Silvermel - Theme für Firefox und Thunderbird

  • Ich spiele gerade mit der Idee die Sidebars Labels ein bisschen zu modifizieren, im Firefox sowohl im Thunderbird. Diese texte sind weiß mit einem leicht grauen Hintergrund. Die Idee ist die Texte ein bisschen grösser zu machen und den Hintergrund ein kleines bisschen dunkler... So eine Änderung benötigt auch ein Paar Veränderungen auf andere Baustelle, wie die Strg+F Leiste, die Alerts (Downloads abgeschlossen, z.B.) u.s.w.

    Wollte mal fragen ob es gefällt:

    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/9118/labelshx4.th.png]

  • Hallo bird

    Nutze dein Theme ja in Thunderbird. Und die neue Variante gefällt mir sehr gut. Bin dafür das so einzubauen. Ich hatte ja schon mal den fehlenden Kontrast an der Stelle bemängelt, wie du dich vllt. erinnerst. :wink:

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Zitat von Estartu

    Hallo bird

    Nutze dein Theme ja in Thunderbird. Und die neue Variante gefällt mir sehr gut. Bin dafür das so einzubauen. Ich hatte ja schon mal den fehlenden Kontrast an der Stelle bemängelt, wie du dich vllt. erinnerst. :wink:


    Ja klar erinnere mich! Es war mein Anhaltspunkt... ;)

  • Hallo Bird

    Ich kann nur für Firefox sprechen, nach Ansicht der Bilder oben
    finde ich auch die neue Variante viel besser.

    Prima. :D

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo Bird,

    Zitat von Estartu


    Und die neue Variante gefällt mir sehr gut. Bin dafür das so einzubauen.


    :klasse:

    Gruß
    graubaer

    *** "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden ..." (Amtseid der Bundesminister/-innen - Auszug)***

  • Zitat von bird

    @cubefox: Schon erledigt! Danke Dir ;)


    ich danke dir.

    hab da aber glatt nochmal ein problem, und zwar mit der erweiterung nosquint. früher (vor der letzten version afair) sahen die horizontalen xul-slider in silvermel genauso aus wie im default-theme. zumindest unter windows vista war das durchaus durchaus passend, siehe screenshots. aber nun sind die schieberegler weg. :(

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/erwqpl72.png]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rtshxwsm.png]

    ps: evtl. gibts das problem auch bei anderen selten verwendeten xul-dingern, z.b. bei vertikalen schiebereglern?

  • Hmmm... Ich habe die Erweiterung installiert und nach einem Restart ist mein ganzes Theme im Arsch... Wieso greift diese Erweiterung die Oberfläche des Browsers ein (das ganze wurde "gezoomt")??
    Und wie erreiche ich das Fenster das Du mir gezeigt hast?

  • Schon in Ordnung. Ich habe in ein neues Profil installiert und funktioniert, Ich habe auch das Icon im Statusbar gefunden wo ich diesen Dialog öffnen kann...

    P.S. - Danke! Ich habe eine Datei völlig übersehen... Später werde ich die Bilder dazu machen.

  • Hallo bird,
    erstmal: Herzlichen Dank für dein Theme. :klasse: Ich benutze es von Anfang an und bin bisher nur Mitleser hier.

    Ich hab leider die neue Version von Silvermel noch nicht installiert.
    Was mir aber auf den Screenshots von dir auffällt ist, dass im Thunderbird die Schriftart von "All Folders" von einer Serifenlosen (gefällt mir persönlich besser, sollte vlt. auch im Firefox geändert werden) in eine Schriftart mit Serifen geändert wurde.

  • Hallo Bird

    Hab mir gerade die neue Version installiert. So weit so gut. Nur ist es gewollt, das jetzt, wenn man "Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen" angehakt hat, eine weiße Linie direkt über den Info-Spalten zu sehen ist?
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/3tbd3sn/infospaltensilvermelneu.jpg]
    War vorher nicht.

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons

  • Hallo Bird,
    in der aktuellen Version sind im Adressbuch die Felder für Privat und sonstiges viel zu weit rechts.
    Aktueller Build Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1b3pre) Gecko/20090115 Lightning/1.0pre Shredder/3.0b2pre.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Zitat von Estartu

    ... Nur ist es gewollt, das jetzt, wenn man "Info-Spalten in der Ordnerliste anzeigen" angehakt hat, eine weiße Linie direkt über den Info-Spalten zu sehen ist?
    War vorher nicht.


    Da ich jetzt auf Basis TB 3.0 entwickle und bei der Version diese Möglichkeit es nicht mehr gibt. ist mir nicht aufgefallen. Wird korrigiert. Danke.

    Zitat von maec0901

    Hallo bird,
    erstmal: Herzlichen Dank für dein Theme. :klasse: Ich benutze es von Anfang an und bin bisher nur Mitleser hier.

    Ich hab leider die neue Version von Silvermel noch nicht installiert.
    Was mir aber auf den Screenshots von dir auffällt ist, dass im Thunderbird die Schriftart von "All Folders" von einer Serifenlosen (gefällt mir persönlich besser, sollte vlt. auch im Firefox geändert werden) in eine Schriftart mit Serifen geändert wurde.


    Herzlich Willkommen!!! :)

    Hmmm... Das ist eine komplizierte Geschichte. Eigentlich war der seriflose Schrift ein Versehen von mir (oder vielleicht nicht).

    Silvermel wurde auf Charamel Basis gebaut und zwar Charamel v0.9, lange her... In laufe alle diesen Jahren hat sich Silvermel sehr verändert und hat jetzt nicht mehr sooo viel zu tun mit Charamel. Aber ich versuche einiger Konzepte treu zu bleiben. Die originale Idee von lucx für diese Labels war Schrifte mit serif (Georgia, Adobe Garamond Pro oder, wie später Palatino Lynotipe), Uppercase, und mit letter-spacing (so um 3px). Wegen dieses Bugs, das ist leider nich möglich. Also, wie löst ein Webdesigner das Problem wenn Schrifte Scwierigkeiten machen? Richtig. Die bauen Bilder ein. :)

    Er hat dann eine Menge Bilder gemacht und die labels ersetzt. Eine gute Idee, aber mit Konsequenzen... Im Thunderbird z.B im Address Book hat er so gelöst: die labels verschwinden lassen (display: none) und das Bild da platziert (der Grund warum heisst es immer noch auf Deutsch "Address Book"). Bei anderen Stellen hat er den Text auch verschwinden lassen indem er eine Größe von 1px in der Farbe des Hintergrundes zugewiesen hat. Aber nur für English (später habe ich selbst Bilder erstellt für Deutsch und Portugiesisch), für andere Sprache war die labels "normal" (arial, sans-serif). Danach habe ich geändert nach Palatino, damit mindestens andere Sprachen auch was "ähnliches" hätten...

    Ich überlege gerade ob ich eine Erweiterung schreibe um den Bug umzugehen. Die Lösung dieses Bugs wäre eigentlich das ideal...

    Aber ich muss sagen, ich bin immer noch unzufrieden mit den ganzen. Im Thunderbird, z.B. ich finde es ist viel zu groß geworden. Die Ausrichtungen stimmen irgendwie nicht mehr und es wirkt mir ein bisschen zu "heavy". Außerdem muss ich noch das Fenster für "Konto einrichten" im Thunderbird bearbeiten. Im englischen Thunderbird sieht das ganze total anders aus (so wie "Lesezeichen" im Firefox). Ich überlege gerade ob es nicht sinnvoll wäre völlig auf Bilder zu verzichten.

    In den neuen FF 3.1 und TB 3.0 das ganze kann schon ein bisschen anders aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img394.imageshack.us/img394/7669/labels2vr0.png]

  • Hi Leute,

    Also, ich habe ein bisschen gearbeitet und nochmal diese lables modifiziert. Ich tendiere jetzt völlig auf Bilder zu verzichten, damit das ganze mehr einheitlich wirkt...

    http://www.silvermel.de/dev/silvermel_…nches_r1725.jar

    Changelog kommt später...

    edvoldi: Wenn ich richtig verstanden habe was du meinst, es geht um den Reiter "Privat" im Dialog für neuer Kontakt einzufügen, oder? Wenn das ist, ist schon ein alter Bug, wurde nicht von den letzten Dev Version verursacht... Es wurde jetzt gefixt. Danke!

    Gruß

    bird