E-Mail-Adressen öffentlich sichtbar

• N'Abend zusammen.

Es gibt hier im Forum in den Profil-Einstellungen ja die Möglichkeit, seine E-Mail-Adresse anzuzeigen ("Zeige meine E-Mail-Adresse immer an").

Mir ist grade aufgefallen, dass diese E-Mail-Adressen öffentlich sichtbar sind, wenn die oben genannte Einstellung auf Ja steht.

Seit wann sind die Adressen denn öffentlich sichtbar? Früher war das immer ein E-Mail-Formular, das nur funktioniert hat, wenn man selbst registrierter Benutzer war.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Also bei mir ist die E-Mail-Funktion im Moment abgeschaltet, mag sein, dass das für Moderatoren nicht gilt. Eine Einstellung, um zwischen sichtbarer Adresse und E-Mail-Formular zu wechseln, habe ich hier noch nie gesehen.

Meine Beobachtung ist jedenfalls: Da hat sich was geändert. Und ich wüsste einfach gerne seit wann und wieso.

Road-Runner: Und wenn du die Maus über meinen E-Mail-Button bewegst, siehst du dann meine Adresse oder einen Link zum Formular?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Road-Runner

Ich denke, der einzige, die hierzu etwas konkretes sagen kann, ist A. Topal.

Der ist im Moment bestimmt voll im Übersetzungsstress. ;)

Gruß Coce

• Zitat von Road-Runner

Die Mailadresse wird nur für Mitglieder angezeigt. Besucher sehen diesen Button nicht.

Das stimmt nicht.

Ein Blick auf die Mitgliederliste zeigt, dass man seine E-Mail-Adresse komplett öffentlich bekannt gibt und dass man tatsächlich einen mailto-Link angeboten bekommt.

Man muss nicht eingeloggt sein, um die E-Mail-Adressen zu sehen und den mailto-Link nutzen zu können - der bei den betroffenen Mitgliedern auch unter jedem Beitrag angezeigt wird.

Beweis ;) -Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://xs227.xs.to/xs227/08184/bild1636.png.xs.jpg]

Ich würde hier nie meine Adresse hinterlassen.

• Aber wie gesagt, das war früher ein Link zu einem E-Mail-Formular, das nur für angemeldete Benutzer funktionierte und die E-Mail-Adresse nicht veröffentlichte.

So lange kann das aber noch nicht sein, denn ich bekam am 17. April noch eine E-Mail, die begann dann mit:

Zitat von E-Mail über Formular

Guten Tag Coce!

Die folgende E-Mail wurde von <Benutzername des Absenders> über dessen Account auf http://www.firefox-browser.de gesendet.

Gruß Coce

• Zitat von Coce

Aber wie gesagt, das war früher ein Link zu einem E-Mail-Formular, das nur für angemeldete Benutzer funktionierte und die E-Mail-Adresse nicht veröffentlichte.

Ja, in der FAQ steht ja auch:

Zitat

Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!
    Nur registrierte Benutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt). Damit sollen obszöne Mails von unbekannten Benutzern unterbunden werden.

Hier läuft was schief, die Leute geben ihre Adresse öffentlich bekannt, ohne dass ihnen das klar ist und ohne dass sie es möglicherweise wollen.

Ich sehe da dringendsten Handlungsbedarf - gut, dass Coce es bemerkt hat.

• Tut mir leid allerseits, der Fehler ist mir beim letzten Update der Forumssoftware passiert. Jetzt werden die Mail-Adressen wieder versteckt.

Die Einstellung lautet: Ihre Benutzer können sich über das Board E-Mails schreiben [Aktiviert] [Deaktiviert]

Da bin ich nicht von ausgegangen, dass bei "deaktivert" die Mail-Adressen angezeigt werden. Vielen Dank für den Hinweis, Coce.

Gruß
    Abdulkadir Topal

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.