Dieser Forenbereich hier

  • Hiho.
    Ich möchte hier eine Diskussion eröffnen, diesen Forenbereich betreffend.
    Einfach nur um Ideen zu sammeln, wie man das gut gestalten kann, welcher Zweck und welche Personengruppe erreicht werden soll.

    Mir fällt erst mal das hier auf:

    Code
    Hier geht es um die Koordierung der Übersetzung und des Supports. Allgemeine Diskussionen bitte hier führen


    Das ist nicht gerade einladend. Wer das liest sagt sich, aha, da sitzen die Profs. Da brauch ich nicht rein.
    Es ist nicht zu erkennen das das ja eben ein offener Bereich ist, der ja gerade neue Leute sucht.

    Ich würde eher etwas in der Art

    Code
    Sie möchten Firefox unterstützen? Ihre Hilfe bei Übersetzung und Support ist sehr willkommen. Hier finden sie Informationen, wie sie sich beteiligen können.


    Ter Text kann ruhig etwas länger sein. Die Leute sollten genau wissen was hier zu finden ist.

    Stickys.
    Ich weiß, Stickys sind die Pest.
    Aber trotzdem würde ich Stickys reinmachen, und zwar nach Aufgabenbereichen. Da kann man schön seperieren, so fühlt sich keiner erschlagen, und kann sich erst mal langsam alles anscheien.
    Z.B


      Wichtig: So können sie sich am Forum beteiligen. Jeder kann hier mit seinem Wissen helfen.
      Wichtig: Hilfe im Wiki und SUMO. Schreiben sie hilfreiche Artikel, die Leuten mit Problemen Hilfestellungen geben.
      Wichtig: Übersetzungen. Sie fühlen sich in der Lage mit ihren Sprachkenntnissen Firefox zu unterstützen? Hier gibt es alle Informationen dazu.

    Auch hier finde ich kann der jeweilige Text ruhig länger sein, zu knappe Beschreibungen sind hier falsch.

    So, damit will ich erst mal Anfangen.

  • Mal mit diskutier:

    Ich würde vorschlagen, Abkürzungen zu unterlassen, denn auch diese sind oft für sogegannte "Newbies" nicht nachvollziehbar.

    Soetwas wie AMO oder AUS, AIOS etc. sollte ausgeschrieben werden, nicht jeder wie gesagt, kann nachvollziehen, das es sich dabei um Addons Mozilla Org etc. handeln könnte.

    Das richtet sich vor allem an die Profis hier im Forum.Ich habe Leute hier mit an Board gezogen, Die Hilfe gesucht haben, mich aber dann dennoch angeschrieben haben, weil eben solche Antworten wie o.g. in deren Hilfestellung etwa geschrieben wurden *fg :D

  • Da muss ich mich vorbehaltslos Palli anschließen!

    Nicht nur, dass der Einleitungstext wie für Insider gemacht klingt, nein, es ist auch gleich das erste Wort falsch geschrieben, am Ende fehlt der Punkt. Professionell wirkt das nun wiederum nicht! :wink:

    Auch schließe ich mich SmurFy an: die Abkürzungen sind ebenfalls nur für Insider. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, um herauszubekommen, was AMO bzw. SUMO bedeutet, bei AIOS weiß ich es z.B. immer noch nicht (ich könnte googeln, will aber nicht).

    MfG...

  • Ihr glaubt wirklich dass jemand ernsthaft helfen kann wenn er noch nichtmal weiß was AMO/SUMO etc. sind?

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Nun, das mit den Abkürzungen war wohl eher allgemein gedacht.

    Aber "Fähigkeit" und "Wissen", sind doch wohl zwei paar Schuhe.
    Und ich glaube viele hier unterschätzen das Interesse der Leute. Mann muss doch nicht erst ein Profi in allem sein. Leute ohne Grund auszuschließen hat aber wenig Sinn.

    Um es kurz zu machen:

    Zitat

    Ihr glaubt wirklich dass jemand ernsthaft helfen kann wenn er noch nichtmal weiß was AMO/SUMO etc. sind?


    Ja, das glaube ich allerdings.

  • A.Topal hat im Chat ja ausdrücklich gesagt, dass es vor allem darum geht, neue Leute zu gewinnen, die eben noch nicht so tief in der Materie stecken. Da halte ich das Erklären von Begriffen für durchaus sinnvoll.

    Wenn der ganze Spaß nur für die Insieder wäre, würde ja der ganze Aufwand, der jetzt in's Rollen kommt, für die Katz' sein!

    MfG...

  • Zitat von deschen2

    A.Topal hat im Chat ja ausdrücklich gesagt, dass es vor allem darum geht, neue Leute zu gewinnen, die eben noch nicht so tief in der Materie stecken. Da halte ich das Erklären von Begriffen für durchaus sinnvoll.

    Wenn der ganze Spaß nur für die Insieder wäre, würde ja der ganze Aufwand, der jetzt in's Rollen kommt, für die Katz' sein!


    Zumal die heutigen Insider das ja auch irgendwann von irgendwoher und irgendwem erfahren haben müssen, sonst wären sie keine Insider geworden. Es sei denn... es ist die erste Generation Insider, die diese Aküs :wink: erfunden hat. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich würde einen speziellen Bereich für die "ältere Zielgruppe" einführen.
    Nicht unbedingt weil es demographisch gerade "in" ist, sonder auf Basis eigener Erkenntnisse unserer Unternehmen.

    Speziell dieser Personenkreis zählt überwiegend zu den sog. Newbies, die durch Diskussionen, Werbung und auch in (Fach-)zeitschriften die Sicherheitsaspekte zur Kenntnis nehmen und vermehrt auf Firefox umsteigen.

    Gerade diese Zielgruppe findet sich aber in den aktuell vorhandenen Unterforen sehr oft überfordert, das fängt bei der Fragestellung an und endet beim Finden von Lösungen durch das relativ hohe Niveau der Antworten.

    Eine Suchfunktion macht auch dann nur Sinn, wenn man die einschlägigen Fachbegriffe kennt, nach denen man suchen muss/soll.

    Ein spezielles Unterforum mit komprimierten "Einsteigernews" (als Stickys im Rahmen einer FAQ-Aufbereitung) und deutlich gekennzeichnet als Bereich "Fragen für erstmalige Nutzer des FF" würde dieser Zielgruppe noch mehr Möglichkeiten eröffnen, effizient mit Firefox zu arbeiten und auftretende Probleme schnell und verständlich lösen zu können.

    Die Aufbereitung der dort hinterlegten Infos und auch die Antworten der dort "Antwortenden" sollte entsprechend für tatsächliche Neueinsteiger und/oder EDV-Unerfahrene aufbereitet werden.

    (Ich gehe davon aus, dass Mozilla hierzu eigene Markterhebungen durchführt und entsprechendes Zahlenmaterial verfügbar hat).

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von Palli

    Hiho.
    Ich möchte hier eine Diskussion eröffnen, diesen Forenbereich betreffend.
    Einfach nur um Ideen zu sammeln, wie man das gut gestalten kann, welcher Zweck und welche Personengruppe erreicht werden soll.

    Sorry, habe ich dann wahrscheinlich falsch verstanden.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Der Name dieses bereichs ist leicht irreführend. Da das Wort Hilfe im Namen vorkommt, glauben User, sie müssten ihre Probleme hier posten. Ich habe jedenfalls seit heute morgen schon 2 derartige Thread in die korrekten Unterforen verschoben.

    Vielleicht sollte das Forum umbenannt werden in

    Mitarbeit bei Übersetzung und Support

  • Zitat von Road-Runner

    Der Name dieses bereichs ist leicht irreführend. Da das Wort Hilfe im Namen vorkommt, glauben User, sie müssten ihre Probleme hier posten. Ich habe jedenfalls seit heute morgen schon 2 derartige Thread in die korrekten Unterforen verschoben.

    Vielleicht sollte das Forum umbenannt werden in

    Mitarbeit bei Übersetzung und Support


    Ja, das finde ich gut und richtig.

    Da haben wir es schon wieder: didifox hat es auch falsch interpretiert.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=65170

  • Sorry, hab den Beitrag hier übersehen. Danke für die Anregungen. Ich hab den Titel und die Beschreibung entsprechend geändert.

    Palli, ich hab nichts gegen Stickies, jedenfalls solange wir noch nicht auf der neuen Website sind. Ich bin momentan etwas zu stark ausgelastet, um die Texte auch selbst zu schreiben, aber wenn jemand das machen möchte, würde ich dran mitarbeiten und die Threads als Sticky setzen.

    Übrigens: Ich hatte das ja schonmal auf dem Treffen angesprochen, wenn Ihr in einem Thread meinen Kommentar vermisst, schreibt mich bitte direkt an, am besten per Mail, keine unnötige Scheu. In den meisten Fällen hab ich den Thread einfach nicht gesehen und bin dankbar für den Hinweis.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Was müsste denn ganz grundsätzlich rein in die Sticky-Threads? Du als Admin hast da wahrscheinlich bestimmte Vorstellungen. Wenn man die kennt, könnte man sicherlich bei der Erstellung der Texte behilflich sein.

    MfG...

  • Einen Text zur Hilfe hier im Forum fände ich nützlich, wie man dabei vorgehen muss, was es für Ressourcen gibt, auf die verlinkt werden kann und eine Anleitung, wie man sich am Wiki beteiligen kann. Sumo oder Produktübersetzung müsste ich wohl selbst schreiben, wobei vielleicht auch Thomas Sumo abdecken könnte.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Also was "wie man sich am Wiki beteiligen" angeht - da bin ich raus!:wink: Allerdings könnte ich mich daran versuchen, so ein allgemeine Anleitung für Hilfe hier im Forum zu schreiben. Explizit an Neulinge und Unerfahrene gerichtet, nehme ich an?

    MfG...

  • Ja, wäre gut. Wer sich hier auskennt, braucht ja keine Anleitung mehr ;)

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.