Firefox 3 - zu früh?

  • Hallo,

    mir kommt vor wie wenn Firefox 3 zu früh erschienen ist.

    Er läuft manchmal langsamer als Firefox 2, einige Seiten werden nicht korrekt angezeigt (etwa werden Bilder beim ersten Mal nicht immer geladen) und mit einigen Add-ons gibt es auch Probleme.

    Kann es sein dass Firefox 3 zu früh als Final erschienen ist, damit man diesen Weltrekord (meisten Downloads in 24 Stunden) aufstellen konnte?

    Es wurde auch schon darüber geschrieben dass bald eine neuer Version von Firefox (3.1) erscheinen soll.
    Stimmt das?

    Wurde die Entwicklung von Firefox 2 (2.0.14) komplett eingestellt oder gibt es für diese Version weiterhin Updates?

    Gruß

  • Zitat von semmele


    Er läuft manchmal langsamer als Firefox 2, einige Seiten werden nicht korrekt angezeigt (etwa werden Bilder beim ersten Mal nicht immer geladen) und mit einigen Add-ons gibt es auch Probleme.

    Bei mir läuft der 3er problemlos und auch schneller als der 2er. Dass verschiedene Erweiterungen noch nicht angepasst sind, ist normal. Schliesslich werden diese Erweiterungen nicht von Mozilla, sondern von unabhängigen Entwicklern erstellt und angepasst.

    Zitat

    Kann es sein dass Firefox 3 zu früh als Final erschienen ist, damit man diesen Weltrekord (meisten Downloads in 24 Stunden) aufstellen konnte?

    Ich denke nicht. Schliesslich wäre es egal, wann dieser Rekord aufgestellt wird. Ob am 17.06 oder 17.07, spielt keine Rolle.

    Zitat

    Es wurde auch schon darüber geschrieben dass bald eine neuer Version von Firefox (3.1) erscheinen soll.
    Stimmt das?

    Es wird wohl irgendwann eine Version 3.1 geben, aber wann genau, weiss ich nicht.


    Zitat

    Wurde die Entwicklung von Firefox 2 (2.0.14) komplett eingestellt oder gibt es für diese Version weiterhin Updates?

    Die 2er-Serie wird weiter sicherheitstechnisch unterstützt, es kommen aber keine neuen Features mehr dazu.

  • Zitat von semmele

    ...Er läuft manchmal langsamer als Firefox 2,...

    Kann ich nicht bestätigen. Eher das Gegenteil ist bei mir der Fall.

    Zitat von semmele

    einige Seiten werden nicht korrekt angezeigt (etwa werden Bilder beim ersten Mal nicht immer geladen)

    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

    Zitat von semmele

    und mit einigen Add-ons gibt es auch Probleme.

    Okay, einige Erweiterungen wurden noch nicht angepasst, aber das ist bei neuen Firefox-Versionen immer der Fall, ist aber meist nach einigen Tagen erledigt. Einige Erweiterungen werden übrigens auch gar nicht mehr benötigt. Einzige Erweiterung, die von Firefox 3.0 akzeptiert wird, aber dennoch fehlerhaft ist, ist bei mir Clippings. Die Einträge dort wurden zwar von Firefox 2.0.0.14 übernommen und auch neue Einträge lassen sich erstellen, doch im Kontextmenü erscheinen sie nicht! Dort steht lediglich ''Neuer Eintrag...'' und ''Clippings-Manager öffnen...''. Selbst die Deinstallation inklusive Bereinigung in about:config und anschließende Neuinstallation brachte nichts.

  • Zitat von semmele

    Er läuft manchmal langsamer als Firefox 2, einige Seiten werden nicht korrekt angezeigt (etwa werden Bilder beim ersten Mal nicht immer geladen) und mit einigen Add-ons gibt es auch Probleme.


    Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, in der Regel läuft er mindestens genau so schnell und ich habe das Gefühl, dass das Laden eher noch fixer geht. Einziger Problemfall war bisher das Scrollen auf erweiterungen.de, aber das ist ja bekannt. Einziges wichtiges Addon, das mir noch fehlt ist TabmixPlus, wobei der Entwickler schon eine 3.0-taugliche Version ins Netzt gestellt hat. Mal sehen, ob ich das mal austeste. Ansonsten warte ich eigentlich nur noch auf mein Lieblingstheme, BlueIce, aber auch daran wird ja gearbeitet.

    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3262/thumbssuperzc9.gif]

    Wenn es überhaupt ein ernsthaftes Problem gab, dann wars IMHO meine Neugier, denn ich wusste ja, dass nicht gleich alles funktionieren würde. Hätte ich mich hier aber vorher eingelesen, wären mir einige Probleme beim Anpassen erspart geblieben, Stichwort Anitvirenwächter.

    :oops:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von Road-Runner

    Dass Clippins nicht läuft, liegt an der Erweiterung Menu Editor. Wenn Menu Editor nicht installiert ist, klappt es mit Clippings

    Tatsächlich! Habe den Menu Editor gerade eben mal kurz deaktiviert und Clippings funktionierte. Menu Editor wieder aktiviert und das Problem ist wieder da.

    Ich meine jetzt auch, mich vage zu erinnern, dass dieses Problem nicht erst seit FF 3.0 existiert, aber bis 2.0.0.14 liefen bei mir beide einträglich nebeneinander. Kann es sein, dass es da irgend einen Kniff gab gab, den ich nur leider wieder vergessen habe?

    Übrigens, man kann sich (vorerst?) behelfen, indem man den Clippings-Manager aufruft und in der linken Spalte den gewünschten Eintrag doppelt anklickt. Nicht so bequem, wie per Kontextmenü, aber immerhin.

  • Vielleicht kommt mir Firefox 3 auch langsamer vor, weil ich vorher Fasterfox installiert hatte. Kann das sein?

    Also mit AntiVir konnte ich kein Problem feststellen.
    Hatte jemand Probleme damit?

  • Zitat von semmele

    Vielleicht kommt mir Firefox 3 auch langsamer vor, weil ich vorher Fasterfox installiert hatte. Kann das sein?


    Kann ich definitiv nicht bestätigen.

    Zitat

    Also mit AntiVir konnte ich kein Problem feststellen.
    Hatte jemand Probleme damit?


    Jupp, (De-)Installation der Add-ons war ein echter Krampf. Wobei dabei nie eine Fehlermeldung seitens des Guard kam, Deaktivierung jedoch die Probleme beseitigte.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Zitat von Tarkus


    Ich meine jetzt auch, mich vage zu erinnern, dass dieses Problem nicht erst seit FF 3.0 existiert, aber bis 2.0.0.14 liefen bei mir beide einträglich nebeneinander.

    Bei mir auch, ohne Tricks und Kniffe.

    Zitat

    Übrigens, man kann sich (vorerst?) behelfen, indem man den Clippings-Manager aufruft und in der linken Spalte den gewünschten Eintrag doppelt anklickt. Nicht so bequem, wie per Kontextmenü, aber immerhin.

    Ich habe es anders gemacht: ich habe Menu Editor runtergeschmissen, da die Funktionen von Clippings mir wichtiger waren.

  • Firefox 3 zu früh?

    Würde ich schon sagen.
    Zumindest als Final-Version.

    Bei einer Final-Version die so lange getestet wurde, durch Beta-Tester, gehe ich von aus das die auch Reibungslos funktioniert und man nicht noch daran rumdoktern muß damit unter anderem diese und jene Erweiterung funktioniert.

    Wenn es nur um ein, zwei Dinge ginge könnte man darüber hinweg sehen.

    Aber hier im Forum werden bezüglich der 3er Version ja erhebliche Probleme beschrieben.

    Das ist dann zumindest für mich keine Final-Version sondern "noch" eine Beta-Version.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von NFH

    und man nicht noch daran rumdoktern muß damit unter anderem diese und jene Erweiterung funktioniert.

    Firefox stammt von Mozilla. Die Erweiterungen stammen allesamt von unabhängigen Entwicklern, die natürlich ihre Erweiterungen erst anpassen können, wenn in Firefox selbst (ausser Bugfixes) keine Änderungen mehr gemacht werden. Je nachdem, welche Features eine Erweiterung bietet, und an welche Änderungen in Firefox sie angepasst werden muss, sind solche Anpassungen nicht in ein paar Minuten oder Stunden erledigt.

    Schliesslich haben die Erweiterungsautoren auch noch einen Job und eine Familie.

  • Zitat von Road-Runner

    Firefox stammt von Mozilla. Die Erweiterungen stammen allesamt von unabhängigen Entwicklern, die natürlich ihre Erweiterungen erst anpassen können, wenn in Firefox selbst (ausser Bugfixes) keine Änderungen mehr gemacht werden. Je nachdem, welche Features eine Erweiterung bietet, und an welche Änderungen in Firefox sie angepasst werden muss, sind solche Anpassungen nicht in ein paar Minuten oder Stunden erledigt.

    Schliesslich haben die Erweiterungsautoren auch noch einen Job und eine Familie.


    *nick*
    Ich finde, immer mehr Leute sehen einfach nicht, dass all diese Projekte kostenlos, freiwillig und meist ohne größeren Dank geführt werden... das Anspruchsdenken vieler ist wirklich vermessen.
    Und wenn die Lieblingserweiterungen noch nicht gehen: der 2er ist auch immer noch klasse! Auf meinem Hauptrechner läuft der gewiss noch einige Zeit, auf den Nebenrechnern verrichtet Fx3 mittlerweile gute Dienste.

  • Zitat von NFH

    Bei einer Final-Version die so lange getestet wurde, durch Beta-Tester, gehe ich von aus das die auch Reibungslos funktioniert und man nicht noch daran rumdoktern muß damit unter anderem diese und jene Erweiterung funktioniert.


    Firefox selbst läuft problemlos. Was die Probleme verursacht, sind Erweiterung. Damit ist die Schuld nicht beim Firefox oder bei Mozilla zu suchen. Und soll sich Mozilla nach den Zeitplänen von 1000 Erweiterungsentwicklern halten und erst Firefox freigeben, wenn dann auch der letzte der Autoren die Zeit, die Muse oder Notwendigkeit sieht seine Erweiterung mal auf einen neuen Stand zu bringen? Wohl kaum.

    Zitat von NFH

    Wenn es nur um ein, zwei Dinge ginge könnte man darüber hinweg sehen.

    Aber hier im Forum werden bezüglich der 3er Version ja erhebliche Probleme beschrieben.


    Dann hätte keine Firefox-Version jemals rauskommen dürfen, wenn das Aufkommen von Fehlerberichten in diesem Forum ein Gradmesser wäre. Und immer dran denken: hier meldet sich auch keiner an, bei dem der Firefox problemlos läuft. Hier gibts es immer *nur* die Problemfälle. Das lässt das ganze auch anders wirken, als es ist.

    Der überwiegende Teil der Probleme die hier her getragen werden, sind in Erweiterungen begründet. Oder in so seltsamen Wünschen, wie alle Änderungen im Firefox 3 wieder zu deaktivieren, damit er sich wieder wie ein Firefox 2 verhält (wofür dann einen 3er haben wollen?).

    Zudem. Es ist nur logisch, dass das "Problemaufkommen" in der Zeit nach dem Release besonders hoch ist. War es bei jedem Release. Und jetzt mal objektiv: das Aufkommen während des Fx2-Releases war um einiges stressiger und umfangreicher wie beim Fx3 Release diesmal. Und um das auch im richtigen Kontext zu sehen: Firefox ist jetzt noch weitaus verbreiteter wie noch beim Release von Fx2. Logische Schlussfolgerung aus den beiden Tatsachen "Mehr Firefoxbenutzer" und "weniger absolute Probleme" ist nicht das Firefox 3 noch Beta ist, sondern das Firefox eine noch höhere Qualität wie Firefox 2 hat.

    Zitat von NFH

    Das ist dann zumindest für mich keine Final-Version sondern "noch" eine Beta-Version.


    Ne. Die Erweiterungen sind allesamt Beta oder sogar noch Alpha. Und dafür kann Mozilla nix.

    Sich den erstbesten möglichen Sündenbock zu krallen ist reichlich unsinnig.

  • Zitat von Ebukadneza

    ...
    Ich finde, immer mehr Leute sehen einfach nicht, dass all diese Projekte kostenlos, freiwillig und meist ohne größeren Dank geführt werden... das Anspruchsdenken vieler ist wirklich vermessen.
    ...

    Ich achte das sehr. Und bin dafür auch sehr Dankbar.
    Das kannst Du mir Glauben. :wink:
    Nicht nur bei Firefox.

    Das ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.
    Doch wenn es heißt "Final" dann sollte sie doch fertig sein.
    Oder eben mit einem Vermerk.
    Zumindest was vorher mit der 2er funktionierte sollte auch mit der 3er funktionieren.


    Wenn ich ein Auto kaufe kann ich doch auch nicht erst losgehen und z.b. Zündkerzen kaufen damit der Wagen läuft.
    Der Wage ist Fahrbereit.
    Nur wenn Ich zusätzlich etwas möchte muß Ich dafür sorgen.
    Ja ich weiß, kein guter Vergleich.


    Aber so sehe ich das nunmal.

    Aber lassen wir das jetzt.
    Ich nutze weiterhin die 2er .
    Mein Anspruch auf Erweiterungen etc. ist eh nicht so groß.
    Das was ich habe und nutze reicht mir.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von semmele

    - mir kommt vor wie wenn Firefox 3 zu früh erschienen ist.


    Meine subjektive Meinung: Irgendwie Zustimmung!

    Zitat von semmele

    - Er läuft [...] einige Seiten werden nicht [...]und mit einigen Add-ons gibt es auch Probleme.


    Das ist so nicht richtig und 2-tens wäre dies hier nicht das Argument für die Zustimmung w.o.

    Zitat von semmele

    - Kann es sein dass Firefox 3 zu früh als Final erschienen ist, damit man diesen Weltrekord (meisten Downloads in 24 Stunden) aufstellen konnte?


    Quark! Das war eine Marketing- Aktion; egal ob Frühjahr oder Herbst!

    Zitat von semmele

    - Es wurde auch schon darüber geschrieben dass bald eine neuer Version von Firefox (3.1) erscheinen soll.
    Stimmt das?


    Ja.

    Zitat von semmele

    - Wurde die Entwicklung von Firefox 2 (2.0.14) komplett eingestellt oder gibt es für diese Version weiterhin Updates


    Von Fx 2.0.0.* - Ja. Es wird bis EOL Sicherheits und Stabilitätsupdates geben.

  • Zitat von bugcatcher

    ... Und immer dran denken: hier meldet sich auch keiner an, bei dem der Firefox problemlos läuft. Hier gibts es immer *nur* die Problemfälle. Das lässt das ganze auch anders wirken, als es ist.

    ....


    Bei mir läuft der 2er Problemlos.
    Auch mit den wenigen :lol: Erweiterungen.
    Vielleicht gerade deshalb?
    Man muß nicht alles haben.

    OK dann ist es wohl die fehlenden Kommunikation der Erweiterungsentwickler.
    Nicht einfach drauf los entwickeln.

    Aber keiner ist fehlerlos. :wink:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Zitat von NFH

    Das ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt.
    Doch wenn es heißt "Final" dann sollte sie doch fertig sein.
    Oder eben mit einem Vermerk.
    Zumindest was vorher mit der 2er funktionierte sollte auch mit der 3er funktionieren.


    Hem. 100%ige Abwärtskompatibilität? Wo gibts denn sowas? Vor allem, wofür braucht man was neues, wenn man doch nur das Alte haben will?


    Zitat von NFH

    Wenn ich ein Auto kaufe kann ich doch auch nicht erst losgehen und z.b. Zündkerzen kaufen damit der Wagen läuft.
    Der Wage ist Fahrbereit.
    Nur wenn Ich zusätzlich etwas möchte muß Ich dafür sorgen.
    Ja ich weiß, kein guter Vergleich.


    Sehr gut erkannt. Da könntest Du genauso gut erwarten das ein 3er Golf mit einem 4er Golf in allen Bereichen baugleich ist, so das Du Deine 3er Golf Tuningteile (Auspuff, Spoiler, spezielle Zylinder, was weiß ich) problemlos in den 4er Golf einbauen kannst. Wäre zwar wünschenswert, aber das Du mit so einer Erwartungshaltung quasi von jedem ausgelacht wirst, sollte klar sein. Der 4er Golf hat halt einen anderen Motor (Firefox hat auch eine neue Gecko-Engine, die in Teilen sogar komplett neu geschrieben wurde), eine neue Karosserie (ein Großteil der Oberflächen sind komplett überarbeitet worden), eine neue Elektronik (Firefox geht von Textdatein als Speichermedium weg hin zu einer Datenbank) und neue Sicherheitstechnik (auch hier hat Firefox viele neue Elemente erhalten, die sich zwischen bereits bestehende einfügen und damit von der Fx2-Struktur abweichen, für die die Erweiterungen entwickelt wurden).

    Firefox 3 hat soviel neues spendiert bekommen, dass er gar nicht mehr soviel mit Firefox 2 zu tun hat. Viele Erweiterungen, die ja gar nicht auf die neue Struktur ausgelegt sind, werden jetzt einfach unschön mit Gewalt "kompatibel" gemacht. Optimal sieht anders aus. Aber die Schuld hat natürlich Mozilla bzw. Firefox 3, weil er kein Firefox 2 ist. Das ist ja so logisch. ; )

    Zitat von NFH

    Bei mir läuft der 2er Problemlos.
    Auch mit den wenigen Laughing Erweiterungen.
    Vielleicht gerade deshalb?.


    Hast Du beim Firefox 3 ein neues Profil getestet, also ohne Rückstände vom 2er?

  • Zitat von bugcatcher

    ...
    Sehr gut erkannt. Da könntest Du genauso gut erwarten das ein 3er Golf mit einem 4er Golf in allen Bereichen baugleich ist, so das Du Deine 3er Golf Tuningteile (Auspuff, Spoiler, spezielle Zylinder, was weiß ich) problemlos in den 4er Golf einbauen kannst. ...


    Ich hatte ja geschrieben das der Vergleich hinkt bzw. nicht ganz paßt.:wink: Nicht alles gleich auf die Goldwaage legen. :wink:

    Zitat von bugcatcher

    ...
    Hast Du beim Firefox 3 ein neues Profil getestet, also ohne Rückstände vom 2er?

    Der 3er kommt "noch" nicht auf meinen PC.
    Der 2er er lebe weiter. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin