Der "Was kann der IE besser" Thread ;-)

  • 1. HTML-Dateien automatisch als Dateiname speichern.
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=62437

    2. Webarchive (mht) speichern.

    3. Die Sidebar automatisch ein und ausblenden.
    Habe das mit https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6524 nachgerüstet.

    3a. Leider "springt" die Webseite beim öffnen und schließen der Sidebar.
    Bei IE wird die Sidebar über die Seite gelegt, sodass die Position und Proportion erhalten bleibt.

    4. In der Sidebar schließen sich bei öffnen eines Ordners die anderen automatisch.
    Musste das mit http://www.sephiroth-j.de/1/mozilla/ nachrüsten.

    5. Feeds werden als Webseite dargestellt, diese dynamischen Lesezeichen sind unpraktisch.
    Hier muss man z.b. Sage https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/77 installieren.

    6. Die Menüleiste automatisch ausblenden und mit ALT wieder einblenden.
    Besonders praktisch bei kleiner Auslösung.
    Hier benötigt man wieder eine Erweiterung http://forum.moztw.org/viewtopic.php?t=15303

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • 1,4 und 5 sind einfach unterschiedliche herangehensweisen. Man hat sich bei Mozilla eben für andere Lösungen entschieden. Das eine macht Arbeit wie das andere. Je nachdem von welchem Browser man kommt ist das lediglich eine Umgewöhnung.

    2 ist auch lediglich ein kleiner Unterschied, wo genau liegt denn der Vorteil in diesem Archiv, gegenüber dem Ordner den Fx anlegt?

    3 hab ich früher auch unbedingt gebraucht und per Erweiterung eingebunden, aber mitlerweile hab ich das System geändert, ich habe alles in der Lesezeichen-Symbolleiste, brauche keine Sidebar mehr.

    6 ist natürlich praktisch, aber dann auch nicht konsequent durchgesetzt, mit Autohide lässt sich das auf alle Symbolleisten ausweiten.

  • zu1. Ich denke, es macht mehr Sinn eine Seite unter "Forum anzeigen - Smalltalk" als unter "viewforum.php.htm" zuspeichern.

    zu2. Finde mht Dateien eigentlich ganz praktisch. So hat man nur eine Datei und alles beisammen.

    zu3. Auf meinem großen 22" arbeite ich nur mit der Sidebar, der Platz ist ja da. Deshalb ist sie auch immer eingeblendet.
    Nur für auf meinem eee PC fehlt einfach der Platz, deshalb Sidebar Autohide

    zu3a. Reiner Schönheitsfehler ...

    zu4. Der Baum wird so aber immer länger ... Wenn man ihn nicht wieder schließt.

    zu5. Dynamischen Lesezeichen sind unpraktisch ...
    (Ganz subjektiv meine persönlich Meinung :))

    zu6. Noch eine zusätzliche Erweiterung um auf meinem eee Platz zu bekommen ...

    Den IE7 nutze ich eigentlich nie, bin schon damals als der FF noch Phoenix oder Firebird hieß und die Versionsnummer 0.5 oder so hatte umgestiegen.
    Trotzdem gibt es ein paar Dinge, wo ich meine, das es beim IE "besser" gelöst ist.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Zu 1)Firefox speichert Webseiten wie jede andere Datei, mit ihrem Namen. Was ist daran jetzt nicht sinnvoll? Wenn man das ändert wird die andere hälfte sich darüber beschweren für die, die aktuelle Möglichkeit besser ist.

    Zu 2)Wieviele Menschen brauchen bzw. benutzen mhtml? Über eine Einbindung kann man Anfangen zu sprechen wenn mehr als die hälfte aller User das haben wollen. Ansonsten seit auf Add-Ons verwiesen die genau dafür da sind.

    Zu 3)Beim IE sieht man aber nicht mehr was unter der Sidebar ist, kann auch ein Nachteil sein.

    Zu 4)Was der User evtl. gar nicht will?

    Zu 5)Da Feeds eben keine Webseiten sind, halte ich es auch nicht sinnvoll diese als Webseiten abzuspeichern, damit man eben auch merkt dass es sich um keine Webseite handelt.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • zu 6. sag ich mal: Was ist am Vollbildmodus von Firefox (F11-Taste Drücken) schlechter? Das man mit der Maus kurz hoch muss statt ALT zu drücken, reine Gewohnheitssache oder versteh ich was falsch?

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Das der IE (unter der Oberfläche) nichts taugt, muss hier doch nicht diskutiert werden.
    Es ging mir nur um das "Usability" der GUI.
    Genau so könnte man auf FF mit Opera oder Opera mit dem IE vergleichen.
    Obwohl ich mich mit Opera noch nie so richtig anfreunden könnte.
    Und daher meine ich, das der IE die aufgeführten Punkte "besser" löst.
    Wenn wir ehrlich sind, wäre es auch keine große Sache wenn der FF zumindest die Punkte 3 und 4 zumindest Optional eingebaut hätte.

    Zitat von DasIch


    Zu 3)Beim IE sieht man aber nicht mehr was unter der Sidebar ist, kann auch ein Nachteil sein.


    Nein, wieso.
    Die Seite wird ja nur überdeckt, wenn die Leiste geöffnet ist.
    Nach der Auswahl wird sie ja gleich wieder ausgeblendet.

    Zitat von DasIch


    Zu 4)Was der User evtl. gar nicht will?


    Darum sollte es ja ein und ausschaltbar sein, dann braucht man kein zusätzliches Add-on

    Zitat von Global Associate


    -GA-


    Das ist nicht nur traurig sondern armselig.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Du hast das Prinzip des Firefox einfach nicht wirklich verstanden oder? Firefox mit Grundaustattung ist ja schon jetzt überladen, trotzdem schreien alle weiter: "Ah, ich will die Funktion aber die ist so wichtig!!!!!eineinseeinself".

    Nein, der Rest der Welt interessiert sich einen Scheissdreck für diese Funktion. Deswegen gibts die auch nicht im Programm. Dafür haben wir aber Add-Ons und jeder passt sich damit den Firefox so an wie er es braucht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Leviticus

    Es ging mir nur um das "Usability" der GUI.

    Ich glaube hier liegt eine Verwechselung vor. Literatur zur Usability z.B. die GNOME Human Interface Guidelines 2.0. Es überrascht allein schon durch die Aufzählung von Stellen an die man bei der Benutzung überhaupt nicht mehr nachdenkt, weil man so etwas bereits als normal empfindet.

    Ohne Deine Meinung irgendwie in Frage zu stellen, Du beschreibst wie Du es gerne hättest, das ist OK. Ich könnte mir dem was Du Dir wünscht absolut nichts anfangen, auch eine Meinung, und nun ?

    "Usability" ist der Wiedererkennungseffekt und die Integration in das OS. Kenne ich eine Anwendung finde ich die analogen Elemente ohne Lernaufwand identisch in den anderen Anwendungen. Darum findet man die Einstellungen des FF bei Linux unter Bearbeiten, hindes bei Windows unter Extras.

    Der Rest firmiert unter "pimpen", und da kann jeder nach seinem Geschmack glücklich werden.

  • Ich sehe schon, das hat kein Sinn ...

    Zitat

    Was der IE besser kann ? Nichts...

    Zitat

    Warum IE wirklich zu gar nichts taugt …


    Genauso hatte ich im Opel Fanclub fragen können, was die von Golf GTI halten. :lol:
    Also vergesst es einfach. :shock:

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.

  • Das ist nun mal Fakt. Jeder Programmierer/Webdesigner sowie jeder der mal eine Anleitung zu HTML in der Hand hatte wird dir das bestätigen. HTML, CSS und co. wären deutlich einfacher wenn der IE nicht für jeden 2ten Befehl etwas völlig anderes Anzeigen würde als der Rest der Welt.

    Der IE ist noch dazu mit dem System verkoppelt insbesondere mit dem Fenstermanager von Windows.
    GUIs und Logik gehören sowieso nicht zusammen, sollte eigentlich jeder Hobby Programmierer wissen, Microsoft verpennt dass nicht nur im generellen, hier haben sie ein wahres Kunststück vollbracht.
    Selbst Leute die mit GUIs seit zwei Tagen zu tun haben würden sich wahrscheinlich schämen sowas zu präsentieren.

    Dies insgesamt ist selbst für einen Taschenrechner inakzeptabel, Microsoft setzt aber auch noch da einen drauf.
    Browser sind vom Design her Sicherheitstechnisch eine einzige Katastrophe, da es allerdings keine Alternative gibt wird das halt so hingenommen.
    Microsoft aber hat es geschafft das Hauptsicherheitsproblem bei Browsern im Allgemeinen zu einem lächerlichem Scherz verkommen zu lassen mit ActiveX.
    Es gibt keine unsicherere Technik als ActiveX und die wenigen Orte wo man dass sinnvoll einsetzen kann sind sowieso bloß nicht im Internet.

    Das alles hat aber Microsoft noch lange nicht daran gehindert es hinzubekommen dass der IE mit Abstand schon wegen Fehlern im Code zum unsichersten Browser zu machen den es gibt.
    Eine Sache die nicht zu letzt durch die allseits bekannte wirklich gute Bericht Erstattung seitens Microsoft unangenehm werden kann. Da bleiben Lücken dann auch schon mal länger offen, so einige Wochen, Monate oder Jahre...

    Insgesamt hilft es dann auch nicht wenn man implizite Bedienung als Usabillity verkauft, Features implementiert die die Realität soweit wie möglich vom User trennen wie möglich das alles gespickt mit etwas Magie die zwar im nachvollziehbarem Rahmen bleibt dennoch unnötig ist.

    btw, Ist der IE wie alle Microsoft Produkte Usabillity mäßig eh bescheiden. Wer mal sehen will was Usabillity wirklich heisst sollte sich mal OS X oder Gnome anschauen. Insbesondere die GNOME Human Interface Guidelines, zu denen .Ulli ja schon einen Link gegeben hat sind schon mal ein guter Anfang wenn es darum geht.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Leviticus

    Ich sehe schon, das hat kein Sinn ...


    Genauso hatte ich im Opel Fanclub fragen können, was die von Golf GTI halten. :lol:
    Also vergesst es einfach. :shock:

    Mist ist Mist... 8) ...und damit ärgere oder beschäftige ich mich nicht lange mit rum.

    Davor wurde uns schon als kleines Kind in der Schule gewarnt..
    :D

  • Panther1
    Ich vermag aus Deinem Posting keinerlei konstruktiven Inhalt zum Thema herauslesen.

    Mit solchen Beiträgen magst Du bitteschön andere Foren schmücken.

  • Zitat von .Ulli

    Panther1
    Ich vermag aus Deinem Posting keinerlei konstruktiven Inhalt zum Thema herauslesen.

    Mit solchen Beiträgen magst Du bitteschön andere Foren schmücken.

    Dann entsorge es bitte...Sorry...wird nicht mehr vor kommen !!!

  • Ob verschiedene Dinge im IE besser gelöst sind, ist doch wohl vor allem eine Frage des persönlichen Surfverhaltens.

    Für mich persönlich gilt:

    3, 3a und 4 z.B. interessieren mich nicht, da ich nie mit Sidebars arbeite. 6 brauche ich ebenfalls nicht.

    Zu 5. Im IE muss ich auf Favoritencenter klicken, dann auf Feeds. Da ziehe ich es vor, in Firefox die Erweiterung Brief zu nehmen, da genügt ein Klick.

    Zu 1 und 2: ich benutze Scrapook und kann damit alles speichern, wie ich es haben will. OK, das ist eine zusätzliche Erweiterung, aber für mich ist das eben ein grosser Vorteil, dass ich Firefox per Erweiterung an meine Vorlieben anpassen kann.

    Andere User haben mit Sicherheit andere Vorlieben.

  • Zitat von Leviticus

    Ich sehe schon, das hat kein Sinn ...

    Nun, schon der Titel deines Threads ist etwas provokant und liest sich für Viele halt wie ''Warum der FF Mist ist''.

    Okay, ich nehme dir mal ab, dass das gar nicht deine Absicht war, sondern du lediglich konstruktive Kritik üben wolltest. Dann hättest du aber die Punkte besser weg gelassen, wo du selber schreibst, dass sich das mit Add-ons beheben lässt. Denn der Firefox basiert nun mal auf dem Prinzip, dass er recht schlank ausgeliefert wird, dafür aber sehr einfach erweiterbar ist. Wem diese Flexibilität zu weit geht, der ist vielleicht mit einem weitgehend unveränderbaren Rundum-fertig-Browser, wie zum Beispiel Opera, besser bedient.

    Deine übrige Kritik würde ich als Programmierer prüfen und gegebenenfalls die entsprechenden Funktionen optimieren. Doch einerseits ist hier kein Programmierer-, sondern einer User-helfen-Usern-Forum, und andererseits gehe ich davon aus, dass die genannten Punkte unter den Programmierern längst umfassend diskutiert worden sind und aus guten (wenn vielleicht auch für uns nicht unbedingt auf der Hand liegenden) Gründen so realisiert wurden, wie sie derzeit halt sind (was ja nicht auf ewig Gültigkeit haben muss).

    Kurzum: Verbesserungsvorschläge sind hier an der falschen Adresse und gelangen daher auch schnell in den falschen Hals.

  • Das war das Drucken und die Druckansicht angeht, hat noch keine genannt? Dabei ist das doch etwas mit dem sich der IE wirklich rühmen kann. Kein anderer Browser bekommt das so brauchbar hin.

  • Zitat von Tarkus

    Nun, schon der Titel deines Threads ist etwas provokant und liest sich für Viele halt wie ''Warum der FF Mist ist''.

    Kurzum: Verbesserungsvorschläge sind hier an der falschen Adresse und gelangen daher auch schnell in den falschen Hals.

    Ja :?: Ist das so angekommen. :?:
    Ich fasse es nicht!
    Firefox IST der beste Browser überhaupt, nicht umsonst nutze ich ihn - wie oben geschrieben, seit Ewigkeiten.

    Und natürlich kann man fast alles mit Erweiterungen nachrüsten.
    Aber man muss das auch mal von der Seite sehen, das Erweiterungen von Drittanbietern auch immer ein "Risiko" darstellen können.
    Nicht nur im Bezug auf Sicherheit, sondern auch auf Stabilität und "Bug Freiheit".
    Außerdem habe ich eigentlich keine Lust für jede "Kleinigkeit" eine Erweiterung installieren zu müssen.

    Daher bleibe ich zumindest bei Punkt 1, 3(a) und 4.
    1. Das Webseiten nicht als Titel gespeichert werden ist ein Nachteil.
    Die "Anderen" Browser machen es meiner Meinung nach richtiger.
    3. Die Sidebar, hier finde ich meine Lesezeichen schneller, als im Lesezeichenmenü.
    Auf kleineren Auflösungen nur etwas unpraktisch, weil sie Platz weg nimmt.
    4. Der Baum wird immer länger ...
    Es wurde gefragt, ob der User das überhaupt will. Weiß ich noch nicht!
    Ich wette aber, wenn man es Optional einstellen könnte, würden es sicher auch genutzt werden.

    Und außerdem, was ist "schlimm" daran, wenn man vergleicht und zu Schluss kommt, das bei der Konkurrenz :lol: auch nicht alles nur schlecht ist.
    Sind wir hier bei der Inquisition wo jegliche "Kritik" wird als Blasphemie bezeichnet wird?
    Bald kommt der IE8, ich weiß zwar noch nicht, für was man Activities und WebSlices wirklich braucht, aber vielleicht kann das ja ganz praktisch und nützlich sein.
    Trotzdem sind diese Features - auch die Neuen von IE8, sicher nie und immer ein Grund den Browser zu wechseln.

    Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst.