2 Firefox Profile gleichzeitig ausführen

  • Hey,

    ich würde gern 2 Firefox-Instanzen gleichzeitig ausführen. Also z. B. ich meins Auf meinem USB-Stick und jemand anderes seins auf dem jeweiligen PC. Leider kann man ja nur eines.

    Kann ich das irgendwie umgehen und 2 verschiedene Instanzen ermöglichen?

    Gruß
    blue_think

  • Hallo blue_think

    Mit dem Addon PROFILESWITCHER
    Achtung Installations Link:
    https://nic-nac-project.de/~kaosmos/profi…er-FF-0.3.5.xpi

    kannst Du mehrere Profile zugleich verwalten, bzw. mehrer Instanzen
    von Firefox zugleich verwenden.
    Nach der Installation dieses Addons hast Du im Firefox unter
    Datei zwei neue Einträge

    Profilmanager öffnen
    Anderes Profil laden

    Beim laden eines anderen Profils wirst Du sogar gefragt ob das offene
    Profil geschlossen werden soll oder nicht. Diese kannst Du dann auch
    in den Einstellungen des Addons gleich nach Wunsch einstellen
    dann fragt er nicht mehr.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Heyy..

    danke, leider geht der link nicht.. :(
    ich werd später mal googlen

  • Zitat von blue_think

    danke, leider geht der link nicht.. :(


    Er geht schon, Du mußt nur das Zertifikat als Ausnahme hinzufügen.

  • Hallo blue_think
    Es ist wie Heaven_69 geschrieben hat, Du musst nur das Zertifikat als
    Ausnahme hinzufügen.

    Alternativ habe ich Dir hier bei einem Filehoster die Datei hochgeladen

    http://www.file-upload.net/download-13724…-0.3.5.xpi.html

    Klick oben auf den Link es öffnet sich ein neuer Tab dort klickst
    Du rechts unten auf diesen Button [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090111/ujub7whn.png] Datei auf dem Desktop speichern und anschließend ins geöffnete
    Firefox Fenster ziehen und loslassen.

    Hoffe es klappt nun.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo,
    ich habe nun den Profileswitcher installiert und zu meinen "default" ein "default2" Profil erstellt mit "Datei" Profilmanager Öffnen" usw.

    Beim Starten über den Profileswitcher kommt eine zweite Firefox.exe (laut
    Taskmanager) und ein echtes default2 Profil, also ohne irgendwelche gespeicherten Seiten Addons usw.

    Nun würde ich gerne zu jedem Profil eine Verknüpfung haben.

    Ich habe mit FFDesktop für jedes Profil eine Verknüpfung erstellt, doch wenn ich zum laufenden "default" Profil mit

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe"  -P "default2"


    mein zweites Profil laden will, kommt nur ein neues Fenster das zum default Profil gehört.

    Was mache ich falsch?

  • Zitat von deschen2

    Die Sache muss wie folgt lauten:

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" -no-remote -P "default2"

    Es fehlt bei dir also das "-no-remote".

    MfG...


    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich nun mein zweites damit laden möchte kommt:

    "Firefox wird ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster...Firefox Prozess beenden...."

    :(

  • Also da er von USB Stick redet und mehreren Firefox Instanzen und nicht Profilen würd ich wie Palli auf jeden Fall eher zum portablen Fuchs raten:
    http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-b…rtable_Firefox/

    Einfach die gewünschte Version runterladen und auf den USB-Stick (oder sonstwohin) entpacken. Dann musst du einfach nur Firefox mit der "MultipleFirefoxLoader.exe" starten - schon öffnet sich eine neue Instanz. In den Ordner "Profilordner" kannst du dein altes Profil kopieren, wenn du kein neues haben magst. Du kannst das ganze auch mehrmals entpacken und somit mehrere Profile anlegen die sich alle öffnen lassen.

    Die Lösung find ich am dynamischsten, einfachsten und unabhängigsten.

  • Zitat von Masterblaster


    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich nun mein zweites damit laden möchte kommt:

    "Firefox wird ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster...Firefox Prozess beenden...."

    :(

    Hast du das ganze bei geschlossenem Firefox durchgeführt und geschaut, dass auch keine Instanz mehr im Taskmanager lief? Es sollte eigentlich klappen müssen.

    MfG...

  • Zitat von Masterblaster

    Wenn ich nun mein zweites damit laden möchte kommt:
    "Firefox wird ausgeführt,

    Alle von dir erstellen Verknüpfungen brauchen die obigen Angaben, also

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" -no-remote -P "default1"
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" -no-remote -P "default2"

    Aber, du kannst ein Symbol nur einmal anklicken.
    Das "-no-remote" verhindert die Überprüfung auf eine bereits laufende Instanz, doch das Profil selbst darf noch nicht benutzt sein.

  • Zitat von .Ulli

    Alle von dir erstellen Verknüpfungen brauchen die obigen Angaben, also

    Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" -no-remote -P "default1"
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\Firefox.exe" -no-remote -P "default2"

    Aber, du kannst ein Symbol nur einmal anklicken.
    Das "-no-remote" verhindert die Überprüfung auf eine bereits laufende Instanz, doch das Profil selbst darf noch nicht benutzt sein.

    Gut das geht jetzt auch mit den zwei Profilen die unabhängig starten, doch wenn ich nun einen Link ( z. B. aus einer Mail) aufrufe kommt wieder der Fehler:

    "Firefox wird ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster...Firefox Prozess beenden...."

    Was soll das nun?

  • Hi,

    aus dem Firefox-Wiki:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Mehrere Profile gleichzeitig verwenden (Link)" data-link="">

    Hinweis: Beachten Sie, dass Links aus externen Anwendungen nicht in Profilen geöffnet werden, welche mit den Parametern -no-remote oder MOZ_NO_REMOTE gestartet wurden.


    Meine Vorgehensweise:
    Mein standardmäßiges Profil wird ganz normal über eine Verknüpfung geöffnet, ohne Parameter -no-remote oder Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE. Dieses Profil ist auch im Profilmanager (Link) so eingestellt, dass dieses ohne Nachfragen beim Start des Firefox genutzt wird. Alle anderen Profile oder Instanzen rufe ich per Verknüpfungen auf, in denen der Startparameter (Link) -no-remote gesetzt ist. Auf diese Weise wird bei mir aus externen Anwendungen heraus Firefox immer im Standardprofil geöffnet, gleichgültig, ob dieses Profil bereits benutzt wird oder nicht, oder ob eine andere Instanz/Version des Firefox mit einem anderen Profil schon läuft.

  • Zitat

    Hast du auch in einem der beiden Profile eingestellt, dass die von diesem Profil genutzte Browserinstanz als Standardbrowser fungieren soll?

    MfG...


    Wo macht man das?
    Hier?

    C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini

    __________________________________

    Zitat

    Link kopieren und im gewünschten Firefox in die Adresszeile einfügen sollte gehen.

    Jo aber umständlich :(


    Zitat

    Meine Vorgehensweise:
    Mein standardmäßiges Profil wird ganz normal über eine Verknüpfung geöffnet, ohne Parameter -no-remote oder Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE. Dieses Profil ist auch im Profilmanager (Link) so eingestellt, dass dieses ohne Nachfragen beim Start des Firefox genutzt wird. Alle anderen Profile oder Instanzen rufe ich per Verknüpfungen auf, in denen der Startparameter (Link) -no-remote gesetzt ist. Auf diese Weise wird bei mir aus externen Anwendungen heraus Firefox immer im Standardprofil geöffnet, gleichgültig, ob dieses Profil bereits benutzt wird oder nicht, oder ob eine andere Instanz/Version des Firefox mit einem anderen Profil schon läuft.


    Wenn ein Profil ohne diese parameter geöffnet wird, kann ich kein zweites Profil öffnen, ohne ersteres zu schließen (siehe weiter oben in Disk), das ist das Problem!

  • Also eigentlich sollte es mit Nighthawks Vorgehen klappen.

    1. Du richtest dir dein Standardprofil ein, und in diesem Profil sagst du dann, dass das dein Standardbrowser ist (Extras-->Einstellungen-->erweitert). Dieses Profil startest du über

    Code
    -P "Profilname"

    .
    2. Du erstellst dir ein zweites Profil.
    3. Das zweite Profil startest du über die Verknüpfung

    Code
    -no-remote -P "Profilname ZWEI"

    .

    Dann sollte ds klappen. Tut es das nicht, empfehle ich dir, erstmal beide Profile neu zu erstellen, und das mit den beiden frischen profilen zu testen.

    MfG...