Keine Tastaturtreiber beim Booten von DVD?

  • Hallo zusammen -

    wenn ich meinen alten Desktop-PC von DVD booten möchte, um "Suse" als zweites Betriebssystem zu installieren, scheitere ich gleich in erster Instanz: Scheinbar werden keine Tastaturtreiber geladen?! Egal ob ich's mit der kabellosen Variante versuche oder mit der USB-Tastatur, ich kann mich nicht mithilfe der Tastatur durch's Menü bewegen.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich dieses Problem beheben kann?

    Vielen Dank schon mal
    - Clothilde -

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Wenn über USBangeschlossen, direkt am Rechner, oder hast du noch nen Switch dazwischen?

    Bei mir hier erkennt mein BIOS die Tastatur nicht wenn ich sie über den Monitor anschließe, vieleicht ein ähnliches Problem.

  • Palli
    die USB-Tastatur ist direkt am Rechner angeschlossen. - Leider möchte ich fast sagen, denn das hätte sich ja einfach beheben lassen :cry:

    Danke Dir!

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von Road-Runner

    Wird die Tastatur im Bios erkannt?

    Oje, wie finde ich das heraus? :oops:

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von Clothilde

    Egal ob ich's mit der kabellosen Variante versuche oder mit der USB-Tastatur


    Das Problem könnte viel einfacher zu lösen sein: die kabellose ist doch auch eine USB, nehme ich mal an, und das könnte das Problem sein. Nimm mal eine ganz "normale" Tastatur, also keine USB (ist das dann eine PS2?) und versuch es nochmal. Ich hatte zu Windows-Zeiten auch mal Probleme mit Booten etc., der hat nie gemacht, was ich wollte, und dann habe ich die USB-Tastatur gegen eine normale gewechselt, und dann hat's funktioniert.

    edit 1: Jetzt fällt mir auch wieder ein, warum das so ist. Die normale Tastatur wird direkt beim Booten erkannt, die USB erst später. Deshalb könnte der Tipp mit "im BIOS auf der Tastatur rumhämmern" ganz gut sein. Wen sie es da tut, dann ist gut. Aber die USB tut es da wahrscheinlich nicht.

    edit 2: vielleicht kann nochmal jemand sagen, wie man ins BIOS kommt, ich brauch da nicht so oft hin, seit ich Linux habe.

  • Wie man in das Bios kommt, ist von Bios zu Bios verschieden. Es wird aber in der Regel (kurz) angezeigt, wenn der Rechner hochfährt.

    Bei meinem Rechner ist es die Taste Entf., bei anderen Esc oder auch F2.

    Wenn Du im Bios bist, schau Dir alle Einträge an, die mit USB zu tun haben. Ändere aber nur etwas, wenn Du sicher bist, was Du tust.

    Sonst ist der Tipp von kappesham besser: PS2- Tastatur nehmen (wenn der Rechner noch einen derartigen Anschluss hat)

  • Hallo Clothilde,

    Ist die erwähnte kabellose Tastatur nicht eine PS2-Tastatur ?

    Via Google fand ich dies hier. Ob einer der Tipps zutrifft ?

    Gibt es irgend einen rationalen Grund für die Wahl von OpenSUSE ?

    Die DVD von der Du installieren möchtest, ist ja auch das Notfallsystem. Falls Du Dir nur für die Installation eine PS2-Tastatur ausleihst - was machts Du dann im Notfall ? Zugegeben - kommt sehr selten vor, aber die Distros werden nicht ohne Grund so ausgeliefert.

  • hi,

    haben nicht (die meisten/die gescheiten) usb/kabellosen tastaturen einen zweiten ps/2 stecker? für genau so einen fall? schau mal nach.

    shadow

    Es gibt 10 Arten von Menschen
    - solche, die das Binaersystem verstehen
    - solche, die es nicht verstehen.

  • Hallo Ihr lieben Helfer -

    es war in der Tat das Schnittstellen-Problem:
    Meine Cherry-Tastatur wurde (und wird noch immer) nicht vom BIOS erkannt - ich kam deshalb ja nicht mal rein ins BIOS!
    Leider hat sie keinen zusätzlichen PS2- Adapter.
    Habe mir jetzt eine entsprechende Tastatur ausgeliehen. Die Frage was wird, wenn ich diese zurückgebe ist durchaus berechtigt :wink:
    Im Moment spiele ich etwas mit der aktuellen Ubuntu LiveDVD herum und bin zerknirscht, weil es mir nicht gelingt, den Rechner so ins bestehende Windows-Netzwerk einzubinden. Glaube, der WLAN- Adapter wird nicht erkannt??????????

    @.ulli
    Nö, gibt keinen rationalen Grund sich für Suse zu entscheiden. Ich liebäugle schon seit Jahren mit dem Pinguin und bin auch noch gar nicht entschieden...
    Jetzt fand ich die Voraussetzungen halt günstig: Es gibt ein relativ neues Notebook und eben den alten Desktop- PC, der eine neue Aufgabe sucht.
    Im Moment bin ich etwas mißmutig bei meinen ersten Linux- Gehversuchen - es scheint hinter jedem "Gebüsch" ein neues Problem zu lauern. :(

    Habt erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips
    - Clothilde -

    Win XP MCE SP2/ Intel Cuore 2/ CPU 1,83 GHz/ RAM 2048 MB/ DSL 20000/ Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.1) Gecko/20090612 Firefox/3.5/ Thunderbird 2.0.0.21 (20090302)

  • Zitat von Clothilde

    Die Frage was wird, wenn ich diese zurückgebe ist durchaus berechtigt

    Also 1. sind solche Tastaturen für um die EUR 15 höchstens zu kriegen, und 2. ich habe noch ein paar von den Dngern hier rumliegen, sag Bescheid, kriegst Du eine.

    Zitat von Clothilde

    Im Moment bin ich etwas mißmutig bei meinen ersten Linux- Gehversuchen - es scheint hinter jedem "Gebüsch" ein neues Problem zu lauern.

    Das sieht auch nur so aus. Wenn Dich das alles ein bisschen interessiert, dann guckst Du hier http://forum.kubuntu-de.org/index.php oder auch hier http://forum.ubuntuusers.de

    Sind keine speziellen Suse-Seiten, aber es gibt sehr viele allgemeine Tipps, Ratschläge und im Fall von ubuntuusers.de auch noch ein sehr umfangreiches Wiki.

  • Zitat von Clothilde

    Im Moment bin ich etwas mißmutig bei meinen ersten Linux- Gehversuchen - es scheint hinter jedem "Gebüsch" ein neues Problem zu lauern.


    Kommt mir bekannt vor, hatte ich vor ca. 2 Wochen auch!

    Zitat von Clothilde

    bin zerknirscht, weil es mir nicht gelingt, den Rechner so ins bestehende Windows-Netzwerk einzubinden. Glaube, der WLAN- Adapter wird nicht erkannt?


    Genau, auch ich bin am Netzwerk gescheitert.
    Wobei ich nicht mal eine W-Lan Karte habe, die normale Netzwerkkarte wurde schon nicht erkannt.

    Zitat von kappeshamm

    Das sieht auch nur so aus. Wenn Dich das alles ein bisschen interessiert, dann guckst Du hier http://forum.kubuntu-de.org/index.php oder auch hier http://forum.ubuntuusers.de


    Da ich mit Ubuntu nicht ins Netz kam und keine Lust hatte, zum Nachlesen immer wieder zwischen Win und Ubuntu zu wechseln, hab ich es mittlerweile aufgegeben!