Seit Update auf FireFox 3.5.6 läuft FireFox nicht mehr

  • Bei mir Häufen sich seit dem Auto Update auch die Abstürze von Firefox , zwar funzt er noch aber halt nicht mehr so Stabil wie bei Version 3.5.5 , nutzt wahrscheinlich nur ein Downgrade ( Neuinstallation von V 3.5.5 ) und dann die Auto Update Suche Deaktivieren bis das Problem Behoben ist !

  • Brummel,

    asche auf mein haupt, dass ich nicht erstmal alle beiträge vorher gelesen habe. scherz beiseite: ist das dein ernst?

    ich bin auf diesen thread getrieben durch meine suche nach problösung gestoßen. da ich dies forum gar nicht kannte, habe ich natürlich nicht erst alle sog. "standard"-links gelesen. woher sollte ich auch davon wissen?! ich bin aber auch selbst langjähriger nutzer anderer foren und ärgere mich als solcher immer wieder über meine forumsfreunde, wenn sie anstatt schnelle hilfe zu bieten, erstmal auf die forensuche oder eben standard-links verweisen. oft ist nämlich die konkrete hilfe schneller geschrieben (wie auch hier) als langwierige verweise auf standards und forensuche oder gar das zitieren früherer beiträge. letzteres kommt bei mir immer sehr oberlehrerhaft rüber.

    ist jetzt zwar ernst gemeint, aber nicht böse (falls es sich evtl. so liest). ich meine eben: immer locker bleiben und u.U. auch zum 10. mal denselben hinweis geben, wenns denn hilft und die sache so schnell und ohne adrenalinschub erledigt ist. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von toni-v (18. Dezember 2009 um 23:13)

  • Zitat von Jobbot

    Bei mir Häufen sich seit dem Auto Update auch die Abstürze von Firefox , zwar funzt er noch aber halt nicht mehr so Stabil wie bei Version 3.5.5 , nutzt wahrscheinlich nur ein Downgrade ( Neuinstallation von V 3.5.5 ) und dann die Auto Update Suche Deaktivieren bis das Problem Behoben ist !

    ich würds tatsächlich erstmal mit dem abgesicherten modus versuchen wie ich oben geschrieben habe. vll. sinds bei dir auch die addons.

  • toni - noch mehr Ausreden?
    Wenn du in dieses Forum kommst bzw Unterforum - ganz oben, zwei abgetrennte.
    Die stehen nicht umsonst da oben und nicht umsonst abgetrennt, mehr muss man nicht lesen.

  • Zitat von 2002Andreas

    Du könntest z.B.auch mal die Firefox.exe umbenennen und dann testen.


    Tue Dir, und allen "Helferlein" einen Gefallen und gib diesen "Tipp" nicht mehr weiter. Ich weiß, daß es einigen geholfen hat, aber da stimmt was in deren Fuchs-Konfiguration nicht. Das mag zwar erstmal die "Lösung" sein, ist es aber nicht. Nur ein gut gemeinter Rat <;)

  • Zitat von Global Associate


    Tue Dir, und allen "Helferlein" einen Gefallen und gib diesen "Tipp" nicht mehr weiter


    dann müßte er auch konsequenterweise aus den Helpseiten entfernt werden
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdi….exe_umbenennen
    http://support.mozilla.com/de/kb/Allgemei…ren_und_Spyware

    den Tipp würd ich jederzeit auch geben, wenn man ausdrücklich darauf hinweist das er zu Testzwecken dient, wenn FF mit der umbenannten .exe fehlerfrei startet/läuft hätte man nämlich gleich die Bestätigung auf ein verseuchtes System und könnte es neu aufsetzen.
    so erspart man sich tagelanges rumsuchen nach anderen Ursachen.

  • Zitat von 2002Andreas


    Du könntest z.B.auch mal die Firefox.exe umbenennen und dann testen.


    Mehr als ein Test sollte es auch nicht sein, der TO hätte sich schon gemeldet wenn es auf diese Art funktioniert hätte. Und dann hätte man ihn darauf hinweisen müssen das er sein System mal auf Malware untersuchen sollte, weil das oft ( meistens ) der Grund dafür ist.

  • Zitat von 2002Andreas

    der TO hätte sich schon gemeldet wenn es auf diese Art funktioniert hätte. Und dann hätte man ihn darauf hinweisen müssen das er sein System mal auf Malware untersuchen sollte, weil das oft ( meistens ) der Grund dafür ist.

    Es gibt auch Leute, die sich nicht mehr zurück melden, da Firefox ja nach dem Umbenennen der firefox.exe wieder läuft. Deswegen wäre es imho besser, den Tipp mit dem Umbenennen gleich zu ergänzen mit dem Zusatz, dass es sich dabei nur um ein Diagnosemittel handelt und dass man seinen Rechner dringend auf Malware prüfen sollte, und nicht erst auf eine Reaktion des TO zu warten.

  • Ich schaue seit längerem in dieses Forum, weil ich bisher immer noch den FF 3.0 verwende und ich - aufgrund der Probleme seit dem FF 3.5 - noch nicht gewagt habe, auf den 3.5er umzusteigen.

    Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
    1. Die Probleme vielfältigster Art mit dem 3.5er haben im Vergleich zum 3.0er meiner Ansicht nach stark zugenommen. Die meisten davon sind sicherlich keine Anwendungsfehler, die gab es beim FF3.0 auch. Während der FF 3.0 stabil lief und (bei mir noch) läuft, haben viele Leute mit den verschiedenen FF 3.5-Updates immer wieder massive Probleme wie Abstürze etc.

    2. Der Ton der Leute, die auf die Fragen derjenigen antworten, die Probleme haben, lässt teilweise zu wünchen übrig. Z. B. sind die Antworten von Cosmo und bordraider in diesem Thread für mich "unter aller Kanone". Anstatt sachlich eine Lösung anzubieten oder einen vernünftigen Lösungsweg aufzuzeigen, wird der Hilfesuchende fast schon beschimpft. So kam es jedenfalls bei mir an.

    Übrigens: Wenn der Firefox den IE lahmlegt, ist das noch lange kein klassischer Beweis für ein fehlerhaftes System. Und die Plattitüden von bordraider helfen auch nicht weiter. Ich kann ja verstehen, wenn einige Entwickler inzwischen genervt sind, dass es so viele Probleme mit dem 3.5er gibt, aber das braucht man nicht an den anderen Leuten auszulassen.

    Ich werde jedenfalls erst mal bei meinem (geliebten) FF 3.0 bleiben, dann brauche ich mich hier nicht bei Problemen mit dem FF 3.5 anmotzen zu lassen.

  • In diesem Thread ist das dein erster Beitrag, folglich bist du hier nie angesprochen worden, das ist pur unmöglich. Dennoch ziehst du starkes Geschütz auf ...

    Zitat von Maka

    2. Der Ton der Leute, die auf die Fragen derjenigen antworten, die Probleme haben, lässt teilweise zu wünchen übrig. Z. B. sind die Antworten von Cosmo und bordraider in diesem Thread für mich "unter aller Kanone". Anstatt sachlich eine Lösung anzubieten oder einen vernünftigen Lösungsweg aufzuzeigen, wird der Hilfesuchende fast schon beschimpft.


    Und auf diese Unterstellung antworte ich dir ganz klar und eindeutig: Du schreibst de Unwahrheit. Es ist dir freigestellt, deine Behauptung durch Zitatstellen zu belegen, das wird jedoch schon beim Versuch stecken bleiben.

    Ach ja, einen Lösungsweg habe ich angeboten. Es ist allein deine Freiheit, ihn nicht gelesen oder ignoriert zu haben. Erwartest du für deine Ignoranz jetzt etwa eine Belobigung oder Motivationshilfe? :evil:

    Zitat von Maka

    Übrigens: Wenn der Firefox den IE lahmlegt, ist das noch lange kein klassischer Beweis für ein fehlerhaftes System.


    Er tut es nicht. Es ist auch keine Beschimpfung, wenn du etwas nicht verstandenes wiederholst, sondern eine simple Feststellung, daß du etwas wiederkäust, was du durch nichts belegen kannst. Der einzige Schuldige für so ein Verhalten bist du selber!

    Zitat von Maka

    Ich kann ja verstehen, wenn einige Entwickler inzwischen genervt sind


    Hier gibt es keine Entwickler, weder genervte noch sonstige. Soweit zur Aufklärung.

    Zitat von Maka

    Ich werde jedenfalls erst mal bei meinem (geliebten) FF 3.0 bleiben


    Dagegen ist bis auf weiteres nichts einzuwenden, wenn du ihn jeweils mit den aktuellen Sicherheits-Updates versorgst. Nach bislang vorliegenden Informationen wird der 3er zumindest bis Februar gepflegt. Und niemand hier wird deswegen genervt sein oder dich angeblich oder tatsächlich beschimpfen.

  • Zitat von Maka

    Ich schaue seit längerem in dieses Forum, weil ich bisher immer noch den FF 3.0 verwende und ich - aufgrund der Probleme seit dem FF 3.5 - noch nicht gewagt habe, auf den 3.5er umzusteigen.

    1. Die Probleme vielfältigster Art mit dem 3.5er haben im Vergleich zum 3.0er meiner Ansicht nach stark zugenommen. Die meisten davon sind sicherlich keine Anwendungsfehler, die gab es beim FF3.0 auch. Während der FF 3.0 stabil lief und (bei mir noch) läuft, haben viele Leute mit den verschiedenen FF 3.5-Updates immer wieder massive Probleme wie Abstürze etc.


    Beim Release von 3.0 war der Andrang größer. Probleme die direkt auf den Firefox als Ursache zurückzuführen sind fallen aber seit je her in den Promille-Bereich. Standardfehler sind nach wie vor: Erweiterungen die durch andere Anwendungen in den Firefox installiert werden, Erweiterungen generell, Firewall und Virenscanner und defekte Systeme. Keine Ahnung was Du da beobachtet haben willst, aber meiner Erfahrung hier im Forum sieht um Welten anders aus. Mal ganz davon abgesehen das in einem Supportforum sich nie Leute anmelden die einfach nur glücklich sind. Daher mag ein Supportforum immer eine "negative" Sicht zu vermitteln. Aber so Aussagen "Das neue Update ist viel schlechter als das letzte" höre ich bei jedem Release aufs neue. Und ich bin schon seit Beginn an dabei. Die Fehler sind im Groß die gleichen geblieben. Die Anfragen sind nur anteilig gestiegen. Inzwischen hat Firefox auch einen Anteil in Deutschland von über 40%. Da ist es logisch das auch die Anfragen mehr werden. Das bedeutet aber nicht das das Produkt an sich schlechter wurde. Wenn überhaupt dann sind die Anfragen vom Verhältnis der absoluten Verbreitung vom Firefox im Vergleich zu den Anfragen hier eher gesunken denn gestiegen.

    Also wenn Du hier irgendwas schlecht reden willst, dann belegt das bitte. Dabei hilft es auch mal einen Schritt zurück zu treten und nicht nur bis zur eigenen Nasenspitze zu schauen, sondern das ganze Große zu überblicken.

    Zitat von Maka

    Der Ton der Leute, die auf die Fragen derjenigen antworten, die Probleme haben, lässt teilweise zu wünchen übrig. Z. B. sind die Antworten von Cosmo und bordraider in diesem Thread für mich "unter aller Kanone". Anstatt sachlich eine Lösung anzubieten oder einen vernünftigen Lösungsweg aufzuzeigen, wird der Hilfesuchende fast schon beschimpft. So kam es jedenfalls bei mir an


    Beschimpfungen kann ich keine finden. Aber manche Menschen sind vermutlich sehr empfindlich?

    Zitat von Maka

    Übrigens: Wenn der Firefox den IE lahmlegt, ist das noch lange kein klassischer Beweis für ein fehlerhaftes System.


    Firefox legt den IE nicht lahm. Hat er noch nie und wird er auch nie, weil er völlig unabhängig läuft. Insofern ist die Vermutung das das System die Ursache ist, mehr als nur nahe liegend.

    Zitat von Maka

    Ich kann ja verstehen, wenn einige Entwickler inzwischen genervt sind, dass es so viele Probleme mit dem 3.5er gibt, aber das braucht man nicht an den anderen Leuten auszulassen.


    Hier sitzen gar keine Entwickler. Du wirst in keinem Laden er Welt im Support (und hier ist es auch nur "Benutzer helfen Benutzer") irgendwelche Entwickler sehen.

    Zitat von Maka

    Ich werde jedenfalls erst mal bei meinem (geliebten) FF 3.0 bleiben, dann brauche ich mich hier nicht bei Problemen mit dem FF 3.5 anmotzen zu lassen.


    Passt schon. Ich kenne Probleme beim Upgrade von 3.0 auf 3.5 nur aus dem Forum. In meinem ganzen Bekanntenkreis hat das keine Probleme gemacht. Es jetzt so hinzustellen das ein Upgrade in jedem Fall ein Problem darstellt, ist reichlich unrealistisch.

    Ich möchte jetzt nicht geschmacklos wirken... aber nur weil die Politik und die Medien den Terrorismus zur größten Bedrohung der westlichen Welt machen, ist die Wahrscheinlichkeit eines jeden in der westlichen Welt in der Folge eines terroristischen Anschlags zu schaden zu kommen so verschwindend gering, dass Du wohl eher von einem Blitz getroffen wirst. Aber in der Regel erwischt dich ohnehin vorher ein Auto im Strassenverkehr oder ein Herzinfarkt aufgrund der durch die Lebensmittelindustrie verseuchten Nahrungsmittel im Supermarkt. Aber Hauptsache der Terrorismus wir mit allen Mitteln bekämpft.

    Oder das Update raus geschoben. Irgendwann läuft der Firefox 3 Support aus. Dann kommt das Update, so oder so. Und glaub nicht das bis dahin der Fx3.5er "fehlerfreier" wird, was ein Upgrade angeht. Da werden im Grunde nur Sicherheitspatches für raus gebracht. Fehler im Upgrade die im Firefox selbst begründet werden sind so selten wie Terroranschläge. Da wird nicht viel passieren.

  • Mein System hat auch gerade ein Update für den Firefox auf 3.5.6 gemacht. Hatte das gleiche Problem wie zuvor beschrieben, Firefox brauchte ca. 20 sek. zum starten. Bei mir war Fritz-Protect dafür verantwortlich. Habe eine Ausnahmeregel erstellt und somit das Problem behoben.

  • Tach auch,
    ich stelle mich gerne als weiteren Prügelknaben zur Verfügung.
    Bis Version 3.5.5 lief mein FF bestens. Ohne dass ich was geändert hätte, wollte er nach dem automatischen Update nicht mehr starten. Es kommt ein Dialogfenster mit dem was an Mozilla berichtet werden soll. Sinnigerweise auch gleich beim Thunderbird. Neuinstallation hat nicht geholfen, nur ein Wiederherstellungspunkt vor dem Update.
    Ich darf schon fragen, ob das mit rechten Dingen zugeht, wenn ein Update sich so verhält.
    Und wenn ich dann diesen Beitrag hier finde und lesen muss, wie Fragende hier zurcht gewiesen werden, mit einem (zugegebenermaßen) gefühlten Unterton "meine Güte sind die User dumm, wissen die nicht mal, dass man das Byte an der Speicherstelle $FF03CA# rosa färben muss", dann habe ich eher weniger Zutrauen, ob hier Leute zu finden sind, die mir so ein Verhalten in einfachen, verständlichen Worten erklären wollen.
    Mal sehen - Feuer frei.

  • Zitat von Brummelchen

    toni - noch mehr Ausreden?
    ....


    auch wenn du hier schon gaaanz viel beiträge geschrieben hast - bitte nix unterstellen und immer locker bleiben. <;)

    vll. kannst du ja besser wissen präsentieren als posts verstehen, deshalb nochmal langsam und deutlich:
    ich habe nach einer lösung für mein startproblem mit firefox gesucht und bin dabei direkt in diesem thread gelandet - nicht auf der forum-homepage und auch nicht auf der unterforumsstartseite. hatte also erstmal keine chance, sofort gutgemeinte eingangshinweise zu lesen.

    ehrlich gesagt will ich mittlerweile auf problemsuche auch nicht mehr erfahren, was es noch alles an allgemein nützlichen tipps gibt (auch wenn das in diesem fall hilfreich gewesen wäre). das habe ich früher regelmäßig gemacht und bin dabei oft auch nach stundenlangem lesen keinen schritt weiter gekommen. ich bin übrigens schon über 20 jahre im pc-business und kein noob - auch nicht was die forennutzung im inet angeht.

    davon abgesehen verstehe ich dein prob nich: was spricht eigentlich dagegen, es so zu machen wie 2002andreas? :-??? ich sags gern nochmal: diese hinweiserei ist den ganzen energie-aufwand (auch für diese posts hier) nicht wert.

    trotzt allem: nix für ungut. kannst von mir aus nochmal ne replik schreiben, würde aber nix an meiner einstellung ändern. für mich is der fall ad acta. <;)

    @all
    sry für reichlich ot - musste aber mal sein. ich hab nun mal was gegen oberlehrer.

  • @ peterbird: Da dies bereits dein 7. Post war, solltest du die Informationen kennen, die der TO liefern muss, damit der Support nicht über 2 Seiten gehen muss, bevor die wichtigsten Daten bekannt sind.
    BTW: Mit deiner vorgefassten Meinung erlahmt die Lust auf Hilfe bei vielen Usern merklich. Vielleicht beim nächsten Mal die Frage stellen, die Daten liefern, die leider immer vergessen werden und abwarten. Meckern kannst du ggf. später, okay?