TabMixPlus für Fx 3.0.* auf erweiterungen.de

  • Zitat von Global Associate

    Der "nackige" Fuchs bringt m.E. doch schon genug mit, um mit Tabs entsprechend und vernünftig umzugehen


    tja, das werde ich dann im folgenden mal ein wenig auseinandernehmen :D

    Ich bin nämlich seit ca. 1 Monat komplett TMP-frei unterwegs - und ich kann den Abhängigen da draussen sagen: Es geht! ;)
    Ist aber teilweise schon tatsächlich etwas schmerzlich bzw. man muss sein Surfverhalten etwas umstellen.

    Welche Funktionen ich vor allem ersetzen musste:

    • (*)Eingabe in Adressleiste & Suchleiste => neuer Tab
    • (*)neue Tabs rechts vom aktuellen öffnen
    • Liste der letzten geschlossenen Tabs über Tableiste (ok, geht notfalls auch über Chronik)
    • mehrere Tabreihen untereinander
    • Tab schützen/sperren
    • Mausrad auf Tableiste, um durch Tabs zu scrollen
    • (*)öffnen von mehreren markierten Links in neuen Tabs

    Auf welche Funktionen ich verzichte

    • Hintergrundtabs automatisch in den Vordergrund holen, wenn Mauszeiger über Tabreiter
    • Ein-Fenstermodus
    • Popupfenster in neuen Tabs öffnen


    Ich hab jetzt bestimmt noch einiges vergessen. Vor allem die drei (*) waren für mich essentiell, aber das habe ich jetzt alles mit userchrome.js.-Schnipseln realisiert bzw. machs per Mausgeste/Tastaturkürzel.

  • Warum sollte man denn auf TMP verzichten wollen? Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass das bei einigen als "chic" gilt. Schon oft habe ich mich darüber amüsiert, dass, nachdem jemand nach einem bestimmten Tab-Feature gefragt hat, als Quasi-Standardantwort "TMP kann das zwar, dürfte nur dafür aber zu umfangreich sein" gegeben wurde...

    Damals zu pre-1.0-Zeiten und Tabbrowser Extensions, habe ich das noch verstanden - TBE hat quasi das komplette Tabsystem nachgebaut und um ein paar Funktionen erweitert, die ganz nützlich gewesen wären, wenn sie denn funktioniert hätten. Ohne eine Tab-Erweiterung ging es damals noch nicht so recht, weil man dem Firrefox damals noch nicht verklickern konnte, dass er niemals neue Fenster, sonsern immer neue Tabs öffnen soll. Da es aber bei fast jedem Nutzer zu Problemen kam und selbst Entwickler feststellen mussten, dass die Erweiterung etwas schlampig und mit potentiellen Sicherheitsproblemen implementiert ist, kann man ja verstehen, dass ein Wunsch nach schlankeren Alternativen bestand. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch: Zum Beispiel funktionierte der Popup-Blocker nicht mehr richtig und in bestimmten Situationen wurden Tabs blockiert.

    Was gibt es bei TMP denn aber für Probleme? Soweit ich das auf verschiedenen Rechnern beobachten konnte, läuft diese Erweiterung sehr stabil und ohne sonstige Probleme und ist sehr mächtig. Warum sollte man sie also nicht benutzen? Selbst wenn man nur eine Funktion braucht, können die anderen für später ja nicht schaden. Wer nicht alles nutzen will, der lässt die restlichen möglichen Einstellungen eben einfach in Ruhe. Warum sollte ich eine Erweiterung nicht nutzen, wenn sie kann was ich will, aber auch noch mehr? Warum schreiben hier einige gar, dass sie das Surfen ohne TMP als Umstellung empfinden, sich aber "langsam daran gewöhnen"? Ich sehe bisher keinen Grund, sich umzugewöhnen.

    Könnte mal jemand erklären, warum TMP bei einigen so in Ungnade gefallen ist? Zu "mainstreamig" wird's ja wohl kaum sein, schließlich muss man sich ein FF3-kompatibles Dev-Build erst von einer nicht unbedingt bekannten Adresse ziehen.

  • Zitat von PIGSgrame

    - Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass das bei einigen als "chic" gilt.


    Für mich gesprochen: Käse!
    Aber Du hast TBE angesprochen. Also kennst Du den möglichen Weg!

    PS. 0 gegen TMP. Jedoch immer auf der umfassenden Suche nach Alternativen!

  • Zitat von PIGSgrame

    Warum sollte man denn auf TMP verzichten wollen?

    keine Ahnung, was Du da alles ominöses aus dem Forum herausliest. TMP ist nen töftes Teil, aber für mich gilt: So wenig bzw. schlank wie möglich, da mein Rechner ne Krücke ist. Ich habe mich inzwischen fürs tägliche Surfen auf 7 Erweiterungen (ohne Infolister) runtergearbeitet und kann nur sagen: mein Fux rennt momentan so schnell wie nie.

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Sprichst du jetzt davon, ob deine TMP-Einstellungen übernommen werden? Verstehe den Zusammenhang mit Menu Editor nicht.

    Ich spreche davon, dass bei Deinstallation der Erweiterung TMP und späterer Neuinstallation von TMP meine mit der Erweiterung Menu Editor ''mühsam'' erstellten Menü-Reihenfolgen nicht mehr stimmen. Und meine Frage zielt dahin, wie ich vorgehen muss, damit eben das nicht passiert. Es handelt sich ja beim Umstieg von einer Pre-Version auf eine neue schließlich nicht um ein normales Update (bei dem das immer reibungslos klapp).
    Also noch mal gefragt:
    Wird die alte Version von der neuen einfach überschrieben,
    oder muss die alte zuerst deinstalliert werden,
    und wenn ja, muss zwischen deinstallieren und installieren Firefox herunter gefahren werden,
    oder kann man das in einem Ruscth machen?

  • Zitat von gero

    ... was du uns oben aber noch nicht verraten hattest ... :wink: ... aber trotzdem mit Showcase + dem Code oben und ohne TMP funktioniert ... :wink:

    könnst mir vielleicht noch verraten was des "Showcase" ist?

  • @ZweiVier ... ist ja wirklich allein deine Sache und geht mich nix an ...
    Aber wenn das wirklich dein einziger Grund ist TMP zu installieren ...
    Meinte in deinem Bildchen (Vorschaubilder in der Sidebar) Showcase erkannt zu haben (gibt auch andere Erweiterungen die gleiches können und machen ... wie gesagt, o.g. Code stört z.B. Showcase nicht ...

  • Zitat von PIGSgrame

    Schon oft habe ich mich darüber amüsiert, dass, nachdem jemand nach einem bestimmten Tab-Feature gefragt hat, als Quasi-Standardantwort "TMP kann das zwar, dürfte nur dafür aber zu umfangreich sein" gegeben wurde...

    Das hat man bei anderen Erweiterungen auch schon so gesagt, z. B. MR Tech Local install :wink:

    Also: ich habe mir die Erweiterung Tab Mix Plus mal eben testweise installiert und bin nach Neustart des Browsers zwar nicht in Ohnmacht gefallen, aber alleine schon der Hinweis etwa mit den Worten: das "Wiederherstellen der letzten Sitzung" (oder so ähnlich...) ist schon jetzt in Firefox integriert, möchten Sie es deaktivieren" ließ mich schmunzeln :wink:

    Als ich mich dann zum Menü durchgehangelt hatte, verschlug es mir ganz die Sprache: Tabs oben, unten, keine, links, rechts, und so weiter und so fort....

    Na dann danke ich aber, möchte mir doch meinen Browser nicht demolieren.

    Brauche auch keine 200 offene Tabs.

    Brauche auch keine Chronik (jetzt nicht im Zusammenhang mit TMP). Was interessiert mich, was ich vor 90 Tagen gelesen habe :roll:

    Wenn ich etwas interessantes gefunden habe, setze ich ein Bookmark und" that's it."

    Aber wie schon öfters hier im Forum gesagt: jeder hat so seine "lieben" Gewohnheiten :D

  • Zitat

    "Wiederherstellen der letzten Sitzung" (oder so ähnlich...

    Unter Fx2 hat der Sessionmanager von TMP bei mir besser gegriffen. Ohne TMP saß ich mehrmals vor about:blank - das ist dann nicht sooo doll. Unter Fx3 gabs ohne TMP bisher noch keine Probleme (kann damals aber auch mit anderen Erweiterungen zusammengelegen haben), bin aber auch schon länger dabei, das zu beobachten.

  • Zitat von Fux

    ...Entwicklerversion von Tab Mix Plus auf erweiterungen.de...

    Bevor ich es installiere, hätte ich immer noch gerne gewusst, wie ich es machen muss, um anschließend nicht wieder sämtliche Menüpunkte (mit Menu Editor) neu sortieren zu müssen. Daher noch mal meine Fragen zur Installation (siehe 2008-07-23 22:50):

    Kann ich die alte Version mit der neuen einfach überschrieben,
    oder muss die alte zuerst deinstalliert werden,
    und wenn ja, muss zwischen deinstallieren und installieren Firefox herunter gefahren werden,
    oder kann man das in einem Rutsch machen?

  • Zitat von Wurstwasser

    Hab grad einfach drüber installiert...

    Danke! Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. ;o)
    Wenn man's einfach drüber installieren kann, ist es doch okay.
    Hab's grad auch gemacht und bin zufrieden. :o)

  • Zitat von Tarkus

    Danke! Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. ;o)
    Wenn man's einfach drüber installieren kann, ist es doch okay.
    Hab's grad auch gemacht und bin zufrieden. :o)

    Ja, sieht gut aus.
    Der Grafik Fehler beim Silvermel Theme ist auch weg.
    Der Bug, dass nicht mehr gewarnt wird, wenn mehrere Tabs offen sind,
    ist ebenfalls beseitigt.

    angelheart

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von allblue

    Hallo allblue

    Es stimmt, beim Rechner meiner Freundin gibts auch die geschilderten Grafik Probleme. Habe das soeben auch im Silvermel Thread gepostet:

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=478436#478436

    Bei mir läuft die aktuelle TMP tatsächlich ohne Fehl und Tatel.
    Bird wird sich schon, wenn er wieder aus der Reha da ist, mit CPU auseinander setzen.

    Gruss,
    angelheart

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1