Windows-XP-Key: Unterschied zwischen Home und Professional?

  • Zitat von Simon1983

    Nein.

    ???

    Ich dachte die CDs wären alle gleich, den Unterschied macht nur der Key.

    PS:Daten sichern (falls vorhanden) und einfach mal ausprobieren, ich denke das schlimmste was passieren kann, ist dass du eine Fehlermeldung erhälst und das Setup abbricht...

  • Home und Professional CDs sind nicht gleich. Genauso wenig wie die Algorithmen die hinter den Keys stecken. Windows XP Professional hat Dienste und Programme die in Windows XP Home und auch auf der CD nicht zu finden sind.

    Ohne einen gültigen Windows XP Professional Key wird da nichts gehen.

  • Zitat von Simon1983

    Windows XP Professional hat Dienste und Programme die in Windows XP Home und auch auf der CD nicht zu finden sind.


    Die CDs von Home und Professional sind fast gleich. Man muss nur ein Bit/Flag umsetzen, und schon wird aus der Home-CD eine professional. Das wurde in der c't mal erklärt, wie es geht.

  • Zitat von nike-air_


    Die CDs von Home und Professional sind fast gleich. Man muss nur ein Bit/Flag umsetzen, und schon wird aus der Home-CD eine professional. Das wurde in der c't mal erklärt, wie es geht.


    Ausgabe Seite? :D

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • An den c't-Artikel kann ich mich auch noch erinnern, das dürfte grob geschätzt reichlich ein Jahr her sein. Es wurde dort gezeigt, dass die in der Home-Edition fehlenden Module fast alle nur ausgeblendet, aber vorhanden sind und es wurde erklärt, wie man eine Professional-Version vorgaukeln kann. Eine oder zwei Ausgaben später erschien dann noch ein verbesserter Hack. Das Problem ist aber, dass Microsoft für diese von der c't "HomePro"-Edition getaufte Version natürlich keinen Support anbietet und in dem Artikel eingeräumt wurde, dass eventeull einige Updates nicht mehr funktionieren könnten, insbesondere bei modifizierten OEM-Versionen.

    Da man im Privatbereich die zusätzlichen Features der Professional-Ausgabe fast nie benötigt, würde ich von solchen Basteleien eher abraten. Die meisten Anwender kennen die Unterscheide beider Ausgaben oft gar nicht und spinnen dann etwas von wegen "läuft stabiler" oder so herum - ich habe vergleichbaren Unsinn selbst schon in diversen Webforen gelesen.

    Davon aber abgesehen: Das Key-Berechnubgsschema unterscheidet sich zum einen bei Home- und Professional-Edition, zum anderen - und das wusste ich bis vor Kurzem ebenfalls nicht - auch bei OEM- und Retail-Version.
    Der Key ist zwar nicht an eine einzelne CD gebunden, aber man kann einen Key immer nur für den gleichen CD-Typ benutzen. Ein Key für die Home-Edition OEM funktioniert nicht für Professional OEM, ein Key für Professional OEM funktioniert nicht für Professional Retail.

    Dass die Versionen ansonsten viel ähnlicher sind als gemeinhin angenommen wird, ist dabei unerheblich.

  • Ja, das problem ist nur, dass ich den Laptop mit vorinstalliertem XP Home gekauft habe. Der Key steht noch auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Geräts. Wenn ich Windows jetzt neu installieren will, wie mache ich das? Soll ich den Händler fragen, ob er mir eine OEM-CD gibt?

  • Zum Beispiel - die Erfolgschancen würde ich als ganz gut einschätzen.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum du keine (Revoery-)CD dazu erhalten hast. Ist der Laptop schon älter? Nach einem Gerichtsurteil (Link müsste ich suchen, die Information stand jedenfalls auch mal in der c't) dürfen in Deutschland seit mindestens 2 Jahren Lizenzen nicht mehr getrennt vom Original-Datenträger verkauft werden, wenn der Hersteller diese Vertriebsform nicht vorgesehen hat.

    Dieses Urteil ist auch der Grund, warum seit längerem diese Unsitte, Windows nur ohne Datenträger vorzuinstallieren, aufgehört hat. Notfalls kannst du dir auch eine Home-Edition OEM von einem Bekannten brennen. Solange du deinen eigenen Key zur Installation benutzt, bewegst du dich damit im hellen Teil der Grauzone. Aber frage vorher ruhig erstmal beim Händler nach.

  • Zitat von junghans2805

    Ich verstehe das schon...

    Tatsächlich?
    Wie gesagt, solange Microsoft Windows XP nicht selbst in ausschließlich digialter Form anbietet, ist die Lizenz nur zusammen mit einem Original-Datenträger gültig, der Aufkleber allein darf nicht verkauft werden. Falls der Laptop also nicht älter als ca. 2-3 Jahre ist, hätte der Händler den PC nicht ohne Windows-CD ausliefern dürfen.

    Das zumindest ist die Information, die ich vor einiger Zeit einem c't-Artikel entnommen habe. Da ich die Ausgabe gerade nicht zur Hand habe, kann ich das erwähnte Urteil nicht zitieren.

  • Zitat von allblue

    Ich meine aber, dass man bei vorhandenem Key eine CD dazu für ein paar wenige Euro bekommt. Müsste nochmal suchen.


    In China kriegt man die CD auch für ein paar wenige Euro. Allerdings mit dem folgenden Unterschied: Du musst den Key nicht bereits haben, sondern du kriegst ihn inklusive bzw. einen Crack.

    Deshalb ist in China Windows billiger als Linux, weil es weniger Datenträger braucht zum brennen. Aber das ist jetzt ein bisschen vorbei am Thema.

  • Zitat von nike-air_

    Die CDs von Home und Professional sind fast gleich. Man muss nur ein Bit/Flag umsetzen, und schon wird aus der Home-CD eine professional. Das wurde in der c't mal erklärt, wie es geht.


    Auf Englisch gibt's den Artikel auch im Netz:
    http://www.heise.de/ct/english/05/12/148/

  • Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    " data-link="">

    We should point out once again that XP HomePro is not a complete XP Professional. To be specific, HomePro lacks the tools that Microsoft removed from the XP Home CD and that no patch can add. You will thus not find the group policy editor Gpedit.msc, the useful IIS web server, or the NetWare client. Tasklist and taskkill are still missing from the command line.

    Soviel dazu, dass Home- und Pro-CDs gleich sind.

  • Zitat von Master X


    Soviel dazu, dass Home- und Pro-CDs gleich sind.

    Eben nicht, oder ich kann kein Englisch mehr :shock:

    Dazu passt auch die Warnung aus dem selben Heise-Artikel:

    -GA-

  • Zitat von Global Associate

    oder ich kann kein Englisch mehr

    Na, dann wollen wir den Artikel doch mal eben aus dem Englischen übertragen ins Deutsche:

    "Wir sollten noch einmal deutlich machen, dass dass XP Home Pro kein vollständiges XP Professional ist. Um genauer zu sein: Home Pro enthält nicht die Tools, die Microsoft von der XP Home CD entfernt hat und die sich auch nicht durch einen Patch hinzufügen lassen. Sie werden deshalb nicht den Group Policy Editor Gpedit.msc, den nützlichen IIS Web Server sowie den Netware Client finden. Tasklist und Taskkill fehlen noch immer von der Kommandozeile."