Was ist eure Startseite in Firefox?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • So langweilig und auch nachvollziehbar die Masse der "about:blank"-Starter hier sein mag, ist es aber auch interessant.


    In Zeiten von propagiertem "Web 2.0" erwartet man eigentlich, dass sich der geneigte User zunächst um 7:00 Uhr morgens den Firefox startet, um auf der Startseite vorausgewählte Nachrichtenbereiche zu lesen und im eigenen Blog der interessierten Welt mitzuteilen, wie er geschlafen hat und heute schon wieder keine Milch für den Kaffee da war. :D


    Das ist offensichtlich zumindest hier im Forum schon mal nicht so. Beruhigend. 8)


    ------------------------------------------------------------------


    Im Ernst:


    Ich hätte erwartet, dass sich hier bei Firefox-Usern, die gewohnt sind, sich ihr Programm mittels Erweiterungen individuell zurecht zu basteln auch eine Reihe von Usern befinden, die auch bei ihrer Startseite praktischen Nutzen einbauen würden. Eben z.B. durch schnell erreichbare Links oder RSS-Feeds o.ä.


    Auch das ist wohl hier nicht so (bei den meisten hier). Das allerdings erstaunt mich - wohl weil ich von meinen eigenen Bedürfnissen ausgehe.

  • Also, bei mir ist es jetzt nicht so, dass ich kein Web2.0 verwenden würde. Die Blogs usw. sind aber einfach als dynamisches Lesezeichen angelegt, da muss ich keine Startseite für definieren. Und es wäre ja sowieso unsinnig, wenn jedesmal, wenn ich den Browser starte, irgendeine Startseite lädt, die ich gar nicht brauche, weil ich z.B. sowieso sofort ein Lesezeichen aufrufen will, oder ne Erweiterung testen möchte, etc.

  • Zitat von allblue

    So langweilig und auch nachvollziehbar die Masse der "about:blank"-Starter hier sein mag, ist es aber auch interessant.


    Find ich auch. Aber bei mir liegt das einfach daran, dass wenn ich den Firefox starte, ich meist etwas im Sinn habe, also eine bestimmte Information abrufen will - da lenkt mich eine Startseite nur ab, oder stört durch ihren Aufbau ^^


    Zitat von allblue

    z.B. durch schnell erreichbare Links oder RSS-Feeds o.ä.


    Schnell erreichbare Links (auch Lesezeichen genannt :D) und RSS-Feeds liegen ja eh in der Lesezeichenleiste und sind somit unmittelbar nach'm Start da. Darum brauch ich auch Speed Dial nicht. Und auch google.de o.ä. als Startseite ist unnötig, da in der Suchleiste. Das einzige was ich mal als Startseite hatte, war http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Random - aber auch nur paar Wochen.

  • Wer nutzt hier eigentlich den "Home"-Button? Ich hab den nichtmal in der Symbolleiste drin.


    Aufgrund der Möglichkeit, dass man sich die Tabs der letzten Sitzung anzeigen lassen kann, finde ichs nicht verwunderlich, dass nicht viele eine Startseite eingerichtet haben, denn im Grunde ist das nur ein Lesezeichen.


    Interessant fände ich ich eine Funktion für zB Tab Mix Plus, mit der man sich die Tabs der letzten Sitzung PLUS eine spezielle Startseite (zB Brief) anzeigen lassen könnte. Sowas geht aber momentan nicht wirklich.

  • Zitat von vommie

    Schnell erreichbare Links (auch Lesezeichen genannt :D) (..)


    Eben nicht. Schnell erreichbare Links müssen nicht bei den Lesezeichen sein, deshalb habe ich diese bezeichnung gewählt.


    Zitat von Miccovin

    Wer nutzt hier eigentlich den "Home"-Button?


    Ich :D


    So bin ich schneller bei meinen ausgewählten wichtigsten Links - schneller al beim Lesezeichgenmenü.


    Im Moment teste ich gerade http://www.magadoo.de - dort kann man sich eine eigene Linkseite zusammenstellen und etwas gestalten/konfigurieren - nutze ich testweise gerade als Startseite.


    Beispiel: http://www.magadoo.de/test.html

  • Zitat von Miccovin


    naja, das hab ich auch ausgeblendet ;)


    Gibt doch die LZ-Symbolleiste.


    Ups, sorry für die blöden Tippfehler oben :oops:


    Zur LZ-Symbolleiste: Die nutze ich auch, trotzdem ist das Navigieren durch die Ordner da "mühsamer" (naja ;)) als einmal Home-Button und Klick. Ich weiß genau, welcher Link wo ist. Geht natürlich beides.


    Zudem bin ich öfters an Fremd-PCs

  • Naja Lesezeichen haben den Vorteil im FF3 dass man in der Adresszeile nurnoch ein Stichwort (oder ein Teil davon) eingibt, und schon hat man die richtige Seite aufgerufen. Ist noch viel schneller als sich durch Lesezeichen zu navigieren.


    Da ich die Lesezeichen in der Leiste nur als Favicons und das Padding runtergeschraubt hab, passen dort so 50 (geschätzt) Lesezeichen rein - weit mehr als ich an "Stammseiten" überhaupt hab. Das ganze ist dann wohl auch fixer als ein Klick auf den Homebutton und ein weiterer auf einen Textlink. ^^ (Soll natürlich keine Überzeugungsarbeit sein es anders zu machen, jeder wie er mag)


    Den Homebutton entferne ich auch immer.

  • Die wichtigsten Lesezeichen, die ich jeden Tag brauche, habe ich auch in der Symbolleiste. Alle anderen sind ja auch ruckzuck angeclickt. Den Home-Button nutze ich auch - wenn ich mal vergessen habe, für einen Link einen neuen Tab zu öffnen :oops: .

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Ich hab den Throbber als Home-Button Ersatz, nutze den aber nur sehr selten.
    Definiert ist http://www.google.de/ig
    Aber wie gesagt, da schaue ich maximal einmal am Tag drauf.


    Öffnen tut sich der Fx normalerweise mit der letzten Session.