• Jo, danke für die Aufklärung bezüglich Messaging. Dachte das meiste wär Opera(browser)-only.

    Bleibt Unite aber halt ein Dienst von vielen... nix besonderes, auch wenn ich nicht zuhause bin kann ich problemlos per Messanger oder unabhängiger per Filehoster Dateien versenden. Bei guten Services wie MyDrive hab ich da auch keine Zeit- und Geschwindigkeitslimits und Gigabyteweise Speicher, zudem ist die Verbindung verschlüsselt. Ist also noch besser als das Filesharing bei Opera da man gleich an mehrere Leute verteilen kann ohne den Upload-Traffic aufteilen zu müßen. Und als lokaler Webserver ist HFS immernoch besser da du den ja in der Regel statisch haben willst und nicht eben mal unterwegs irgendwie anpassen oder mit neuen Freigaben vollpumpen möchtest ^^ - und wenn doch geht das ja per Webinterface. Und was SSL angeht brauchst du bei FTP ja auch nur zuhause den ausgehenden Port weiterleiten - eingehend sind die richtigen Ports per default weitergeleitet und somit auch für DAUs kein Problem, höchstens mit Zertifikaten kann's bei FTP mal knifflig werden. Also ich bin nicht wirklich überzeugt, aber werd's mir vermutlich mal anschauen, da ich doch ziemlich oft Dateien tausche und es nervt immer erklären zu müßen wie man Ports, Zertifikate oder sonstwas konfiguriert wenn das ganze gesichert vonstatten gehen soll. Aber da ja anscheinend auch Opera die Transfere unverschlüsselt abwickelt... naja, abwarten :) (PS: Ich hoff ich hab mich nicht grad zu oft wiederholt mit einigen "Argumenten", bin'n bißchen übermüdet :))

    Edit: Achja, das Problem mit der wirklich SEHR großkotzigen Ankündigung ist halt dass auch dementsprechend Erwartungen geweckt werden. Natürlich mag das viel Aufsehen erregt haben, jede IT-Seite hat darüber berichtet - aber viele sind auch etwas irritiert und nehmen - wie ich - Opera jetzt irgendwie nicht mehr sonderlich ernst. Ich denk nicht dass Opera so ne Aktion nötig hatte..

  • Zitat von vommie


    Bleibt Unite aber halt ein Dienst von vielen... nix besonderes, auch wenn ich nicht zuhause bin kann ich problemlos per Messanger oder unabhängiger per Filehoster Dateien versenden. Bei guten Services wie MyDrive hab ich da auch keine Zeit- und Geschwindigkeitslimits und Gigabyteweise Speicher, zudem ist die Verbindung verschlüsselt. Ist also noch besser als das Filesharing bei Opera da man gleich an mehrere Leute verteilen kann ohne den Upload-Traffic aufteilen zu müßen.


    Hm, und es bereitet dir keine Sorgen, dass deine Daten bei Benutzung eines Filehosters dann auf deren Server liegen? ;) Wo du so auf verschlüsselte Verbindung bedacht bist? Im besten Fall geht Unite ja nur von dir zum Client. Zumal HFS dann immer noch nur unter Windows läuft :P

    Zitat

    Und als lokaler Webserver ist HFS immernoch besser da du den ja in der Regel statisch haben willst und nicht eben mal unterwegs irgendwie anpassen oder mit neuen Freigaben vollpumpen möchtest ^^ - und wenn doch geht das ja per Webinterface.


    Klar geht das so, aber ich habe z. B. keinen zweiten Rechner in meiner Studentenbude und bin mit dem Notebook auch viel im Uninetz (schon, weil das viel flotter ist ;)). Da ist das schon mal ganz praktisch. Und ich kann meine Freunde in meine Musiksammlung reinhören lassen, direkt vom Browser aus (damit stelle ich natürlich nix Böses an :oops: ) Das könnte mit etwas Tuning ein guter Ersatz für nen MediaCenter sein… und ja, ich weiß, dass es das schon gibt. ;)

    EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist: Der Chat hat schon seine Daseinsberechtigung: Gibt ja nicht auf jedem System ICQ, MSN & Co., auf denen es einen Browser gibt.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Hm, und es bereitet dir keine Sorgen, dass deine Daten bei Benutzung eines Filehosters dann auf deren Server liegen? ;) Wo du so auf verschlüsselte Verbindung bedacht bist? Im besten Fall geht Unite ja nur von dir zum Client. Zumal HFS dann immer noch nur unter Windows läuft :P


    Sensible Daten lad ich natürlich garnicht erst auf Filehoster - ich rede hier davon jemandem mal fix ein großes Savegame, Programm, Musikstück oder sowas zu schicken - sensible oder kriminelle Daten wandern ausschließlich über meinen gesicherten FTP Server! Und ja, klar, wenn du Windows nicht nutzt kannst du HFS natürlich streichen, zumindest als Host. Aber ich schätz doch mal stark dass die Linux/MAC-Freaks irgendein noch viel geekigeres Pendant zu HFS haben, und wenn's notfalls halt ein richtiger Webserver ist und nicht so'n Filesharingdings wie HFS. Leicht zu konfigurierende Templates gibt's ja für alles.

    Zitat von wupperbayer

    Klar geht das so, aber ich habe z. B. keinen zweiten Rechner in meiner Studentenbude und bin mit dem Notebook auch viel im Uninetz (schon, weil das viel flotter ist ;)). Da ist das schon mal ganz praktisch. Und ich kann meine Freunde in meine Musiksammlung reinhören lassen, direkt vom Browser aus (damit stelle ich natürlich nix Böses an :oops: ) Das könnte mit etwas Tuning ein guter Ersatz für nen MediaCenter sein… und ja, ich weiß, dass es das schon gibt. ;)


    Das ginge (mit Betonung auf ginge ^^) halt auch wiederrum mit HFS - da kannst du ja auch MP3s und Videos direkt im Browser streamen. Und per DynDNS ist das ja grad bei einem Laptop kein Problem. Aber wie gesagt, ist halt alles pure Geschmackssache, jeder hat halt ein anderes Komfort- und Nutzungsverhalten. Ich wollt auch die ganze Zeit eigentlich nichts weiter sagen als dass die revolutionäre, Internet-überflüssig-machende Idee von Opera 08/15 ist und für nicht Super-DAUs wie uns es durchaus sicherere und - nach einiger Investition - komfortablere Lösungen gibt, mit an Naivität grenzender Sicherheit auch für andere Systeme als Windows :P

    Edit: Chat mal außenvorgelassen, da bin ich noch nicht ganz schlau drauß geworden wie der aussehen soll (nur Post-its?!). Muß den von dir verlinkten Artikel noch lesen. Aber dafür gibt's ja auch im Web genug Plattformen und Java-IRCs etc. Das was Opera vorhat scheint ja eher wieder so ein Social-Gedöhns zu werden auf dass ich persönlich verzichten kann. Außerdem kenn ich niemanden der nicht ICQ, MSN oder Jabber nutzt oder einen GayRomeo Account hat löl.

  • Zitat von vommie


    Edit: Chat mal außenvorgelassen, da bin ich noch nicht ganz schlau drauß geworden wie der aussehen soll (nur Post-its?!). Muß den von dir verlinkten Artikel noch lesen. Aber dafür gibt's ja auch im Web genug Plattformen und Java-IRCs etc.


    Nee, schon ein ganz normaler Chat, hat etwas Ähnlichkeiten zu IRC. Weiter oben hab ich einen Artikel verlinkt, da wird ein Chat zwischen nem Opera- und nem Firefox-Nutzer gezeigt.

    Und Java-IRC ist nun nicht zwingend die weiter verbreitete Alternative zu MSN & Co ;) Mal ein Beispiel: Smartphones. Da gibt’s zwar durchaus Chat-Clients, die setzen aber gerne mal einen zusätzlichen Account voraus.

    Quis custodit custodes?

  • Quelle: fettzen

    Zitat von fettzen

    Auszug aus dem ForumBase von Computerbase, war eine kleine Diskussion.

    Das nächste mal gib die Quelle bitte an damit sich ein jeder auch ein Bild der Diskussion dort machen kann.

    Zitat

    Opera wird nie wirklich Erfolg haben, egal was sie tun

    Mit der Einstellung hätte das Mozilla auch nicht geschafft, stimmt! :roll:

    Zitat

    Einer der gründe ist mit Sicherheit, das öfters Darstellungsfehler auftreten meist bei schlechten Webseiten [...] das liegt natürlich nicht an Opera sondern am Entwickler der Webseite

    Das einzig sichere an der Aussage ist, dass das mit Sicherheit kein Grund ist. Zu der Verantwortungslage hast du dich selbst schon geäußert.

    Zitat

    Da kann keine für Opera erstelle Filterliste jemals mithalten da sie ja nicht einmal selber Updatet.

    Und was, wenn Opera an der Stelle selbst etwas besseres einbaut, dass über das bisherige System hinaus geht? Kein Grund warum Opera "niemals" Erfolg im Sinne von Verbreitungsgrad haben sollte.

    Zitat

    Solange Opera durch mehr Nutzer keinen bessern Marktanteil hat wird Opera nie erfolgreich

    Ach was? Würde mich interessieren wie "erfolgreich" Mozilla wäre, wenn den Fx keiner verwendet. Das ist doch kein Argument Pro/Contra. Man kann Erfolg mit Marktanteil beziffern, aber die Umkehrung als Gegenargument zu verwenden ist absurd.

    Zitat

    warum sollte man auch eine Webseite dafür anpassen?

    Da Opera was die Unterstützung von Standards angeht mit führend ist, braucht eigentlich keine Seite, die sich an Standards orientiert an Opera angepasst werden.

    Zitat

    Die Diskussion ist entstanden weil Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden. Dazu musste ich einfach meine Meinung schreiben.

    Leider hast du dazu nichts im Opener geschrieben, nur ein paar unsinnige Aussagen, die keine sachliche Grundlage für eine Diskussion Pro/Contra Opera darstellen.

    Zitat

    Firefox hat auch seine schwächen

    Die da wären und wie und wann gefixt werden? Wenn du schon von Schwächen sprichst, dann nenne sie doch auch beim Namen.

    Zitat

    Was sind eure gründe für Firefox, gegen andre Browser?

    Der Wesentliche Grund ist für mich, ebenso wie bei bugcatcher, die im Vergleich zu anderen Browsern ausgeprägte Konfigurationsmöglichkeit und Vielseitigkeit des Fx (AdBlocking ist dabei nur eine Ausprägung dieser Konfigurationsmacht). Diese Möglichkeiten zogen neben der Ideologie (Open Source, Kontrapunkt gegen M$ setzen) eine Menge Entwickler an, von denen das Projekt auch heute noch zehrt. Die starke Community dahinter ist folglich ebenso ein Argument.
    Dazu kommt das oben bereits erwähnte OS-Prinzip, was den Browser gegenüber anderen abhebt.

  • Quelle: NightHawk56

    Zitat von NightHawk56

    Kannste nich einfach woanders rumtrollen?

    Nicht nur auf NightHawk bezogen:
    Die Troll-Unterstellung halte ich in dem Fall für unhöflich und unzutreffend. Die Sachlichkeit der "Argumente" kann man sicher hinterfragen, aber Trollanwandlungen sehe ich da keine. Opera-Bashing im Fx-Forum? Da rennt man doch eher offene Türen ein, als dass man in bester Troll-Manier versucht die User zu provozieren. Trolligen Sinn würde es eher machen einen solchen Versuch auf opera.com hochzuziehen oder hier gegen den Fx zu flamen.

  • Zitat

    und es nur um mich und meine Einstellung geht.

    Eben das nicht. Ich versuche mich mit deinen Aussagen zu beschäftigen, mehr nicht. Deine Einstellung ist deine Sache, Argumente eine andere.

  • Quelle: fettzen

    Zitat von fettzen

    Natürlich steht Opera für mich in einen schlechte licht

    Dein einziges Argument gegen die Firma (nicht den Browser) Opera bezieht sich auf deren Wunsch nach mehr Marktanteil. Das lässt sich für jeden Browser-Hersteller anwenden.
    Hingegen setzt sich die Firma stark für die Unterstützung von Webstandards ein und übernimmt dort eine führende Rolle. Zudem sorgen sie immer wieder durch Innovationen für Belebung im Browser-Markt. Auch im Mobile-Bereich haben sie eine führende Rolle inne und sind Triebfeder. Ein Feld bei dem sich Mozilla bspw. erst seit kurzem verstärkt engagiert.

    Zitat

    Wenn ich so was höre: Opera will das Internet am 16. Juni neu erfinden und was kam am ende dabei raus? Nicht wirklich viel, was soll es denn am Internet neu erfinden wenn es nur eine handvoll Leute nutzen werden.

    Es geht bei dieser Aussage nicht um den Opera-Browser an sich. Der Firma Opera geht es bei der Werbe-Aussage um das Modell hinter Unite. Ein Browser kann in diesem Modell nicht mehr nur als Client agieren, sondern wird selbst zu einer Art Server um verschiedene Dienste anzubieten. Die Unite-Funktion in Opera-Browser ist nur eine Implementierung dieses Modells. Insofern sollte man dies nicht gleichsetzen. Auch andere Browser können diesem Modell folgen und ich würde ebenfalls wetten, dass es auch für den Fx bald eine entsprechende Erweiterung gibt (btw. gibt es schon lange http://davidkellogg.com/wiki/Main_Page).

  • Darf ich dieser (auch von fettzen) weitergeführten Diskussion entnehmen, dass der Thread doch offen bleiben soll?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Quelle: fettzen

    Zitat von fettzen

    1. Der Programmstart des Firefox ist langsam.

    Kann ich nachvollziehen, wenn man einige Erweiterungen installiert hat. Stört mich auch, allerdings kenne ich die Ursache und mir ist die Konfigurierbarkeit wichtiger, als die Startgeschwindigkeit.

    Zitat

    2. Firefox ist ein Ressourcen-hungriger Kojote.

    Nach wie vor ein Problem, dass aber auch mit dem zuvor genannten zusammenhängt und das ich aus dem selben Grund akzeptiere.

    Zitat

    3. Der im Firefox integrierte RSS-Feed ist stark eingeschränkt, umständlich zu bedienen und bringt die Lesezeichen-Ordner zum überquellen.

    Der RSS-Reader-Ansatz im Fx ist Mist, allerdings greife ich persönlich auf eine entsprechende Erweiterung zurück, die es besser macht.

    Zitat

    4. Firefox hat keine Aufteilung in mehrere Prozesse in vergleichbaren Browsern, in denen alle Reiter Teile eines einzelnen laufenden Programmes sind, sollen die Reiter in sich geschlossene Prozesse sein und als solche auch in einem eigenen Task-Manager kontrollierbar sein.

    Auch Mozilla plant das: http://www.heise.de/ct/Auch-Firefo…/meldung/137543
    Bis dato sicherlich ein Nachteil.

    Zitat

    5. Außerdem fehlt eine Sandbox der vorteil liegt klar auf der Hand die Prozesse der Reiter (Renderer-Prozesse) in einer Sandbox ausgeführt und haben damit nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, mit anderen Prozessen zu interagieren, Dateizugriffe sind nur über das Hauptprogramm (Browser-Prozess) möglich.

    Und der Vorteil liegt damit genau wo?

    Zitat

    6. Firfox ist nicht komponentenbasiert aufgebaut.

    Erläutere mal, was du damit meinst.

    Zitat

    7. Multiprozessarchitektur fehlt ganz um ein stabiles Laufzeitverhalten zu ermöglichen.

    Welcher Browser unterstützt das bitte?

  • Quelle: fettzen

    Zitat von fettzen

    Dadurch wird das Gros an Schadcode, das von geöffneten Websites aus eine Sicherheitslücke im Browser ausnutzt, gehindert, einen Computer zu befallen.

    Da ein Browser-Prozess ohnehin nicht mit Root-Rechten läuft, kann er schlecht einen Rechner infizieren. Von einem echten Mehrwert einer solchen Sandbox bin ich noch nicht überzeugt.

    Zitat

    Pop-up-Fenster bleiben zunächst innerhalb des jeweiligen Reiters.

    Wie Pop-Ups dargestellt werden ist eine Frage des GUI-Handlings und hat mit einer Sandbox nicht das geringste zu tun.

    Zitat

    Der Browser selbst ist für die Steuerung der Software zuständig

    Der Browser ist die Software. Also entweder nennst du es anders oder die Aussage ist so wenig sinnvoll.

    Zitat

    der Renderer ist im Browser implementiert und stellt einen Subprozess wie zum Beispiel einen Reiter dar.

    Gecko ist bereits eine Subkomponente. Siehst du schon allein an dem Umstand dass die Engine auch in anderen Programmen zum Einsatz kommt, bspw. Thunderbird.

    Zitat

    Die Interprozesskommunikation arbeitet nachrichtenorientiert.

    Was hat das damit zu tun, dass du die komponentenorientierte Architektur des Fx-Codes bezweifelst?

    Zitat

    Google Chrome, Apple - Safari

    Quelle?

  • Zitat von fettzen

    5. Durch die Aufteilung in mehrere Prozesse soll vermieden werden


    Es ging um die Sandbox, nicht um die Prozesse. Sandboxen sind überbewertet. Ob der Browser eine Lücke hat, oder die Sandbox, kommt auf selbe raus.

    Zitat von fettzen

    Firefox sollte aus drei Teilen bestehen.


    Hinweis: Gecko ist Embedding-fähig. Firefox ist modular aufgebaut.

    Zitat von fettzen

    7. Google Chrome, Apple - Safari


    Das man die beiden Browser immer trennt um es nach mehr aussehen zu lassen. Im Grunde teilen die sich den Größten Teil des Codes. Und was ist mit Opera? IE (auch der 8er dürfte nur eine Prozess-Teilung haben, keine Mehrkernoptimierung, oder?)?

    Mit dem Multiprozesszeug bei den Beiden ist aber nicht das aktive ausnutzen von Mehrkernsystemen gemeint, sondern das Tabs in eigenen Prozessen laufen (die das OS dann natürlich an die Kerne verteilen kann), oder? Damit ist das kein zusätzliches Argument, sondern eines das Du schon genannt hattest.

  • fettzen
    Danke für die PN mit dem Quellenverweis, diese Quelle ist mir natürlich bekannt. Allerdings ist sie nicht maßgeblich in Bezug auf die Mehrkernoptimierung.
    Ich kenne auch keine, die über das hinaus geht, was bugcatcher dazu geschrieben hat. Siehe dazu:
    http://blog.chromium.org/2008/09/multi-…chitecture.html

    Es läuft also, wie von ihm erwähnt, auf die Prozesse hinaus und diese wird der Fx auch irgendwann mit den nächsten Versionen unterstützen. Momentan ist mir aber die Konfigurationsmöglichkeit des Fx wichtiger als separate Prozesse. Sollte Chromium alsbald eine vergleichbare Vielfalt (auch in Bezug auf die Community) anbieten, werde ich einen Wechsel in Betracht ziehen. Bis dahin hoffe ich, dass Mozilla mit der Entwicklung der Prozessspaltung scheller ist.

  • Quelle: vommie

    Zitat von vommie

    Und 'nen Gruppenchat krieg ich viel besser mit Messangern bewerkstelligt die auch viele Leute in meinem Freundes- und Familienkreis verwenden. Und da verwendet niemand Opera, sondern alle ICQ und MSN.

    Und siehst du doch schon einen Nachteil. Die einen verwenden Messanger X, die anderen Messanger Y. Natürlich kann man nun argumentiere, dass man auf Opera angewiesen wäre. Das ist momentan richtig, allerdings kann man das Modell auch auf andere Browser ausweiten und auf eine einheitliche Basis stellen. Dann wäre man nicht mehr von einzelnen Browser-Programmen abhängig.

    Zitat

    Und die Problematik mit dem Proxy hast du ja grad selbst hingewiesen - da benutz ich doch [...] HFS.

    Und wie löst du das Problem in einem fremden Netz deinen lokalen Webserver außerhalb des Netzes zugänglich zu machen? Schon allein in deinem privaten Netz erfordert das eine Konfiguration - nicht jeder User ist dazu bei sich selbst in der Lage.

    Zitat

    wenn ich die ganze Funktionen auch leicht haben kann ohne an ein Konto, Server oder Browser gebunden zu sein.

    Du bist eben an verschiedene Programme gebunden, die nicht jeder zur Verfügung hat.

    Quelle: vommie

    Zitat von vommie

    und nicht eben mal unterwegs irgendwie anpassen oder mit neuen Freigaben vollpumpen möchtest

    So wie ich es verstanden habe, sind die Freigaben unabhängig vom Standort definiert und damit genauso statisch wie bei deinem HFS.

    Quelle: vommie

    Zitat von vommie

    sensible oder kriminelle Daten wandern ausschließlich über meinen gesicherten FTP Server

    Ist ja interessant, dass du "kriminell" Daten verschiebst :twisted:

    Zitat

    Und ja, klar, wenn du Windows nicht nutzt kannst du HFS natürlich streichen, zumindest als Host. Aber ich schätz doch mal stark dass die Linux/MAC-Freaks irgendein noch viel geekigeres Pendant zu HFS haben

    Neben der Verwendung von HFS über Wine tut auch ein Apache.

    Zitat

    Ich wollt auch die ganze Zeit eigentlich nichts weiter sagen als dass die revolutionäre, Internet-überflüssig-machende Idee von Opera 08/15 ist und für nicht Super-DAUs wie uns es durchaus sicherere und - nach einiger Investition - komfortablere Lösungen gibt, mit an Naivität grenzender Sicherheit auch für andere Systeme als Windows.

    Und genau da hebst du, wohl im Gegensatz zur Intention, ein paar der Stärken des Konzepts hervor. Die Lösung richtet sich eben auch an jedermann, es erfordert keine großen Investitionen und ist per se schon für jede Plattform verfügbar (gegenwärtig: für die es auch Opera gibt). Oder lässt du deinen HFS auch auf dem erwähnten Smartphone laufen?

  • Quelle: wupperbayer

    Zitat von wupperbayer

    Nur der Server ist eben in Opera integriert. Das gilt natürlich für alle Dienste, die funktionieren alle in jedem Browser. Das ist ja auch eines der Ziele von Unite

    Solange der Gegenpart als Client fungiert, kann man das in vielen Fällen sicher auch mit anderen Browsern einsetzen (Chat-Beispiel). Allerdings wird das Konzept erst dann richtig rund, wenn die Beziehung wechselseitig möglich ist. Also braucht es auch entsprechende Implementierungen für andere Browser. Auf Grund des Addon-Prinzips im Fx ein idealer Ansatz für eine Kooperation zw. Opera und Mozilla. Vielleicht überwindet Opera zumindest an der Stelle die Scheu vor OS und stellt das auf eine gemeinsame Basis. Dann hätte die Technologie durchaus schnelles Wachstumspotential. Ansonsten bleibt es vorerst bei einem recht unbekannten Phänomen und fördert eher die Eigenbrödlerei.

  • Naja, da wir jetzt wohl doch tiefer einsteigen:

    Weiss jemand, ob bei Opera 10 die Lesezeichenverwaltung besser wird? Will ich ein LZ hinzufügen, klappt die komplette Baumstruktur inkl. Unterordnern auf - für mich unbrauchbar. Die Sidebar, über die das auch ginge, mag ich generell nicht, da sie die Webseite staucht/dehnt. Einen Adressleistenstern und Tags gibt es auch nicht. Für mich ist die LZ-Verwaltung der grösste Schwachpunkt an Opera. Wäre das besser, wäre er für mich eine ernsthafte Konkurrenz, schneller ist er eh schon.

  • Zitat von Miccovin

    Naja, da wir jetzt wohl doch tiefer einsteigen:

    Weiss jemand, ob bei Opera 10 die Lesezeichenverwaltung besser wird? Will ich ein LZ hinzufügen, klappt die komplette Baumstruktur inkl. Unterordnern auf - für mich unbrauchbar.


    Das wissen vermutlich nur die Programmierer bei Opera ASA, aber ich vermute dass sich am Handling nicht ändern wird.

    MfG
    Alexs