Server war down - ist jetzt wieder up

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Ich hab' eins.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Also es kam auf der Site firefox-browser.de ein Hinweis.
    Ebenso ein Hinweis auf den Chat, bei dringenden Fragen ...


    Nur firefox-browser.de/forum/ ging nicht.


    ...:AOD:...


    Diese Hinweise kamen aber sehr spät.
    Klick Forum>>Browser lädt sich den Wolf :wink: (am Tage des Strom-Dilemmas)>>weitere Klicks>>tote Hose>>Thunderbird Forum kontaktiert (Aha-Erlebnis, warum, wieso und überhaupt)>>Klick auf Forum>>Error 404 Server nicht erreichbar - Aha)>>Klick auf Road-Runner's Seite (gelb-roter Hinweis "Campus...") ohne Hinweis auf Chat!! - Klick Stunden später auf Road-Runner's Seite>>gelb-roter Hinweis "bis xx Uhr Forum nicht erreichbar mit dem Hinweis Chat


    Ich zum Chat, sehe das AngelofDarkness, Estartu, bender_21 u.a. eingeloggt sind.


    Wie komme ich jetzt da rein? Public /Private angeglickt. Ich war drin mit Gast xyz. Wollte mich aber als "Gast dort nicht "produzieren" und habe mich als "Gast" wieder ausgeloggt.


    Versteht das ganze bitte ncht als Kritik, aber wie komme ich mit meinem "Nickname" in den Chat?


    -GA-

  • Zitat

    Versteht das ganze bitte ncht als Kritik, aber wie komme ich mit meinem "Nickname" in den Chat?


    Wie in andere Chats auch (also /nick MEINNICK). So funktioniert halt das irc, da macht der Firefox Chat keine Ausnahme.

  • Ich auch nicht.
    Aber ich war bei meiner Chat Premiere ziemlich sicher, dass ich nicht der erste bin, der seinen Nick ändern will und dass es da im Netz bestimmt eine Anleitung für geben wird! :wink:

  • Nun ja, ändern wollte ich ja nichts, aber der erste und zweite Versuch mit "Global Associate" (Leerzeichen wischen "Global" und "Associate" ging schon mal gründlich in die Hose :)


    "Global" war schon für was anderes reserviert o.ä.


    Erst "GlobalAssociate" wurde dankend angenommen :wink:


    -GA-

  • Na ja, die Hauptinformation war auf den Seiten des ZIM der Uni DuE zu finden - dort war die Stromabschaltung auch schon Tage vorher angekündigt.

    Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

  • Ich hab in meinem Blog geschrieben, was letzte Woche passiert ist. Sorry an alle, die betroffen waren und keine Information erhalten haben, was los war.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Murphy?
    ausgerechnet gestern gegen 19:10 ging das Forum offline :cry:
    erster Beitrag heute 2:29 h...
    Weiss man warum?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Tja, was genau hier passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Bis 19:08:36 ist keine Warnung, kein Fehler, kein Hinweis in irgend einem Log zu sehen, dann ist offenbar der Mailserver weg. Um 19:09:11 läuft noch ein letzter Cron und dann reißt das Log ab. Um 2:22:45 ist der Server wieder da, aber extrem instabil, was wohl vom sehr geringen Speicher herrührte, woraufhin dann der Datenbankserver neu gestartet wurde und sich wieder normalisierte, um hier mal einen detaillierten Bericht abzuliefern. Am eigenen Erfolg gescheitert würde ich sagen ;) Wir laufen auch jetzt mit einem extremen Load und fast komplett vollem Speicher, da kann ich leider nichts tun, warten wir mal ein, zwei Tage ab.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • ich hab um 19:30 mal versucht auf i-eine Mozilla-Seite zu kommen, aber ich kam weder auf die Downloadday-Seite, noch sonst wo hin. Kurz später hab ich es dann im 3. Anlauf mal auf http://www.mozilla-europe.org/de/ geschafft... Das Forum hier war auch down. Ich hab nur drüber lachen müssen, weil ich ja wusste, dass grad der Weltrekord läuft und halt einfach alles überlastet ist... Ich hab gedacht naja, gibt halt auch übelst viele Zugriffe auf dieses Forum weil alle wissen wollen, wo sie Forefox noch downloaden können, wenn die anderen Server überlastet/down sind :lol:
    jedenfalls hab ich in der Halbzeit vom Italien-Frankreich Spiel den FX problemlos gezogen :) Ok, mit "nur" 300KB/s was für meinen 16000-er Anschluss schon langsam ist aber dann dauerts halt mal kurz...

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1


    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Ich weiß nicht wie das alles zusammenhängt, null Ahnung


    zwischen 19h und 20h waren alle Mozilla sites so gut wie unerreichbar, im irc://irc.mozilla.org#firefox.de gab es Zwischenfälle (Daueruser moo und mmx waren auf einmal futsch) alle Berechtigungen waren weg , nur der nullbot blieb bei seiner Berechtigung, irgendwann nach 19h30 kam moo zurück und fragte erschreckt, ob jemand den server neu gebootet hätte und hat Berechtigungen zurùckgesetz, usw.


    und dann meldetet jemand, daß Dein Forum auch nicht mehr erreichbar war. Mein reload bestätigte dies...


    Murphy, hé?

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer ()

  • Ab 19.00 Uhr waren anscheinend sämtliche Mozilla-Seiten "dicht". Habe dann erstmal Fußball geschaut und mir dann den Firefox 3.0 besorgt. Anschließend habe ich noch ein bißchen die Live-Sendung aus dem Firefox Headquarter in Toronto verfolgt (Weltrekordversuch). War recht interessant und teilweise auch amüsant :wink:


    -GA-

  • Nur einmal zum Vergleich: Am ersten Download-Tag hatte Firefox 2 insgesamt 1,6 Millionen Downloads erreicht. Firefox 3 hat das schon nach 5 Stunden geschafft. Ich hab noch keine volle Zugriffsstatistik für heute, aber gestern hatten wir schon doppelt so viele Zugriffe wie normalerweise, trotz des Totalausfalls nach 19.00 Uhr.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hoffentlich geht das dann heute Abend gut, wenn die Leute, die gestern gestrandet sind, Fx 3 haben wollen oder Supportfragen haben. ich erinnre mich an ungefähr 200 user online im Forum rund 19 h gestern...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Na, wir haben schon jetzt 176 Besucher im Forum. Da wird der Server wohl noch ein paar mal ordentlich schwitzen müssen. ;)


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.