Wie teuer wird das Leben eigentlich ???

• Ich weis, ich weis, wir klagen alle auf hohem Niveau!!!!

Also, ich möchte erstmal einiges festhalten.

Ich gehöre zu der Bevölkerungsgruppe, die sich noch über einen Job verfügt.
    Bin verheiratet und habe 2 Kinder!

Mein Gehalt ist nicht das Größte aber auch nicht im niedriglohnsektor zu finden!

Man möchte ja eigentlich nur leben und sich hin und wieder mal was für die Kinder gönnen.
    Wenn man einkaufen geht, trifft einen wirklich der Schlag, selbst in den Discountern sind die Preise gestiegen, das dass Ganze auch Wucher genannt werden könnte!

Man bedenke bitte folgendes:

Zu DM-Zeiten, rechneten die Banken für eine 4-Köpfige Familie mit
    Ø 1200 DM, die diese zur Verfügung haben mussten, für Essen , tanken usw. Das wären heute rund 600 €!!!!!
    Wer Kinder hat und weis, wie die Schulen zulangen weis wovon ich rede!
    Wenn ich mal überlege, wer vor 20-30 Jahren alles Gebaut oder ein Haus gekauft hat!!
    Fast jeder Handwerker war war dazu in der Lage. Heute gehen die meisten, wenn sie denn einen Ausbildungsplatz finden konnten mit 10€/Stunde aus der Ausbildung in den Facharbeitersektor!!!
    Es muss doch möglich sein, als Familie oder auch ohne, vernünftig leben zu können, mit dem Geld, was man verdient!!!

Damit mich bitte keiner Falsch versteht, ich bin ein hilfsbereiter Mensch, habe keinerlei Vorurteile gegen irgendwen oder irgendeine Rasse! Mir ist egal neben wem ich wohne, solange das ein Vernünftiger Mensch ist!

FRau Merkel sagte kürzlich in Ihrem Besuch in Indien: Jeder Inder soll von dem Aufschwung in Indien profitieren!!"
    Recht hat sie gehabt, aber haben alle Bürger in UNSEREM Land von Aufschwung profitiert???

Ich weis, den Menschen in Indien und vielen anderen Länder der Welt geht es wesentlich schlechter als uns, das ist mir wohl bekannt, helfen muss man als Reiches Land auch, ebenso klar!

Aber, sieht man sich mal in deutschen Großstädten um, fehlen einem die Worte !!
    Immer mehr Kinder gehen zur Armenspeisung, Die Behörden/Politiker sehen weg.
    Werte gibt es gar nicht mehr, nur noch wer hat das tollste Handy mit dem Brutalsten Video drauf!!!!

Was wird eigentlich für die hilflosen hier im Land getan?????

Es herrscht nur noch Korruption, Gier und Betrug!!!
    Die Schwachen werden nur noch getreten!!!

Was ist eigentlich aus unserem Land geworden???

So, das musste ich mal loswerden, ich hoffe, niemand versteht mich falsch!!

Firefoxforum.....

hier werde ich geholfen, danke Leute

• Blätter mal nach dem Begriff "Freie Marktwirtschaft". ; )

Mach es Dir bildlich, am Deutschen liebstes Kind (also nicht die Kinder, sondern dem Auto). Vor nicht all zu langer Zeit, hat man einen guten Kleinwagen für 10.000-15.000 DM bekommen. Mittelklasse bekam man für 15.000-30.000 DM. Heute sind es die selben Preise. Nur leider in Euro.

Schaut man sich die Autos von Heute an. Soviel Zeug drin das kein Mensch wirklich braucht, aber Standard ist, weil man es sonst nicht verkauft bekommt (mein Nachbar hat aber mehr).

Schaut Euch Handys an. Sind ja ganz Praktisch, aber kaum lebensnotwendig. Müssen aber jedes Jahr mit noch mehr Müll inkl. gekauft werden. Die Werbung gebietet es!

Die modernen Zeit halt. Alles ist schneller, größer/kleiner, besser und halt teurer. Auch das Essen. : )

• Das sind alles Fragen, die die Menschheit seit Jahrhunderten beschäftigen. Dass die Kinder vor 500 Jahren auch kleine Drecksplagen waren, können wir selbst nur nicht beurteilen, weil wir nicht dabei waren, wir sehen nur unsere jetzige Zeit (wobei ich gern vor 500Jahren gelebt hätte, denn da ham die Kinder wenigstens nicht Sido oder Bushido oder so'n Rotz über's Handy gehört!).

Zu den anderen Dingen, die du ansprichst, frag' ich mal ganz proviokativ: was tust du selbst gegen den Missstand? Wir alle verlassen uns doch mehr oder weniger darauf, dass "die da oben" das schon machen werden. Die sollen für Wohlstand, Glück, Frieden und am besten noch für die Frau an meiner Seite sorgen. So läuft das aber nun mal nicht. Wir selber tun nun mal nix für, um die Gesellschaft "zu verbessern". Also müssen wir mit dem Ergebnis leben.

Und was den von dir angesprochenen Wohlstand angeht: hast du nen DVD-Player? Fährst du mit dem Bus/Bahn zur Arbeit (insofern du in ner größeren Stadt wohnst) usw.? Luxus kostet nun mal...

MfG...

• Tja, was mache ich gegen Missstände? Mal so gesagt, jeder kann im Kleinen was tun!

Spielzeug, was die Kinder aus Altersgründen nicht mehr benötigen, gebe ich an Kindergärten oder Rote Kreuz, ausserdem versuche ich meinen Kindern Werte zu vermitteln. Klar, Handy hat meine Tochter auch, aber mit Karte, die sie selbst zusammen Sparen muss.
    Was ich machen kann, mache ich.
    Einen DVD - Player habe ich auch, ja. Aber einen Günstigen, Versuch mal einen Guten Familienfilm in der Videothek auf Cassette zu bekommen!!!!
    Das KONSUMMONSTER wird immer schlimmer, seht euch mal Viva und / oder MTV an!!! Nur noch Werbung für Klingeltöne und so einen Schrott!
    Da wird Weihnachten durch den Besoffenen Elch verhöhnt, nicht das ich tief religiös bin, aber das muss doch nicht sein!!
    Wieviele Kids sind heute über alle Maße verschuldet, weil sie telefonieren und Handytöne runterladen!!!
    Die Kinder wachsen mit Liedern wie" Du hast den schönsten Arsch der Welt" auf!!! Hallo??? Ich bin echt kein Spiesser, in den 80ger war ich auch in der Punk und Waveszene zuhause aber wie wachsen die Kinder heute auf!!!

Vom Schulsysthem hier ganz zu schweigen!! Wenn ich mir das Lehrervolk so ansehe, sind 8 von 10 Lehrern ein Witz!!!
    Wenn sie keinen Urlaub haben, sind sie auf Fortbildung oder Krank!!!

Die Nordischen Länder machens vor, leider unsere Politiker nicht nach!!!
    Moment mal, Politiker, sind das nicht mal Volksvertreter gewesen??
    Heute rasen sie von einer Vorstandssitzung zur nächsten, ein Witz, wenns nicht so traurig wäre!

Firefoxforum.....

• Zitat von be

Wenn ich mir das Lehrervolk so ansehe, sind 8 von 10 Lehrern ein Witz!!!
    Wenn sie keinen Urlaub haben, sind sie auf Fortbildung oder Krank!!!

Insider oder? :wink:

Gruß
    graubaer

*** "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's lesen." (Karl Kraus | (1874 - 1936), österreichischer Schriftsteller, Publizist, Satiriker, Lyriker, Aphoristiker und Dramatiker) ***

• @ be ... man hat halt nur alle 4 Jahre die Möglichkeit "sich zu rächen" ... und dann wird eben doch wieder so wie immer eben gestimmt ... alles wird vergeben, ist vergessen ... und alle werden wieder betrogen ... (z.B. Mehrwertsteuer)
    Sollten doch die neuen Linken mal beweisen, dass sie's anders machen ... mit 'ner absoluten Mehrheit ... genaugenommen die einzige Alternative (da noch nie wirklich geprüft ...) .

Venceremos Compañeros

• Zitat von gero

@ be ... man hat halt nur alle 4 Jahre die Möglichkeit "sich zu rächen" ... und dann wird eben doch wieder so wie immer eben gestimmt ... alles wird vergeben, ist vergessen ... und alle werden wieder betrogen ... (z.B. Mehrwertsteuer)
    Sollten doch die neuen Linken mal beweisen, dass sie's anders machen ... mit 'ner absoluten Mehrheit ... genaugenommen die einzige Alternative (da noch nie wirklich geprüft ...) .

Venceremos Compañeros

Tja, alle 4 Jahre rächen???
    Ist doch Egal was du wählst, ändern wird sich nach der Wahl auch nix, aber nicht wählen gehen???
    Dann steigen die %e der Braunen Masse und das will ich bestimmt nicht!!!!
    Ich möchte aber jemanden wählen, der meine Interessen vertritt, aber da ist niemand, egal ob grün, schwarz, rot, BRAUN SCHON GARNICHT :!::!::!:

Firefoxforum.....

• Zitat von bugcatcher

Die Linken haben ja nicht mal ein regierungsfähiges Programm.

Die anderen denn? Das nennst Du Programm.

Zitat von bugcatcher

Das ist eine populistische "Dagegen"-Partei. Sonst nix.

Die sind wenigstens irgendwo gegen. Immer nur Konsens, immer nur Kompromiss, da hab ich echt die Schnauze voll von.

• Links ist das andere Rechts (deren Vorstellungen stammen auch aus einer Epoche die sich längst überlebt hat). Denkt dran, wenn Ihr Eurer Kreuz denen geben wollt. Ich denke da die Piratenpartei es in Hessen auf den Wahlzettel geschafft hat, bekommen die wohl auch meine "dagegen"-Stimme. Aber ganz sicher nicht die Linken.

• Wer ernsthaft glaubt, die CDU würde in Hessen nicht die stärkste Partei bleiben, der hat noch nicht gemerkt, wie stock ewig gestrig das Volk ist. Das wiederum bedeutet, dass die CDU an der Regierung beteiligt sein wird, da es für Rot+Grün+Gelb keine Mehrheit geben wird. Und Rot+Rot kommt nie zustande. Dann eher Rot-Schwarz und wir wissen alle wie völlig nutzlos das ist (zudem zeigt es wie wenig Substanz die SPD noch hat) und da CDU die größere Gewichtung haben wird, wäre Koch eh wieder am start. Wohl nicht mehr als Alleinherrscher, aber immerhin. Die Piraten vertreten meine Ansichten am ehesten, auch wenn sie keinerlei Chancen haben. Meine Art der Nichtwahl.

• ... wer das was ist nicht will (die Schnauze wirklich voll hat) ... der kommt an Links einfach nicht vorbei ... (... Rechts ist indiskutabel, klar ...) ....
    ... fegt sie weg, die unchristlichen Christen ... die unsozialen Sozialdemokraten ...

Venceremos Compañeros

Einmal editiert, zuletzt von gero (17. Dezember 2007 um 17:23)

• Es ist wirklich hart wie teuer grade Lebensmittel geworden sind dieses Jahr. Ich selbst hab kein Auto, kein TV, kein Handy, ich hab nichtmal ein Telefon. Ich brauch und will das alles nicht. Einziger Luxus den ich habe ist ein 12 Jahre alter Rechner den ich alle paar Jahre mit Komponenten von Freunden aufrüste, die ihren eigenen PC aufrüsten.

Ich halte mich freiberuflich und/oder mit steuerfreien Jobs über Wasser, hab also auch kein hohes Einkommen, da ich keine Steuern zahlen will.

Sparen ist für mich obwohl ich bis auf Krankenkasse, Miete, Herzmittel sowie Internet keine laufenden Kosten habe fast unmöglich. Käse kosten ein paar Scheiben 2 Euro, den kann ich mir nur alle paar Wochen mal leisten. Sich was kochen ist nur dank der türkischen Läden noch möglich, die auch im Vergleich zu Discountern sehr günstig Gemüse anbieten. Ansonsten kann ich mit meinen Einnahmen fast nur Tiefkühlsachen kaufen, was mich schon ziemlich ankotzt. 1L Orangensaft kostet auch über all knapp ein Euro, dafür kriegt man 5 1,5L Flaschen Mineralwasser, also fast 8 Liter. Mich Gesund und abwechslungsreich zu ernähren ist mit meinen 500 Euro in Monat fast unmöglich, Kneipenbesuche und Konzertbesuche sind nur drin wenn man "Kontakte" hat die da was für einen drehen. Alle ziehen sie immer über Arbeitslose her, dass sie nur zu Hause rumhocken und einrosten, aber was bitte bleibt denen denn über? Hätte ich nicht noch etwas jugendliche Energie in mir dann könnt ich auch nur zuhause hocken.

Und das obwohl arbeitslose im Endeffekt mehr Geld als ich haben (alleinstehende 350 Euro + Warmmiete) da sie viele Vergünstigungen bekommen (Monatsticket der BVG statt 70 Euro (!!!) 30 Euro zum Beispiel). Ich selber fahr von daher nur mit Fahrrad durch Berlin, den Sport brauch ich auch nach der täglichen Tiefkühlpizza.

Nun hab ich mir meine vermeintliche Armut selber ausgesucht und bin auch kein Meckerfritze, ich komm an und für sich schon klar, etwas nettes auftreten und man hat schnell Freunde in Türkischen Läden die einem einen Apfel am vorbeigehen zuwerfen. Fast schon sowas wie Solidarität. :P

Aber ich find echt das das ein ganz erbärmliches Zeichen ist wenn man sich in Deutschland mit 500 Euro einkommen nicht ausgewogen ernähren kann, und das sogar wenn man wie ich auf fast jeglichen Luxus (abgesehen von Internet (20 Euro) und Dach über'm Kopf (WG mit 4 anderen Leuten)) mal absieht.

Mehl wurd übrigens nach meiner Beobachtung doppelt so teuer (von 25 auf 50 cent im Aldi).

Und die Discounter gehen mir eh sowas von auf den Senkel, die 10 Artikel die die da haben sind einfach nur depremierend. Ich war letztens zum Spaß im Kaufland, und mir verschlug es den Atem wieviele Produkte die haben, da waren hunderte Früchte und Sachen die ich noch nie gesehen hatte, da auch meine Eltern immer in Discountern kaufen mussten. :O Und preislich ging das sogar, weil Kaufland anscheinend auch seine Billigmarke hat (K-Classic oder so). Schade dass der soweit ist... aber ich schweif wohl ab ^^

• Boah...dieses elende Gejammer immer. Da krieg' ich das kalte Kotzen. Für 500€ im Monat kann ich leben wie Gott in Frankreich.

Aber in Dtl. ist ja immer alles schlecht. Vermutlich würden hier alle immernoch rummeckern, selbst wenn uns Frau Merkel jedem persönlich 1000€ schenken würde. Begründung: Warum waren es denn nicht 2000€???

Aber lasst uns doch alle nach Afrika auswandern, da herrscht noch menschliche Wärme und Zuneigung und kein böser, böser Kapitalismus. Und die Kinder sind auch nicht so aufmüpfig...könn' sie ja auch gar nicht, weil sie verhungern!

Und immer geht "Links" wählen. Was die rechte Brut verbrochen hat, weiß ja Gott sei Dank noch jeder, aber was "links" in den letzten 60 Jahren so verzapft hat, weiß anscheinend niemand mehr...vielleicht mal den Atlas nehmen und die Augen Stückchen weiter in Richtung Osten bewegen!

Ach Leute, uns geht's so schlecht...mmh, worüber könnte man denn noch meckern? Ich weiß: Die Korbmark bei den Discountern ist seit Einführung des Euro fast doppelt so teuer wie vorher: damals 1DM, heute 1€, das finde ich nicht gut.

Sorry, aber es ist echt armselig, über was ihr euch hier aufregt (na gut...jetzt hab' ich mich auch aufgeregt! :wink:).

MfG...

• Zitat von Heaven_69

Die anderen denn? Das nennst Du Programm.

Die sind wenigstens irgendwo gegen. Immer nur Konsens, immer nur Kompromiss, da hab ich echt die Schnauze voll von.

wer dagegen ist, muss auch einen besseren Vorschlag bereit haben.
    Ja ich bin auch dagegen, dass ICH mehr steuern haben will, ich will mehr Geld vom Staat und natürlich sollen das nur die "reichen" zahlen. Und ich bin sowieso der ärmste Schlucker auf dieser Welt.

man, wie mich solche Sprüche ankotzen

Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

• deschen2

Du laberst solch polemischen Scheißdreck das man meinen könnte du wärst ein Troll. Falls du keiner bist, ist es umsoschlimmer.

So habe ich nicht gejammert, ganz im Gegenteil sogar, ich hab gesagt ich hab mir mein Leben selbst so ausgesucht. Und wenn man sich hierzulande nur mit Tiefkühlkost ernähren kann, dann ist das erwähnenswert, auch wenn das immernoch besser ist als zu verhungern, was wohl jedem klar sein dürfte. Aber stimmt: anderen geht es schlechter! Also wieso meckern? Lasst uns den Weg beschreiten dass es uns bald genauso schlecht geht. Nur das ist Fair. Hiss ruhig die Fahne auf dem sinkenden Schiff!

Und diese bekloppten Leute die sich so wahnsinnig cool und intelligent vorkommen wenn sie diese modische Scheiße labern dass links genauso schlimm wie rechts ist, gehen mir eh gewaltig auf den Keks. Links ist nicht gleich Links, die PDS ist ist nicht die RAF und auch nicht die SED, keine Partei in Deutschland dürfte mehr ihre Vergangenheit aufbereitet haben als die PDS (ganz im Gegenteil zur CDU zum Beispiel, in der noch Heute die Täter von damals aktiv sind und die Heute Gesetze bringen die die DDR fingerleckend selbst gern gehabt hätte).

• ... ist schon witzig ... ? ... den Linken (einigen) wird permanent ihre Vergangenheit (ex-SED) vorgeworfen ... alt-Nazis in der CDU/CSU scheinen aber niemanden weiter zu stören ... sind/waren wählbar ... aber gegen Rechts sein ... irgendwie schon alles ziemlich seltsam ... wie man's halt gerade braucht ...
    Gysi for President ... hat 'ne menge Charme ... nicht zu vergessen der Unterhaltungswert ...

Venceremos Compañeros