Entwicklung Firefox

  • Seit wann lädt die Nightly EXE-Dateien ohne Nachfrage runter?

    Beispiel:

    Release Release v1.0.8 / 5.55.8 · sandboxie-plus/Sandboxie
    This build fixed many issues, and adds a new functionality: "BreakoutProcess=program.exe" which allows to preset programs to be able to escape a sandbox, hence…
    github.com

    Die aktuelle 96.0.1 fragt noch nach, die Nightly nicht mehr, ist mir letzte Tage schon mal aufgefallen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Seit wenigen Tagen fällt mir auf, dass die Nightly in den Ausnahmen bei den Cookies nach Neustart keine Einträge mehr hat. Ist da was bekannt? bugzilla zeigt mir dazu nichts auf

    Bug List: cookie exceptions

    Ist das nur bei mir so? Ich kann daher den Schalter [_]Cookies und Website-Daten beim Beenden von Nightly löschen nicht nutzen. In der 96.0.2 sowie 97b3 (Beta wird kaum noch genutzt) funktioniert das.

    edit: hmm, scheint ein Fehler im Profil zu sein, schade, also auf zur Fehlersuche.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (23. Januar 2022 um 19:01)

  • Ne, noch einfacher, muss man aber erst drauf kommen.

    In der Nightly ist die Option "Website-Einstellungen" angewählt, was beim Beenden gelöscht werden soll. Darunter fallen aber auch die Ausnahmen unter [x] Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen. In der 96.0.2 war das nicht angehakt und daher keine Auswirkung. Sollte man ab jetzt wissen.

    Aber komisch ist das schon, weil es mir irgendwie nicht einleuchtet. Cookie-Ausnahmen - beim Löschen wohlgemerkt - sollte eigentlich über den anderen Einstellungen stehen, also Schutz vor irgendwas stehen. Unter "Website-Einstellungen" verstehe ich die Einstellungen unter  Seiteninformationen > Berechtigungen und nicht die internen Ausnahmen.

    Eben noch getestet - in der 96.0.2 passiert das gleiche, die Cookie-Ausnahmen sind leer mit dieser angehakten Option.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • In der Nightly ist die Option "Website-Einstellungen" angewählt, was beim Beenden gelöscht werden soll. Darunter fallen aber auch die Ausnahmen unter [x] Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen.

    Hilft dieser Satz nochmal weiter?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nee, nicht wirklich.. ein Screenshot würde ggf. helfen.

    Keine Ahnung, wo die Option Website-Einstellungen zu finden ist, wenn nicht die auf meinen Bildchen gemeint ist...

  • Hilft dieser Satz nochmal weiter?

    Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry.

    Hier habe ich den Haken drin:

    In den Ausnahmen ist nur das Forum enthalten.

    Hier darf bei Cookies kein Haken sein.

    Dann werden hier im Fx alle Cookies trotzdem entfernt, jedoch die in den Ausnahmen nicht.

    ist aber schon immer so, und nicht nur im Nightly.

  • Es geht nicht um die Cookies, sondern um die gesetzten Ausnahmen, die gehen mit "[x] Website-Einstellungen" auch verloren. Hatte ich aber auch genau so beschrieben oben:

    Zitat


    dass die Nightly in den Ausnahmen bei den Cookies nach Neustart keine Einträge mehr hat.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Tut es aber, sogar in einem nagelneuen Testprofil - sobald diese Option gesetzt wird, sind die Ausnahmen mit futsch. Das kannst du sogar ohne Neustart nachstellen mit Strg+Alt+Entf -> "Alles" ("Letzte Stunde" auch). Ohne > Ausnahme vorhanden, mit > Ausnahme futsch.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • sobald diese Option gesetzt wird, sind die Ausnahmen mit futsch.


    mit Strg+Alt+Entf -> "Alles"

    Aber nur wenn da auch der Haken für Cookies gesetzt ist:

    Ohne den Haken wird keine Ausnahme entfernt.

    Entspricht ja praktisch dieser Einstellung:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (24. Januar 2022 um 19:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Anscheinend hast du die Thematik immer noch nicht verstanden, jedenfalls zeigt dein Bild nicht den vollständigen Vorgang, den ich beschrieben habe. Und wie erwähnt, ist ein Neustart nicht notwendig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • die Thematik

    Ich habe es so verstanden, dass bei dir die Cookies unter gesicherten Ausnahmen gelöscht werden.

    Und das ist und war hier noch nie der Fall, wenn ich in den anderen Möglichkeiten den Haken für Cookies entfernt habe.

    Siehe auch hier dazu:

    at2907.net

    PS:

    Sollte ich dich aber doch falsch verstanden haben, dann sorry und ich bin raus hier ;)


    Bei der Einstellung bei Cookies sind hier die Ausnahmen dann auch weg.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (24. Januar 2022 um 19:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es so verstanden, dass bei dir die Cookies unter gesicherten Ausnahmen gelöscht werden.

    Richtig, sobald die Option "[x] Website-Einstellungen" in Chronik > "Daten" > "[x] Die Chronik löschen, wenn [...] geschlossen wird" gesetzt wurde (der Punkt in deinem Bild unten links).

    Warum das so ist und seit wann das so ist, kann ich nur raten. Für mich haben diese zwei Einstellungen unterschiedlichen Charakter, also Zweck, es ist wunderlich, dass die sich so beeinflussen können.

    Aufgefallen ist mir das kürzlich erst, weil ich mich immer wieder anmelden musste, in der Nightly, die Final (v96....) nicht, weil die anders eingestellt war. Ich hatte das gestern auf Zitronellas Hinweis auch in einem neuen Profil ausprobiert, weil ich einen Defekt im Profil vermutete, scheint aber so zu sein.

    Nachtrag, scheint es seit mindestens 2020 schon zu tun:

    Managing Cookie Exceptions | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Zitat

    clearing "Site Preferences" clears exceptions for cookies, images, pop-up windows, and software installation and exceptions for passwords and other website specific data

    w00t

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (24. Januar 2022 um 19:49) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Gut, dass man drüber gesprochen hat ^^ :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bzgl Beta, wer die vom Archiv-Server laden will, sollte bei den /candidates/ als ZIP nicht unterhalb der 99 suchen, sondern ganz oben. Und bei den /releases/ unterhalb der 10 statt ganz unten. Ich hatte mich vorhin schon gewundert, wo die hin sei, irgendwie unglücklich sortiert, Zahlen werden hier (Windows) wie bei XP einst natürlich sortiert in der Ansicht in den Dateibrowsern, 100 wäre da ganz unten, nicht oben bzw mittendrin ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!