Entwicklung Firefox

• Eben was in der aktuellen Nightly gesehen:

private_browsing.exe

Aber ich werde da nicht ganz schlau draus, ob das nur die Behebung eines optischen Makels ist oder doch mehr beinhaltet:

Zitat
    https://hg.mozilla.org/try/rev/88836542f456

bug 1761291: use new private_browsing.exe as target for Private Browsing shortcuts r?mhowell

This ensure the shortcuts will use the correct Visual Elements on the off chance they get pinned to the Start Menu.

I'm not super pleased at the repetition of `private_browsing.exe` all over the place,

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1761291

[ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

• Es geht dabei um keine Behebung eines bereits zuvor existierenden optischen Makels. Es geht dabei um ein neues Feature für den privaten Modus ab Firefox 106 (den sogenannten Major Release 2022). In dem Zusammenhang wird es unter anderem einen separaten Launcher geben, um Firefox direkt im privaten Modus zu starten. Und der hat dann ein eigenes Icon. Die verlinkte Anpassung dient dazu, dass Windows auch tatsächlich das korrekte Icon verwendet.

• Tschüss, Consent-Blocker-Erweiterungen. Der erste Code (noch nicht funktionsfähig, also noch nichts zum Testen) einer Funktion ist in Firefox gelandet, der Cookie-Banner erkennt und automatisch auf Seiten-Basis alle Cookies annehmen oder ablehnen kann.

Bei Firefox Relay tut sich aktuell ebenfalls Spannendes. Hier spoiler ich mal nur so weit: Firefox Relay wird zukünftig nicht mehr nur E-Mails abdecken.

• der Cookie-Banner erkennt und automatisch auf Seiten-Basis alle Cookies annehmen oder ablehnen kann.

Also das wäre wirklich eine tolle Sache, wenn das in Zukunft direkt im FF integriert ist :thumbup: . Vorausgesetzt natürlich, es funktioniert zuverlässiger als die alternativen Consent-Blocker Add-ons. Die habe ich alle wieder runter geschmissen, weil damit bin ich dann zu oft vor verschlossenen Türen gestanden.

Aber händisch ist wirklich eine Qual, weil bei bestimmten Seiten die Abfragen periodisch immer wieder erscheinen. Habe das Gefühl, dass das öfters passiert, wenn man nur "notwendige Cookies" auswählt. Also solange nerven, bis er auf "alles annehmen" klickt, vermute ich mal :/ .

Gibt es nicht eine (neue) Regelung, dass "Ablehnen" und "Annehmen" gleichberechtigt mit einem Klick angeboten werden müssen? Falls ja, hält sich anscheinend fast niemand dran...

• Ich habe da auch etwas Zukünftiges: Es wird eine Seite Firefox View in Firefox geben, die man im Nightly schon per about:config-Schalter aktivieren kann.

Hier etwas Text dazu:

Firefox View — Localization Note

Wenn man in about:config die Einstellung browser.tabs.firefox-view auf true setzt und Firefox neu startet, erscheint dann ganz links vor dem ersten Tab ein angepinntes Firefox-Symbol (im Moment noch das Nightly-Symbol), mit dem man die Firefox-View-Seite aufrufen kann.

Inhaltlich wird dann später sicher noch etwas dazukommen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

• Firefox bekommt auch einen Extension-Button wie in Chrome oder Edge.

Mozilla is working on a single Extensions button for its Firefox web browser - gHacks Tech News

Ist nicht meins, mochte ich schon bei Chrome nicht, konnte man lange Zeit zurückschalten, dann nicht mehr. Dort gab es ja auch mal ein Überhangsmenü wie jetzt in Firefox, ich halte das für wirklich gut und einfacher. Denn in Chrome sind die auf den blöden Gedanken gekommen, die Erweiterungen dort nicht alphabetisch, sondern nach Wirkungsweise zu sortieren. :thumbdown: In Edge ist das (noch) alphabetisch.

• Gott sei Dank. ;)

Von mir aus auch Mozilla.

• Sören Hentzschel

Hat den Titel des Themas von „Entwicklung Firefox (Trunk)“ zu „Entwicklung Firefox“ geändert.