Das Internet wiegt ein 14-milliardstel Kilogramm... ?!

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    http://magazine.web.de/de/themen/digi…32521E7u8n.html" data-link="">

    Die weltweite Geschäftskorrespondenz via Internet sowie sämtliche Liebesbriefe, Ferien-Schnappschüsse, Videos, Musik-Files, Spams usw. wiegen weniger als ein Sandkorn, schreibt das Magazin "P.M.".

    Und so wurde das Gewicht P.M. zufolge berechnet: Computer verarbeiten sämtliche Daten - ob E-Mails, Dokumente, Video-Clips oder Websites - in binären Zahlen: Einsen und Nullen. "1" heißt "Strom an", und "0" bedeutet "Strom aus".

    Mit Strom werden Informationen in kleinsten Einheiten gespeichert: Bits, die eine Masse haben - wenn auch eine winzig kleine. Eine durchschnittliche E-Mail enthält rund 50 Kilobyte an Daten. Weil sich in einem Byte acht Bit befinden und 1024 Byte ein Kilobyte ergeben, lässt sich errechnen: Eine typische E-Mail besteht aus 409.600 Bit.

    Rund die Hälfte der E-Mail-Bits sind Einsen, die andere Hälfte Nullen. Nur für die 204..800 Einsen braucht man Strom zum Speichern. Um sie zu verarbeiten, sind acht Milliarden Elektronen nötig. Elektronen zählen zu den leichtesten Teilchen: Ein Elektron wiegt 0,000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 9 (oder 9 x 10-31) Kilogramm. Eine 50-Kilobyte-E-Mail wiegt demnach ein 18-quadrillionstel Kilogramm.

    Der tägliche Internet-Verkehr beträgt schätzungsweise rund 40 Petabyte. Das sind 40 x 1015 Byte: eine 4 mit 16 Nullen. Würde man annehmen, dass der gesamte Datenstrom nur aus E-Mails bestünde, ergäbe sich entsprechend dem Beispiel ein "Informationsgewicht" von 0,7 x 10-8 Kilogramm. Mit anderen Worten: Die Daten, die täglich durchs World Wide Web fließen, wiegen zusammen ein 14-milliardstel Kilogramm. Selbst ein Sandkorn von nur 0,063 Millimeter Durchmesser bringt mehr auf die Waage.


    Quelle:
    http://magazine.web.de/de/themen/digi…32521E7u8n.html

    so, kann man das so berechnen wenn man es physikalisch ganz genau nimmt, oder ist da was faul?^^

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Freak416 (19. Februar 2008 um 13:02)

  • Freak416
    kannst Du bitte Deine Links ordentlich verpacken ?

    Ich würde gern Deinen Beitrag ohne zu scrollen und ohne Erweiterung einfach nur lesen können.

  • Und ich hasse TinyURL, da man nie weiß, wo einen so ein Link hinführt.

    (Nur um der Grundnegativen Stimmung genüge zu tun. Ich find den Bericht amüsant und unterhaltsamer als der xte Bericht über Paris Hilton oder Brintey Spears.)

    Edit: mist. Dr.Evil war schneller. ^^

  • Zitat von Junior-Mitglied

    Naja, ich kann mir interessanteres vorstellen :)


    ... z.B. das CO²-Gewicht, das durch den Energiebedarf für's Internet entsteht - die Meldung klingt zwar technisch interessant, verniedlicht aber in gewisser Weise die Fakten. Hab nur gerade keinen entsprechenden Link parat - war nur selbst ziemlich überrascht, als ich mal diesbezüglich mehr oder weniger konkrete Zahlen gelesen habe, da man sich darüber ansonsten kaum Gedanken macht.

    Edit: ... hier nur ein Link zu tagesschau.de; scheint recht objektiv zu sein.

    Grüße - doubletrouble

    "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)

  • Wer dunkle Farben im Zusammenhang mit Stromsparen erwähnt ohne ausdrücklich zu erwähnen wie lächerlich das ist hat sowieso schon verloren.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von DasIch

    Wer dunkle Farben im Zusammenhang mit Stromsparen erwähnt ohne ausdrücklich zu erwähnen wie lächerlich das ist hat sowieso schon verloren.


    Hinzu kommt dieser Teilsatz:

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    Tagesschau.de" data-link="">

    ganz abgesehen davon, dass die dunklen Seiten unkomfortabel zu bedienen sind


    Die Bedienung der Seiten wird nicht unkomfortabler. Alle Elemente sind schließlich noch vorhanden und an der selben Stelle. Naja, Zumindest wenn man Stylish verwendet. :D

    [Blockierte Grafik: http://firefox.czapura.de/gruss2.png]
    Win XP Home SP3, CPU: Pentium 4, 2,6 GHz, Dual Core, 1 GB RAM
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:17.0) Gecko/20130620 Thunderbird/17.0.7
    Meine Add-Ons