Suchmaschinenlesbar

  • Hallo zusammen,


    damit unsere Beiträge hier auch bei einer Google-Suche zu finden sind, habe ich jetzt ein paar Änderungen am Forum durchgeführt, unter anderem erscheinen jetzt die Threads als normale html-Dateien. Leider sind dadurch die Cookies durcheinander gekommen, so dass beim ersten Besuch nach der Änderung die neuen Threads nicht farbig markiert werden, das war leider nicht zu ändern. Falls es ansonsten noch zu Problem kommen sollte, bitte eine Nachricht hier hinterlassen.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Die Profil-Links in der Spalte "Letzter Beitrag" in einem bestimmten Forum (also z.B. Firefox - Allgemein, Lost Threads etc.) lassen sich auch als Gast anklicken.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Hmm, nein, das mit den Profil-Links ist nicht Absicht, aber gar keine schlechte Idee, noch weniger Anreiz für Spammer, sich hier zu registrieren und eine Website im Profil zu hinterlassen.


    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Schick, das ist natürlich noch mal eine deutliche Verbesserung zu den Änderungen, die ich damals unter http://www.firefox-browser.de/…mit-sid-param-t35391.html (mangels eigenem Konto über einen BugMeNot-Zugang) angeregt hatte.


    Bug oder zumindest verlorene Funktionalität:


    Nutzer müssen nun Cookies zulassen um sich anmelden zu können bzw. es zu bleiben, da durch die Umleitungsregel auch der sid-Parameter aus den URIs getilgt wird. Hier sollte man einfach auf das Entfernen des Parameters verzichten und dann die eventuell von diesen Nutzern im Forum veröffentlichten URIs per robots.txt ausschließen: Disallow: /forum/*sid=



    Schönheitsfehler:


    Im Index der Suchmaschinen sind teilweise noch URIs im Format http://www.firefox-browser.de/forum//viewtopic.php?t=... diese werden dann leider auch auf http://www.firefox-browser.de/forum//kanonischer-name... weitergeleitet. hier sollte entweder die robots.txt oder die Umleitungsregel angepasst werden, sonst gibt es weiterhin unnötige duplikate


    Bei URIs im Format httpx://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?p=... gibt es keine Weiterleitung auf das neue kanonische Format. Kein großes Problem, die wurden ja bisher auch schon durch die robots.txt aus dem Index ferngehalten Allerdings gibt es auch hier noch einige URIs im Format http://www.firefox-browser.de/forum//viewtopic.php?p=... die durch die robots.txt nicht abgedeckt wurden.


    http://www.firefox-browser.de/forum/index.php sollte eine Umleitung auf http://www.firefox-browser.de/forum/ sein.


    In den Seitentiteln sollte am Ende noch so etwas wie " - firefox-browser.de" angefügt werden, sodass man an dem Titel direkt den Inhalt erahnen kann. Aus den Thread-Titeln geht das nicht immer unmittelbar hervor und ohne verschenkt man ggf. auch Rankingposition für den Begriff Firefox.


    Gehört nicht zum Forum, aber ist SEO-technisch sicherlich ebenfalls interessant:
    Sollen URIs im Format httpx://www.firefox-browser.de/wiki/Diskussion:... indiziert werden? In der robots.txt haben sich übrigens zwei Fehler eingeschlichen:
    Disallow: /wiki/Spesial%3ASearch
    Disallow: /wiki/Spezia%3ARandompage (das l fehlt)

  • Zitat von A.Topal

    Hmm, nein, das mit den Profil-Links ist nicht Absicht, [...]

    Das ohne Anmeldung lesen zu können fand ich ganz praktisch.


    Nur worum ist der Zitat-Button verschwunden ?
    Wenn ich einen Betrag zitieren möchte, ist ja erst die Anmeldung nötig. Durch die Anmeldung bin ich aber nicht mehr Thread und darf diesen dann wieder suchen.
    Da war der Button ohne vorherige Anmeldung praktischer.

  • Netter Nebeneffekt: der Threadtitel ist jetzt auch an der URL erkennbar.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9.0.1) Gecko/2008070206 Firefox/3.0.1 (Gentoo Linux)

    4 Mal editiert, zuletzt von A.B. ()

  • Zitat von .Ulli


    Nur worum ist der Zitat-Button verschwunden ?
    Wenn ich einen Betrag zitieren möchte, ist ja erst die Anmeldung nötig. Durch die Anmeldung bin ich aber nicht mehr Thread und darf diesen dann wieder suchen.
    Da war der Button ohne vorherige Anmeldung praktischer.


    Das nervt mich auch. Kann man das nicht wieder einrichten?

  • Vielen Dank für die Hinweise, es gibt einige Dinge, die mir vorher nicht aufgefallen sind, ich werde versuchen in den nächsten Tagen so viel wie möglich wieder in Ordnung zu bringen, bis dahin bitte ich um etwas Geduld.


    Gruß
    Abdulkadir Topal.

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.B

    Netter Nebeneffekt: der Threadtitel ist jetzt auch an der URL erkennbar.


    :shock: Wo gibet sowat. Ich seh hier nix! Oder meinst du nicht den URL-Tooltip.


    Ich weiß zwar nicht, was A.T. hier alles verschraubt hat, aber die beiden Scripte: phpBB Quick Edit und Quick Reply, also die, ohne die ich hier wohl gar nicht mehr klar käme, funktionieren schon mal nicht mehr! :(

  • Zitat von loshombre


    :shock: Wo gibet sowat. Ich seh hier nix! Oder meinst du nicht den URL-Tooltip.


    Schau dir mal die URL jeweils an. Entweder in der Adressbar oder in der
    Statusbar beim rübergurken :)


    Dieser Thread erscheint so :


    http://www.firefox-browser.de/…schinenlesbar-t54387.html


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 104 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel und ESR 91 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von loshombre

    Ich weiß zwar nicht, was A.T. hier alles verschraubt hat, aber die beiden Scripte: phpBB Quick Edit und Quick Reply, also die, ohne die ich hier wohl gar nicht mehr klar käme, funktionieren schon mal nicht mehr! :(


    phpBB Quick Reply führt bei mir dazu, dass in der Profil-Ansicht 'ne große weiße Fläche auftaucht. Ich hab' das mittlerweile deinstalliert. Dass Quick Edit nicht mehr funktioniert ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber das nehm' ich dann auch gleich mal raus.

    Gruß Coce


    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Coce, das ist aber Scheiße, weil die sollen funktionieren und nicht in die Tonne gekloppt werden!


    @AOD, in der Statusbar hab ich sowat nicht. In der Urlbar seh ichs jetzt auch. Im Tooltip konnte ich es nicht sehen, weil mein Toolitp leicht modifiziert ist. Habs aber jetzt drauf angepasst.

  • Zitat von Master X

    Wieso muss das Forum "suchmaschinenoptimiert" sein? Ist es so schwer zufinden? Oder werden die Beiträge so schlecht indiziert? Oder einfach weil jemandem langweilig ist?...


    Weiss auch nicht, warum. Habe bisher noch nie Probleme gehabt nen
    Thread über Google zu finden. Eher findet man mit der Forumsuche nicht
    den Thread den man sucht. Ich suche deswegen schon fast nur über Google
    (und dann mit der Option :site) der findest sie komischerweise. *staun*


    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 104 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Stable Release Channel und ESR 91 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also bei mir ergibt sich derzeit öfters folgendes Problem:
    Ungelesene Threads werden zwar markiert,
    ungelesene Beiträge innerhalb von Threads werden aber nicht immer markiert.
    Ist echt vervig, wenn man über die Uhrzeit ermitteln muss,
    bis wohin man schon gelesen hatte...