(Gelöst) Blockierung von HTTP-Werbung ohne Adblock?

  • Hallo, die zweite Frage,

    auch im allgemeinen Bereich hatte ich zuerst jenes Problemchen genannt, das sich hinter dem Link verbirgt.

    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=47978

    Problem ist, daß bei der Nutzung von Freemail wechselseitig innerhalb der bestehenden HTTPS-Connection Werbung eingebunden wird, die sowohl über HTTPS als auch HTTP-Verbindungen innerhalb dieser HTTPS-Sitzung geladen wird. Wie kann ich separat diese HTTP-Werbung abblocken? Einerseits bin ich nicht generell gegen Werbung, und andererseits habe ich was dagegen, wenn irgendein Element bewirkt, das der Browser sein Schloßsymbol durchstreicht. Adblock ist mir hier zu allgemein bzw. damit habe ich keine Ahnung. Wer weiß was?

    ciao
    katzi (m)

    Einmal editiert, zuletzt von katzi (14. März 2007 um 20:56)

  • Bist Du dir sicher, dass das Schloss dadurch durchgestrichen wird? Denn mit Adblock Plus wird bei mir die Werbung im Postfach geblockt und bei den Blockierbaren Elementen in Adblock Plus sind nur Elemente drin, die mit https:// anfangen.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Ja, absolut; ich habe das jetzt mehrmals schon erlebt, daß ich innerhalb meiner HTTPS-Freemail-Sitzung nicht nur normale HTTPS-Werbebanner geladen bekomme, (diese stören mich nicht), sondern eben auch jene Banner, deren URL als HTTP wiedergegeben wird, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt; in der Statusleiste wird ja dann die Adresse des Banners sichtbar. Und just jene HTTP-Banner bewirken, daß der Firefox 2.0.0.2 sein Schloßsymbol durchstreicht.

  • Ah, ich weiß woran es bei mir liegt. In about:config hab ich es bei mir so eingestellt, dass SSL übermittelte Daten im Festplattencache gespeichert werden (browser.cache.disk_cache_ssl auf true).

    Hast Du das auch eingestellt, katzi?

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Wenn ich bei mir via HTTPS in meinem Mailfach bin, werden diese Werbebanner in unterschiedlichen Zeitabständen gewechselt; mal sind Sie einige Minuten hintereinander nur HTTPS, dann wieder nur HTTP, mal sind sie relativ rasch wechselnd. Eigentlich suche ich ein Programm oder andere Einstellmöglichkeiten, die zulassen, daß HTTP-Werbung, die INNERHALB einer HTTPS-Session geladen wird, schon abgeblockt wird, bevor sie auf dem Bildschirm erscheint. Ich möchte diese Werbung allerdings nicht generell verhindern, sondern nur dann, wenn.

    Mit Adblock Plus, (installiert ist es), kenne ich mich jedoch nicht aus und weiß nicht, wie ich es so einrichten muß, daß es meine Vorgaben erfüllt. Bisher scheint es jedenfalls nicht viel zu bewirken; dieses durchgestrichene Schloßsymbol taucht bei mir nachwievor auf.

    Simon1983
    Soweit wie ich das bei mir beobachtet habe, steht die Adresse des Werbebanner-Absenders in der Statuszeile, meist enthält sie ein "ads" oder "ad". Den jeweiligen Kunden, der in diesem Werbebanner gepriesen wird, habe ich in der Statuszeile bei mir noch nicht gesichtet.

    edit:
    Den browser_cache *** via about:config schaue ich mir gleich an. Nee, der Wert steht bei mir auf "false". Naive Frage, was bewirkt er genau?

  • Ich habe das inzwischen mal mit Adblock probiert, doch er verhindert diese Werbung auf Freemail nicht. Habe das ca. 4 mal gehabt, daß ich vom Browser gewarnt wurde, weil eine sichere Seite nicht-sichere Elemente zu laden beabsichtigt, doch Adblock reagiert nicht und läßt diese unsicheren Elemente, (hier HTTP-Werbebanner innerhalb einer HTTPS-Umgebung), ungehindert anzeigen. Was nun?

  • MonztA
    Hatte gerade mal Deine "Mein Firefox"-Site angeklickt und durfte feststellen, daß der zweite Link "Adblock Plus Filter Admin 1.2" auf der dann erscheinenden Seite genau jene Seite aufruft, die sich hinter "Mein Firefox"von Dir verbirgt. Hast Dir also eine kleine Schleife geschaffen.

    edit:
    Wie binde ich denn diese spezielle Datei in Adblock ein? In welchem Format?

    Einmal editiert, zuletzt von katzi (10. März 2007 um 20:59)

  • katzi, ich glaube, das macht InfoLister (das ist die Erweiterung, mit der die Liste erstellt wurde) automatisch, wenn die Erweiterung keine eingetragene Homepage hat. Dann wird ein Link auf die eigene Seite gesetzt.

    MR Tech Local Install, die Erweiterung die ich dafür nutze, erstellt dann zum Beispiel einen Link zu einer Google Suche mit dem Namen der Erweiterung als Suchbegriff.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von katzi

    MonztA
    Hatte gerade mal Deine "Mein Firefox"-Site angeklickt und durfte feststellen, daß der zweite Link "Adblock Plus Filter Admin 1.2" auf der dann erscheinenden Seite genau jene Seite aufruft, die sich hinter "Mein Firefox"von Dir verbirgt. Hast Dir also eine kleine Schleife geschaffen.

    edit:
    Wie binde ich denn diese spezielle Datei in Adblock ein? In welchem Format?

    Das ist normal, da zu der Erweiterung keine Homepage eingetragen ist. Das macht InfoLister so (die Erweiterung, mit der diese Seite erstellt wurde).

    Was meinst Du mit der "speziellen Datei"?

    Wenn Du Adblock Plus installiert hast, kannst Du die Filterliste mit diesem Link abonnieren (der Link funktionier nur, wenn Adblock Plus installiert ist).

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von MonztA (11. März 2007 um 13:35)

  • MonztA
    Mit meiner Frage meinte ich eigentlich nur folgendes; Addblock Plus habe ich neu installiert, hatte ich noch nie drauf. Die Frage mit der List habe ich infolge dessen weggeklickt und wohl ins Nirwana geschickt. Deshalb, wie binde ich und mit welchem File-Format eine solche Liste in Adblock ein, wie Du sie einem Deiner Links "Filterliste Dr. Evil" anbietest? Eine normale Speicherung der aufgerufenen Seite wird ja nichts bringen. Es nützt mir auch primär nichts, zu wissen, daß Adblock solch eine Liste importieren kann; dazu greift das Programm auf mein Homeverzeichnis zu; welches Format muß diese Liste also haben? Reicht "txt"?

    Alexxander
    Leider sind meine Englischkenntnisse nicht so berauschend, als daß ich jeden Teil des Bugeintrages verstehe. Es kommt aber schon an, daß dieser Vorgang bekannt ist und wohl auch noch nicht wirklich abgestellt wurde. Es ändert aber nix an meinem Problem und dem Wunsch, diesen Zustand zu entsorgen. Firefox ist bei mir jedenfalls erstmal so eingestellt, daß im Falle gemixten Inhaltes diese Warnmeldungen kommen.

  • Zitat von http://www.at2907.net/extensions/index.php?q_id=1

    Wenn Du bei der Installation keine Filterliste abonniert hast, kannst Du das später noch nachholen. Dazu gehst Du unter den Erweiterungseinstellungen auf Filter - Filter-Abonnement hinzufügen

    [Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/extensions/bilder/adblockplus11.png]

    und wählst aus dem Drop-Down-Menü Filter von Dr. Evil (Deutschland) aus.

  • Also txt ist schon richtig. Aber es muss ganz am Anfang der Liste "[Adblock Plus 0.7.1]" stehen. Sonst kannst Du keine Liste importieren.

    Und wie bereits gesagt, die Filterliste von Dr. Evil kannst Du mit diesem Link in Adblock Plus einfügen.

    Zitat von MonztA

    Wenn Du Adblock Plus installiert hast, kannst Du die Filterliste mit diesem Link abonnieren (der Link funktionier nur, wenn Adblock Plus installiert ist).

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.