Die Kehrseite der digitalen Revolution

  • PC und Internet haben die Welt verändert
    Mobile Telefone erlauben ständige Kommunikation.
    Digitale Photografie und Photobearbeitung haben Einzug ins tägliche Leben gehalten.

    Aber nun:
    Das Todesurteil für Polaroid ist ausgesprochen:
    (1)
    (2)
    (3)

    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/3632/finalimageqz1.th.jpg]

    Dabei gibt's für diese Technologie noch keinen digitalen Nachfolger:
    Polaroid Kameras liefern ein fertiges Foto,
    Digitale Kameras liefern nur ein fertiges Bild oder Datei.
    Schade :cry:

    Hier in den Niederlanden ist dies heute Tagesthema,
    die Polaroid Fabrik in Enschede wird dieses Jahr ihre Pforten schließen...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Traurig, aber das ist Fortschritt!
    Ich würde mal sagen, wer so eine Kamera hat, entweder schnell bei Ebay vertickern oder konservieren und in 30 Jahren verkaufen. :wink:

  • Zitat von Amsterdammer

    ......Das Todesurteil für Polaroid ist ausgesprochen:

    Zitat von washingtonpost

    .....Polaroid instant film will be available in stores through next year, the company said _ after which, Lee said, Japan's Fujifilm will be the only major maker of instant film.

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • ^
    Tja , Ostsee, wenn ein Todesurteil ausgesprochen ist, kann die Hinrichtung noch etwas dauern. Die Kamera wird nicht mehr gebaut, Polaroid produziert die Filme nicht mehr.

    Und an der Tatsache, daß Fuji vielleicht noch die Filme produziert, haben die 150 Mitarbeiter des niederländischen Polaroidwerkes, die gestern ihre Entlassungspapier gekriegt haben, auch nichts.

    Und eine DigiCam, die fertige Fotos ausspuckt, gibt es noch nicht.

    Polaroid[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a080.gif
    ist echt eine ausstrebende Technologie ohne Nachfolger...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    ..... Und an der Tatsache, daß Fuji vielleicht noch die Filme produziert, haben die 150 Mitarbeiter des niederländischen Polaroidwerkes, die gestern ihre Entlassungspapier gekriegt haben, auch nichts.


    Da stimm ich Dir zu. Das sind leider die Folgen, wenn "Transmissionen" und "Dampfmaschinen" durch "Getriebe" und " E-Motoren" ersetzt werden

    Zitat von Amsterdammer

    ..... Und eine DigiCam, die fertige Fotos ausspuckt, gibt es noch nicht.

    Dieses ist sicher eine Ersatzlösung dafür
    Edit: Wenn auch mit "Sofortbild-Film"!
    Edit2: Hier gibt es den Thermodrucker]

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von ostsee (12. Februar 2008 um 12:44)

  • Alle eure links weisen aus, daß man zwei Geräte braucht, Kamera und Drucker.
    Polaroid war die all-in-one Lösung für fertige Fotos, für die es (nach verschwinden der Fotofilme) noch keinen Nachfolger gibt. :(

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich hab in meinem Leben noch nie ein unmittelbar nach der Aufnahme ausgedrucktes Foto gebraucht. Ihr?

    Nix gegen Nostalgie oder Romantik, aber ob ich jetzt ein Foto knips und zuhaus im Wunschformat ausdruck, oder ein Foto knips und im Miniformat sofort bekomm... also ich greif da lieber zur Digicam. Polaroids sind höchstens ein Spielzeug dass ich einem Kind geben würd oder die auf Partys lustig sind, aber Erinnerungen halt ich lieber in besserer Qualität fest.

    Der hang zur Digitalisierung ist mit aber schon Wehmut bepflastert.

    So wie der Brockhaus nun verschwindet. Keiner braucht ihn heutzutage mehr, trotzdem ist es ein komisches Gefühl.
    http://www.winfuture.de/news,37453.html

  • Zitat von Amsterdammer

    Revolutionen kosten immer Opfer


    Ja, ich denke dabei gerade an die ganzen Schreibmaschinen, die durch den PC abgelöst wurden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibmaschine

    Zitat

    2003 wurde die Schreibmaschine aus dem Verbraucherpreisindex gestrichen, nachdem sie fast vollständig durch computergesteuerte Drucker verdrängt worden war.

  • Na dann wird der kleine Neuankömmling halt in Zukunft unter den Farbkopierer gelegt. Das hat den Vorteil, dass man auch gleich für alle Verwandten und Freunde ein paar Kopien mitmachen kann! :wink:

    Aber mal ehrlich...so'n Polaroid-Teil wird man doch nicht ernsthaft dolle vermissen (zumindest nicht sehr lang). Und klar gehen da vielleicht jetzt 150 Arbeitsplätze verloren. Ich möchte aber einfach mal ohne Belege ganz frech behaupten, dass durch den technischen Fortschritt weit mehr Arbeitsplätze geschaffen als zerstört werden, denn sonst müssten heutzutage ja unfassbar viel mehr Menschen arbeitslos sein als kurz vor Beginn der Industrialisierung.

    MfG...

  • Zitat von Amsterdammer

    ......Polaroid war die all-in-one Lösung für fertige Fotos,.......

    ....... die aber relativ schnell ihre Farben verloren und gelb / blass wurden.
    Alle meine Polaroidfotos zeigen in Vergleich zu anderen Aufnahmen diese Erscheinung.
    Ich habe meine Polaroidkamera darum schon vor langer Zeit in den Ruhestand versetzt. :?
    Auf den heute schon großen Bildschirmen der Digitalkameras sind nach dem "Schuß" die Aufnahmen auch schon sehr gut sichtbar. Zwecks Archivierung kann man sie ja dann ausdrucken (lassen).

    Nun, Amsterdammer, so hat jeder seine eigene Philosophie.

    [Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/img389/2696/camerays5.gif]

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von ostsee


    Nun, Amsterdammer, so hat jeder seine eigene Philosophie.

    [Blockierte Grafik: http://img389.imageshack.us/img389/2696/camerays5.gif]

    :)

    Ich füge Polaroidkamera zur Liste ausstrebender aussterbender Worte hinzu,
    zwischen Plattenspieler und Bandsalat :lol:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (14. Februar 2008 um 18:48)

  • Kein Witz:

    1. Phonograph (1878)
    2. Grammophon (1887)
    3. Plattenspieler (1929)
    4. Kassettenspieler (1963)
    ---------------
    5. CD-Spieler (1981)
    6. mp3-Spieler (1995)

    Aktuell verkauft werden CD-Spieler und mp3-Spieler. Rest gibst nur in Spezialgeschäften für Liebhaber, und beim Flohmarkt (analog).
    Plattenspieler haben nur noch alte Hasen wie ich, um ihre Zarah Leander noch zu hören, und professionelle Disk Jockeys.
    Ansonsten steht Technologie und Wort auf der Liste der bedrohten Wesen, genauso wie Polaroid oder Paternoster...

    :wink:

    Zitat

    "Bedrohte" Wörter erkennt man daran, dass sie nur noch selten im aktiven Sprachgebrauch
    auftauchen. Es können Modewörter sein, die sich inzwischen überlebt haben, zum Beispiel
    dufte oder knorke. Oder Wörter, die in Vergessenheit geraten, weil die Dinge, die sie
    bezeichnen, aussterben, z.B. Wählscheibe oder Jutebeutel. Ebenso alte Wörter, die von
    neuen Wörtern (Neologismen) verdrängt werden, wie Hagestolz (heute "Single") oder
    Gabelfrühstück (heute "Brunch")


    http://www.bedrohte-woerter.de/

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Plattenspieler haben nur noch alte Hasen wie ich, um ihre Zarah Leander noch zu hören, und professionelle Disk Jockeys.


    Trööt! Vinyls sind immernoch sehr beliebt und verbreitet. Insbesondere in "meinem" Genre, Deutschpunk, gibt es praktisch immer neben CDs das Album auch als Platte. Plattenspieler an sich werden immernoch hergestellt und verkauft, und zwar nicht nur für DJs. Und nicht nur dass es sie noch gibt, sie werden auch immernoch weiterentwickelt - was aber Plattenliebhaber eher stört da das Rauschen einfach dazugehört und nicht wegentwickelt werden sollte. Neben Platten sind auch Tapes bei Deutschpunkhörern sehr verbreitet, insbesondere Demos kommen auch heutzutage noch massig als Kasette raus, und Sampler, insbesondere Solisampler, ebenfalls. D-Punk ist da nicht das einzige Genre, auch bei Hip Hop, Raggae (/SKA) sind Platten noch sehr beliebt. Wirklich bedroht sind Platten(spieler) also keinesfalls.

  • Von meinen 200 Schúlern im Alter von 12-16 hat keiner einer einen eigenen Plattenspieler oder Vinyl, sondern nur CD- oder mp3 Spieler, die Eltern wohl

    Ich bin im Gegensatz zu ihnen ohne PC und Internet aufgewachsen , ich habe, als ich so alt war wie sie jetzt, einen Kassettenrecorder geschenkt bekommen und mich riesig gefreut, weil es etwas besonderes war. Sie heben heute alle einen ipod, aber keine Schallplatten oder Kassetten.

    Das ist, warum ich sage, aussterbend...

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Ich bin im Gegensatz zu ihnen ohne PC und Internet aufgewachsen , ich habe, als ich so alt war wie sie jetzt, einen Kassettenrecorder geschenkt bekommen und mich riesig gefreut, weil es etwas besonderes war. Sie heben heute alle einen ipod, aber keine Schallplatten oder Kassetten.


    Deren Kinder werden über CD- und MP3 Player lachen, irgendwas anderes haben und deine Schüler werden den guten, alten CD- und MP3 Playern hinterher weinen.
    So ist das Leben, es geht weiter. Gott sei Dank!