Desktop Firewall und Systemressourcen

  • Ich weiß, daß der Mensch nicht unbedingt eine Desktop Firewall braucht, um den Computer effektiv abzusichern.
    Oder anders gesagt, ich weiß, daß die Desktop Firewall dazu nicht unbedingt maximal effektiv beiträgt.

    Dennoch hätte ich gerne ein Programm, das mir anzeigt, welches Programm gerade nach draussen telefonieren will, und das diesen Telefonier- Versuch gegebenenfalls auch per Regelerstellung dauerhaft blockiert.
    Auch unbekannte Programme, die rausfunken wollen, sollen erst abgefragt werden, ob sie das dürfen. Stichwort Trojaner und so.
    Man will ja selbst entscheiden, wer vom heimischen Rechner aus Kontakt mit dem Internet aufnimmt.

    Allerdings will ich mir kein riesiges ressourcenintensives Paket für diesen einfachen Zweck auf meinen Rechner hauen.
    Das Teil soll den Rechner halt nicht zusätzlich noch recht ausbremsen.

    Was würdet ihr mir denn empfehlen, was ist für diesen Einsatzzweck die ressourcensparendste Desktop Firewall?
    Kann das die WinXP Home Firewall auch, und ich brauche kein Zusatz- Programm?
    Wenn die das nicht kann, womit habt Ihr sonst gute Erfahrungen gemacht?
    Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:27)

  • Ich hatte mal die Kerio Personal Firewall 2.15, im Kerio-Archiv gibt's die nicht mehr, hier [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] gibt's zum Beispiel noch einen Download-Link. Die macht allerdings Probleme mit dem Ruhezustand, UliBär hatte hier [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] deswegen die Tiny Personal Firewall 2.0.15A verlinkt.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Danke schon mal für Euere Tipps zu diesen Programmen.

    Aber eine Frage hab ich vorher doch:
    Die Windows XP Home Firewall, ist die für meine Zwecke nicht ausreichend?
    Es geht mir hauptsächlich darum, daß ich benachrichtigt werde, wenn ein noch nicht von mir zugelassenes (weil möglicherweise unbekanntes) Programm rausfunken will.

    Brauche ich da überhaupt ein externes Programm dafür?

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:26)

  • Zitat von Pie

    Die Windows XP Home Firewall, ist die für meine Zwecke nicht ausreichend?


    Nein, sie scannt ausschließlich eingehenden Verkehr.

  • jo, die XP-Firewall kannst Du dafür vergessen.

    Ich habe lange die töfte Sygate benutzt, die wird aber nicht mehr weitersupportet, Kerio glaube ich auch nicht, bin aber nicht so sicher. Ich habe unter Windows seit ein paar Monaten Comodo, aber da isses extrem nervig, dass andauernd Nachfragen bei Sachen kommen, die schon längst erlaubt oder gesperrt wurden. Habs aber mangels vernünftiger Alternative draufgelassen.
    Es gibt noch eine von Ashampoo, aber von Ashampoo lasse ich generell die Finger, weil man da bei der Registrierung so die Hosen runterlassen muss.

  • Zitat von Heaven_69


    Nein, sie scannt ausschließlich eingehenden Verkehr.

    Schade, wäre praktisch gewesen, ohne wieder ein zusätzliches Programm.

    Dann probiere ich mal die von Euch vorgeschlagenen Teile aus.
    Mal sehen, welches davon der kleinste Ressourcenfresser ist...

    Danke für Eure Tipps!
    Freue mich über jede weitere Meinung zu diesem Thema!

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:26)

  • Outpost würd auch empfehlen, ganz klar - aber bloß nicht die 2008er, die hat (noch?) einige Macken. Outpost ist relativ Ressourcenschonend, übersichtlich, gut konfigurierbar, und hat auch vorgefertigte Filter für viele Programme parat.

  • Schreibt doch bitte alle mal, wieviel RAM eure benutzten PFW so brauchen.
    Ich musste damals, als ich mein Vista aufspielte, zu der eigentlich ungeliebten ZoneAlarm greifen, weil damals alle anderen PFWs, die auf Vista laufen sollten, massive Probleme bei mir verursacht haben.
    Und ich muss sagen, bisher läuft sie Problemlos.
    Weder Updates der Programme, denen ich Zugriff zum Netz gestatte, noch sonst irgendwelche Ereignisse haben bisher bei mir für Unerwünschtes gesorgt.
    Dennoch bin ich immer für Alternativen offen, wenn sie mir einen Vorteil bringen, wie zum Beispiel geringerer RAM Verbrauch.
    Meine ZA auf Vista braucht für beide aktive Prozesse etwa 20,8 MB RAM.

    Wie sieht das bei euch aus?

  • Im Moment benutze ich das Programm "VistaFirewallControl"..sehr rudimentär (kann nur ausgehenden Verkehr blocken), aber bis meine geliebte Kerio FW vistatauglich ist, benutz ich die.

    RAM_Verbrauch: 4MB

    Pie: für XP würde ich die die Kerio FW empfehlen (heißt jetzt Sunbelt Personal Firewall).

    MfG...

  • Zitat von Wurstwasser

    Schreibt doch bitte alle mal, wieviel RAM eure benutzten PFW so brauchen.

    Das ist eine hervorragende Idee! :klasse: Da würde ich auch drum bitten!

    Danke für Eure weiteren Empfehlungen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pie (2. März 2009 um 10:26)

  • Zitat von Pie

    Das ist eine hervorragende Idee! :klasse: Da würde ich auch drum bitten!

    Danke für Eure weiteren Empfehlungen!


    Ich denk nicht das bei einer Firewall der Ram-Verbrauch ein wichtiges Kriterium sein sollte... Das sagt absolut Null über ihre Performance, Sicherheit, oder ihren Komfort aus. Ob sie jetzt 10 oder 30 MB belegt - die 10er kann genausoviel oder mehr Prozessorleistung beanspruchen, sich tiefer ins System graben, unnötigen Müll mit installieren, rumzicken, .... und so letztenendes langsamer oder schlechter sein.

  • Nun ja. Der Komfort ist ja eher subjektiv und die Sicherheit von PFW eh umstritten.
    Einzig objektive Kriterien sind wohl der RAM Verbrauch sowie die Prozessorbelastung.
    Da ich aber noch keine PFW hatte, die mein System Prozessorseitig jemals ausgebremst hat, gehe ich davon aus, dass dies auch bei anderen so ist.

    Bleibt also nur noch der RAM Verbrauch.
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn hier noch ein paar Leutz ihren RAM Verbrauch posten würden, am besten zusammen mit dem verwendeten BS.

  • so, ich habe auch mal Comodo runtergeschmissen. Eigentlich wollte ich mir dann Outpost besorgen, aber als Freeware gibts da nur die 1.0 downzuloaden, die seit Äonen nicht mehr supported wird. Auch wenn die alte Version besser sein soll, muss das nicht sein. Auch bei Kerio ist die alte 2.x-Version anscheinend besser, aber auch die wird nicht mehr supported, also habe ich vorhin in Ermangelung an Alternativen die Sunbelt PF 4 (Ex-Kerio) draufgeschmissen.

    Wie sie so ist, wird sich nur im täglichen Gebrauch zeigen, allerdings surfe ich unter WinXP kaum noch, na schaun wir mal.

    Momentane Belastung laut TaskManager: CPU: 0%, RAM: insgesamt (3 Prozesse) ca. 30 MB
    (WinXP SP2, amd2300+, 1,5 GB RAM)

    Find ich recht heftig.

    Die Anzeige im Taskmanager ist doch nicht genau, meine ich - was sollte man da aus dem Process Explorer nehmen?

  • Outpost 3.51, aktuell 21+27mb Speicher, 350mb Peak, ein Prozess.
    Schon lange im Einsatz, sehr gut, war in der letzten ct für umme zu haben.

    Parallel dazu ein Virenscanner und diverse andere passive Sicherheit
    (Systemeinstellungen) - eine Firewall allein ist leider nicht genug.

    Der Blödsinn auf ulm.ccc, naja, lass ich mal so stehen. Alte Versionen getestet,
    nichts aktuelles, keine Umgebungsdaten, also nicht nachvollziehbar.
    Mit sowas kann man allenfalls den ComputerBild-Leser schocken, aber niemanden,
    der einen fundierten Artikel dazu gelesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (7. Februar 2008 um 23:06)