Diskussion: Verhalten von Panther1

  • Hallo liebe Community,

    Warum ich einen neuen Thread hierzu aufmache? Nunja, der alte - von panther1 erstellte - gehört ja dem Panther.

    Es wird immer wieder mal vorkommen, das man sich im Ton vergreift, Offtopic wird (was oftmals zu interessanten Diskussionen führt, und imho im Smalltalk deswegen nicht generell angeprangert gehört) oder einfach unsachlich postet.
    Das kann jedem passieren.

    Jeder hier hat das Recht sich frei zu äußern, ohne dafür ausgelacht oder dumm angemacht zu werden.

    Doch man kann es auch übertreiben.

    Ich hatte eigentlich vor alle Threads von Panther1 durchzulesen, um ihn dementsprechend zu bewerten. Doch nach dem Verlauf der Diskussion im Chrome-Thread halte ich das für unnötig, den dieser Thread allein reicht schon exemplarisch um Panther1's Verhalten darzustellen.

    Wenn man als Forenleser merkt: Ui hier führen gerade ein paar Leute ein gespräch über XY, wie entscheide ich dann, ob ich hier eine Antwort posten soll oder nicht? Ganz einfach:

    - hat mein Beitrag etwas mit dem Thema zu tun, oder bezieht er sich auf eine Antwort (wie bereits gesagt, Offtopic ist im Smalltalk nicht so schlimm wie in anderen Unterforen)
    - kann ich das was ich schreibe begründen? (Habe ich glaubwürdige Quellen, oder habe ich Fachwissen bzw. Erfahrung, die es mir erlaubt eine Aussage zu machen?)
    - Welche Reaktionen wird mein Beitrag hervorrufen? Könnte er evt. provozieren? Riskiere ich einen Thread mit meiner/meinen Antwort(en) kaputt zu machen?

    Schauen wir uns mal an, wie Panther1 diese Frage für sich beantwortet hat:

    Zitat

    ch werde mir den Google Browser nicht antun, weil ich vor kurzem noch
    gelesen habe das Google überhaupt schon die größte Viren Schleuder und Spionage sei.

    Das Teil wird dann nur mal optisch aufgepeppt, und im Hintergrund laufen
    sich dann die Spyware Progis wund.

    Nein Danke !!!

    Finden wir hier einen Beleg? Eine Erklärung für diese Aussage?

    Meine Antwort darauf fällt aber noch moderat aus (siehe Abschnitt "Es wird immer mal wieder...")

    Zitat

    Hum? Das größte Killerfeature das Chrome haben wird, hat auch Firefox: Es wird Open Source. Vom Programm selber gehen also weder Spyware noch Adware aus. Das erledigen die Websites und Tracking-Cookies. Und um diese zu entfernen gibt es einen Haufen von Programmen und Addons.

    Wie komme ich darauf über OpenSource zu reden? Ich habe jahrelang Linux benutzt und bin schon seit den ersten Tagen Firefox-Benutzer. Ich behaupte mal also zu wissen wovon ich rede. Ob Chrome nun wirklich 100% OpenSource ist, wie Google behauptet ist ein anderes Thema. Vor der Veröffentlichung sah es zumindest danach aus.

    Weiter gehts: Nachdem bugcatcher es auf den Punkt gebracht hat ("Was für ein Quatsch") antwortet Panther1:

    Zitat

    Ok..aber mit der Virenschleuder muss es was in sich haben.
    Alle, können nicht lügen !!!

    Finden wir hier einen Beleg für diese Aussage? Wer ist "Alle"?

    Zitat

    Ich habe doch schon vorher geschrieben das Google Browser DRECK ist !!!
    Warum hört ihr denn nicht auf mich ?

    Google wird 100 % mit Microsoft zusammen kooperieren, und alle Daten
    von euch die er nur finden kann nach Bill Gates übermitteln und übertragen.

    2 Sachen:
    -Beleg für die Aussage zu Google und MS = wo ist er geblieben?
    -Sachlichkeit: Panther1 hat die Meinung das Chrome DRECK !!! ist. Das ist seine Meinung. Steht das dabei (zb "Ich finde Chrome ist totaler Dreck"). Nein. Chrome ist DRECK !!! und alle anderen Nutzer sollten doch mal besser auf seine Meinung hören.

    Zitat

    Dreck ist Dreck und bleibt Dreck, daran kann man leider nichts ändern...BASTA !!! "

    Aha. Da will mir doch nicht etwa jemand vorschreiben, das Chrome DRECK !!! zu sein hat? BASTA !!! und die Diskussion ist aus weil Panther1 das so will? (Mal ganz davon abgesehen das er seine Aussage, warum er Chrome als DRECK !!! empfindet wiedermal nicht begründet)

    Zitat

    Die dämlichen sind diejenigen die auf diesen "Dreck" Browser reinfallen.

    Sachlichkeit? Wo ist Sie? Nun werden wir also noch beleidigend. Ich bin dämlich? Die anderen Nutzer in diesem Forum die gestern Chrome installiert und ausprobiert haben sind dämlich? Na danke.

    Irgendwann ist gut denk ich mir, da antworten wir doch mal drauf:

    Zitat

    Also mal ehrlich - du hast schon die Grundzüge von einem heise-Troll. Da kann auch das niedliche Avatarbild nichts dran ändern. Insofern: Hier haste deinen Fisch >>[[[°°> und nu' is auch gut!

    Kann man als Beleidigung sehen, auch wenns nicht so gemeint ist. Doch bitte wer denkt sich nicht ähnliches bei den bisherigen Antworten von Panther1? Einer muss es ja mal auf den Punkt bringen, damit er merkt, wie er sich hier verhält...

    Nun scheint Panther1 aber auch anders zu können:

    Zitat

    Habt ihr gestern alle Akte 08 gesehen ?
    Ich glaube nicht.

    Da wurde ein typisches Beispiel gezeigt, als ein User über Termin Kalender
    online seine ganzen Daten Preis gegeben hatte. Die Redaktion wusste alles von Ihm, wann er seine Freundin am Flughafen abholt, wann er zum Friseur und zu welchen wollte usw. Auch EC Karten Nr. haben sie heraus
    bekommen.

    Es gibt im I-Net keine Daten Sicherheit mehr, und deshalb reicht schon ein Browser womit Ihr im Netz unterwegs seit.

    Schön begründet und eine Quelle für die Aussage herangezogen. Doch leider kann man diese Antwort einfach nicht mehr ernst nehmen, nach den vorigen Posts. Zumal die Quelle "Akte 08" wirklich nur ein Schmunzeln hervorbringen kann (die journalistische Qualität von Sat.1, BILD und Co ist aber ein anderes Thema).

    Ruhe, endlich?? Nein. Der Thread - mittlerweile aufgebläht von unnötigen Aussagen - kann auch noch etwas über Panther1s Gesundheitszustand erfahren (mittlerweile rauseditiert). Zugute halten muss man Panther1, das dies eine Antwort auf eine Frage war.
    Trotzdem bitte ich ihn, im Sinne des Threads und dessen Ersteller (das ist nur Fair diesem gegenüber):

    Zitat

    Panther1 bitte in diesem Thread nur noch sinnvolles posten! Dazu gehört:

    Zitat

    - belegbare Aussagen über Google Chrome (als Quelle zählt nicht: BILD, Axel Springer allg, Privatfernseh-Skandälchen-Magazine)
    - und nicht Informationen über den Gesundheitszustand von dir oder deiner Frau. Dazu besitzt du doch einen eigenen Thread (ein gepflegtes rofl an dieser Stelle). Oder benutze PN's.

    Ui böse. Ich mach ich also lustig über den Gesundheitszustand von Panther1's Frau? Falsch. Ich mach mich lustig über diese Aussage hier:

    Zitat

    Das ist hier mein Thread, und ich werde jetzt auch
    genau so kleinlich wie ihr reagieren wenn mir was nicht
    in diesem Thread hier passen sollte. [..Thread]

    So. Panther1 fühlt sich gekränkt (?) bzgl. meiner Bitte, zum Thema sinnvolles beizutragen:


    Zitat

    Lese Du erst mal deine eigene Posting durch...du Trollst und Flames doch
    selber nur rum.

    "Du bist blöd. Nein du bist selber blöd. Du bist hundertmal blöder als ich" Solche Diskussionen hatte ich im Kindergarten. Nun also auch im Firefox-Forum. Ob ich trolle oder flame überlass ich jetzt mal jedem einzelnem zum Nachdenken.

    Kindergarten wie gesagt, dementsprechend:

    Zitat

    Ich könnte jetzt eine Antwort darauf geben, oder ich könnte beweisen, das ich mit meinen 18 Jahren reifer sein kann als einer mit 51. Letzteres werde ich machen. Könnten wir jetzt bitte zum Thema zurückkommen?

    Erinnern wir uns "Du bist blöd. Nein du bist selber blöd (...)":

    Zitat

    Ich bin beim Thema, was man von Dir nicht behaupten kann.

    Meine Antwort darauf besteht also aus Quotes, wie oben bereits getan.

    Zitat

    Ist das deine Art eine Diskussion zu führen? Wenn du unbedingt einen Schlagabtausch mit mir willst, benutz doch bitte die PN-Funktion und geh somit wenigstens den anderen Mitlesern nicht auf die Nerven.


    Rumms. Bisher hat Panther1 die PN-Funktion nicht benutzt. Wieso den auch, man
    zelebriert ja lieber ein Drama draus, so das es jeder mitbekommt:

    Zitat

    Oje...jetzt habe ich aber Angst :oops: :oops: :oops:

    Ein Comic-Pirat aus einer bekannten Spieleserie drückt das folgendermaßen aus "Ich zittere, ich zittere". Womit wir wieder beim Kindergarten währen, wobei der zitierte Pirat das ganze Stilvoller ausdrückt, imho.

    Nun wird sich der geneigte Leser fragen:


    Was will Nizzer mit diesem Posting erreichen?

    Gute Frage. Mir geht es darum, das in Zukunft vllt Schritte unternommen werden, solche User davon abzuhalten Diskussionen zu zerstören. Das kann von Löschen unnützer Beiträge bis hin zu einer Sperre führen. Die Entscheidung was unnütz ist oder nicht überlasse ich den Moderatoren.
    Schlecht hingegen > Ein Thema komplett zu schließen. Dazu werden Mods oft geradezu gezwungen, und das führt zum Nachteil aller, die im CLOSED-Thread eine Diskussion geführt haben.
    Achtung: Ich kritisiere damit nicht die Moderatoren! Die Mods hier sind klasse und machen gute Arbeit! Mir gehts eher darum das man die Hemmschwelle "einfach mal durchzugreifen" abbaut.


    Meinungsfreiheit!!!111eins *kreisch*

    Ist schön und gut, aber eine Meinung sollte schon aus Inhalt bestehen. Ich geh auch nicht auf die Straße und brüll "Merkel ist doof!!" und als Begründung schieb ich hinterher "Weil Sie DRECK !!! ist".
    Und wenn ich dies mit nem Megaphone rumbrüll, in nem Cafe in der Innenstadt, nerv ich meine Mitmenschen damit, und zwar gehörig. Gut, ein-zwei Leute werden lachen, die Frage ist, ob ich dann kapier das sie über MICH lachen.

    mfg
    Nizzer

    Amsterdammer: Jaaa, das ist A*chr*med Unbedingt mal meinem Link in der Sig folgen und des Video angucken ^^

  • Zitat von Nizzer

    Mir geht es darum, das in Zukunft vllt Schritte unternommen werden, solche User davon abzuhalten Diskussionen zu zerstören.

    Gut war hier der Wechsel vom Singular des Themas zum allgemeinen Plural. Wobei jedoch Diskussion jedoch etwas eng gefasst ist, es gibt ja auch die normalen Threads mit dem Frage- und Antwortspiel, die genau so leicht zu verhunzen sind.

  • Nizzer:
    Yep, Deinen Link habe ich noch nicht angesehen, ich kenne bislang aber de 10 Minuten Fassung. Die haben einen Teil wohl zensiert (an den Haaren herbeigezogenen Grund erkennt man, wenn man die lange Fassung sieht.)

    Aber zum Topic:
    Die Forderung ist/mag verständlich sein, aber schwer umzusetzen, aus verschiedenen Gründen.

    Die Grenze zwischen Zensur und Berechtigung ist sehr schwammig.
    Es ist ein großer Aufwand für Mods, da viele Beiträge am Tag geschrieben werden.
    Wer legt fest was ok ist und was nicht?

    Letztlich, ohne viel nachgedacht zu haben, würde ich sagen, der OP sollte das Recht haben Posts aus seinem Thread löschen zu können. Wäre nur die Frage, wie man dabei Mißbrauch verhindert. Vielleicht durch Poster mit mindestens x Beiträgen haben als OP erst das Recht? Jedenfalls würden die Mods entlastet, wenn man etwas derartiges starten würde.

  • hmm, eigentlich wollte ich dazu nichts posten, aber dann musste ich doch.

    Von einer etwas längeren Abstinenz hier bin ich nun doch auch schon 3 Jahre dabei. Obwohl noch ein relativer Jungspunt hier, habe ich aber doch schon einige Leute kommen und gehen sehen.
    Da gab es die Lustigen, die Hochkompetenten, die kleinen aber lieben Trolls, die Interessierten, die "gerne helfen wollenden", Vielposter (was nichts aussagt: würde ich überall nochmal das 10mal gesagte noch ein 11. Mla dransetzen, hätte ich auch schon 10000 Posts), auch Wenigposter.

    Was ich sagen möchte:
    der Stil hat sich verglichen mit 2005/2006 aus meiner Sicht nachteilig verändert (*an die eigene Nase greifend*), was aber auch an den Personen liegt, die momentan hier die Masse an Postings (zu welchen Thema auch immer) einbringen.

    Jeder hat eine Individualität, hat mal einen schlechten Tag oder eine blöde Woche erwischt, wie auch immer.

    Ich möchte bewusst nicht direkt auf Panther1 eingehen, er ist, wie er ist.

    Aber die angesprochene Problematik der Dialogführung ist in der Tat manchmal - leider öfters - störend, nicht nur von Panther1.
    Im Smalltalk mag das noch angehen, ist ja ein Freestyle-Bereich (mit dennoch geltenden Regeln), aber im "Fachbereich" sollte es nicht sein.

    Hier sollte man die Moderatoren fordern. Einzuschreiten ist sicherlich kein leichter Job, da gewisse Entscheidungen der Mods auch immer einen subjektiven Hintergrund haben (müssen).

    Meine Vorstellung von "einer halbwegs heilen Welt" wäre, dass die Mods - und ausschliesslich die Mods oder dafür beauftragte Mitglieder - bei solchen Kommentaren sofort ein kleines "Veto" reinposten: "bitte sachlich bleiben / zum Thema kommen / keine Beleidigungen / keine unbelegten allgemeingültigen Aussagen etc.".

    Somit weiss der/die Poster sofort, hier kommt etwas von mir "nicht so gut an", der Thread geht themenbezogen weiter (was man einem TO eigentlich schon schuldig sein sollte) und es verringert die Gefahr, persönlich/beleidigende Eskalationen entstehen zu lassen.

    Das wäre mein Wunsch - egal ob nun Panther1 ein Kandidat für so ein Veto wäre, ich selbst oder wer auch immer.

    Vom Smalltalk mal abgesehen, geht es hier m.E. darum, privates Engagement zu investieren, um die Idee des Firefox (Open Sorce u.dgl.) zu verbreiten, Anwendern, die mit FF Probleme haben (wie trivial und dumm sie auch sein mögen) möglichst qualifiziert zu helfen und somit eine ungeheuer grosse Wissensbasis für das Projekt, für die Community und für alle evtl. noch Unentschlossenen da draussen zu schaffen.

    Darum sollte es gehen - und dementsprechend sollten die Teilnehmer hier auch ein gewisses Mass an Respekt, Umgangsformen, Selbstkritik und Rücksichtnahme walten lassen.

    Mag manchmal schwierig sein, wenn man sich hinter einem Fantasy-Namen und einem Bildchen verstecken kann, aber letztendlich sind die meisten hier doch schon recht erwachsen.

    Ausrutscher - ja, kann jedem immer passieren, aber wie derzeit, fast schon die Regel, sollte unterbunden werden.
    Wenn nicht duch Selbstkontrolle, dann eben durch beauftragte Mitglieder, bestimmend, aber nicht unbedingt gleich zu radikal.

    So, nun wird der 40jährige Halbbayer wieder lesen - und weniger plaudern ;)

    "Da sind noch einige Leute, die eine Lösung zu einem Problem erwarten, mal sehen, was ich tun kann..."

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hab mir jetzt extra den ganzen Thread durchgelesen. Und man merkt, dass einige das mit dem Ignorieren schon ganz gut können und einfach nicht auf die sinnlosen Beiträge eingehen, sondern nur auf die sinnvollen, auch wenn diese schon weiter zurückliegen. Das ist zwar nicht immer einfach, aber wohl die beste Lösung.
    Es werden immer irgendwelche komischen Leute hier posten, aber nach ner Weile verschwinden sie wieder. War bisher immer so und wird wohl auch so bleiben.

    Und wenn die Mods oder Topal anfangen würden etwas zu löschen, dann heißts gleich wieder "Zensur"... :roll:

  • Wenn nicht immer wieder User auf solche Trolle wie Panther1 anspringen würden, gäbe es das Problem so gar nicht.
    Jedem Troll wird es irgendwann langweilig, wenn er konsequent ignoriert wird.

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Zitat von Master X

    Es werden immer irgendwelche komischen Leute hier posten, aber nach ner Weile verschwinden sie wieder.

    Das ist ja richtig. Nur für den aktuellen Thread kommt es zu spät.

    Eine gute und u.U. gut recherchierte Antwort benötigt halt Zeit. Wenn dann solch komischen Leute diesen Thread verhunzen und durch dumme Worte glänzen, auf deren Niveau man sich nicht herunter bewegen möchte, hat man mitunter ein Problem.

  • Zitat von Kailash

    Wenn nicht immer wieder User auf solche Trolle wie Panther1 anspringen würden, gäbe es das Problem so gar nicht.
    Jedem Troll wird es irgendwann langweilig, wenn er konsequent ignoriert wird.

    Das Problem ist: Panther1 hat zwar die Züge eines Trolls, er ist aber keiner. Ich denk nämlich das er einfach nicht merkt wie seine Postings ankommen, und entsprechend - für ihn wohl "witzig" oder "klug" - reagiert.

    Heise-Trolle wissen dagegen was sie bewirken.

    Aber Panther1 das ganze klar zu machen scheint ja nicht zu funktionieren (ich warte immer noch auf eine PN oder zumindest eine Stellungnahme in diesem Thread). Deswegen bin ich ja dafür, Beiträge die einfach nur inhaltslos sind sofort zu löschen (das wird im Wartower.de-Forum auch so gemacht), damit der Topic "sauber" bleibt.
    Und die Entscheidung was Inhaltslos ist liegt ihm Ermessen der Mods > Die Entscheidung muss einfach von jedem dann so hingenommen werden. Schließlich liegt die volle Macht immer noch beim Admin/den Mods, und diese auszunutzen ist dann keine Beschränkung der Meinungsfreiheit sondern das Recht jedens, der ein eigenes Forum besitzt.

    PS: Sofort löschen meint nicht, in der Minute wo der Thread abgeschickt wurde, sondern unter Umständen erst Stunden später. Wichtig ist, das es wegkommt, mehr nicht.

  • ... das kann doch jeder für sich selber entscheiden was / wen er lesen oder eben nicht lesen möchte.
    JonHa hat doch hier ein geniales zweistufiges Script bereitgestellt ... muss doch kein Admin ran ... :wink:

    Hatte mal einen guten Lehrer der sagte immer: Du kannst jemanden erschlagen ... aber ändern ... ändern kannst du ihn nicht.

  • gero - das Script in Ehren, aber das hält nicht die Masse davon ab, diese Art von Antworten zu lesen,
    sondern nur die, die davon auch wissen. Viele lesen vllt nur dieses eine Thema oder kennen gar nicht
    die Vorgeschichte. Off hin oder her, Diskussionsregeln sind nicht umsonst mal aufgesetzt worden
    und ebenso wie Nizzer halte ich Sanktionen für nicht falsch. Man kann einen oder vllt zwei User bitten,
    sich entweder rauszuhalten oder zu ignorieren, aber bei 5, 10, 20 geht das nicht mehr, der ping-pong-
    Effekt tritt unweigerlich ein. Daher die Bitte von mir, doch ein paar eindringliche Worte seitens der OHL
    an jenen User zu richten

    #Rechtschreibfehler

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. September 2008 um 23:18)

  • @ Brummelchen ... gebe dir 100% Recht, fürs Board an sich wäre es schon gut, wenn gelegentlich regulierend eingegriffen würde ... nur eben ... mein Lehrer hatte wirklich was d'rauf ... :wink:

  • Hatten wir nicht schon einen Thread über Panther1 irgendwo?

    Ich glaub die Aufregung ist übertrieben. Einfach wieder beruhigen und gut ist.


    Zitat von Nizzer

    Ein Comic-Pirat aus einer bekannten Spieleserie drückt das folgendermaßen aus "Ich zittere, ich zittere".


    Die Antwort auf eine Beleidigung nicht gewusst, was? Hätte es "Wie passend, Du kämpfst wie eine Kuh." sein können? : )

  • Danke Nizzer, dass du das Thema ansprichst. Bei interessanten Themen ist es oft so, dass man sich freut, wenn man in der der Threadübersicht einen neuen Beitrag sieht. Leider ist die Freude getrübt, wenn der Beitrag von Panther1 kommt, da lohnt es sich fast nicht nachzuschauen. Es kann jedem mal passieren, dass man aus Unwissenheit oder vorschnell etwas falsches postet, aber dann sollte man die Größe haben seine Fehler einzusehen oder seine Aussagen mit für andere nachvollziehbaren Quellen zu unterlegen.

    Ich hab nichts dagegen, wenn das Verweise auf Bild.de, Sat1.de oder RTL.de sind, denn dann kann man zeigen, wo diese Berichte Fehler haben. Aber einfach: "Alle sagen dass..." ist kein Beleg.

    Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass Panther1 dieses Verhalten Spaß macht. Dazu passt auch dieser "Huhu-ich-bin-da-beachte-mich-Avatar". Außerdem ist dies nicht die einzige Community in der er mit anderen im Streit steht.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Du hast Recht, da fehlt der Link. Da sich Panther1 in dem anderen Forum aber mit Realnamen registriert hat möchte ich den vorerst hier nicht posten. Der Hinweis auf die andere Community ist auch mehr ein Hinweis für Panther1, dass es wohl an ihm liegt wenn er in mindestens 2 Foren Probleme hat.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.