• Nicht mehr lange und der erste Release Candidate von Firefox 3 wird veröffentlicht. Das bedeutet noch einmal eine ganze Menge Arbeit, die ich alleine gar nicht schaffen kann. Deswegen werde ich auch diesmal wieder Hilfe benötigen, um Vorabversionen auf Fehler abzuklappern, Texte korrektur zu lesen oder die Hilfe auf den neusten Stand zu bringen. Wer helfen möchte und auch Zeit hat, kann sich entweder hier in den Kommentaren melden oder mir eine Mail schreiben. Gerade jetzt bin ich für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich war damals beim Firefox 2.0 bei der Hilfe dabei, ich werd's auch diesmal wieder versuchen. ;) Was sind das für Texte, die korrektur gelesen werden müssen? Einfach das deutsche Sprachpaket, oder gibt's da noch was anderes?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hi Abdulkadir,

    Du kannst ja mal ne To-Do-Liste machen und dort die Aufgaben und die noch zu "besetzende" Stelle
    mit aufnehmen. Ich glaube KaiRo hat dafür auch immer so ne Übersicht. Dies kannst du ja dann auf
    firefox-browser.de stellen.

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Klasse, dass Ihr dazu bereit seid. Ich brauche noch etwas Zeit, um mir einen Überblick über die Arbeit zu verschaffen, aber momentan sehen die Arbeitsbereiche folgendermaßen aus:

    1. Firefox-Übersetzung komplett durchchecken, auf kleine Details achten, die bisher übersehen worden sind.

    2. Firefox-Hilfe auf den neusten Stand bringen.

    3. Die In Product-Pages übersetzen. Das sind Seiten, die aus dem Firefox heraus aufgerufen werden. Hier die Dateien im Bugzilla: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=422418

    Gruß
    Abdulkadir

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal

    2. Firefox-Hilfe auf den neusten Stand bringen.


    Das heißt, die Teile der Hilfe, die nicht weiterverwendet werden können, müssen aus der englischen Vorlage neu übersetzt werden?

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Jetzt stehen zunächst einmal die Seiten an, die in Firefox selbst erscheinen werden. Sie sind alle unter diesem Bugzu finden. Jeder Blocker ist eine eigene Datei, die übersetzt und korrigiert werden muss. Wir haben schon 2,5 Seiten fertig, die korrigiert werden können und es fehlen noch 6 Seiten. Jeder, der helfen möchte, kann sich eine davon schnappen, loslegen und das Resultat dann wieder bei Bugzilla einstellen, damit wir es gemeinsam korrigieren können.

    Vielen Dank im Voraus an alle, die mithelfen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Die Übersetzung der In-Product-Pages ist soweit fast abgeschlossen. Wer möchte, kann jetzt noch korrekturlesen oder Vorschläge für Websites machen, die wir als Empfehlung der Redaktion präsentieren. Dazu mehr im Blog.

    Als nächstes steht die Übersetzung und Aktualisierung der Firefox-Hilfe an, dabei können wir auch nochmal ordentlich Hilfe gebrauchen.

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Coce, für die engagierte Übersetzung der In-Product-Pages, klasse Arbeit :klasse:

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Gibt's für die Übersetzung der Hilfe dann auch wieder einen Bugzilla-Eintrag?

    Zitat von A.Topal

    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Coce, für die engagierte Übersetzung der In-Product-Pages, klasse Arbeit [...]


    Waren doch nur zwei von den Seiten, und ihr musstet ja noch einiges korrigieren. ;)

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von A.Topal

    1. Firefox-Übersetzung komplett durchchecken, auf kleine Details achten, die bisher übersehen worden sind.


    *hust*
    Fehlerkonsole und Standardstil sollten schon sein, meine ich. :)

  • Ich möchte hier noch einmal daran erinnern, das es toll wäre, wenn eine Suchmaschine für dieses Forum und dieses Wiki bei den Suchmaschinen im Feld rechts oben integriert wäre, dann würden erstens mehr Leute die Seiten finden/kennen und zweitens gäbe es hier vielleicht nur halb so viele Anfängerfragen, weil die Leute mal im Wiki vorher lesen würden...

    für die Lesezeichen unter Mozilla-Links wäre das auch ne gute Sache...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Kolibri


    Mit der Erweiterung OpenSearchFox kann man die Suchoptionen aller Websites in das Feld oben rechts einfügen:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3698


    danke, es geht mir nicht um MEINE Searchoptionen, ich habe die beiden genannten schon lange. Es geht einfach darum, dass z.B. AMO in den Lesezeichen ist, aber erweiterungen.de nicht.
    Ich finde da gehört auch dieses Forum, das Wiki und erweiterungen.de rein Die entspreichenden Searchplugins/Lesezeichen sollten meiner Meinung nach in den deutschen Fuchs standardmäßig rein.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Das Problem ist das dies hier kein offizielles(?) Forum ist. Es gibt allerdings die Möglichkeit SearchPlugins zum Download anzubieten sodass sie in der DropDown Liste des Suchfelds angeboten werden, das wär doch schon mal etwas.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von Freak416

    Ich möchte hier noch einmal daran erinnern, das es toll wäre, wenn eine Suchmaschine für dieses Forum und dieses Wiki bei den Suchmaschinen im Feld rechts oben integriert wäre...


    Mozilla erhält Geld von den Unternehmen, für die ein searchplugin im default-Profil installiert wird. Abdulkadir ist Student und hat per Definition kein Geld. Da ist dies schon die einzige Möglichkeit, auf das Forum aufmerksam zu machen: klick

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Amsterdanner, das ist so nicht ganz richtig. Mozilla bekommt das, was andere auch bekommen, wenn Sie ein solches Suchfeld auf ihre Website einbinden und darüber eine Suche durchgeführt wird. Ich selbst habe Leo für Übersetzungen – und schon in der ersten Version Wikipedia – in die Leiste gepackt. Da beide nicht für durchgeführte Suchen zahlen, erhält auch Mozilla nichts davon (nur mit Google gibt es eine Extra-Vereinbarung, weil Google als Standard oben rechts auftaucht).

    Ich kann persönlich bestätigen, dass bei Mozilla Funktionen, Schaltflächen oder Lesezeichen niemals des Geldes wegen eingeführt wurden. Schon sehr früh wurde Google beispielsweise zur Startseite gemacht, nachdem Mozillazine eine Umfrage zu Startseiten durchgeführt hatte, ohne dass jemand dafür Geld erhalten hätte.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Wie angekündigt beginnen wir jetzt mit der Übersetzung der Firefox Hilfe, bzw. mit der Aktualisierung der Firefox 2 Hilfe auf Firefox 3. Der Bug ist in Bugzilla. Alle zu übersetzenden/aktualisierenden Seiten sind als abhängige Bugs eingetragen. Wer mithelfen möchte, ist herzlich gerne eingeladen, es hat sich doch recht viel geändert, zwischen Version 2 und 3.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • ^
    ^
    Und ebay und Amazon zahlen nix für die search-plugins, die im default Profil sind (en-US)? :shock:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (29. April 2008 um 10:13)