X-Friend, Freeware für die lokale Suche im Google-Stil

  • Hallo,
    es hat zwar nichts mit Firefox direkt zu tun, aber ich möchte dennoch dieses Tool "x-friend" empfehlen.
    Die erste Indexierung dauert zwar verdammt lange, mein PII (400 MHz) brauchte fast 9 Stunden um 22 GB bzw. 46.000 Dateien zu indexieren, aber wenn die erstmal beendet ist dann läuft das Programm echt super. Die Indexierung läuft auch im Hintergrund, daher ist das nicht ganz so tragisch.
    Die Suche funktioniert ganz ähnlich wie bei Google und die Ergebnisse sind innerhalb einer Sekunde da!
    Fände es nicht schlecht wenn man dafür auch mal später eine Toolbar einrichten könnte.
    http://www.x-friend.de/de/start/einfuhrung/

  • Übäh:

    Zitat

    x-friend ist eine rein in Java implementierte und browser- basierende Suchmaschine für die Desktop- und Serversuche


    Zu Deutsch: Bis die Javamachine endlich gestartet ist, hab ich die Datei sogar schon von Hand in meinen 300GB+ Daten gefunden.

    Zieh meine Befürchtung zurück. Wird nicht über das Browserplugin abgewickelt und ist daher nicht von dessen lahmar***igkeit betroffen.

  • Zitat von bugcatcher

    Übäh:


    Zu Deutsch: Bis die Javamachine endlich gestartet ist, hab ich die Datei sogar schon von Hand in meinen 300GB+ Daten gefunden.

    Zieh meine Befürchtung zurück. Wird nicht über das Browserplugin abgewickelt und ist daher nicht von dessen lahmar***igkeit betroffen.

    also tvbrowser ist auch recht schnell unterwegs ;).

    hast du mal die neueste beta version von java getestet? damit bin ich eigentlich recht schnell mit unterwegs.

  • Zitat von bugcatcher

    Ich kenne keine Javaversion als Plugin, die nicht erstmal 20sek braucht um zu starten und dabei den browser erstmal einfrieren lässt. Ich hasse (das) Java(-Plugin).

    also da das wbb einen java wys. editor hat weiß ich wie lange ich benötige. und bis zum anzeigen sind das bei mir nie länger als 10 - 15 sekunden.

    und wenn das plugin erstmal geladen ist dann sind das vllt 2 -3 sekundne bis irgendwas mit java angezeigt wird ;).

  • Tja. Fühl dich glücklich. Bei mir kommt es auch immer wieder vor, dass das Plugin beim Start seinen geist aufgibt (und den Browser natürlich mit nimmt). Machmal muss ich 3 mal nach map24, bis das dämliche Plugin endlich seinen Dienst verrichtet. Ist aber egal welche version ich bisher hatte. War immer so mies. Daher hab ich Java auch deaktiert. Hab keine lust das, nur weil wieder irgend ein möchtergern auf seiner doofen hässlichen seite doofe hässliche effekte über doofe hässliche appletts eingebaut hat, mir der browser flöten geht. Java. *Grrrr*

  • Zitat

    Hab keine lust das, nur weil wieder irgend ein möchtergern auf seiner doofen hässlichen seite doofe hässliche effekte über doofe hässliche appletts eingebaut hat, mir der browser flöten geht. Java.

    Da schimpft aber jemand :) aber hast schon recht, die Wertigkeit des Künstlers nicht in Frage gestellt, aber als Reisender muß man sich nicht alles antun.

    Tóg go bog é

  • Zitat von Fraggle

    Wie seht es denn nach der ersten Indizierung mit der Aktualisierung aus? Also Geschwindigkeit, automatische ? etc


    Kann ich jetzt noch nicht sagen, muß ich noch testen. Die haben aber auch ´ne FAQ und ein Forum, vielleicht steht da ja was zu.

    Ich wußte allerdings gar nicht, daß das JAVA so schrottig sein soll und den Browser killt. Dat iss natürlich nich so schön wenn dat stimmt.

  • Zitat von Fraggle

    Wie seht es denn nach der ersten Indizierung mit der Aktualisierung aus? Also Geschwindigkeit, automatische ? etc

    Bei mir dauern alle weiteren Aktualisierungen jetzt knappe 15 Minuten.
    Man kann einstellen, ob sie manuell oder täglich (automatisch) gestartet werden soll.

    Übrigens dauert der Start des Programms nicht so lange wie der Start des Firefox und mit dem JAVA hat sich bis jetzt auch noch nichts "zerlegt".
    Also ich bin von dem Programm nach wie vor begeistert, ich kenne keine bessere Möglichkeit die Festplatte(n) in der Geschwindigkeit zu durchkämmen, selbst ´ne simple Dateisuche kommt da längst nicht mit. Und ´ne Volltextsuche kann man damit gar nicht mehr vergleichen.

    Dabei hat man auch noch fast die gleichen Möglichkeiten wie bei Google, man kann nach mehreren Wörtern gleichzeitig suchen, mit UND/Oder-Verknüpfung oder mit Ausschluß. Auch die Suche nach Bildern ist wie bei Google. Es gibt noch weitere Suchoptionen wie Musik, News usw.. Mails im Thunderbird findert der allerdings nicht.

    Ich habe mir jetzt ein Lesezeichen gemacht und komme daher quasi ohne Verzögerung direkt zu der Suchseite.
    Wer die Erweiterung "Slogger" kennt, der weiß wieviel sich da an Daten ansammeln kann. Der X-Friend ist dafür ´ne prima Ergänzung, die abgespeicherten Seiten findet man in nullkommanix wieder.

  • Ich habe x-friend auch installiert und muß sagen: den beta-Status sieht man diesem Teil echt an.
    Das Indizieren ging bei mir recht flott, ca 2 Stunden, hat aber viel zuviel Ressourcen genommen (locker im Hintergrund wäre besser gewesen).

    Die Suche war auch gut,... solange, bis ich das Programm geschlossen und wieder geöffnet habe. Dann hat es vergessen, wo mein Index liegt, welche Verzeichnisse ich indizieren wollte usw.

    Da warte ich lieber, bis das eine 1.0 wird; noch ist mir das viel zu krampfig.

  • caveman,
    schmeiß die Flinte nicht so schnell in´s Korn :)

    Der nimmt sich soviel Ressourcen wie er kriegen kann, aber wenn andere ANwendungen laufen, gibt er sie auch zu einem großen Teil wieder frei.

    Das mit dem Vergessen hatte ich auch zuerst, weil mir die Verknüpfung auf dem Desktop zu dem Programm fehlte und weil ich die exe dann wieder gestartet hatte. Die ist aber nur der Wizard!
    Sorry, da ich pc-mäßig zwei linke Hände habe, habe ich nicht damit gerechnet daß andere das Problem auch haben könnten.
    Auf der Downloadseite steht aber eigentlich alles.

    So müßte es gehen:
    Auf der Downloadseite http://www.x-friend.de/de/installation/download/
    ist ein Link zu Java Runtime,
    http://java.sun.com/webapps/getjav…ost=java.com:80
    Dem bin ich im IE gefolgt (nicht Firefox!), Java prüft dann und updated automatisch. Bei mir fehlten noch etliche Dateien und das Update dauerte trotz DSL 2 oder 3 Minuten.

    Danach Neustart (ob der wirklich nötig ist? -kann aber nicht schaden), wieder zur Downloadseite und dort auf "starte x-friend" geklickt. Der Link dazu ist http://www.x-friend.de/fileadmin/down…nd/xfriend.jnlp
    Es kommt eine Abfrage, "mit JNLPFile öffnen" oder so ähnlich.
    Die Option hatte bei mir, vor dem Update, noch gefehlt!
    Anschließend kommt noch eine Frage, ob x-Friend im Desktop eingebunden werden soll. Die würde ich mit Ja beantworten damit man die dämliche Verknüpfung endlich hat. Aber ich seh´ gerade, im Startmenü ist jetzt auch eine.

    Wenn das Programm aktiv ist, geht man im Firefox auf http://localhost:8888/
    damit startet man es.
    Wenn Du unter Einstellungen wieder den Pfad zum Indexverzeichnis angibst, dann findet er es auch wieder und die zwei Stunden waren nicht für die Katz. Einstellungen speichern natürlich nicht vergessen!


    Henne,
    die Indexdatei braucht in etwa 1 MB pro durchgekämmtes GB.
    Sie ist bei mir 22MB groß, für 22 GB bzw. 47000 Dateien. Aber die haben ja nicht alle Text.
    x-friend hat bei mir 31000 Dateien im Index aufgenommen.

  • Zitat von 7on9

    caveman,
    schmeiß die Flinte nicht so schnell in´s Korn :)

    Sorry, 7on9, für die späte Antwort, aber ich bin erst jetzt dazu gekommen, Deine Anleitung komplett nachzuvollziehen (prima HowTo, danke dafür).
    Ich hatte auch erst Hoffnung, weil ich die JNLPFile-Abfrage auch zum ersten mal bekam; letztlich ist jedoch alles gleich geblieben; meine Settings mag das Programm einfach nicht behalten.
    Um den erstellten Index doch noch zu nutzen, kann ich immerhin das vorgeschlagene Index-Verzeichnis beim Start wieder löschen und mein eigenes eintragen. Dann den Haken bei "Sofort indizieren" weg. Und dann kann ich zumindest auf den Index per Suche zugreifen.

    Naja, schaunmerma, was sich in den Versionen 0.2-1.0 noch tut; der Firefox sah bei 0.1 bestimmt auch noch anders aus ;)

  • Nächsten Monat soll es ein Update für den x-friend geben. Darauf bin ich mal gespannt. Wenn das gehalten wird was versprochen wird, dann wird das mit Sicherheit ein tolles Programm.

  • caveman,
    das ist schade, daß er bei Dir nicht richtig lief. Zwischenzeitlich war bei mir auch mal der Index weg gewesen. Weiß nicht genau wieso, aber es war nachdem ich noch einige Ordner zusätzlich von der Suche ausgeschlossen hatte. Vielleicht war die Liste zu lang oder ein Pfad war falsch angegeben. Jetzt geht´s wieder. Also im Großen und Ganzen läuft das Programm bei mir recht gut.

  • Hallo,

    Zitat von caveman

    Die Suche war auch gut,... solange, bis ich das Programm geschlossen und wieder geöffnet habe. Dann hat es vergessen, wo mein Index liegt, welche Verzeichnisse ich indizieren wollte usw.

    Zitat von 7on9

    Zwischenzeitlich war bei mir auch mal der Index weg gewesen. Weiß nicht genau wieso, aber es war nachdem ich noch einige Ordner zusätzlich von der Suche ausgeschlossen hatte.

    Die Lösung des Problems findet man hier x-friend-Einstellungen retten.


    gruss

    spiderman