Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

  • Zitat von pcinfarkt


    Aber ohne Löschen der DL- History?


    ja. Klappt bestens. Hab mir damit ne Kubuntu Live-DVD mit 4,2GB gezogen und dabei fleißig damit rum experimentiert. Klappt sitzungsübergreifend der Download Manager macht einfach da weiter, wo man auf Pause gedrückt hatte wenn man auf fortsitzen klickt.
    Die Downloadhistory darf man dazu wohl nicht löschen sonst funzt es nicht. Also nicht die pirvaten Daten beim schließen automatisch löschen lassen, sonst geht das nicht.
    Wie es aussieht, wenn man FX einfach schließt, ohne auf Pause zu drücken, weiß ich nicht.

    Firefox Firefox 3.6.x den festen und den zum Reisen,
    Win. 7 SP1

    Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen!

  • Zitat von Nub

    Pause muss gedrückt werden, sonst fragt Firefox nach, ob der Download abgebrochen werden soll.

    Was aber egal ist. Der Download wird dan trotzdem fortgesetzt (und muss dann nichteinmal wieder aktiviert werden). Das eigentliche problem ist also eher die verwirrende Meldung. Die wird aber sicher noch geändert, es ist ja bekannt, dass die Firefox 3 Benutzeroberfläche noch kaum implementiert ist.

  • Also wenn das bei der Meldung echt egal ist, dann ist die Meldung wirklich sehr verwirrend. :?:)

    Aber das Wichtigste ist, dass es überhaupt funktioniert. Denn ein solches Feature vermisse ich seit der ersten Version. :)

  • Ist dieser bug bekannt?
    Fx 3 übersetzt im Gegensatz zu Fx 2 beim kopieren von links das Rufzeichen (!) nicht nach (%21)

    Fx 2.0.0.9: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    Fx 3.0.b1 RC3: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Zitat von Amsterdammer

    Ist dieser bug bekannt?
    Fx 3 übersetzt im Gegensatz zu Fx 2 beim kopieren von links das Rufzeichen (!) nicht nach (%21)


    Ist die Frage, ob das ein Fehler ist. Opera bspw. macht das sogar umgekehrt, das %21 wird zum ! überesetzt.

    Und ja, ich kann das Verhalten bestätigen, FF 3.0 b1 RC3 aufm Mac.

    Quis custodit custodes?

  • Wie kann ich diesen blöden Check auf "sichere Updates" bei der Erweiterungen-Installation abschalten?
    Und wie bekomme ich den alten zertifikat-Dialog wieder, wenn ich eine verschlüsselte Seite mit einem unbekannten zertifikat vor mir habe? Ist ja mal richtig stressig, sieht jetzt genau so aus, wie im IE *grummel*

    Einmal editiert, zuletzt von Ebukadneza (12. November 2007 um 22:10)

  • Zitat von Ebukadneza

    Wie kann ich diesen blöden Check auf "sichere Updates" bei der Erweiterungen-Installation abschalten?

    Unter about:config "extensions.checkUpdateSecurity" (boolean) auf "false" setzen.

  • JonHa: Vielen Dank! :)
    Weißt du zur zweiten (nachträglich eingefügten) Frage vielleicht eine Lösung? *hilfsbereiten Menschen gleich ausfrag*

    Edit: Äh, bei mir gibt es den Eintrag in About:config nciht... *ihn mal erstellt*
    Edit 2: Klappt wunderbar 8)

  • Ich hätte auch mal eine Frage zu Firefox 3.

    Probiere gerade den Beta 1 RC3 aus und läuft so eigentlich ganz flott, das einzige was ich absolut nervig finde..

    Wenn ich auf einer Seite bin und dort befindet sich ein Link mit dem ein Popup-Fenster geöffnet wird, dann ist in dem Popup-Fenster ein Menü eine Iconleiste und auch die Lesezeichenleiste zu sehen.

    Kann man das irgendwie abschalten ?

    Lieben Gruß
    Thorsten

    Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

    Windows Vista Home Premium

  • In about:config gibt's Einstellungen mit dom.disable_window_open_feature.*.

    Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

    about:config (Einstellungen)" data-link="">

    dom.disable_window_open_feature.*
    Boolean

    Seitenautoren können viele Funktionen eines Popups deaktivieren. Das Setzen einer dieser Einstellungen auf true überschreibt diese Vorgaben und legt fest, dass dieses Feature immer aktiviert vorhanden ist. Der Standardwert ist bei jeder dieser Einstellungen false.

    • close: Verhindert, dass der Schließen-Button deaktiviert wird.
    • directories: Verhindert, dass die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet wird. (vgl. personalbar)
    • location: Verhindert, dass die Adressleiste ausgeblendet wird.
    • menubar: Verhindert, dass die Menüleiste ausgeblendet wird.
    • minimizable: Legt fest, dass Popups immer minimiert werden können.
    • personalbar: Verhindert, dass die Lesezeichen-Symbolleiste ausgeblendet wird. (vgl. directories)
    • resizable: Legt fest, dass Popup immer in ihrer Größe verändert werden können.
    • scrollbars: Legt fest, dass in Popups immer (wenn sie gebraucht werden) Scrollleisten vorhanden sind.
    • status: Verhindert, dass die Statusleiste ausgeblendet wird.
    • titlebar: Verhindert, dass die Titelleiste ausgeblendet wird.
    • toolbar: Verhindert, dass die Navigations-Symbolleiste ausgeblendet wird.


    Keine Ahnung, ob du da vielleicht mal was geändert hast, oder ob die Einstellungen in Fx 3.0 überhaupt noch funktionieren.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Thorsten-Bln

    [...]dann ist in dem Popup-Fenster ein Menü eine Iconleiste und auch die Lesezeichenleiste zu sehen.


    Manche wünschen sich das.

    Zitat von Thorsten-Bln

    Kann man das irgendwie abschalten ?


    Ja.

    In den bisherigen Versionen (1; 1,5; 2) stand der verantworliche Schalter per Default auf "false". Wer also bspw. auch aus Kontrollgründen u.a. die URL- Bar sehen wollte, mußte diesen Schalter kippen - also "true" [1].

    In Firefox 3 ist dieser Schalter nun (bis einschließich aktu. Nightlies) per Default auf "true" gesetzt. D.h., Du mußt die bisherige Schalterstellung wählen.

    Name: dom.disable_window_open_feature.location
    Typ: boolean
    Wert: false (Default: true)

    [1] [Hinweis] Pop-Up Fenster

  • Danke, das war die Lösung !!

    Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

    Windows Vista Home Premium

  • Wie macht sich eigentlich Cairo so? Bringt die 2D-Beschleunigung der gesamten Oberfläche wirklich etwas?

    Oder kann man das angesichts aller anderen Optimierungen nicht (mehr) einfach so sagen?

    Ein 2.1.0.0 wo nur die 1.8 Gecko gegen die 1.9 getauscht wäre, wäre für mich verdammt interessant. Sei es nur aus "akademischen Gründen".

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von BeeHaa

    Wie macht sich eigentlich Cairo so? Bringt die 2D-Beschleunigung der gesamten Oberfläche wirklich etwas?

    Geschwindigkeitsmäßig kann ich das nicht sagen. Es ermöglicht aber vor allem bessere SVG-Darstellung und Webseitenzoom. Es gibt allerdings auch kleine Nachteile. Zum Beispiel gibt es keine invertierten Fokus-Rechtecke mehr.

    Vorteilhaft ist in jedem Fall auch die Kapselung des Frameworks, in das man recht problemlos z.B. Grafikkartenbeschleunigung einbauen könnte.

    EDIT:

    Zitat von BeeHaa

    Ein 2.1.0.0 wo nur die 1.8 Gecko gegen die 1.9 getauscht wäre, wäre für mich verdammt interessant. Sei es nur aus "akademischen Gründen".

    Sowas wirds nicht geben, weil ja auch viele andere Änderungen am Bookmarkssystem usw. gemacht wurden. Zudem befinden sich die ganzen anderen Änderungen ja auch größtenteils in Gecko. An Firefox selber wurde bis jetzt nur wenig verändert. Hauptsächlich wurde die Benutzeroberfläche an die neue Gecko-Version angepasst (Places, Pagezoom usw.).

  • Da immer mal wieder die Extension- Frage auftaucht - nachfolgend eine Liste aus einem Beta- Profil mit arbeitenden Extension. Darunter befindlich sind natürlich händisch angepasste.

    Adblock Plus 0.7.5.3
    APNG Edit 1.0
    BBCode 3DCenter SE 0.4.1.6
    Chrome List 0.2.2
    ChromEdit Plus SE 2.5.8
    Ctrl-Tab 0.14.2
    DownThemAll! 1.0b2
    External Application Buttons 0.7.4
    FireShot 0.21
    Fullerscreen 2.3 [DISABLED]
    Greasemonkey 0.7.20070607.0
    InspectThis 0.2.9
    Interclue 1.2.4.4492
    MR Tech About:About 2.4
    Nightly Tester Tools 1.3b1
    printpdf 0.5
    RAMBack 1.0 [DISABLED]
    Resizeable Textarea 0.1d
    Secure Login 0.8.1.4
    Simple Mail 2.11
    Storage Inspector 0.5
    Stylish 0.5.3
    Tab Mix Plus 0.3.6.0.071030
    Update Channel Selector 1.0.2
    userChrome.js 0.7 [DISABLED]
    YesScript 1.1

    Zu dem Update- Schalter wurde wohl weiter oben schon etwas gesagt! Einige Entwicklerversionen kommen erst als finale Version auf AMO.