Würdest du es dann bitte hier hin verschieben
Erledigt.
Würdest du es dann bitte hier hin verschieben
Erledigt.
Super.
Um die Verwirrung zu entschärfen, das entsprechende Objekt separat, und mit einem Hinweis auf die Änderung.
Wer diesen Dialog nutzt, sollte beim ersten Mal die Optionen durchsehen. Ist nur die Nightly, aber ich habe mir die Chronik aus Versehen gelöscht, 3 Wochen perdu - obwohl es vorher wie im oberen Teil aussah.
mit einem Hinweis auf die Änderung.
Jetzt kann ich damit etwas anfangen, danke für den Hinweis.
Aufpassen bei dieser Funktion! Die Option "Chronik" ist in diesem Dialog aktuell immer markiert, egal, was man in den Einstellungen anhakt. Klick man in den Einstellungen auf Chronik löschen, ist es dort auch angehakt. Die Einstellung zu Die Chronik löschen, wenn Nightly geschlossen wird ist nicht gesetzt hier, da gibts wohl noch Unstimmigkeiten.
Die Option "Chronik" ist in diesem Dialog aktuell immer markiert, egal, was man in den Einstellungen anhakt.
Das korrekte Verhalten ist, dass sich Firefox die letzte Auswahl merkt. Das ist ab dem morgigen Nightly-Build auch für den neuen Dialog implementiert.
Ich hab Geduld, irgendwann werden die das schon beheben Ist ne nightly, so what?
about:preferences funktioniert zwar weiterhin in Firefox, um die Einstellungen zu öffnen, Firefox versteht jetzt aber auch about:settings, was auch sämtliche auf Chromium basierende Browser als URI für die Einstellungen verwenden. Das soll denen entgegenkommen, die mehr als einen Browser verwenden. Abgesehen davon nutzen Windows seit Windows 10 sowie auch macOS ebenfalls konsistent „Settings“ und nicht „Preferences“ als Begriff. Die internen Zugriffspunkte sollen daher auch angepasst werden, um standardmäßig about:settings zu öffnen. Das ist aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt.
Firefox versteht jetzt aber auch about:settings
Danke, das funktioniert.
Mir ist gerade aufgefallen das im aktuellen Nightly unter about:support
WebGL-X-Treiber: WSI Info outOfProcess: false inProcess: true
steht.
In about:config steht aber webgl.out-of-process = true.
Woran kann das liegen?
Was macht die "nmhproxy.exe" in der Nightly? Werde bei searchfox nicht wirklich schlauer
Das ist ein leichtgewichtiger Native Messaging-Listener, der es einer WebExtension ermöglicht, Seiten mit einem Klick aus Firefox heraus in einem Chromium-basierten Browser oder Safari zu öffnen, oder umgekehrt Seiten aus einem Chromium-basierten Browser heraus in Firefox zu öffnen. Das Ganze wurde in eine eigene, in Rust geschriebene Mini-Anwendung ausgelagert.
Die besagte WebExtension wird von Mozilla unter dem Namen Firefox Bridge veröffentlicht werden. Hier ein Screenshot aus einem aktuellen Entwicklungs-Build der Erweiterung in Google Chrome:
Screenshot der Firefox-Erweiterung:
Danke.
Die Pseudoklasse :-moz-lwtheme gibt es ab sofort (Firefox 126) nicht mehr. Stattdessen wird ein Attribut im Root-Element genutzt. Das betrifft die eine oder andere Anpassung hier im Forum.
Beispiel:
Aus diesem Code hier:
… wird Folgendes:
Oder als Beispiel mit Verschachtelung könnte man es auch so schreiben:
Als Ergänzung zu diesem Beitrag von vor ein paar Tagen im Anpassungs-Forum: Es wurden zwischen dem 27. März und 15. April einige Methoden aus der Datei browser.js ausgelagert, deren Aufruf in Scripts für Firefox 126/127 angepasst werden muss. Eine kurze Prüfung via Suchfunktion hier im Forum hat ergeben, dass es auch ein paar andere Methoden in anderen Scripts betrifft, die hier in der Vergangenheit geteilt wurden. Das nur als Vorwarnung für alle, die eine Browser*-Funktion in einem Script nutzen. Die Umstellung ist in jedem dieser Fälle ganz einfach und kann nach dem Vorbild der Änderungen in BZ-1880914 nachgemacht werden (siehe Links in diesem Ticket auf hg.mozilla.org/mozilla-central).
Die Umstellung ist in jedem dieser Fälle ganz einfach und kann nach dem Vorbild der Änderungen in BZ-1880914 nachgemacht werden
Ist das so zu verstehen, dass man statt Browser.* jetzt BrowserCommands.* verwenden muss? Und wie sieht es mit den gBrowser.*-Funktionen aus? Sollten diese noch verwendet werden?
Größtenteils ja. Aber BrowserOpenAddonsMgr() wäre jetzt BrowserAddonUI.openAddonsMgr() und ich weiß nicht, ob ich noch etwas übersehen habe. Aber das meiste, was geändert wurde, befindet sich definitiv in BrowserCommands.
Danke. Wir werden es ja merken, wenn etwas abweicht.
Wer ein paar neue Dinge zum Experimentieren sucht, über die ich erst im Laufe der kommenden Wochen Artikel schreiben werde, die aber jetzt schon getestet werden können:
Dass man bei der vertikalen Seitenleiste noch keine eigenen Symbole hinzufügen kann, liegt wahrscheinlich noch am sehr frühen Entwicklungsstand? Oder habe ich was übersehen?
Das ist ein ganz früher Entwicklungsstand, da passiert noch einiges.