Wie sichert ihr Euren Rechner ab?

  • Aus diesem Thread:

    Zitat von planotopia

    Als Viren oder Malwareschnüffler ist Tune-Up ja auch nicht gedacht,
    da gibt es besseres auf dem Markt.

    Aber wo Du das schon ansprichst:
    Ich kenn zwar einige Programme, aber es würde mich mal interessieren was Ihr hier so empfiehlt
    für das aufspüren von "bösen" Dingen auf dem PC.

    Diese Frage hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema des verlinkten Threads zu tun, deswegen eröffne ich einen neuen.

    Zudem wäre es nicht nur interessant zu lesen, welche Anti-Wasauchimmer-Programme verwendet werden, sondern auch, wie Euer allgemeines Sicherheitskonzept aussieht.

    Dazu gehört z.B. auch, ob Ihr als eingeschränkter User unterwegs seid, oder mit einer Live-CD surft, oder ob Ihr regelmässig Backups erstellt, ob NoScript und Konsorten verwendet werden usw. usf.

  • Ok, dann gehts hier weiter:

    Bei mir läuft als Virenwächter Avast! und Zonealarm steht als Mauer vor dem Rechner.
    Ferner, so für zwischendurch, nutze ich Spybot.

    Ach ja, im Firefox läuft natürlich NoSkript.

  • Es gibt doch schon mehrere Threads zum Thema "Welchen Virenscanner nutzt ihr?", "Welche Firewall nutzt ihr?" und "Womit macht ihr Backups?" Um eingeschränkte Rechte ging's meines Wissens auch schon. Wozu also noch einer?

    Beispiele:

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Wozu also noch einer?

    Deswegen:

    Zitat

    Diese Frage hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema des verlinkten Threads zu tun, deswegen eröffne ich einen neuen.

    Ich wollte nicht, dass ein Thread, in dem es um eine Mauseinstellung geht, mit einem Thread, in dem es um Sicherheitssoftware geht, vermischt wird.

  • Darum geht's mir nicht. Es geht mir darum, dass wir grade den nächsten Thread zum Thema Virenscanner/Firewall/Backup/... haben. Ich frage mich, ob in diesem Thread jetzt was erwähnt wird, was in den anderen vorher nicht auch schon steht.

    Dass du diesen Teil abgetrennt hast, finde ich völlig in Ordnung.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    Ich frage mich, ob in diesem Thread jetzt was erwähnt wird, was in den anderen vorher nicht auch schon steht.

    Nicht unbedingt.

    Andererseits ging es in den verlinkten Threads (zumindest den Titeln nach zu urteilen; ich habe die Threads nicht nochmal ganz gelesen) immer nur um einen Teil der Absicherung (entweder Firewalls oder Antivirus oder eingeschränkter user usw), aber nicht um ein globales Sicherheitskonzept.

    (Ach ja, meines verrate ich nicht, ich befürchte, dass sonst jemand es aushebeln könnte :wink:)

  • Hi,

    warum baut man nicht im Profil bzw. links beim Avatar Masken ein, in die man diese Informationen eingeben kann, die dann permanent von jedem zu lesen sind?

    Unterhalb vom Anmeldedatum

    Z.b.
    Antivirussoftware: Avira AntiVir Personal - FREE Antivirus
    Adwaresoftware: Ad-Aware 2008 - a-squared Free
    Firewall: Interne - Zone-Alarm
    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional SP3

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von Road-Runner

    (Ach ja, meines verrate ich nicht, ich befürchte, dass sonst jemand es aushebeln könnte :wink:)

    Security by obscurity ist gaaanz schlecht. ;)

    Zitat von NFH

    warum baut man nicht im Profil bzw. links beim Avatar Masken ein, in die man diese Informationen eingeben kann, die dann permanent von jedem zu lesen sind?

    Weil wir ein Firefox-Supportforum sind und kein Forum für Sicherheitssoftware. Sinnvoller wäre da z.B. die Firefox-Version. Aber die kann man bei Bedarf auch in die Signatur packen.

  • Zitat

    warum baut man nicht im Profil bzw. links beim Avatar Masken ein, in die man diese Informationen eingeben kann, die dann permanent von jedem zu lesen sind?

    Weil es dafür Signaturen gibt?

  • Firewall: keine (die von Windows ist auch aus)
    Virenscanner: keiner (Windows Defender ebenfalls aus)

    Wenn mir nach schlechter Performance ist installier ich mir lieber CpuSlow (sinnvoll für Uralt-Spiele die zu schnell laufen) ;)

    Gelegentlich lass ich mal HijackThis drüberlaufen und schau nach Veränderungen. Bisher fahre ich mit der Variante recht gut.

    Ansonsten: Nicht wahllos auf alles klicken was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und das System brav updaten.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Um mal zur ursprünglichen Frage von Road-Runner zurückzukommen:

    no risk, no fun! :twisted:

    Hab zwar auch ne FW (für ausgehenden Verkehr) am Start, nen Router für eingehenden Verkehr, Avast als Virenscanner.

    Aber sonst? Drauf geschissen. Hab noch nie Malware oder so gehabt. Und eingeschränkte Benutzerrechte sind für Streber und Omis (kleines Späßchen).
    Aber wenn ich sehe, dass ich mich für jede poplige Installation/FF-Update/sonstirgendwas als Admin anmelden muss, dann kann ich auch gleich dauerhaft als Admin daherkommen. Dafür hab ich brain.exe (kommt aber nur im Notfall zum Einsatz).

    Backup wird ab und an nur für privtae Daten durchgeführt (Fotos, Unikram, Musik...), alles auf ner ext. Platte. Wenn das Windoof mal abraucht: shit happens...wird's eben neu gemacht.
    Generell würd ich gern mal was in Sachen Verschlüsselung machen, aber da hab ich mich noch nicht intensiv genug mit beschäftigt (falls da jm.d Tipps für mich hat: her damit).

    Ansonsten: alle, die hier mal an meinen Rechner kommen, dürfen ausnahmslos nur in einem "Testfuchs-Profil" surfen, um mir nicht mein eigenes Profil zu verballern!:wink:

    MfG...

  • Zitat von deschen2


    Generell würd ich gern mal was in Sachen Verschlüsselung machen, aber da hab ich mich noch nicht intensiv genug mit beschäftigt (falls da jm.d Tipps für mich hat: her damit).

    Schonmal TrueCrypt angeschaut? Damit kann man seit einiger Zeit auch die Systempartition verschlüsseln.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat

    Aber wenn ich sehe, dass ich mich für jede poplige Installation/FF-Update/sonstirgendwas als Admin anmelden muss, dann kann ich auch gleich dauerhaft als Admin daherkommen. Dafür hab ich brain.exe (kommt aber nur im Notfall zum Einsatz).

    Und wer rettet dir den Arsch, wenn brain.exe mal umgangen wird und Signaturen noch nicht aktuell sind? Wie oft musst du denn den Fx updaten? Alle ein bis zwei Monate - sich da dann mal kurz als Admin anzumelden ist ja wohl das geringere Übel.

  • Der Fuchs ist nicht dsa Problem. Aberes geht ja auch um andere Installationen. Das Ding mag sicherer sein, aber nicht komfprtabler. Wie gesagt: no risk, no fun!:wink:
    Und seit den Benutzerkonten unter Win 95 (???), also seit nunmehr 15 Jahren ist mir bisher nicht ein einziges Mal was passiert, nur weil ich als Admin unterwegs war.
    Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass wenn es jmd. wirklich auf meinem rechner abgesehen hat, ihn ein eingeschränktes Benutzerkonto lange aufhält.

    MfG...

  • Pseiko: ja, Truecrypt habe ich schon öfter gehört. Was mich dabei interessieren würde: kann ich damit auch bestimmte Bereiche passwortverschlüsseln, also meinetwegen den Bereich "Uni"? Und wie sieht es dann aus, wenn ich z.B. Word öffne und eine *.doc aus diesem Bereich öffnen will?
    Und was sagt die Performance, wenn ich ca. 200 GB auf meiner Platte verschlüssele, aber permanent darauf zugreifen will?

    MfG:..

  • Ich war über 1 Jahr nur als Admin im WEB unterwegs, nix eingefangen!
    Wie hier schon geschrieben wurde, man sollte eben nicht alles anklicken was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und seinen Verstand benutzen!

  • Das ist mein Konzept zur Absicherung meiner Rechner:

    *Router mit integrierter Firewall benutzen.
    *System immer aktuell gepacht halten und monatlich ein Windows Update machen.
    *Alle nicht benötigten Dienste beenden und NetBios entbinden.
    *Eingeschränktes Benutzerkonto verwenden.
    *Sichere Passwörter benutzen.
    *Sicheren Browser benutzen z.B. Mozilla Firefox oder Opera.
    *AntiViren Programm benutzen z. B. AntiVir oder NOD32.
    *HIPS Programm benutzen. Mein Tipp > ThreatFire

    Und gleichzeitig:

    *Keine unbekannten Anhänge in E-Mails öffnen.
    *Nicht auf alles klicken was schön bunt ist
    und last_but_not_least...
    *...brain.exe benutzen.

    Einen Befall hatte ich noch nie, außer die ich mir selber und kontrolliert zum testen runter lade.

  • Zitat von deschen2

    Aberes geht ja auch um andere Installationen. Das Ding mag sicherer sein, aber nicht komfprtabler.

    Wenn man ständig Programme installiert und deinstalliert, dann mag das sicher nervig sein. Für die normale Nutzung ist es aber nicht wirklich hinderlich. Für exzessives Softwaretesten bietet sich eine VM an.

    Zitat

    Und seit den Benutzerkonten unter Win 95 (???), also seit nunmehr 15 Jahren ist mir bisher nicht ein einziges Mal was passiert, nur weil ich als Admin unterwegs war.

    Und wenn man 100 mal nen One Night Stand ohne Gummi hat und beim 101. mal sich ne Geschlechtskrankheit oder schlimmeres holt.

    Du zählst sicher nicht zu den unbedarften Usern, das ist schon nachvollziehbar und erklärt auch ggf, warum das so lange gut geht. Aber als generelle und zu empfehlende Verhaltensweise kann man das nicht stehen lassen.

    Zitat

    Auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass wenn es jmd. wirklich auf meinem rechner abgesehen hat, ihn ein eingeschränktes Benutzerkonto lange aufhält.


    Die meisten Angriffe sind genau das eben nicht, speziell. Und daher kann man sich gerade gegen solche allgemeinen Angriffe gut durch das Einhalten gewisser Sicherheitspraktiken schützen. Spezielle Angriffe würden voraussetzen, dass du ein lohnenswertes Ziel bist, dass den Aufwand rechtfertigt.

  • Zitat

    kann ich damit auch bestimmte Bereiche passwortverschlüsseln, also meinetwegen den Bereich "Uni"?

    Wenn du mit Bereich ein Verzeichnis meinst, natürlich.

    Zitat

    Und wie sieht es dann aus, wenn ich z.B. Word öffne und eine *.doc aus diesem Bereich öffnen will?

    Dann öffnest du das Container-File und dabei werden die Inhalte ins Dateisystem eingehängt. Sie stehen dir dann transparent zur Verfügung.

  • Hast ja mit allem Recht. Eingeschränktes Benutzerkonto IST sicherer. Hab ich nie bezweifelt. Aber für mich nicht interessant. Ich denke, dass ich mit meinen restlichen Sicherheitsmaßnahmen gut genug fahre, daher erlaube ich mir einfach den Komfort des Adminkontos bei einer geringeren Sicherheitsstufe!:wink:

    Und der Gummi-Vergleich...also bitte. Du kannst auch tausend mal mit dem Auto fahren, ohne das was passiert. Und beim 1001. mal haste nen Unfall. That's life und shit happens!:wink: Ich sehe es eher andersherum: dass mir 15 Jahre lang nix in Sachen Viren etc. passiert ist, zeigt MIR, dass mein Sicherheitskonzept ausreichend ist.

    MfG...