerdings anders vergleichen. hab nen neu wagen. habe 20 jahre es benutzt es ist nie was passiert. und musste es nie repaireren. wozu habe ich dann kfz versicherung bezahlt?

    nur weil ich die ja mal benötigen KÖNNTE. so ist es auhc mit der gez. nur weil ihr keine öf guckt heißt es ja nicht das ihr es mal tuten werdet. bzw die gez kann es schlecht überprüfen ob ihr es nicht tut oder doch.

    Nizzer

    und Gez finde ich gut warum sollte man die ör auch nicht unterstützen dürfen?

    und ob ich nun für radio, fernseher oder pc zahle da sehe ich keinen unterschied drin.

    und nur weil MS tcpa ausnutzen KÖNNTE muss es ja nicht von grund auf schlecht sein. jeder hat da seine eigene meinung.

    bugcatcher ich hab auhc keine flatrate und höre trotzdme internet radio ;)

    und radio kann ich auhc mit nem 56 k modem hören ;)


    naja lassen wir uns mal überraschen. ich werd es jedenfalls als zweit gerät angemeldet lassen ;)

    und die öf hatten mal einen packt geschloßen so das die wihctigsten auhc empfangbar sein müssen auhc wenn derjenige keinen kabel oder satelliten anschluß hat.

    und die werbung in den öf ist gesetzlich geregelt.

    meines wissens ist da eine werbung pro sendung erlaubt.

    nur ist das auch wieder geschmackssache ob man die seifendingser mag. meines wissens hat vebrotene liebe eine große quote.

    und auhc die öf haben sich auf die Grundversorgung beschränkt.

    phoenix zeigt jediglich reportagen. zdf ist der jugend sender der auch mal pronos und krimis zeigt.

    ard ist der familiensender der eher sowas wie musikanten stadl und wetten dass zeigt.

  • Die einzige Daseinsberechtigung der ÖR-Sender ist m.E. eine fundierte, unabhängige Berichterstattung (Magazine, Nachrichten, Politik). Alles andere frisst nur Geld und bekommt man in völlig identischer Form bei den privaten (Talkshows, sonstige Shows, Filme - na gut, die nur mit Werbung drin).

    Wäre es nicht sinnvoller - und jetzt wird es zur Grundsatzdiskussion - das öffentlich-rechtliche Geldvernichtungsmonster auf vielleicht 10 überregionale Radiosender (Informationen und Verkehrsdurchsagen) sowie 1 TV-Sender (Magazine und Nachrichten) zu beschneiden?
    PRO: Die laufenden Kosten dafür wären vielleicht 1% der heutigen Aufwendungen.
    KONTRA: zigtausend Arbeitslose mehr (die wahrscheinlich die Bundesagentur für Arbeit mit nur 25% der Kosten belasten würden, die heute von der GEZ eingepresst werden).

    Aber so, wie die sich das vorstellen, kann das ja wohl nicht laufen! Wie begründen die das? Wenn eine TV-Karte im PC ist, kann ich das zwar nicht gut finden, aber zumindest in den Denkstrukturen der GEZ noch einigermaßen nachvollziehen ("zum Empfang bereitgehalten"). Ob da wirklich ein Antennenkabel angeschlossen ist oder nicht, ist ja wie beim TV nicht von Belang. Auch wenn man eine TV-Karte ausschließlich nutzen würde, um z.B. alte Videotapes auf CD zu bringen oder die Playstation an den PC anzuschließen weil man keinen Fernseher hat. Aber wie um Himmels Willen können die von jemandem Geld verlangen, der nichtmal eine TV-Karte hat? Das ist doch völlig hirnrissig! Da könnten die ja direkt beim Straßenverkehrsamt nachfragen, wer alles einen PKW angemeldet hat, weil ein Auto ja in der Regel einen Steckplatz für ein Radio hat. So müsste jeder Autofahrer an die GEZ abdrücken, auch wenn man kein Radio eingebaut hat.
    Mist, hoffentlich lesen die nicht mit, sonst gibt es gleich wieder innovative "Ideen", wie man noch an Knete kommen könnte. :?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Überhaupt, wie soll die Erfassung denn laufen? Das kann doch nur wie bisher auf gegenseitigem "Vertrauen" basieren, d.h. auf wahrheitsgemäßen Angaben des Bürgers.

    Oder wird man jetzt registriert, wenn man PC-Teile kauft?
    Wird überprüft, ob man einen Internetzugang hat?
    -> Sogar eine Flatrate kann jemand OHNE PC haben, z.B. XBOX/PS2-Onlinespieler. Und die brauchen auch nicht zwingend einen meldepflichtigen Fernseher: ich hab schon Leute erlebt, die XBOX per Beamer spielen... :wink:

    Ich seh da einige rechtliche Probleme auf die GEZ zukommen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • "verbotene liebe" und grundversorgung? was interssiert mich die quote? ein gesetzliches anrecht auf trash-unterhaltung gibt es sogar in deutschland nicht.

    Ausserdem. Radio kostet nur ein drittel vom Fernsehn-Paket. Also. Wenn ich soviel zahlen soll wie Fernsehn kostet, WILL ich auch sowas geboten bekommen und nicht nur schrabbeliges Radio.

    Ich schliesse mich Electrofuchs Meinung völlig an. Das was ich bezahlen MUSS (weil gezungen werde) hat zum Grossteil NICHTS mit dem Grundrecht auf Informationen zu tun. Ergo bin ich auch nicht wirklich bereit für müll, egal wie gut "die Quote" ist, ständig und immer mehr Geld rauszuwerfen.

  • Sebastian:
    Ich meinte KFZ Steuer, nicht Versicherung. Die Versicherung ist zu meinem und dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer gedacht. Die GEZ für den Erhalt der ÖR, die KFZ Stuer für den Erhalt der Straßen (im Idaelfall) usw. Um mein Beispiel zu konkretisieren: Ich habe den Führerschein, aber kein Auto. Ich könnte aber fahren, nämlich die Autos anderer. Wie oben gesagt, bin ich im Besitz einer TV, Radio odre Kombikarte, dann kann ich es verstehen. Geht es nur um das Internet, dann ist es ein Witz den vollen Preis zu bezahlen. Radio sehe ich ja ein, aber TV kann man 1. nicht das volle Programm sehen und 2. in schlechter Bildqualität. Wieso soll ich dann den vollen Preis bezahlen, obwohl ich nicht die vollständige Ware erhalte?

  • Zitat von Sebastian


    das kann man doch nicht vergleichen. ich könnte allerdings anders vergleichen. hab nen neu wagen. habe 20 jahre es benutzt es ist nie was passiert. und musste es nie repaireren. wozu habe ich dann kfz versicherung bezahlt?


    Dieser Vergleich ist nun wirklich absoluter Käse.
    Die Leistung einer Versicherung liegt nun einmal grundsätzlich darin, dann einzuspringen, wenn etwas passiert. Die Ö-REs damit zu vergleichen ist nun wirklich mehr als absurd.

    Zitat

    nur weil ich die ja mal benötigen KÖNNTE. so ist es auhc mit der gez. nur weil ihr keine öf guckt heißt es ja nicht das ihr es mal tuten werdet. bzw die gez kann es schlecht überprüfen ob ihr es nicht tut oder doch.


    Es geht bei den Internet-PCs noch nicht mal um die Frage, ob man sie denn schaut - ohne spezielle Vorrichtungen KANN man die TV-Programme und Radioprogramme auf herkömmlichem Weg gar nicht empfangen.

    Wenn ARD und ZDF ungefragt Online-Streams anbieten ist das DEREN Problem, das hat mit Grundversorgung nicht im Geringsten etwas zu tun. Wenn sie dafür Geld wollen - dann sollen sie's kostenpflichtig machen oder nicht mehr anbieten. Eine Generalhaftung aller Internet-Nutzer ist so ziemlich das ungerechteste, was man sich vorstellen kann.
    Demnächst stellen sie noch einen öffentlichen Fernseher und eine Kopfhörer in Hintertupfing bereit und verlangen von allen eine Gebühr. Wieso? Naja, schließlich KÖNNTE man dort ja mal vorbeischauen und die teuren Programme mitbenutzen... Das wäre die gleiche Argumentationskette, wie sie jetzt vorgebracht wird.

    Man könnte auch sagen: Jeder muss völlig unabhängig von dem Vorhandensein von Empfangsgeräten zahlen. Schließlich KÖNNTE der sich ja mal eines anschaffen. Und wer will dann kontrollieren, ob das der GEZ gemeldet wird?

    Zitat

    und Gez finde ich gut warum sollte man die ör auch nicht unterstützen dürfen?


    Dürfen? Du darfst ihnen auch gerne Geld spenden. Es geht hier nicht ums dürfen. Es geht darum, dass jeder gezwungen wird, ob er will oder nicht.

    Zitat

    und ob ich nun für radio, fernseher oder pc zahle da sehe ich keinen unterschied drin.


    Schön, dass du da keinen Unterschied siehst. Aber wieso sollte ein PC-Benutzer ohne TV und Radio und ohne die Möglichkeit über seinen PC TV- oder Radio-Programme zu empfangen GEZ-Gebühren zahlen? Hast du da vielleicht eine sinnvolle Begründung für?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Die öffentlich rechlichen müssen aber eine Grundversorgung der Bürger in allen Sparten sicherstellen. Deswegen findest du dort auch Programmteile, die nur für wenige interessant sind. Auch so etwas wie Hörspiele.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

  • Ich sag nicht, das ALLES was sie senden nicht zur Grundversorgung gehört. Aber SEHR SEHR VIELES gehört nicht dazu. Und wenn mir wer verklickern will, dass Seifenopern, Fussball-Bundesliga (bei Länderspielen würde ich sogar eine Ausnahme machen!) oder Castingshows unter Grundversorgung gehören, dann verklicker ich dem, die Definition für Grundversorgung ist in die Hose gegangen.

  • Na gut, als Privatmann kann man das noch irgendwie nachvollziehen, wenn man einige Augen zudrückt. Aber in den gesamten Berichten, die ich las, sind auch Büros betroffen, die zwar ein Radio angemeldet haben, aber einen Haufen an PCs besitzen. Mit anderen Worten, es wird unterstellt, daß die Leute in den Büros anstatt zu arbeiten TV im Stream sehen, was an sich doch schon ein Kündigungsgrund sein dürfte. So mal neben dem oben gesagten was die Qualität und Quantität des über das Internet zu empfangene betrifft.

  • Die Regelung für die zusätzliche Anmeldung im Büro ist auch nur Abzocke. Es sind meine Geräte und wenn ich sie mit mir rumschleppen und mir wer zuhört, soll ich extra zahlen? Darf ich nur um Keller alleine hören/sehen? Das mit den UMTS-Dingern find ich genauso schwachsinnig. Hey! Meinen Toaster KÖNNTE man auch zu einem Tragbaren TV ausbauen (ist schwachsinn, wird wohl auch keiner machen... aber man KÖNNTE!), soll ich den jetzt sicherhalber schonmal anmelden? Riesengrosser Unsinn. Reinste Abzocke.

  • Zitat von argu18

    Wenn ARD und ZDF ungefragt Online-Streams anbieten ist das DEREN Problem, das hat mit Grundversorgung nicht im Geringsten etwas zu tun. Wenn sie dafür Geld wollen - dann sollen sie's kostenpflichtig machen oder nicht mehr anbieten.


    Zustimmung! Die könnten doch einfach ein Login für alle GEZ-Zahler einrichten: mit der "Kunden"nummer plus Passwort darf man dann den Online-Stream weiterhin ohne zusätzliche Kosten abrufen. Und damit wäre das Thema "GEZ für Internet-PC" völlig vom Tisch. Aber das wäre ja zu einfach und würde keine Zusatzeinnahmen bringen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Zitat von Sebastian

    du kannst mit deinem pc, fernseher nunmal die öf empfangen. egal ob due sie guckst oder nicht.

    Zum Empfang der öffentlich-rechtlichen TV-Sender ist 1. ein TV-Tuner und 2. entweder ein Kabelanschluß, eine Antenne oder ein Satellitenreceiver nötig. Ähnliches gilt fürs Radio. Von DVBT mal ganz zu schweigen, denn auf terristrischer Ebene bekommt man ja teilweise gar nichts mehr. Selbst meine Oma hat sich schweren Herzens eine Satellitenschüssel zugelegt ... (sie wollte nicht auf Formel 1 verzichten ... und das ist kein Witz).

    Zitat von Sebastian

    die gez kann ja nicht überprüfen ob du das nicht doch tust.

    Alles klar. Die Polizei kann auch nicht überprüfen ob ein Autofahrer nicht vielleicht irgendwann mal jemanden tot fährt. Nach Deiner Logik wäre die logische Konsequenz alle Autofahrer mal pauschal für fünf Jahre in den Knast zu stecken, ja?

    Zitat von Sebastian

    und wenn du schon deinen fernseher und radio angemeldet hast gilt der pc als zweitgerät und ist somit gebührenfrei.

    Och, bis 2007 fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter (und passenderweise sitzt die Gebührenabzockzentrale sogar in Köln).

    Ich habe seit vier Jahren kein TV-Gerät mehr, hier in der Wohnung gibt es nicht mal die notwendigen technischen Vorrichten: kein Gerät, keine TV-Karte, die einzigen Rundfunkemfänger im technischen Sinne sind der Radiowecker und die Stereoanlage (selbstverständlich ordnungsgemäß zur Abzocke freigegeben ... äh, ich meine: angemeldet). Trotzdem bekomme ich mit schöner Regelmäßigkeit einmal pro Jahr ein Schreiben von der GEZ, in dem es sinngemäß heißt: "Sicher haben sie sich zwischenzeitlich einen Fernseher zugelegt, und diesen nicht anzumelden ist strafbar." Das ganze in einem Tonfall den sich nicht mal mein Chef seinen Leuten gegenüber erlaubt wenn er schlechte Laune hat. Von mir kommt mit schöner Regelmäßigkeit die kurze Mitteilung zurück daß sich seit meiner letzten Meldung nichts geändert hat, garniert mit einem Auskunftsersuchen nach BDSG (etwas verändertes T5F). Und tatsächlich kommt auch einige Tage später im Normalfall eine schriftliche Auskunft über die gespeicherten Daten. Dann ist Ruhe ... bis zum nächsten Jahr ...

    Zum Thema "Grundversorgung": die wurde seinerzeit im Rundfunkvertrag geregelt, und das Anbieten von Streams über den PC gehört definitiv nicht dazu, ebensowenig ein Internetauftritt. Nun mag man argumentieren "Die Zeiten haben sich geändert", aber dennoch sehe ich keine Notwendigkeit daß ARD und ZDF etc. entsprechende Internetangebote haben und dann mit den Gebühren auch noch Spartenkanäle wie der KiKa oder Phoenix finanziert werden - Arte lasse ich jetzt mal außen vor. Davon abgesehen daß die ÖR mit schöner Regelmäßigkeit das für sie geltende Werbeverbot nach 20:00 Uhr umgehen (remember: "Wetten, dass ...? wurde ihnen präsentiert von <bekannter Joghurt-Hersteller>!").

    Aber die Hauptsache ist doch daß man die Bürger noch ein wenig abzocken kann. Insbesondere bei Dingen die mehr und mehr unverzichtbar werden ...

    Habe fertig.
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Das ist doch genau das gleiche wie es mit den Rundfunkgebühren jetzt schon ist. Wer einen Fernseher und eine Sattellitenschüssel/Kabelanschluss hat, muss für deren Programm zahlen, ob er es will oder nicht, nur weil die den Müll unbedingt unverschlüsstelt ins Kabelnetz einspeisen und über Sattellit austrahlen müssen(was sie natürlich machen um einen abzuzocken)!

    Und um mal einen passenden Vergleich für Sebastian zu bringen:
    Stell dir vor mir gehört das Haus gegenüber von deinem Haus. Und ich hänge jetzt ein rießiges Plakat mit einer leicht bekleideten Dame an mein Haus, die noch nichtmal wirklich gut aussieht. Und dann gehe ich zu dir und kassiere Erotikgebühren, weil du ja in der Lage bist mein Plakat durch dein Fenster zu sehen. Deine einzige Chance nicht zu zahlen wäre, dein Fenster zuzumauern, aber dann würde kein Tageslicht mehr in das Zimmer kommen und du könntest auch nicht mehr nur draußen das Wetter kontrollieren. Bei deinen Nachbarn kassier ich natürlich auch ab. Sollte einer blind sein zahlt der natürlich trotzdem, hauptsache er hat Augen im Kopf.

  • Über das Für und Wider der GEZ Gebüren lässt sich sicherlich genauso vortrefflich streiten wie über die GEMA.

    Jedenfalls bin ich durchaus dankbar für eine der wenigen verbliebenen, qualitativ hochwertigen Nachrichtensendungen. Ja, ok, N24 z.B. ist meistens auch durchaus sehenswert, aber auf eine Nachrichtensendung, die krampfhaft versucht die neueste Fernsehshow des Senders jeden Tag zu erwähnen, kann ich nun wirklich gut verzichten.

    Auch den Tatort würde ich zum Beispiel ohne die ör vermissen.

    Grundversorgung: Dass der Internetauftritt der Tagesschau besipielsweise nicht unbedingt als Grundversorgung betrachtet werden kann, dem stimme ich zu. Allerdings weiß ich das werbefreie Angebot trotzdem sehr zu schätzen und nehme dieses im Ausland durchaus auch als Grundversorgung wahr. Zudem sieht es auch auf dem Fx gut aus und macht sich auch als Live Bookmark gar nicht schlecht. :D

    Als Kritikpunkt sehe ich vor allem die Art der Gebühreneintreibung und die sinnlose Verprassung der Gelder.

    Entbehrt es nicht jeglicher rechtlicher Grundlage die Gebühren für eine Grundversorgung des Bürgers pro Gerät und nicht pro Person zu kassieren? Warum muss ein Hotelmanager für jedes Gerät im Haus Gebühren zahlen? Selbst wenn er wollte, könnte er nicht hundert ör Sendungen zeitgleich ansehen.

    Warum bekomme ich jedes Jahr einen Brief von der GEZ, in der ich aufgefordert werde meine Geräte anzumelden? Da ich momentan zum Glück keine Gebühren zahlen muss bleibt der Brief also unbeantwortet. (Es gibt leider keine Möglichkeit dies in dem Vordruck irgendwie zum Ausdruck zu bringen.) Anschließend bekomme ich regelmäßig noch zwei letzte Mahnungen, bis ich den leeren Vordruck unfrei zurückschicke.

    Wofür ich allerdings absolut kein Verständnis habe, ist die Tatsache, dass die erhobenen Gebühren für absolut blödsinnige Aktionen wie Kinowerbung herausgeworfen werden. Jedes aber auch jedes mal frage ich mich, warum ich denen sinnfreie, nervende und teils diskriminierende Kinowerbung finanzieren sollte.

    inshallah
    Marty

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.