Eine Seite, um das deutsche Mozillaangebot zu vereinen

  • Ich habe heute alle deutschen Chef´s :D angeschrieben :

    Firefox
    Thunderbird
    Sunbird
    Mozilla
    NVU

    Seltsamerweise hat nur das NVU Projekt Deutschland (http://www.mozilla.nightrat.net/nvu/) alle deutschen Übersetzungsprojekte auf seinem Portal verlinkt.

    Macht einfach erstmal eine einzige *.de Adresse auf deren index.html dann alle 5 Logo´s sind mit den Links.

    Das wär mal ein Anfang ..... ;)

    P.S: Topal hat die Mail ja auch ... ;)

  • Noch eine Seite macht das ganze Wirrwar sicher nicht übersichtlicher. Verhalten bin ich also auch, was die Befürwortung der Idee angeht. Lieber wäre mir ein starkes mozilla-europe, dass unsere Probleme in der Hinsicht löst, wovon ich auch so lange ausgehe wie mir nichts Gegenteiliges bekannt ist.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    Noch eine Seite macht das ganze Wirrwar sicher nicht übersichtlicher. Verhalten bin ich also auch, was die Befürwortung der Idee angeht. Lieber wäre mir ein starkes mozilla-europe, dass unsere Probleme in der Hinsicht löst, wovon ich auch so lange ausgehe wie mir nichts Gegenteiliges bekannt ist.

    Gruß
    Abdulkadir Topal


    Da stimm ich dir zu. Aber...*gg*

    Es gibt ja http://www.mozilla-europe.org/de/. Die offizielle deutsche Seite von Mozilla. Das kann auch so bleiben wenn sie denn aktuell wäre. Aber wenn ich sie mir anschaue ist der Inhalt veraltet. Ergo, Inhalt regelmäßiger aktualisieren. Ich hab keine Ahnung wer dafür zuständig ist, aber auch dafür sollte es eine Lösung geben können.

    Dann noch kurz zur Domain. Wenn ich mich mal in die Rolle eines normalen Users hinein versetze und nach deutschen Mozillaprodukten suche, würde ich es logischerweise unter mozilla.de versuchen. Auf mozilla-europe.org zu kommen ist da schon etwas schwieriger. Wie wäre es also die Vorteile von mozilla-europe.org und der mozilla.de zu verbinden. Die mozilla.de würde auf die http://mozilla-europe.org/de weitergeleitet werden.

    Topal, du schreibst, dass du von mozilla-europe ausgehst solange du nichts anderes hörst. Wie steht denn mozilla-europe dazu? Axel ist da doch einer der Ansprechpartner oder?

  • Ok, eine deutsche Seite unter: http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/
    Die Downloads auf dieser Seite verweisen auf die englische Version, ohne zu erklären, dass man auf dieser deutschen Seite vor allem die englische Version herunterladen kann. Ich denke, ich lade eine deutsche Version und entdecke den Irrtum erst bei der Installation. Unten rechts geht es dann zu den 'inoffiziellen lokalisierten Versionen' auf firefox-browser.de, hier befinde ich mich dann wieder in einer völlig anderen Umgebung.

    Das (http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=8994) war mein Input dazu, wenn ich etwas tun kann, sagt Bescheid, ich stelle auch gerne ein paar meiner zeitlichen Ressourcen zur Verfügung, wenn es einen Plan gibt und Hilfe gebraucht wird :D

    Lieben Gruß!

    Andreas

    "Der wichtigste Mensch ist immer der, der gerade vor Dir steht. " <i><a href="http://www.osorakel.de">...sagt das osorakel</a></i>

  • Das kommt daher, dass die deutsche Version 0.10.1 übersprungen werden musste. In Zukunft wird so etwas nicht mehr vorkommen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Kurz: Nein. Ich hab vor zwei Jahren die Entwicklung etwas anders eingeschätzt.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Sorry soll ich ehrlich sein?
    OK...
    mozilla-portal.org hat einen leichten Geruch ;) von Domaingrabbing.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Besser ich sag dazu nichts weiter da ich kein bock auf Diskussionen habe.
    MfG Carsten

    EDIT: hab noch was vergessen..für wen machen die designer eigentlich seiten?
    für die user oder für sich selber?
    Ich kann auch viereckige Reifen designen die stylisch sind...
    aber ist das sinnvoll?
    :)

  • Eigentlich kanns nicht genug Seiten geben, die für Fx und Tb werben. ;)

    Aber wie dzweitausend schon angeschnitten hat: Die Sache sieht zu "offiziell" aus, da das Design 1:1 kopiert ist. Das könnte zu Missverständnissen führen (auch wenn mir das neue Mozilla.com-Design sehr gefällt).

  • Nur mal so argwöhnisch. "Designer" oder "Schüler"? Ja, was denn nun? :roll: Ich nehm das mal als "Genes", aber ansonsten ...

    Bzgl des Sites, bitte lese dir mal die trademark policies durch, die Seite ist, so wie sie ist, nicht akzeptabel. Die diversen policies stehen auf http://www.mozilla.org/foundation/trademarks/, die policy bzgl des designs ist auf http://www.mozilla.org/foundation/lic…ite-markup.html.

    Bzgl des m-e designs, das ist in weiten Teilen von silverorange, IIRC. Wenn auch nicht in allen Teilen auf dem aktuellen Stand, und es ist mit Absicht keine 100%-ige Kopie, um Verwirrungen auszuschliessen.

    Was mit der domain selbst passieren sollte, muss ich mal gröber diskutieren, denn der "mozilla-" part in der domain ist der Foundation, ihren Affiliates oder offiziellen Lokalisierern vorbehalten. Da "-portal" nicht wirklich Deutsch ist, ist das eine nicht-triviale Frage, und benötigt ein paar Köpfe.

    math is hard, lets go shopping

  • Ach ja, mail an m-e.o :-(. Das ist ziemlich down, ich habe dafür einfach keine Zeit, wie für so vieles andere :-(.

    Vielen Dank an David, der Content ist jetzt erstmal runter, und wegen der Domäne, da hat die IT der Corporation Interesse geäußert, und den Kontakt habe ich hergestellt.

    Alles wird gut.

    math is hard, lets go shopping