Interessante und nützliche Free- und Shareware

  • In diesem Thread könnt Ihr Links und Beschreibungen zu Free- oder Sharewareprogrammen posten, die Euch besonders interessant und nützlich erscheinen.

    Bitte postet nicht nur einen Link, sondern auch eine kurze Beschreibung des betreffenden Programms.

    Was die Link angelangt, postet bitte soweit wie möglich Links zur Herstellerseite anstatt irgendwelcher Links zu Downloadarchiven oder PC-Zeitschriften. Ich habe nichts gegen diese Downloadarchive oder PC-Zeitungen, denke aber, dass die aktuellste Version eines Programmes zuerst auf der Herstellerseite zu bekommen ist.

    Noch eine Bitte: postet wenn möglich nur Links zu Programmen, die Ihr selbst benutzt oder benutzt habt. Euer Erfahrungsbericht zu diesen Programmen ist auch immer willkommen.

    Ich mache dann mal den Anfang:

    Screamer Radio

    Screamer Radio ist ein kleines Programm, mit dem man (momentan) über 3.200 Internetradios weltweit empfangen kann (leider aber nur für Windows).

    Die Seite bietet auch FAQs, ein Forum und ein Wiki.

    Ich benutze dieses Programm schon seit längerem, da es klein ist und sich auch auf dem USB-Stick verwenden lässt.

  • Zitat von firetom

    Beim Verbindungsaufbau entscheiden Sie, ob Sie den Computer Ihres Partners fernsteuern möchten, ob Sie Ihren Bildschirm präsentieren, oder nur Dateien übertragen möchten. Alle TeamViewer-Versionen enthalten generell alle Möglichkeiten!

    Einfacher als TeamViewer? Geht fast nicht!

    http://www.teamviewer.com/de/products/screenshots.aspx :wink:


    Wer genau steckt denn dahinter? :wink:
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/1558/bkaengelkz2.gif]

  • Unlocker

    Zitat

    Wer kennt nicht das Problem? Man will eine Datei löschen. Doch statt die entsprechenden Daten in den Papierkorb zu verfrachten, erhält man von Windows eine Fehlermeldung: Sie besitzen nicht die nötigen Rechte oder auf die zu löschende Datei greift gerade eine andere Anwendung zu. Auch schreibgeschützte Dokumente lassen sich nicht so ohne weiteres löschen. An dieser Stelle kommt Unlocker zum Einsatz. Die kostenlose Software entsperrt blockierte Dateien und macht die Daten somit löschbar.

  • Ja, es gibt viele PDF-Druckertreiber.

    PDF-Creator

    kann in Windows natürlich auch mit Sicherheitseinstellungen und Verschlüsselung umgehen, vor allem aber gegenüber anderen PDF-Druckertreibern das:

    Zitat

    Der PDFCreator kann nicht nur PDF-Dateien aus beliebigen Dokumenten erstellen, sondern auch Bilddateien in mehreren gängigen Formaten (JPEG, TIFF, PNG, PCX, GIF, BMP), sowie auch PostScript- und Encapsulated-PostScript-Dateien.

  • http://www.7-zip.org/

    Ist seit einigen Jahren mein Standard-Packprogramm. Es kann alle gänigen Formate entpacken und zum Teil auch komprimieren.

    Zitat

    Supported formats:

    * Packing / unpacking: 7z, ZIP, GZIP, BZIP2 and TAR
    * Unpacking only: RAR, CAB, ISO, ARJ, LZH, CHM, Z, CPIO, RPM, DEB and NSIS

    Sehr effizient ist das eingene Format 7z, das ich meist als selbstenpackende Archive verschicke.
    Plattform: Windows/Linux

  • Hi folks,

    zum Betrachten von Grafikdateien, Größenänderungen, Wandeln in andere Formate - das alles auch per Batchbearbeitung für mehrere Dateien - und vieles mehr, verwende ich seit vielen Jahren IrfanView (Link), wenn es nicht gerade um sehr anspruchsvolle Bildbearbeitung geht. Es beherrscht sehr viele Bildformate, kommt mit deutscher Oberfläche daher (obschon die Seite Englisch ist). Ein rundum nützliches Tool.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Road Runner

    In diesem Thread könnt Ihr Links und Beschreibungen zu Free- oder Sharewareprogrammen posten, die Euch besonders interessant und nützlich erscheinen.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…31632&start=210

    So einen Thread haben wir doch schon gehabt ... siehe obigen Link

    aber egal, mein Favorit ist artrage 2.x


    damit lassen sich mit etwas Geschick eigene Kunstwerke schaffen, wirklich nur etwas ... denn zur Not, kann man auch ein Foto aus einer Vorlage nachzeichnen/nachmalen :roll: (ich empfehle aber dazu auch ein Grafiktablet).


    [Blockierte Grafik: http://www2.ambientdesign.com/forums/files/autumn_sunset_copy_119.jpg]

    Firefofox 67.0 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von alfablot (31. August 2007 um 16:59)

  • Zitat von alfablot

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…31632&start=210

    So einen Thread haben wir doch schon gehabt ... siehe obigen Link

    Auf diesen Kommentar habe ich gewartet :wink:

    Im verlinkten Thread bestanden die Beiträge zum grossen Teil nur aus Links, ohne weitere Angaben. Wenn aber hier auch noch kurze Beschreibungen dabei sind, braucht man nicht zuerst 20 Links anzuklicken, sondern man weiss gleich, um welche Art Programm es geht.

  • Gimp:
    * Muss ich wirklich ne Zusammenfassung schreiben? Bildbearbeitung vom Feinsten eben :)
    *Tips:
    ** Shortcuts anschauen und auswendig können beschleunigt die arbeit sehr.
    ** Sollte euer Windowmanager das unterstützen könnt ihr Gimp auf eine extra Arbeitsfläche verschieben und das Gimp-Fenster (also das Werkzeugfenster) "Immer im Vordergrund" halten. Achtet dabei auch evtl. verdeckte Fenster (Das Problem sollte in der nächsten Gimp-Version gelöst sein :) Und die kommt bald.)
    * Plattformen: Linux; Win; Mac OSX
    http://www.gimp.org

    Inkscape:
    * gutes Vektorgrafikeditor
    * Plattformen: Linux; Win; Mac OSX
    http://inkscape.org

    Scribus:
    * Leistungsfähige, offene DTP-Anwendung
    * Plattformen: Linux; Win; Mac OSX
    http://www.scribus.net

    pdftk

    * PDFs bearbeiten (konvertieren in andere Formate; zusammenfügen, aufsplitten;...). Sehr nützlich; Keine graphische Oberfläche (wozu auch)
    * Plattformen: Linux; Win; Mac OSX
    http://www.accesspdf.com/pdftk/

    Gobby
    * Freier Editor für's "kollaborative Bearbeiten" von Texten (mehrere Leute schreiben über's Netzwerk gleichzeitig an einem Dokument). unkompliziert und OS :)
    * Plattformen: Linux; Win; Mac OSX
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gobby

    Amarok
    * Audioplayer der Superklasse. Von Coververwaltung über Ipod/Mp3-Playerintegration und die komplette Mp3-Sammlungsverwaltung bis hin zu den Lyrics alles unter einem Dach. Dabei noch Optisch ansprechend und supereinfach und schnell zu bedienen (Globale Shortcuts von Haus aus: "Win+X" Startet die Wiedergabe (als Beispiel)"
    * Plattformen: Linux. (Ab diesen Herbst/Amarok 2.0 vorraussichtlich auch Win)
    http://amarok.kde.org

    Für Leute die DTP betreiben sind das alles fast unverzichtbare Programme :)


    Edit: Ich vergas. Eigentlich schrieb ich den Beitrag ja deswegen ;)
    EasyPose
    * OS-Imposition-Tool. Leider existiert noch nicht mal ne omega-Version. Aber lang dauert's nicht mehr.

    Zitat von der Autor

    I have one month at max to turn it fully functional

    Und das Programm ist sehr vielversprechend. Es füllt ne Lücke, die bisher im "Open-DTP-Workflow" klaffte.
    http://geocities.yahoo.com.br/celsojr2005/easypose/
    (Ach ja. Ne Sourceforge Webseite folgt angeblich auch in nen paar Tagen/Wochen)

    Signaturen sind doof.

  • Gequotet ist von anderen Seiten, normaler Text meine eigene Meinung zu den Tools.
    Allgemein empfehle ich für Freewaresuchende das Essential Freebies Board (deutsch).

    ---------------------------------------- ----------------------------------------

    MyUninstaller (Freeware, Windows, Multilingual)

    Zitat

    MyUninstaller listet alle installierten Programme auf und liest weitere Informationen aus, die sonst nur in der Registry schlummern.

    Zudem entfernt das Programm auch Uninstall-Einträge, wenn diese sich über die Systemsteuerung nicht entfernen lassen.


    ---------------------------------------- ----------------------------------------

    Samurize (Freeware, Windows, Multilingual)

    Zitat

    Samurize zeigt Systeminformationen (z.B. CPU-Auslastung, freier Speicherplatz, IP-Adressen, gesendete und empfangene Daten aus dem Internet, CPU-Temperatur, Laptop-Batterie-Support, Memory Monitoring, Winamp Playlist etc.) transparent im Desktop-Hintergrund an. Die jeweiligen Informationen und Anzeigen kann man dabei beliebig auf dem Desktop platzieren. Man muss nur die Config-Dateien bearbeiten. Dabei kann man dem Tool, durch eigene Scripts, beibringen, mehr Systemkomponenten zu beobachten.

    Samurize platziert nicht einfach nur Widgets auf den Desktop - das besondere ist dass sich das alles zu 100% selbst anpassen lässt. Ähnlich wie in VisualBasic baut man sich eine Oberfläche aus Bausteinen selbst zusammen und kann dabei alles verändern. Es gibt hunderte von Statistiken die man einbringen und per Plugins nachreichen kann, so lässt sich auch Winamp steuern, RSS-Feeds anzeigen und vieles mehr. Das Teil ist ein Traum für Bastler und Nerds. Hier ein Beispiel wie ich das bei mir gebaut hab (angedockt zwischen Statusleiste des Firefox und der Taskbar).

    ---------------------------------------- ----------------------------------------

    TeXXas (Freeware, Windows, Deutsch)

    Zitat

    teXXas ist eine digitale TV-Zeitschrift. Die Daten der Sender können bis zu einer Woche im Voraus geladen werden. Es werden über 100 Sender unterstützt (inklusive Premiere und Kabel Digital Home). Es können Erinnerungen geschaltet werden, unter anderem ist ein Outlook-Plugin mit an Bord und auch eine SMS-Benachrichtigungsfunktion kann eingerichtet werden.
    Das Programm an sich bietet recht umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, um bspw. nur bestimmte Kategorien anzeigen zu lassen. Eine Suchfunktion ist ebenfalls verfügbar. Die Oberfläche wirkt aufgeräumt und ist einfach zu bedienen.

    Im Vergleich zu anderen Software-Fernseh'zeitschriften' ist diese wohl die beste. Beim starten wird automatisch das Programm des Tages oder der Woche runtergeladen. Die Oberfläche ist Werbefrei, sauber, klar strukturiert, es lassen sich Sendungen als Favoriten einrichten (werden dann immer hervorgehoben und es gibt im Tray eine Benachrichtigung). Sender lassen sich an und abwählen, es gibt sinnvolle verschiedene Auflistungsmöglichkeiten der Programme.
    ---------------------------------------- ----------------------------------------

    KMPlayer (Freeware, Windows, Multilingual)

    Zitat

    KMPlayer ist ein Universalmediaplayer mit eingebauten Aufnahmefunktionen. Bei den Codecs wird auf zahlreiche OpenSource-Filter zurückgegriffen. Ähnlich wie bei ALShow gibt es auch bei diesem Player aus Korea Vorwürfe wegen Lizenzverstößen, aber dieser Autor hat dazu Stellung genommen und zumindest alle Quellen benannt.

    Meiner Meinung nach der beste Player um unfertige Videos anzuschauen (springt sehr schnell und punktgenau, anders als der VLC zb). Es gibt eine Menge Skins, der Player benutzt die Winampschnittstelle, es gibt Equalizer für Bild und Ton, volle Untertitelunterstützung, von RM über QT, DVD, FLV, ... wird alles abgespielt. Außerdem lässt sich jede Menge anpassen und feineinstellen. Deutsche Sprachdatei im Forum.
    ---------------------------------------- ----------------------------------------

    MediaCoder (OpenSource, Windows, Multilingual)

    Videos in andere Formate umwandeln - ich kenn kein besseres Programm. Sehr schnell, gut einstellbar, übersichtlich, schlank, und hat mit allen gängigen Formaten kein Problem, so ist zum Beispiel QuickTime (qt, mov), Realmedia (rm, ram, rmvb), FlashVideo (flv), Windows Media (wmv) ... zu beispielsweise XviD kein Problem.

  • Zitat von vommie

    TeXXas (Freeware, Windows, Deutsch)
    Im Vergleich zu anderen Software-Fernseh'zeitschriften' ist diese wohl die beste. Beim starten wird automatisch das Programm des Tages oder der Woche runtergeladen. Die Oberfläche ist Werbefrei, sauber, klar strukturiert, es lassen sich Sendungen als Favoriten einrichten (werden dann immer hervorgehoben und es gibt im Tray eine Benachrichtigung). Sender lassen sich an und abwählen, es gibt sinnvolle verschiedene Auflistungsmöglichkeiten der Programme.


    Ich halte mit

    tv-browser dagegen
    * ebenfalls ne elektronische Programmzeitschrift: über 160 sender; dazu noch die radioprogramme von ~60 sendern; und noch ganz viele späße wie die suche nach wiederholungen (falls man mal was verpasst haben sollte); inklusive Pluginsystem; zum großen Teil OS.
    Ich habs seit nun schon mehr als nem Jahr hier im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Das einzig "schlechte" ist die fehlende Exportmöglichkeit. Den Export als xmltv vermisse ich sehr, da man die epg-daten dann sehr gut in tvtime integrieren könnte. Leider wird der Export in naher Zukunft aufgrund von Absprachen mit den Sendern auch nicht eingebaut werden. Dafür ist die Qualität der Daten allerdings imho hervorragend. Um Vorschaubilder für die einzelnen Sendungen wird sich gerade bemüht. Bei RTL2 sind sie schon standardmäßig dabei.
    * Daten habe ich heute bis 18.9. (Das sind gute 18 Tage :))
    * Nachteil: Java (Empfinde nur ich so. ich mag Java nicht)
    * Vorteil daran: Platformunabhängig. Läuft überall, wo's ne JRE dafür gibt.
    http://www.tvbrowser.org

    Signaturen sind doof.

  • Acronis Treu Image Home - Das beste BackUp Programm, das ich besitze und kenne. 11 Minuten für ein vollständiges Win XP SP2 Backup, das zuvor mit dem Programm als Image erstellt wurde. Ihr wisst, wie lange man für ne vollständige XP Installation von der Windows CD braucht!

    XP-AntiSpy - Für mich ein Muss und für Windows User (egal ob legal, oder gecrackt) nur zu empfehlen.

    Zitat

    Der xp-AntiSpy ist eigentlich nicht mehr als ein Tool, das Einstellungen am System vornimmt, die man, sofern man sie vornehmen will, auch manuell machen kann. Es macht das ganze nur automatisch. Diese Einstellungen, die dort gemacht werden, kursieren auf vielen User-Boards unter dem Namen 'Installationsanleitungen'. Eine dieser Installationsanleitungen gibt esbei NVinside.de. Es geht im Grunde genommen um Funktionen,die in Windows-Komponenten wie dem Internet Explorer eingebaut sind und dazudienen, sich mit anderen Computern im Internet zu verbinden. Vorwiegend wollen sich diese Funktionen mit Microsoft verbinden, um z.B. Fehlerprotokolle nach einem schweren Programm/Systemfehler oder die Anfrage nach neuen Updates zusenden. Leider kann man nicht sagen, ob wirklich nur Fehlerprotokolle und Updateanfragen gesendet werden, und was diese für Daten über den Besitzer mitsenden.

    WinRAR - Ein besserer Packer und Archiver ist mir einfach noch nie unter gekommen.

    Zitat

    WinRAR is a powerful archive manager. It can backup your data and reduce size of email attachments, decompress RAR, ZIP and other files downloaded from Internet and create new archives in RAR and ZIP file format.

    XnView - Als Ergänzung zum IrfanView mit mehr und manchmal besseren Umwandlungsfunktionen (Stichwort: "Transparenz") ein tolles Grafik-Bearbeitungsprogramm.

    Notepad++ - Ein toller Editor als Ersatz für den Win-Müllhaufen. Habe einige davon ausprobiert, aber einen besseren bis heute nicht gefunden.

    DFÜ Optimierer - Ab Win XP SP2 ein wichtiges Werkzeug (wie ich finde) um den durch das eingeschnürte System vorhandenen Weg in das Netz und zurück auf die Platte von den Bremsen wieder zu befreien. (Eine der wichtigen Funktionen befindet sich auch bei XP AntiSpy am Bord.)

    Zitat

    Das Verbindungslimit wurde von Microsoft nicht ohne Grund eingeführt. Es soll verhindern, dass sich Würmer und Viren allzu rasant verbreiten. Einige Anwendungen, z.B. Filesharing-Programme leiden unter diesem Limit und können dadurch nicht Ihre volle Leistung ausspielen.Deswegen gibt es die Möglichkeit, das Verbindungslimit in der verantwortlichen Datei auf einen anderen Wert, als das standardmässige Maximum von 10 gleichzeitigen Verbindungen zu setzen. Bitte setze das Verbindungslimit nur in wirklich begründeten Fällen hoch. Ob das Limit überhaupt überschritten wird, kannst Du in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->System) sehen. Bei Überschreitung des Limits wird ein Eintrag mit der Event-ID 4226 auftauchen.

    Google Translator - Für Leute wie mich, die öfter mit fremdsprachigen Sätzen, oder Wörtern zu tun haben, die aber so nicht beherrschen, ein kleines feines Teil.

    Zitat

    Der Google-Translator stellt die Übersetzungstechnologien von Google so zur Verfügung, dass auf sie mitten im Arbeitsfluss zugegriffen werden kann - ohne extra auf die Google-Seiten gehen zu müssen. Es reicht, den gewünschten Text (ein Wort oder mehr) zu markieren oder in die Zwischenablage zu kopieren und dann einen selbstdefinierten Hotkey anzusprechen: Google-Translator fragt dann die Google-Übersetzung ab und blendet sie als Sprechblase oder als Meldung (je nach Einstellung und Windows-Version) ein. Optional kann die Übersetzung automatisch in die Zwischenablage übernommen oder in einer Datei abgespeichert werden.

  • http://www.pspad.com/de/

    Zitat

    PSPad ist ein besonders auf Programmierer und Webdesigner zugeschnittener unicode-fähiger Editor für Microsoft Windows mit den folgenden Merkmalen:

    * Einfaches Arbeiten mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen
    * Farbig hervorgehobene Syntax für viele Programmiersprachen, HTML usw. (erweiterbar)
    * HTML-Vorschau mit einem Tastendruck
    * Geringe Dateigröße, gekoppelt mit dem Funktionsumfang eines professionellen Editors
    * Einfaches Arbeiten mit Textdateien